Gänge haken...!
Moderator: Moderatoren
- Devils-Husky
- HVA-Ersttäter
Gänge haken...!
Hallo!
Hab ne TE 610/96. Wenn ich sie richtig auf mache dann krieg ich meistens erst beim 2.oder 3. Versuch den nächst höheren Gang eingelegt. Meistens auch nur wenn dann die Drehzahl entschieden niedriger ist!
Hat einer ne Idee???
Grüße Alex
Hab ne TE 610/96. Wenn ich sie richtig auf mache dann krieg ich meistens erst beim 2.oder 3. Versuch den nächst höheren Gang eingelegt. Meistens auch nur wenn dann die Drehzahl entschieden niedriger ist!
Hat einer ne Idee???
Grüße Alex
Re: Gänge haken...!
kann sein, dass die kupplung nicht richtig trennt (seilzug checken, spannen)
getriebeöl passt eh?
getriebeöl passt eh?
- SmoothOperator
- HVA-Gott
- kawafahrer
- HVA-Brenner
servus wenn du ohne kupplung schaltest und beim schalten vom gas gehst muß der gang flutschen ansonsten hat dein getriebe ein problem gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
- Devils-Husky
- HVA-Ersttäter
Hallo miteinander :)
@ SM 510 R
Ist ja nett gemeint ;), aber mein Motoröl ist auch gleichzeitig mein Getriebeöl! ;D ;D ;D
@ kawafahrer
Hi, wie du das beschrieben hast, passt das auch bei mir! Wenn ich meinem Mopped nicht die Sporen gebe, dann klappt das auch mit jedem Gang und alles ist gut. Das Problem tritt wie gesagt bei Volllast auf, bzw. ab ner bestimmten Drehzahl denke ich. Ich krieg dann den Schalthebel nicht nach hoben, ist als wenn da irgend was klemmen würde....bin da überfragt woran das liegen könnte ??? ???
Grüße
@ SM 510 R
Ist ja nett gemeint ;), aber mein Motoröl ist auch gleichzeitig mein Getriebeöl! ;D ;D ;D
@ kawafahrer
Hi, wie du das beschrieben hast, passt das auch bei mir! Wenn ich meinem Mopped nicht die Sporen gebe, dann klappt das auch mit jedem Gang und alles ist gut. Das Problem tritt wie gesagt bei Volllast auf, bzw. ab ner bestimmten Drehzahl denke ich. Ich krieg dann den Schalthebel nicht nach hoben, ist als wenn da irgend was klemmen würde....bin da überfragt woran das liegen könnte ??? ???
Grüße
- kawafahrer
- HVA-Brenner
also wenn ich das richtig verstehe du willst unter last schalten?? sorry dat jeht mal janz und jar nischt also ist völlig normal überleg mal was du damit deinem getriebe antun würdest
hebel unter last leicht nach oben drücken kurz vom gas gang flutscht dann feuer frei
nochmal ich hoffe ich hab dich richtig verstanden will dich nicht für doof verkaufen gruß andy
hebel unter last leicht nach oben drücken kurz vom gas gang flutscht dann feuer frei
nochmal ich hoffe ich hab dich richtig verstanden will dich nicht für doof verkaufen gruß andy
- Devils-Husky
- HVA-Ersttäter
Hi!
Schon ok, hast mich aber falsch verstanden ;)
Also nochmal ::), mein Problem ist (Beispiel): Ich stehe an der Ampel und lege den ersten Gang ein. Die Ampel wird grün und das bedeutet für mich Feuer frei!! Dann tritt folgendes Problem auf: Der erste ist bis maximum ausgedreht, Gas runter, Kupplung gezogen!, dann "sollte" der zweite rein und Gas! Nur genau hier hakt es dann!! :( Gleiches tritt unter Volllast in den nächst höheren genau so auf! Ich kann also nicht die Gänge voll ausfahren, sondern muss bei nem bestimmten Popokribbeln schalten, dass ich "sicher" den nächsten Gang erwische, bzw. rein kriege!!
Fahre ich mein Mopped wie gesagt ohne Sporen, ist alles prima und lässt sich ohne haken gut durch (hoch) schalten! Hoffe du fühlst dich jetzt nicht für blöd verkauft ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D und weißt jetzt, was für ein Problem ich hab!
Grüße ;D
Schon ok, hast mich aber falsch verstanden ;)
Also nochmal ::), mein Problem ist (Beispiel): Ich stehe an der Ampel und lege den ersten Gang ein. Die Ampel wird grün und das bedeutet für mich Feuer frei!! Dann tritt folgendes Problem auf: Der erste ist bis maximum ausgedreht, Gas runter, Kupplung gezogen!, dann "sollte" der zweite rein und Gas! Nur genau hier hakt es dann!! :( Gleiches tritt unter Volllast in den nächst höheren genau so auf! Ich kann also nicht die Gänge voll ausfahren, sondern muss bei nem bestimmten Popokribbeln schalten, dass ich "sicher" den nächsten Gang erwische, bzw. rein kriege!!

Grüße ;D
- kawafahrer
- HVA-Brenner
ja habs verstanden also ich behaupte an der kupplung kanns nicht liegen kann mir nur vorstellen das die schaltklauen verbogen sind oder irgendwo spiel im mechanismus ist mach mich mal schlau bis dahin gemütlich fahren ;)