401 gutes Einsteigerbike für schweren Fahrer?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
svartpilen61
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.22 - 21:37

401 gutes Einsteigerbike für schweren Fahrer?

Beitrag von svartpilen61 »

Guten Tag zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und mache aktuell meinen Führerschein ohne Vorbesitz eines anderen Motorradführerscheins.

Aktuell bin ich noch hin und hergerissen zwischen maxiscooter und naked bike. Sowohl Roller als auch mokick mit 50cc bin ich gefahren. Die endgültige Entscheidung wird somit erst nach Probefahrten fallen.

Als naked habe ich mich in den svartpilen bis 2019 verguckt. Diese schwarze Maschine mit den neongelben Akzenten sieht einfach zum streben schon aus :bübo:

Nun frage ich mich, ob für einen 183cm großen und 115 Kilo schweren Mann geeignet ist.

So wie ich das mitbekommen habe, ist bei den neuen Modellen nur der quickshifter als nennenswerte Änderung zu sehen. Oder, spricht sonst für die neuen Modelle (wobei mir dort die vitpilen besser gefällt)?

Sonst irgendwelche Tipps für den Gebrauchtkauf?

Liebe Grüße :prost:
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: 401 gutes Einsteigerbike für schweren Fahrer?

Beitrag von eyeSome »

Tach auch,

ganz ehrlich? Die 2020er und spätere Modelle haben eine einstellbare Federung... bei 115kg würde ich ernsthaft darüber nachdenken, eher in diese Richtung zu schauen, da das auf den 2019ern sonst etwas ungemütlich für dich werden könnte. Ist aber auch eine Geschmacksfrage... eine Probefahrt könnte dir da die Antwort liefern ;)

Mein Bruder wiegt um die 95Kg und ist erst kürzlich meine 401 (2020) gefahren und kam damit gut zurecht. Er ist selbst auch knappe 180cm groß. Das geht schon klar und er hatte auch ne Menge Spaß mit dem Bike :)
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: 401 gutes Einsteigerbike für schweren Fahrer?

Beitrag von Fussel »

Moin
Es ist schon lustig immer wieder die Debatten un das Fahrergewicht zu verfolgen . Hab selber auch 106 Kg bei 187 auf den Rippen .
Ein Motorrad das gute 190 Kg Zuladung hat sollte damit gut zurecht kommen .
LG Jens
Wolfzorn

Re: 401 gutes Einsteigerbike für schweren Fahrer?

Beitrag von Wolfzorn »

Ohne dir zu nahe zu treten, schlag Dir schon mal die Vitpilen aus dem Kopf. Bei der Körperhaltung auf dem Bike mit den angegebenen Daten, drückt es dir nach kurzer Zeit die Luft aus dem Pelz und deine Handgelenke am Stummellenker fangen die ganze Zeit die Mehrpfunde auf. Allein ein Probesitzen auf der Vitpilen wird dir das bestätigen. Bei 182cm/95Kg in meinem Fall hatte sich das Thema Vitpilen auch bei mir erledigt. Mit der Svartpilen wirst du mehr Freude haben.

Wie schon geschrieben, ist es natürlich ein Vorteil mit einstellbarer Gabel ab Modelljahr `20. Auf der anderen Seite ist die Zubehörauswahl für die älteren Svartpilen-Modelle reichhaltiger. Motorschutz, Auspuff, …
svartpilen61
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.22 - 21:37

Re: 401 gutes Einsteigerbike für schweren Fahrer?

Beitrag von svartpilen61 »

Hallo zusammen,

erst ein mal vielen Dank für die Antworten.

Die aktuelle Vitpilen finde ich rein optisch schöner als die Svartpilen und würde ohnehin auf eine Svartpilen-Lenker umbauen/lackieren. Ich möchte keine "sportliche" Sitzposition.

Viele Grüße
Antworten