Husqvarna Svartpilen 2024 - Zündaussetzer?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Husky_2024
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.24 - 19:27
Motorrad: Svartpilen 125 2024

Husqvarna Svartpilen 2024 - Zündaussetzer?

Beitrag von Husky_2024 »

Hallo zusammen

ich habe eine Husqvarna Svartpilen 125 (Baujahr 2024) und folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Easy Shift schalte (serienmäßig verbaut), funktioniert es meistens gut. Manchmal knallt es jedoch in dem Moment, in dem ich den Schalthebel hochdrücke – so, als würde jemand auf eine Blechdose schlagen. Der Gang wird zwar eingelegt, aber es gibt eben dieses Klopfgeräusch.

Außerdem kommt es häufig vor, dass ich Gas gebe, das Motorrad das Gas aber nicht annimmt und die Drehzahl plötzlich abfällt. Dieses Verhalten hatte ich auch schon beim Starten – die Drehzahl fällt einfach ab und das Motorrad geht aus. Wenn ich es danach wieder starte, erscheint das gelbe Ausrufezeichen im Display. Dieses weist laut Handbuch jedoch normalerweise nur darauf hin, dass der Seitenständer unten ist oder der Not-Aus-Schalter betätigt wurde.

Zu guter Letzt: Wenn ich nur wenig Gas gebe – zum Beispiel, um die Geschwindigkeit in der Stadt zu halten – ruckelt das Motorrad, als wüsste es nicht, was es machen soll.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Ich habe dies bereits zweimal in der Werkstatt erwähnt und habe das Problem geschildert. Die Werkstatt sagte jedoch, sie habe nichts gefunden, und auch im Fehlerspeicher sei kein Eintrag vorhanden.

Bin für jede Antwort dankbar :-)
Grüße :hva: usky
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 732
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Husqvarna Svartpilen 2024 - Zündaussetzer?

Beitrag von Toschi »

Zu 1: Könnte der Schaltknall sein - machen viele Mopeds mit Shifter hin und wieder, wenn sich noch unverbrannntes Germisch durch die kurzzeitige Zündunterbrechung entzündet. Einfach durchladen und sich daran erfreuen :mrgreen:
(Wenn es allerdings aus dem Getriebe kommt, würde ich dazu raten, bei niedrigen Drehzahlen mit Kupplungsunterstützung zu schalten - der Shifter funktioniert gerade beim Einzyölinder eher bei hohen Drehzahlen besser :2w: )

Zu 2: Starten immer ohne Gas zu geben - dann sollte der Fehler nicht auftauchen! Bei welcher Drehzahl nimmt sie beim Fahren kein Gas an und stirbt ab???

Zu 3: Typisches Einzylinderruckeln bei zu wenig Drehzahl (insbesondere in höheren Gängen) - dann kippt der Kolben unter Last im Zylinder und es geht sehr aufs Material - lieber einen Gang tiefer und somit bei höherer Drehzahl fahren, dann sollte es kein Geruckel mehr geben :heba:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Husky_2024
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.24 - 19:27
Motorrad: Svartpilen 125 2024

Re: Husqvarna Svartpilen 2024 - Zündaussetzer?

Beitrag von Husky_2024 »

Jut dann freue ich mich wenns knallt beim schalten :D Also zu deinem zweiten Punkt: Ich habs im Text bisschen falsch beschrieben :D also beim starten gebe ich kein Gas. :-o .
Ich habe auf die Drehzahl nicht ganz genau geachtet aber so zwischen 6-8k ungefähr also sie nimmt das Gas nicht an, die Drehzahl geht z.B. von 6k auf 2-3k und dann geht sie aber sofort wieder hoch (Es kann auch sein das ich mal unbewusst an den Schalthebel komme beim fahren). Der 3. Punkt trifft es genau. Das ruckeln ist wenn ich so nachdenke eigentlich immer nur in höheren Gängen wenn ich bei so 3-4k Drehzahl fahr (ist ja bei einer 125er niedrig) :Top: .Dankeschöön für deine Antworten dann fahr ich einfach mit ein bisschen höherer Drehzahl der Motor wird das schon aushalten :2w:
Grüße :hva: usky
Antworten