Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
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Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Moin,
Ich fahre eine SM 610 ie bj 2008.
Sie ging während der fahrt aus und wollte nicht mehr anspringen. in Kurz die Zylinderkopfdichtung war kaputt Wasser ist ins öl gekommen und sie hatte keine Kompression mehr (spring nicht an, keine Kompression).
Was hab ich gemacht:
-Ventildeckel ab
- Kopf von Motor ab
- Zylinderkopfdichtung gewechselt
- Motor wieder zusammen bauen (Steuerzeiten richtig eingestellt, OT - Kerbe von nockenwellenrad- bündig mit dem ende von Zylinderkopf
- Steuerketten war auf Spannung und geölt
- Ventildeckel mit Dichtmasse abgedichtet
- Limadeckel, Kupplungsdeckel, Ansaugung ran, öl rein
Dann habe ich Kompression gemessen. Motor dreht aber gefühlt sehr langsam, Ergebnis 2 bar also deutlich zu wenig/Keine. (spring auch mit Sprit nicht an. Mit kaputter Zylinderkopfdichtung hatte sie 0 bar. Ich hatte mir die Zylinderwand angeschaut dort habe ich keine Beschädigung gesehen. Den Fuß von block hatte ich nicht ab, wollte nicht das der Kolben raus kommt.
Ich bin etwas ratlos, woran kann es liegen das sie keine Kompression hat? Ich hatte die Ventile eingestellt bevor ich den Motor auseinander genommen hatte. Aber das sollte doch passen wenn ich die Steuerzeiten richtig habe.
Ich fahre eine SM 610 ie bj 2008.
Sie ging während der fahrt aus und wollte nicht mehr anspringen. in Kurz die Zylinderkopfdichtung war kaputt Wasser ist ins öl gekommen und sie hatte keine Kompression mehr (spring nicht an, keine Kompression).
Was hab ich gemacht:
-Ventildeckel ab
- Kopf von Motor ab
- Zylinderkopfdichtung gewechselt
- Motor wieder zusammen bauen (Steuerzeiten richtig eingestellt, OT - Kerbe von nockenwellenrad- bündig mit dem ende von Zylinderkopf
- Steuerketten war auf Spannung und geölt
- Ventildeckel mit Dichtmasse abgedichtet
- Limadeckel, Kupplungsdeckel, Ansaugung ran, öl rein
Dann habe ich Kompression gemessen. Motor dreht aber gefühlt sehr langsam, Ergebnis 2 bar also deutlich zu wenig/Keine. (spring auch mit Sprit nicht an. Mit kaputter Zylinderkopfdichtung hatte sie 0 bar. Ich hatte mir die Zylinderwand angeschaut dort habe ich keine Beschädigung gesehen. Den Fuß von block hatte ich nicht ab, wollte nicht das der Kolben raus kommt.
Ich bin etwas ratlos, woran kann es liegen das sie keine Kompression hat? Ich hatte die Ventile eingestellt bevor ich den Motor auseinander genommen hatte. Aber das sollte doch passen wenn ich die Steuerzeiten richtig habe.
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Die Ventile musst du auf jeden Fall einstellen.
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Ich habe die Ventile neu eingestellt 0,05 mm
Ich hatte die zündung etwas an die Batterie hat noch 8.6 Volt.
Jetzt dreht der anlasser garnicht mehr bzw manchmal dreht er langsam 1 mal und dann kommt ein komisches Geräusch vom anlasser relai glaube ich. Was auch komisch ist wenn im einen Gang drinne habe und kupplung ziehe blockiert das bike beim schieben.
Wenn ich das anlasser relai überbrücke dreht der anlasser auch nicht wirkt als wäre die Batterie zu schwach. Batterie laden und nochmal versuchen??
Video vom Geräusch:
https://youtu.be/6BAtgSQhS3M?si=ReCuO5hDObmWcTwa
Ich hatte die zündung etwas an die Batterie hat noch 8.6 Volt.
Jetzt dreht der anlasser garnicht mehr bzw manchmal dreht er langsam 1 mal und dann kommt ein komisches Geräusch vom anlasser relai glaube ich. Was auch komisch ist wenn im einen Gang drinne habe und kupplung ziehe blockiert das bike beim schieben.
Wenn ich das anlasser relai überbrücke dreht der anlasser auch nicht wirkt als wäre die Batterie zu schwach. Batterie laden und nochmal versuchen??
Video vom Geräusch:
https://youtu.be/6BAtgSQhS3M?si=ReCuO5hDObmWcTwa
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Klar, die Batterie ist total leer, wie soll die mit 8 Volt noch den Anlasser drehen?
Kupplung ist normal so, die trennt erst halberlei, wenn das Öl warm ist und selbst dann merkst du es beim schieben, ob ein Gang oder der Leerlauf drin ist.
So gut trennt eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad nie.
Kupplung ist normal so, die trennt erst halberlei, wenn das Öl warm ist und selbst dann merkst du es beim schieben, ob ein Gang oder der Leerlauf drin ist.
So gut trennt eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad nie.
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Okay dann werde ich mal die Batterie laden und es nochmal versuchen. Danke schonmal für die Hilfe.
Aber ist es normal dass das rlais solche Geräusche macht??
Aber ist es normal dass das rlais solche Geräusche macht??
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
So hatte ich die steuerzeiten eingestellt ist doch richtig so oder nicht?
https://youtube.com/shorts/f4azXRb-lTQ? ... twr9fU2jgM
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Tausche die Batterie am besten gleich. 8,6V bei einer 12V Batterie heißt tot. Die sollte nie unter 10,5V haben.
Gruß
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Hab die Batterie geladen (wenn die Karre läuft kann ich ihr ja eine neue spendieren) anlasser dreht wieder, aber kompression hat sie trotzdem nicht ( 2bar). Aber es kommt auch Luft aus den Zündkerzen Loch wo der tester drinne sitzt ( fester geht es nicht rein) werde morgen mal den Tank anschließen und schauen ob sie startet vllt lag es ja wirklich an der ventil Einstellung.
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Ich glaube, wegen der Autodekompression kann man sowieso kaum eine aussagekräftige Kompressionsmessung durchführen.
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Mit autodeko ist doch der Ventilausheber auf der Nockenwelle gemeint oder? ich hatte die Nockenwelle ja draußen und kann mich an keine Feder erinnern die an dem Ausheber dran war. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht gesehen, aber das Gewicht hing teilweise schon so runter und wurde nur leicht ran gezogen. Kann es sonst daran liegen das die Feder im Arsch oder nicht mehr vorhanden ist, das sie nicht anspringt?
werde wie gesagt morgen erstmal den tank und Zündkerze montieren und testen bevor ich den Motor nochmal aufmache.
werde wie gesagt morgen erstmal den tank und Zündkerze montieren und testen bevor ich den Motor nochmal aufmache.
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Das Autodekogewicht soll sich ja ab einer bestimmten Umdrehungszahl nach aussen bewegen, das geht sehr leicht.
Im Stillstand ist das Gewicht eingeklappt und öffnet bei langsamer Umdrehung ein Auslassventil etwas.
Bei zunehmender Drehzahl wird das Gewicht nach aussen gezogen, so dass der Autodeko "ausgeschaltet" wird.
Im Stillstand ist das Gewicht eingeklappt und öffnet bei langsamer Umdrehung ein Auslassventil etwas.
Bei zunehmender Drehzahl wird das Gewicht nach aussen gezogen, so dass der Autodeko "ausgeschaltet" wird.
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
So habe es heute mit tank versucht, springt leider nicht an. Was mir aber aufgefallen ist sie zieht Luft am Auspuff und drückt Luft aus der Ansaugung.
Das muss doch bedeuten ich habe die steuerzeiten falsch eingestellt. Video wie ich die eingestellt hab, habe ich weiter oben gepostet. Kann es sein das ich das kettenrad von der steuerkette um 180° falsch eingebaut hab? Beim Motor drehen war beim ersten ot die kerbe auf dem steuerkettenrad links bündig mit dem zyliderkopf und beim 2 ot (also weiter drehen bis ot wieder kommt) war sie rechts bündig.
Hat wer sonst nen WHB für die SM 610 ie 2008. Habe im forum nur 1 link dazu gefunden der nicht mehr geht
Das muss doch bedeuten ich habe die steuerzeiten falsch eingestellt. Video wie ich die eingestellt hab, habe ich weiter oben gepostet. Kann es sein das ich das kettenrad von der steuerkette um 180° falsch eingebaut hab? Beim Motor drehen war beim ersten ot die kerbe auf dem steuerkettenrad links bündig mit dem zyliderkopf und beim 2 ot (also weiter drehen bis ot wieder kommt) war sie rechts bündig.
Hat wer sonst nen WHB für die SM 610 ie 2008. Habe im forum nur 1 link dazu gefunden der nicht mehr geht
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Einige Werkstatthandbücher sind in meiner Signatur zu finden, für die SM610ie aber nur Bj. 2006, aber mechanisch hat sich da nichts getan zu 2008.
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Danke aber ich habe eine andere nockenwelle als die 2006er also auch ein anderes steuerkettenrad
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Komisch, denn laut Ersatzteilkatalog sind Nockenwelle und Steuerkettenrad von 2000 - 2008 gleich.
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Hmm kann mann jam im video sehen von den steuerzeiten meine hat nicht die 2 extra Löcher die auf dem bild des whb sind, sondern nur die zwei Löcher für die Schrauben und ein nubsi
In dem Post sieht man nen Bild von 2 nockenwelle ich habe die rechte und im whb wird die linke gezeigt
viewtopic.php?t=62228&hilit=Sm+610+nockenwelle
In dem Post sieht man nen Bild von 2 nockenwelle ich habe die rechte und im whb wird die linke gezeigt
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Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Ist das normal? Das der ventilausheber sich nicht immer zurück drückt bzw nur Leicht
Video:
https://youtube.com/shorts/DP0N0fGfZ5s? ... _iFv-pE7na
Video:
https://youtube.com/shorts/DP0N0fGfZ5s? ... _iFv-pE7na
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Update:
Sie läuft bzw springt wieder an.
Habe steuerzeiten nun richtig eingestellt dann nochmal ventile eingestellt. Nun springt sie an aber nur mit etwas Gas und wen ich vom Gas gehe stirbt sie ab. Ich. Werde jetzt erstmal alles wieder ordentlich zusammen bauen und sie dan einmal mit Gas warm laufen lassen vielleicht fängt sie sich dan ja, hoffentlich
Sie läuft bzw springt wieder an.
Habe steuerzeiten nun richtig eingestellt dann nochmal ventile eingestellt. Nun springt sie an aber nur mit etwas Gas und wen ich vom Gas gehe stirbt sie ab. Ich. Werde jetzt erstmal alles wieder ordentlich zusammen bauen und sie dan einmal mit Gas warm laufen lassen vielleicht fängt sie sich dan ja, hoffentlich
Re: Nach Zylinderkopfdichtung wechsel keine Kompression
Bin das Bike jetzt mal warm gefahren läuft soweit gut nur das Standgas ist etwas niedrig, kann ich aber soweit ich weiß mit ner schraube einstellen.
Andere Frage mein Deckel für die Getrennschmierung/ölpumpe ist kaputt kann ich den hier nutzen?
https://zupin.de/80c075630.html
Auf neubert racing wird Teilenummer 80b75630 angezeigt sieht aber gleich aus.
Andere Frage mein Deckel für die Getrennschmierung/ölpumpe ist kaputt kann ich den hier nutzen?
https://zupin.de/80c075630.html
Auf neubert racing wird Teilenummer 80b75630 angezeigt sieht aber gleich aus.