TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
Moderator: Moderatoren
TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
Nachdem ich vor ein paar Wochen meine Wasserpumpe montiert hatte ist mir beim anziehen der Mutter das Gewinde an der Nockenwelle abgebrochen. Also musste eine neue Nockenwelle her. Nach langem suchen habe ich eine gebrauchte gut erhaltene auf Kleinanzeigen gefunden, Von Eddy Seel Tuning, die Einlassnocke ist schärfer als die originale, Autodeko hat sie auch.
Gestern verbaut, natürlich auch neue Lager und Simmering.
Hat alles gut funktioniert, die Steuerzeiten stimmen und die Wasserpumpe fördert das Kühlwasser auch durch den Motor. Allerdings sind noch 2 Probleme, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Erstes Problem: Der Ventiltrieb ist sehr laut, lauter als der Auspuff. Ventile habe ich eingestellt (Kalt: Einlass stramme 0.1mm, Auslass stramme 0.15mm), also genau die Werte die auch im Handbuch stehen.
Als ich das Motorrad damals gekauft hatte da hat man den Ventiltrieb kaum gehört. Liegt das an der schärferen Einlassnocke? Braucht die einen anderen Wert?
Zweites Problem: Die Autodeko scheint nicht wirklich zu funktionieren, obwohl ich vor dem Einbau alles auf Funktion überprüft habe. Sobald der Kolben verdichtet, also von UT nach OT dreht, ist das kicken ohne das ziehen des Dekompressionshebels am Lenker unmöglich. Wenn ich dann den Hebel ziehe und den Kolben über OT hinausdrehe, dann kann ich ganz normal kicken. Es ist nicht so als würde sie nicht anspringen, das tut sie ganz normal, nur habe ich mit der alten Nockenwelle den Dekohebel nie benutzen müssen zum kicken.
Kann mir hier jemand helfen?
Gestern verbaut, natürlich auch neue Lager und Simmering.
Hat alles gut funktioniert, die Steuerzeiten stimmen und die Wasserpumpe fördert das Kühlwasser auch durch den Motor. Allerdings sind noch 2 Probleme, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Erstes Problem: Der Ventiltrieb ist sehr laut, lauter als der Auspuff. Ventile habe ich eingestellt (Kalt: Einlass stramme 0.1mm, Auslass stramme 0.15mm), also genau die Werte die auch im Handbuch stehen.
Als ich das Motorrad damals gekauft hatte da hat man den Ventiltrieb kaum gehört. Liegt das an der schärferen Einlassnocke? Braucht die einen anderen Wert?
Zweites Problem: Die Autodeko scheint nicht wirklich zu funktionieren, obwohl ich vor dem Einbau alles auf Funktion überprüft habe. Sobald der Kolben verdichtet, also von UT nach OT dreht, ist das kicken ohne das ziehen des Dekompressionshebels am Lenker unmöglich. Wenn ich dann den Hebel ziehe und den Kolben über OT hinausdrehe, dann kann ich ganz normal kicken. Es ist nicht so als würde sie nicht anspringen, das tut sie ganz normal, nur habe ich mit der alten Nockenwelle den Dekohebel nie benutzen müssen zum kicken.
Kann mir hier jemand helfen?
- wgary
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Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
hast du die 2 Autodeko verglichen? Sind sie wirklich identisch?
Ich hatte das Problem bei meiner 610e (BJ98). Nur mit der "neueren" Welle und "richtigem" Gewicht/Feder funktioniert der Autodeko wieder.
Ich hatte das Problem bei meiner 610e (BJ98). Nur mit der "neueren" Welle und "richtigem" Gewicht/Feder funktioniert der Autodeko wieder.
Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
Da ich einen Zylinderkopfdichtung schaden habe (Jede Menge Wasser im Öl, Kühlwasser ist beim starten mit offenem Kühlerdeckel mit hoher Geschwindigkeit rausgespritzt) habe ich die beiden Nockenwellen eben vergleichen, und dabei ist mir aufgefallen dass dieser Halbmond zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle (direkt hinter dem Lager), welches bei Drehung der Nockenwelle durch die Fliehkraft nach außen gezogen wird und die Deko deaktiviert, von der neuen Nockenwelle deutlich kürzer ist als von der alten. Deshalb geht auch die Autodeko nicht, wahrscheinlich zu wenig Schwungmasse.
Kann man die Systeme einfach demontieren und untereinander tauschen? Ärgerlich ist, dass das Lager vor 2 Tagen erst neu eingepresst wurde und jetzt wieder ab muss. Aber so ist das eben, zum Glück kosten die nicht viel...
Kann man die Systeme einfach demontieren und untereinander tauschen? Ärgerlich ist, dass das Lager vor 2 Tagen erst neu eingepresst wurde und jetzt wieder ab muss. Aber so ist das eben, zum Glück kosten die nicht viel...
Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
Mit Halbmond ist das Gewicht gemeint :)
Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
Keiner einer Ahnung ob man die tauschen kann?
- wgary
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Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
bei meinen Wellen waren die Positionen etwas unterschiedlich oder eine Schraube war im Weg, kann mich nicht mehr genau erinnern,
d.h. ich habe die gesamte Welle getauscht.
Probiers einfach, obs geht/passt. Die Lager sind ja günstige Standards, wenn ich mich recht erinnere.
d.h. ich habe die gesamte Welle getauscht.
Probiers einfach, obs geht/passt. Die Lager sind ja günstige Standards, wenn ich mich recht erinnere.
Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
Alles klar, dann probiere ich es mal. Das ärgerliche ist, dass die Nockenwelle vor ein paar Tagen erst neu gelagert wurde. Aber zum Glück sind es normale Standardlager die günstig zu erwerben sind.
Zuletzt geändert von tzzzzzz am 30.05.25 - 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
ich habe auch 3 Nockenwellen probiert, bis es gepasst hat.
Lager: keine China-Ware nehmen, kauf Markenprodukte, kostet nicht viel mehr.
Lager: keine China-Ware nehmen, kauf Markenprodukte, kostet nicht viel mehr.
Re: TE610 Dino (2002) neue Nockenwelle
So, gestern habe ich es endlich geschafft, die beiden Gewichte der Autodeko zu tauschen, denn das von der alten ist tatsächlich deutlich größer und auch die Feder ist etwas anders. Beides passt aber auch in die neue Nockenwelle.
Ich werde sie im Laufe des nachmittags einbauen und dann hoffen, dass die Autodeko wieder funktioniert wie sie soll.
Ich werde sie im Laufe des nachmittags einbauen und dann hoffen, dass die Autodeko wieder funktioniert wie sie soll.