Svartpilen 401 light

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raptor
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Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

hallo, ich bin neu bei den huskys.
seit ein paar jahren im ruhestand, seit fast 60 jahren auf motorrädern unterwegs.
zu vielen anderen bikes kam jetzt eine 401.
wie das thema schon lautet will ich sehen wie leicht diese zu bekommen ist,
denn für so ein kleines bike ist sie zu schwer geworden !
mit schuld daran, dieser viele moderne kram der verbaut wird, und zum teil auch muss. :ka:
ich bin schon am schrauben.
dazu später mehr.
um euch ein beispiel meiner vorgehensweise zu geben hier ein bild und daten eines meiner eigenbauten.
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P4170083.JPG
P4170083.JPG (848.83 KiB) 749 mal betrachtet
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90 ps-700ccm suzuki v-motor in gitterrohrrahmen.
148 kg. vollgetankt.


gruß horst.
Wüki
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von Wüki »

Willkommen im Forum…

Und ja, da geb ich dir Recht, alles weg, was nicht benötigt wird. Bin kein Freund von zusätzlichen Anbauteilen, egal ob Scheinwerfer, Kofferhalter, Windschild oder Fuchsschwanz… :D


Gruß aus Regensburg
raptor
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

hallo,
als erstes vorderrad, es war ein neuer reifen fällig.
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P9270494.JPG
P9270494.JPG (745.75 KiB) 716 mal betrachtet
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in dem abwasch die felge auf schlauchlos umgebaut und eine leichere brembo bremsscheibe
aus meinem lagerbestand so abgeändert das sie auf die 401 erfelge passt.
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P9270497.JPG
P9270497.JPG (821.34 KiB) 716 mal betrachtet
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macht 750 gr. ersparniss. v-rad jetzt ca.10,0 kg.
ich hätte zwar noch leichtere rad-bremsscheiben kombis.
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P9270489.JPG
P9270489.JPG (753.77 KiB) 716 mal betrachtet
.
ich bleibe aber erst mal weitgehend bei org. teilen.

gruß.
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walter-1
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von walter-1 »

Willkommen :hva:

viel Spass beim Basteln, bin gespannt auf deine Ideen

:2w:
alesyalena
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von alesyalena »

Moin Raptor,

beeindruckendes Ergebnis mit Deiner Suzuki! 148 kg sind ein Wort (leer ?), jetzt noch ein bisschen Federweg und Enduroräder …😉. Hast Du die Carbonteile selbst laminiert?

Eine 401 hatte ich auch mal für einen Adventure/Rally Umbau in Erwägung gezogen, mich dann aber doch für eine 701 entschieden.

https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... hp?t=64415

Viel Spaß beim Umbau und immer fleißig fotografieren und berichten 👍🏻
Viele Grüße :h:
Reinhard

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raptor
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

hallo, reinhard
schöner bericht über deine 701 ! :Top:
das gewicht von 148 kg. ist voll, mit 13 ltr im hecktank.
als frei tragenden carbonheckrahmen, ähnlich wie bei der 701.
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P8200465.JPG
P8200465.JPG (828.46 KiB) 632 mal betrachtet
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die teile mache ich selbst, wie auch rahmen, titan und aluteile.
da das motorrad von vornherein als sumo mi 17 zöllern konstruiert war,
(wegen geometrie), passte später dann nur noch ein 19 zoll vorderrad
für kleinere offroad einsätze.
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Bild019.jpg
Bild019.jpg (530.23 KiB) 632 mal betrachtet
.
gruß horst.
raptor
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

viel giebt es im moment nicht, nur kleinigkeiten.
zb. kleine batterie.
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P9290501.JPG
P9290501.JPG (666.99 KiB) 621 mal betrachtet
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den kleinen endtopf finde ich recht schick und mit ca. 2 kg.
auch nicht so schwer.
aber wenn er bleibt dann ohne die stahlblechabdeckung !
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P9290502.JPG
P9290502.JPG (695.75 KiB) 621 mal betrachtet
P9290503.JPG
P9290503.JPG (696.41 KiB) 621 mal betrachtet
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der große mitteltopf kommt auf jaden fall weg,
dann werde ich aber um die lautstärke einzuhalten mehr dämpfervolumen brauchen.
dazu werde ich wohl einen alten akra-dämpfer angepassen.
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P9290504.JPG
P9290504.JPG (768.72 KiB) 621 mal betrachtet
.
sie soll auf jeden fall leise bleiben.

gruß.
alesyalena
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von alesyalena »

Danke für die nette Rückmeldung, ich bleibe gespannt 👍🏻
Viele Grüße :h:
Reinhard

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raptor
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

da meine 401 noch nicht umgemeldet war, und ich sie auch erst im nächsten
frühjahr anmelde war meine möglichkeit der probefahrten begrenzt.
die scharfen brembo racing bremsbeläge haben sich schon mal bewährt.
nun steht sie schon in der beheizten winterwerkstadt und wird zerlegt,
um bestandsaufnahme zu machen und die umbauten festzulegen.
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PA070524.JPG
PA070524.JPG (691.09 KiB) 456 mal betrachtet
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als letztes hatte ich noch die negativ federwege bestimmt.
vorn n1 40mm n2 60mm
hinten n1 5mm n2 45mm
das stimmt schon mal nicht. :shock:
vorne mehr vorspannung durch länger hülsen sind schon mal geplant !
das wirkt auch gegen das für mich (subjektiv)etwas kippelige fahrferhalten.
aber ich werde gabel und federbein ausbauen und
genauer unter die lupe nehmen.
gruß.
raptor
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

es geht etwas weiter.
die gabel hatte ich zerlegt und jetzt um 20mm mehr vorgespannt.
beim federbein die vorspannung reduziert.
hier der china ersatz für den hauptschalldämpfer- sofern ich den org. krümmer
mit den beiden kat. dranlasse.
und ein fuel x pro ist bestellt.
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PA190533.JPG (882.34 KiB) 336 mal betrachtet
.
28,- € all inkl.
da mach ich mir nicht die arbeit des selbsbaus.
die fußrasten allerdings mache ich selbst.
ich will eine individuelle position, die ich auch mit der hier schon benutzten duke 390 nicht erreiche.
und kosten tut die mich auch nichts, da ich das material vorrätig habe und meine arbeitszeit nichts
kostet. das mache ich gerne, hobby eben ! :D
auserdem kann ich die org. rasten, hebel und die h-rad-bremspumpe erhalten.
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PA190531.JPG
PA190531.JPG (814.21 KiB) 336 mal betrachtet
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hier noch im rohzustand, das wird noch verputzt und geschwärzt.
kettenschutz der duke übernehme ich.
und mühsam ernährt sich das eichhörnchen.
da ich eh an den rasten war, noch die haltebolzen durch titan ersetzt.
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PA190534.JPG (700.17 KiB) 336 mal betrachtet
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PA190535.JPG (694.22 KiB) 336 mal betrachtet
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die tage werde ich parallel noch mit der anfertigung von carbonteilen beginnen.

gruß horst.
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HorAtt77
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von HorAtt77 »

Bin sehr gespannt was du alles raus holst.
Ein bekannter 401 Fahrer hat sein Bike rein für den Go cart Track optimiert. D.h. ohne Straßenzulassung.
Er hat z.b. den Aktivkohlefilter komplett raus gehauen um Gewicht zu sparen. Muss dann am Steuergerät rausgelöscht werden. Eine FehlerMeldung kommt aber trotzdem. Würde ich noch vor der Änderung des Abgassammelbehälter machen, da es nicht so offensichtlich ist.

Hat mit allen Erleichterungen ca 20kg weniger :yes:
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
raptor
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

hallo,
den kohlefilter habe ich auch ausgebaut, aber den da vor sitzenden sensor dran gelassen.
ich bin gespannt.
ich habe mir jetzt aber vorgenommen den aufwand diesen winter in grenzen zu halten, und noch nicht alle register zu ziehen.
ich bin die 401er noch keine 100 km. gefahren und kann nicht einschätzen wie sie mir liegt.
sollte sie aber eine längere zukunt bei mir haben, werde ich dann richtig loslegen.
habe beim zerlegen, messen und wiegen einiges an potenzial gesehen
aber dann wird der aufwand immens.

gruß.
raptor
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von raptor »

ich bin etwas weiter gekommen,
das auspuffersatzrohr aus china ist schon geschichte :roll:
ich habe mich für einen katlosen krümmer der duke entschieden.
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PA240511.JPG
PA240511.JPG (697.43 KiB) 111 mal betrachtet
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der soll unter dem federbein, aber nicht unter der schwinge,
zur rechten seite gehen und direckt in den akrapovic.
ähnlich der auspufführung bei sportenduros.
auch plaziere ich an dem eine zweite, dann breitband-lamdasonde zur gemischüberwachung.
falls ich das nicht leise genug bekomme giebt es noch einen kleinen vorschalldämpfer.
das fuel x pro, sowie ein alukettenrad sind noch eingetroffen. :lol:
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PA240509.JPG
PA240509.JPG (701.51 KiB) 111 mal betrachtet
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PA240513.JPG (860.2 KiB) 111 mal betrachtet
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auserdem habe ich mit dem formenbau für ein selbsttragendes carbon-heck begonnen.
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PA240512.JPG
PA240512.JPG (719.4 KiB) 111 mal betrachtet
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gruß horst.
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Re: Svartpilen 401 light

Beitrag von HorAtt77 »

:bübo:

Carbon Heck, Weltklasse :yes:

Hast du Mal den Heckrahmen gewogen? Da müsste doch eine erhebliche Gewichtseinsparung sein.
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
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