Motor vergleich Dino zu Dual
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Motor vergleich Dino zu Dual
Hallo
Bin heute zum ersten mal meine neu Aufgebaute Sumo Te610 mit Bj. 93 Motor probegefahren.
Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit meiner Te610e Dual gesammelt.
Nun meine Frage, konnte natürlich nicht alles testen aber der Dino Motor hat richtig mehr bums aber läuft extrem rau im Vergleich zur Dual.
Manchmal dachte ich schon der geht gleich hoch aber alles stabil.
Ist das normal so, hoffe es melden sich ein paar erfahrene Dino Fahrer.
Gruß Jörg
Bin heute zum ersten mal meine neu Aufgebaute Sumo Te610 mit Bj. 93 Motor probegefahren.
Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit meiner Te610e Dual gesammelt.
Nun meine Frage, konnte natürlich nicht alles testen aber der Dino Motor hat richtig mehr bums aber läuft extrem rau im Vergleich zur Dual.
Manchmal dachte ich schon der geht gleich hoch aber alles stabil.
Ist das normal so, hoffe es melden sich ein paar erfahrene Dino Fahrer.
Gruß Jörg
- Dual-Sport
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Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Ja, das ist normal.
Das ist ein Sportmotor ohne Ausgleichswelle, Ölpumpe und nur geringen Schwungmassen.
Nicht vergessen:
Beim Dino nie länger Vollgas fahren, wie man selbst die Luft anhalten kann.
Das ist ein Sportmotor ohne Ausgleichswelle, Ölpumpe und nur geringen Schwungmassen.
Nicht vergessen:
Beim Dino nie länger Vollgas fahren, wie man selbst die Luft anhalten kann.
Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Glückwunsch.
Ja, der Dino läuft mechanisch rauh. Rüttelplatte. Bitte immer mal den festen Sitz der Schrauben kontrollieren. Ich nehme überall selbst sichernde Muttern und Schraubensicherung mittel.
Der Dino geht im Vergleich zur Dual deutlich aggressiver zu Werke. Die duale macht dafür weniger Sorgen.
Den alten -pumpenlosen- Dino nie länger Vollgas fahren als man die Luft anhalten kann. Der hat nur die Schleuderschmierung. Der Pumpendino ist da ein wenig besser. Deshalb baue ich mir für meine Sumo einen Pumpendino gerade auf. Und immer schön Öl wechseln.
Grüße

Ja, der Dino läuft mechanisch rauh. Rüttelplatte. Bitte immer mal den festen Sitz der Schrauben kontrollieren. Ich nehme überall selbst sichernde Muttern und Schraubensicherung mittel.
Der Dino geht im Vergleich zur Dual deutlich aggressiver zu Werke. Die duale macht dafür weniger Sorgen.
Den alten -pumpenlosen- Dino nie länger Vollgas fahren als man die Luft anhalten kann. Der hat nur die Schleuderschmierung. Der Pumpendino ist da ein wenig besser. Deshalb baue ich mir für meine Sumo einen Pumpendino gerade auf. Und immer schön Öl wechseln.

Grüße
Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Also 4 Minuten...Dual-Sport hat geschrieben: ↑29.06.25 - 11:40 Nicht vergessen:
Beim Dino nie länger Vollgas fahren, wie man selbst die Luft anhalten kann.


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Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Apnoetaucher ausgenommen....
Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Vieleb dank für die Antworten, somit bin etwas beruhigter.
Falls es jemand Interessiert, habe diesen Motor mit einer Götz Lima ( 80€ ) ausgestattet und eine Zündeinheit die einer aus Österreich für kleines Geld nachbaut. Die Teile ersetzen dann die alte SEM Lima und Zündung.
Desweiteren habe ich den Stromkreislauf aufgetrennt und zu der drei Phasenlima einen Regler und eine kleine Lifepo Batterie eingsetzt.
So ist Licht jetzt auf Gleichspannung und Zündung wie gehabt.
Wenn Interesse besteht mache ich ein paar Bilder.
Gruß Jörg
Falls es jemand Interessiert, habe diesen Motor mit einer Götz Lima ( 80€ ) ausgestattet und eine Zündeinheit die einer aus Österreich für kleines Geld nachbaut. Die Teile ersetzen dann die alte SEM Lima und Zündung.
Desweiteren habe ich den Stromkreislauf aufgetrennt und zu der drei Phasenlima einen Regler und eine kleine Lifepo Batterie eingsetzt.
So ist Licht jetzt auf Gleichspannung und Zündung wie gehabt.
Wenn Interesse besteht mache ich ein paar Bilder.
Gruß Jörg
Re: Motor vergleich Dino zu Dual

@Jörg...
immer her damit...

Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Habe Interesse an mehr InformationenJörg67 hat geschrieben: ↑30.06.25 - 20:01 Vieleb dank für die Antworten, somit bin etwas beruhigter.
Falls es jemand Interessiert, habe diesen Motor mit einer Götz Lima ( 80€ ) ausgestattet und eine Zündeinheit die einer aus Österreich für kleines Geld nachbaut. Die Teile ersetzen dann die alte SEM Lima und Zündung.
Desweiteren habe ich den Stromkreislauf aufgetrennt und zu der drei Phasenlima einen Regler und eine kleine Lifepo Batterie eingsetzt.
So ist Licht jetzt auf Gleichspannung und Zündung wie gehabt.
Wenn Interesse besteht mache ich ein paar Bilder.
Gruß Jörg

Grüße
Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Okay mach die Woche mal Bilder und beschreib den Umbau.
Soll ich es hier anhängen oder ist es besser dann ein neues Thema auf zu mach, vielleicht SEM Umbau mit Gleichspannungs Lichtversorgung.
Soll ich es hier anhängen oder ist es besser dann ein neues Thema auf zu mach, vielleicht SEM Umbau mit Gleichspannungs Lichtversorgung.
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Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Ja, mach lieber einen neuen Beitrsg draus.
Re: Motor vergleich Dino zu Dual
neues Thema. und am besten hier verlinken.... 

Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Okay dann mache ich das.
Könntet ihr mal auf diesen Beitrag von mir schauen ob es sich bei meinem Kolben um den Originalkolben von Husqvarna handelt.
Habe den Motor in Teilen bekommnen denke aber es ist ein Original.
viewtopic.php?t=64498
Könntet ihr mal auf diesen Beitrag von mir schauen ob es sich bei meinem Kolben um den Originalkolben von Husqvarna handelt.
Habe den Motor in Teilen bekommnen denke aber es ist ein Original.
viewtopic.php?t=64498
Re: Motor vergleich Dino zu Dual
Hab den Umbau eingestellt.
viewtopic.php?t=64528
viewtopic.php?t=64528