Welcher original Zubehör ist empfehlenswert?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kolobok81
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 125 '25

Welcher original Zubehör ist empfehlenswert?

Beitrag von Kolobok81 »

Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen und euch mitteilen, dass ich mir kürzlich eine neue Svartpilen 125 gegönnt habe. Ich bin 44 Jahre alt, mitten in der Midlifecrisis, und habe mich in das Design verliebt. So spontan war ich bei keinem Kauf zuvor, es war Liebe auf den ersten Blick. Nun heißt es für mich noch ein paar Wochen Geduld, denn das gute Stück wird erst geliefert.

Mein Händler hat sich inzwischen gemeldet und mir einen 15% Nachlass auf Originalzubehör angeboten, falls ich Bedarf habe. Da ich als frischer B196-Fahrer unterwegs bin, habe ich mich schon für Sturzbügel entschieden. Beim Rest bin ich aber noch unschlüssig.

Aktuell überlege ich bei Heizgriffen – aber der Preis von 264 € plus Einbau für die Originalen erscheint mir doch sehr happig. Sind die tatsächlich um so viel besser als z. B. die von Louis?
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps dazu?

Gibt es außerdem Zubehör, das ihr beim Svartpilen gleich mit bestellen oder nachrüsten würdet? Freue mich auf eure Ideen und Tipps!

Vielen Dank :D
Brock Hauser
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Welcher original Zubehör ist empfehlenswert?

Beitrag von Brock Hauser »

hey ;)
Gratulation zu Deinem Neuerwerb :Top:
Die Griffheizung von Husqvarna wird komplett über das Menü des Motorrades gesteuert und hat dann auch eine optische Anzeige während des Betriebes in Deinem Display. Zudem kannst Du die nicht aus Versehen anlassen und Dir die Batterie leer ziehen.
Man kann natürlich auch die Louis-Griffheizung an Zündungsplus anschließen, aber dann haste immer noch einen zusätzlichen Schalter am Lenker, und keinerlei Symbole im Display.
Die Louis-Griffheizungen sind alle nicht so besonders gut bewertet, Reklamationen sind aber tatsächlich sehr sehr selten (ich arbeite bei Louis).
Mein Tipp wäre: Gönn Dir die Husqvarna Griffheizung!
Kolobok81
HVA-Neuling

Beitrag von Kolobok81 »

Alles klar, vielen Dank wird gleich dazubestellt :D

Sonst noch was man als original mitbestellen sollte?
Kolobok81
HVA-Neuling

Beitrag von Kolobok81 »

Habe nun ein Angebot erhalten

228€ inkl. Rabatt + 120€ Montage = 348€ für warme Hände :lol:
ist schon ein ziemliche krasser Preisunterschied zu dem Angebot von Louis

Hat jemand die originale selbst eingebaut, muss man die dann anschließend freischalten oder ist es Plug und Play?
Diese Anleitung müsste doch passen?
https://d2akct5dekqm4p.cloudfront.net/1 ... -25901.pdf
rotti
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von rotti »

Hallo,kauf dir einfach ein paar gute Winterhandschuhe,
ich fahre schon seit 45 Jahre Mopped ,auch im Winter,
hatte noch nie eine Griffheizung und meine Finger leben noch immer. :roll: :roll:
HorAtt77
HVA-Mitglied
Motorrad: Vitpilen 401

Beitrag von HorAtt77 »

Heizgriffe finde ich persönlich eine gute Sache. Hatte sie an zwei Bikes. Waren aber günstige, die nicht lange funktionierten.
Selbst im Sommer, tagsüber heiß mit luftigen Handschuhen ist ja okay, aber wenn es dann nachts sich abkühlt, ist es durchaus sehr angenehm mit heizgriffe.

Der Preis ist echt hoch. Teure von Louis und selber einbauen macht da mehr Sinn. Man muss nur sehr bedacht beim Einbau sein, wegen dem canbus und dem Steuergerät.
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
Kolobok81
HVA-Neuling

Beitrag von Kolobok81 »

Ich denke Sturzbügel für 25€ lasse ich einbauen,
aber den Einbau der Heizgriffe werde ich erst Mal selbst versuchen

Mit der Bildanleitung oben werde ich es irgendwie hinbekommen :)
monav
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650 Strada

Beitrag von monav »

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und dem tollen Bike. Es gibt mittlerweile Heizgriffe von Daytona oder Oxford, die eine integrierte Regelung und ein integrierten Schalter haben. Also keine zusätzlichen Knöpfe und eine viel bessere Bedienbarkeit als über das Menü aus meiner Sicht. Diese liegen bei circa 150 €. Und die haben außerdem eine Elektronik die erkennt, sobald der Motor nicht mehr läuft und schalten die Heizgriffe dann nach einigen Minuten ab. Also hör nicht auf die ganzen Gegenreden hier wie: Heizgriffe brauchst du nicht ich fahr immer schon im Winter. Ich persönlich hab auch schon bei um die 10° sehr kalt der Finger, ist halt bei jedem Menschen unterschiedlich und einige tun das immer noch als Weichei ab. Mir scheißegal, ich hab an jedem meiner Motorräder Heizgriffe. Und jetzt viel Spaß beim fahren. Viele Grüße, Christian
Kolobok81
HVA-Neuling

Beitrag von Kolobok81 »

Vielen Dank für deinen Tipp.

optisch finde ich die Daytona bzw. Koso Griffe am schönsten da ohne klobige Bedienungseinheit

Leider fehlt dann die Steuerung über Displaymenü aber wenn ich mir es genau überlege wirklich einen praktische Sinn warum es über ein Display-Menü gesteuert werde muss ergibt es nicht wirklich.

Da die Heizgriffe jederzeit nachrüstbar sind habe ich mich entschieden erst Mal, zumindest bis zu der ersten Inspektion, so zu fahren, danach wird sich zeigen ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden ist :-)
Kolobok81
HVA-Neuling

Beitrag von Kolobok81 »

Hat jemand schon Lenker-Windabweiser verbaut oder ist es unnötig bei einer 125er?
Antworten