Lenkungsdämpfer 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emil
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro

Lenkungsdämpfer 701

Beitrag von Emil »

Moin,
Ich möchte meiner 701 MY2023 einen Lenkungsdämpfer spendieren.
Am Scotts stört mich, dass der Montagesatz nirgends mit angeboten wird (ich finde zumindest keinen Anbieter), und wenn ich die Teile einzeln bei HQV ordere, kostet allein der Montagesatz knapp € 250, ohne den Dämpfer.
Alternativ sehe ich den von GPR (V5), gibt es für ca. €630 inkl. Montageset.
Fährt den jemand u. kann seine Erfahrung teilen?

Oder habe ich eine andere Alternative übersehen?
Bin für jeglichen Input dankbar!

Lieben Gruss
Emil
motophil
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 SM '17

Re: Lenkungsdämpfer 701

Beitrag von motophil »

Emil hat geschrieben: 25.08.24 - 20:17 Oder habe ich eine andere Alternative übersehen?
Wozu?

Ich hatte in 7 Jahren, 30000km und viel Touren, Kartbahn und Rennstrecke noch nicht eine Situation wo ein Lenkungsdämpfer angenehm, hilfreich oder nützlich gewesen wäre.
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

Hi Emil,

ich habe Rade mal angeschrieben, siehe Antwort:

"Thank you for your message. All necessary clamps are included in our fairing kits. If you don't have our fairing kit, you can buy the clamps set separately for €149."

Edit: "Do you have the steering damper from us or from any other seller? Our clamps are compatible only with the link arm stepped std 40mm (PR-LKM-4032-40). Please, check if you have a compatible link arm."

Da sparst du immerhin 100 Euro :)
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Emil
HVA-Ersttäter

Beitrag von Emil »

motophil hat geschrieben: 26.08.24 - 09:08
Emil hat geschrieben: 25.08.24 - 20:17 Oder habe ich eine andere Alternative übersehen?
Wozu?

Ich hatte in 7 Jahren, 30000km und viel Touren, Kartbahn und Rennstrecke noch nicht eine Situation wo ein Lenkungsdämpfer angenehm, hilfreich oder nützlich gewesen wäre.
Danke für Deine Erfahrung.
Kartbahn, Touren u. Rennstrecke klingt nach "Onroad only", ist das korrekt?
Dank u. Gruss
Emil
motophil
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 SM '17

Beitrag von motophil »

Emil hat geschrieben: 26.08.24 - 18:53 Danke für Deine Erfahrung.
Ja, so ist das. Bestenfalls mal noch ein Feldweg dabei, aber eher langsam.
Emil
HVA-Ersttäter

Beitrag von Emil »

motophil hat geschrieben: 26.08.24 - 18:55
Emil hat geschrieben: 26.08.24 - 18:53 Danke für Deine Erfahrung.
Ja, so ist das. Bestenfalls mal noch ein Feldweg dabei, aber eher langsam.
Danke. Ich suche ihn für den Offroadgebrauch.
Emil
HVA-Ersttäter

Beitrag von Emil »

ATAS2018 hat geschrieben: 26.08.24 - 11:17 Hi Emil,

ich habe Rade mal angeschrieben, siehe Antwort:

"Thank you for your message. All necessary clamps are included in our fairing kits. If you don't have our fairing kit, you can buy the clamps set separately for €149."

Edit: "Do you have the steering damper from us or from any other seller? Our clamps are compatible only with the link arm stepped std 40mm (PR-LKM-4032-40). Please, check if you have a compatible link arm."

Da sparst du immerhin 100 Euro :)
Vielen Dank! Auf die Idee, R/G direkt anzufragen, hätte ich auch kommen können, ich werde alt;-)
Das klingt super!!!
lenny1234
HVA-Neuling

Beitrag von lenny1234 »

Habe auch schon viele Umbauten mit Lenkungsdämpfer gesehen. Wozu sind die beim Offroad fahren denn gut?

Liebe Grüße
pcace
HVA-Neuling
Motorrad: 701 enduro

Beitrag von pcace »

..wenn ein Stein dein Vorderrad überrascht verhindert der Dämpfer dass es dir den Lenker aus der Hand ruppt. Funktioniert auch toll wenn sich das Mopped entscheided aufzuschaukeln. Beides aber nur wenn du mit richtig schmackes bzw. viel zu schnell unterwegs bist.

Also eigentlich alles wo dein Vorderrad plötzlich in eine Richtung möchte die mit dir nicht abgestimmt wurde.

wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen darf: 99% aller Fahrer die man so in der Wildnis sieht würden den Dämpfer aber wahrscheinlich nicht ein mal bemerken. Aber hey - cool siehts ja aus! ;) - fast wie bei den "richtigen" Rally-buden, da hat jeder so einen Dämpfer am Mopped.
motophil hat geschrieben: 26.08.24 - 09:08 Wozu?

Die Frage stellt sich mir auch - aber nicht weil ich es dir ausreden will, sondern tatsächlich - wozu?

Gruß
Emil
HVA-Ersttäter

Beitrag von Emil »

Tatsächlich nur, weil's cool ausschaut. Und auch teuer ist.
A bisserl posen, weisst?! :fil:

Hast den threat auch in Gänze gelesen? Motophil spricht ausschliesslich von onroad, ich wiederum von offroad. Das ist schonmal ein gewaltiger Unterschied (oft findest Onroad- vs. Offroad-Dämpfer).

Bist schonmal mit einem leichteren Bike wie einer 701 beherzt im Sand gefahren? Ich spreche von tieferem, auch durch Spurrinnen durchsetzen Sand. Dann wüsstest, wozu ich gerne einen hätte.
Es geht hier nicht um irgendwelche Steine (was ein B...).

Gruss zum Sonntag
Emil
pcace
HVA-Neuling
Motorrad: 701 enduro

Beitrag von pcace »

Emil hat geschrieben: 08.09.24 - 09:02 Bist schonmal mit einem leichteren Bike wie einer 701 beherzt im Sand gefahren? Ich spreche von tieferem, auch durch Spurrinnen durchsetzen Sand. Dann wüsstest, wozu ich gerne einen hätte.
Die 701 ist das Schwerste Mopped was ich bisher bessen habe. Und ja ;) ich war schonmal im Sand. und nein- selbst zur Enduro DM 2022 finale in Rüdersdorf (Startnummer 905) habe ich keinen Lenkungsdämpfer gebraucht.

Aber wie gesagt, die Frage war echt nicht bös gemeint, sondern aus wirklichem interesse! Ich find die Dinger auch echt cool!
Bist du mal einen Probe gefahren?

Grüße
Antworten