Svartpilen 801

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 801

Beitrag von black_forest_husky »

Naja, kein Wunder. Die Verkaufszahlen der 801 müssen unterirdisch schlecht sein...
caba700
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.24 - 09:04
Motorrad: Z900RS

Re: Svartpilen 801

Beitrag von caba700 »

Moin,
der Händler hier hat einen Vorführer angemeldet, den ich demnächst mal Probe fahren möchte1 Allerdings klappt das im Moment mit meinem kaputten Knöchel noch nicht :cry:
rock on
Uwe
rock on
uwe
caba700
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.24 - 09:04
Motorrad: Z900RS

Re: Svartpilen 801

Beitrag von caba700 »

black_forest_husky hat geschrieben: 30.07.24 - 12:40 Naja, kein Wunder. Die Verkaufszahlen der 801 müssen unterirdisch schlecht sein...
moin,
der Preis der da für ein "Chinabike" aufgerufen wird ist ja auch recht heftig und dieselbe Technik aus der selben Fabrik, in allerdings nicht so schöner Optik(Duke790), gibt es für 2500€ weniger.
rock on
uwe
caba700
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.24 - 09:04
Motorrad: Z900RS

Re: Svartpilen 801

Beitrag von caba700 »

Offroad Chris hat geschrieben: 12.06.24 - 09:35 Das Fahrwerk war sehr gut, da kann ich dir Zustimmen, aber die Leistungscharakteristik des Motors ist grausam. Mehr wie ein Zweitakter. Unter 4000 U/min geht im großen Gang garnichts. Lockeres gleiten auf der Landstraße bei 80 Km/h geht fast nur im 4 Gang. Von daher wird der Zweizylinder einen größeren Kundenkreis erschließen.

Warte immer noch auf meine Probefahrt, dann kann ich mal was Ausführlicheres schreiben.

Gruß der Chris
Moin Chris,
hast du mittlerweile eine Probefahrt gemacht?
rock on
uwe
3377
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 801

Beitrag von 3377 »

Hab tatsächlich am Freitag eine 801 bei uns hier im Dorf in Nitzenweiler am Bodensee gesehen.. Saß eine Frau drauf soweit ich das erkennen konnte.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 801

Beitrag von black_forest_husky »

Wer von euch hat die 801 schon probegefahren? Ich habe das Gefühl, dass es um das neue Modell ziemlich ruhig geworden ist nach der Pressevorstellung!
3377
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 801

Beitrag von 3377 »

Geht schon los mit den angeboten..

9950,-

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES



Bei mir immer noch keine Probefahrt möglich. A Schein frühestens im Oktober..
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Svartpilen 801

Beitrag von Rudi2105 »

Servus,

hatte die 801, als meine Husky bei der Inspektion war, also ich muss sagen, das Teil hat schon was, ich fand sie richtig geil, leider zu klein für mich.

Viele Grüße

Rudi :D
PhilippRudolf
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.23 - 09:06
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 801

Beitrag von PhilippRudolf »

Servus,
bin sie die Woche knappe 2h gefahren - also grundsätzlich muss ich mal sagen, dass meine 701 Svart mein erstes Motorrad ist und ich noch nicht sooo viele andere Modelle bis jetzt gefahren bin. Das voraus, ist sie rein technisch meiner 701 deutlich überlegen. Wirkt viel "erwachsener" und ausgereifter und ruhiger. Bei meiner 701 kann man den 6ten Gang gefühlt erst ab 90 oder 100kmh benutzen, die 801 fährt sich untertourig ganz entspannt. Elektronik mit dem neuen Display ist gut und sexy gemacht (aber das ist ja eigentl nur neues Design). Hab zwischen Sport und Street Modus nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Sound ist mit gutem Helm und bisschen Musik quasi keiner vorhanden, man hört eigentl. nur das Ansauggeräusch. Fahrverhalten ist grundsätzlich sportlicher / spitzer, wird aber sicher auch am kleineren Vorderrad liegen. Größtes Plus ist eigentl. die Sitzbank - sowohl Fahrer als auch Sozius.

Fazit ist ziemlich unentschlossen. Grundsätzlich begeistert mich das Display, Ergonomie usw. schon sehr, aber im Vergleich zur 701 is es deutlich weniger emotional für meinen Geschmack und auch vom Design bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich bin direkt im Anschluss zur Probefahrt mit meiner 701 ca. 1600km von Wien zum Stelvio Pass und wieder zurück gefahren (fast alles Landstraße) und bis auf die Sitzbank habe ich mir eigentl. nicht wirklich was von der 801 vermisst. Frage ist nur wieviele km der dicke Einzylinder schafft in seinem Leben :D
PhilippRudolf
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.23 - 09:06
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 801

Beitrag von PhilippRudolf »

PS: in Wien gibt es sie schon recht lange zur Probefahrt und die mit Preisschild dran ist bereits reduziert.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 801

Beitrag von black_forest_husky »

PhilippRudolf hat geschrieben: 18.08.24 - 20:23 Servus,
bin sie die Woche knappe 2h gefahren - also grundsätzlich muss ich mal sagen, dass meine 701 Svart mein erstes Motorrad ist und ich noch nicht sooo viele andere Modelle bis jetzt gefahren bin. Das voraus, ist sie rein technisch meiner 701 deutlich überlegen. Wirkt viel "erwachsener" und ausgereifter und ruhiger. Bei meiner 701 kann man den 6ten Gang gefühlt erst ab 90 oder 100kmh benutzen, die 801 fährt sich untertourig ganz entspannt. Elektronik mit dem neuen Display ist gut und sexy gemacht (aber das ist ja eigentl nur neues Design). Hab zwischen Sport und Street Modus nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Sound ist mit gutem Helm und bisschen Musik quasi keiner vorhanden, man hört eigentl. nur das Ansauggeräusch. Fahrverhalten ist grundsätzlich sportlicher / spitzer, wird aber sicher auch am kleineren Vorderrad liegen. Größtes Plus ist eigentl. die Sitzbank - sowohl Fahrer als auch Sozius.

Fazit ist ziemlich unentschlossen. Grundsätzlich begeistert mich das Display, Ergonomie usw. schon sehr, aber im Vergleich zur 701 is es deutlich weniger emotional für meinen Geschmack und auch vom Design bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich bin direkt im Anschluss zur Probefahrt mit meiner 701 ca. 1600km von Wien zum Stelvio Pass und wieder zurück gefahren (fast alles Landstraße) und bis auf die Sitzbank habe ich mir eigentl. nicht wirklich was von der 801 vermisst. Frage ist nur wieviele km der dicke Einzylinder schafft in seinem Leben :D
Wie schaut es denn in Sachen Fahrkomfort (Sitzbank) und Power aus? Bietet die 801 hier einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zur 701 Svartpilen?
PhilippRudolf
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.23 - 09:06
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 801

Beitrag von PhilippRudolf »

Also die Sitzbank ist deutlich besser - die mehr Leistung ist da, spiegelt sich für mich aber hauptsächlich beim überholen und bei den Zahlen am Tacho wieder. Grundsätzlich würde ich die 701 nicht wirklich mit der 801 vergleichbar sehen. Ist wie ein ganz anderes Motorrad, hat nichts mehr mit der 701 zu tun. Es ist wsl das vibrieren und die "Unausgereiftheit" der 701 die mir die Emotionen und den Spaß geben. Bin auch die 1290 Superduke GT gefahren, mit dem Gedanken es wird mich beim beschleunigen von der Sitzbank reißen, aber das war überhaupt nicht der Fall. Das ganze ist so groß, schwerer und ausgereift, dass es sich komplett stressfrei anfühlt. Wenn man sich bei der 701 schon bei 160 quasi festkrallen muss, war bei der Superduke bei 210 so viel Ruhe drinnen, dass ich fast schon enttäuscht war. Ich denke vergleichbar wird das sein wie bei einem kleinen MX5 und dann einem komplett ausgereiften 911er wo man immer min. 90% fahren muss um noch was zu spüren. Da wir in Ö jetzt nicht nur mehr den Führerschein abgeben, sondern auch direkt das KFZ beschlagnahmt wird, stellt sich mir persönlich die frage wozu wenn man nur max. 30% der Leistung und Fähigkeiten auf der Straße nutzen kann.

Klar zum reisen oder wenn man älter ist gibt es auch noch andere Prioritäten, aber zum bisschen Hooligan sein und emotionalen Spaß zu haben, bin ich mir nicht sicher.
caba700
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.24 - 09:04
Motorrad: Z900RS

Re: Svartpilen 801

Beitrag von caba700 »

Moin,
es scheint ja noch kein Forumsmitglied zugeschlagen zu haben, sonst wäre ja sicher schon eine Meldung wegen Inspektion usw.
rock on
uwe
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 694
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Svartpilen 801

Beitrag von Toschi »

TOP-Test in der aktuellen Motorrad - schneidet gut ab, der Preis wird aber kritisiert :cool2:

Ich bleibe meiner Vit 701 treu :2w: :guit:

DLzG :heba:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
dellminator
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.20 - 20:42
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 801

Beitrag von dellminator »

Eigentlich bin ich mit meiner Vitpilen 701 zufrieden aber warte dennoch auf die Vitpilen 801. Wenn sie dann überhaupt kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 801

Beitrag von black_forest_husky »

Toschi hat geschrieben: 29.08.24 - 20:39 TOP-Test in der aktuellen Motorrad - schneidet gut ab, der Preis wird aber kritisiert :cool2:

Ich bleibe meiner Vit 701 treu :2w: :guit:

DLzG :heba:
Tosc :h: i
Also der 801 Test in der MOTORRAD (aktuelle Ausgabe) ist doch super ausgefallen, v.a. dass sie öfters sich gegen das Benchbike Suzuki GSX 8S behaupten kann, die mehrfacher Testsieger war.

Aber wenn man sich die Fotos so anschaut, kommt bei mir irgendwie keine Faszination auf, was bei den bisherigen 701/401 Pilens (bis 2024) definitiv der Fall war. Und ich finde gerade dieses Raue (1-Zylinder-Sound und Motorcharakteristik) mit dem kantigen, markanten Design genau das Alleinstellungsmerkmal der Pilens mit Einzylinder, dagegen ist die 801 zwar technisch sicherlich massentauglicher, aber auch austauschbarer.
Was meint ihr?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 382
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 801

Beitrag von 2vclassic »

black_forest_husky hat geschrieben: 03.09.24 - 08:27 Und ich finde gerade dieses Raue (1-Zylinder-Sound und Motorcharakteristik) mit dem kantigen, markanten Design genau das Alleinstellungsmerkmal der Pilens mit Einzylinder,
trifft es weitgehend, der Einzylinder zusammen mit dem Stummellenker einer Vitpilen hat aber auch nur einer eingeschränkten Käufer/nutzer schicht zugesagt- viele sind mit kleiner Laufleistung wieder abgestossen worden .... das war bei der Duke 690 auch oft so.. muss man so wollen... evtl auch nur eine Zeitlang oder als Zweitfahrzeug...

eine 801 ist bei ähnlichem Einstandspreis (Inflationsbereinigt) da evtl. "praktischer"..... (beim Tacho definitiv - wobei ich den Tacho einer royal enfield himalyan toll finde..)
Zuletzt geändert von 2vclassic am 04.09.24 - 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Hier ein paar Fotos von unserer 801; wir haben sie Anfang August bekommen; ich bin bislang etwas über 1600km gefahren; dabei nahezu ausschliesslich 300km+ Tagestrips auf kleinen und kleinsten Landstraßen; teilweise mit nicht wirklich gutem bis wirklich miesem Asphalt.
Insgesamt bin ich bislang wirklich sehr angetan von der 801; Motorcharakteristik, Fahrwerk, Ergonomie, Gewicht, etc. passen für mich ziemlich perfekt.
Bei Bedarf lässt sie sich mit 2500rpm durch die Stadt oder durch Dörfer fahren; ab ca. 4000rpm beginnt der Spaß und ab 5000/5500rpm wird der (vergleichsweise kleine) Motor dann ganz schön garstig (im positiven Sinne)...
Das etwas "roughere" Erscheinungsbild gefällt mir sehr; OK, der Tank hätte definitiv einiges "dezenter" (weniger nach vorn ausladend und nicht so breit) ausfallen dürfen; aber insbesondere das Aluminium-Heck und auch der original Schalldämpfer sind (für mich) wirklich sehr gelungen!
Dateianhänge
01.jpeg
01.jpeg (501.58 KiB) 495 mal betrachtet
02.jpeg
02.jpeg (802.38 KiB) 495 mal betrachtet
03.jpeg
03.jpeg (735.4 KiB) 495 mal betrachtet
04.jpeg
04.jpeg (625.01 KiB) 495 mal betrachtet
Zuletzt geändert von __Tom__ am 05.09.24 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 801

Beitrag von black_forest_husky »

Wie ist denn der Verbrauch bei Dir im Durchschnitt? In YouTube Testvideos war oft die Rede von über 5 Litern...
3377
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 801

Beitrag von 3377 »

Ich finde die Bordcomputer Anzeigen eh nie genau und vergleiche hier immer auf Spritmonitor was die Leute wirklich beim Tanken an gefahrenen KM und getanktem Sprit eingeben. Genauer gehts nicht.

Hier mal der Verbrauch einer Duke 790 mit 105 PS, wird denke ich mal sehr nah beieinander liegen. Die 801 ist hier leider noch nicht zu finden.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Antworten