Kaufberatung XY

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hxlrm
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 LR

Kaufberatung XY

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Ich habe zwei kleine Fragen zur 901.
Hab derzeit zwei gute Angebote für die Standard 901 im Blick. Jeweils Bj. 2023 unter 11k mit 0km und Tageszulassung.

1. wie heiss wird der original ESD? So schlimm wie bei der 690/701?

2. was macht das WP Xplor der Expedition aus? Ich habe eine 701LR, war damit auf Iceland und bin mit dem Fahrwerk ziemlich zufrieden, bin aber ziemlich sicher, dass ich die Reserven nicht ausnutze. Aber wie verhält sich das Apex Fahrwerk offroad, vorallem mit Reisegepäck im Sand? Taugt das noch?

Eigentlich brauche ich den Klimbim wie Heizbaren Sitz, große Scheibe und Gepäcksystem nicht. Daher würde ich eher zur Standard 901 greifen, da ich aber von meiner ehem. 950er bzgl. des Fahrwerks versaut bin, bin ich skeptisch beim Apex Fahrwerk. Daher macht die Exp ggf. mehr Sinn, die sind mir jedoch zu teuer, aber später ein neues Fahrwerk nachrüsten…. Macht auch keinen Sinn.

Grüße
Michael
sunnysideup2
HVA-Neuling
Motorrad: 701 Enduro, 901 Exp.

Re: Kaufberatung XY

Beitrag von sunnysideup2 »

Hi,
ich habe eine 701 Enduro 2020 und eine Norden 901 Expedition 2023 im Einsatz. Der ESD wird lange nicht so warm bei der Norden. Hier ist es eher etwas weiter unten relativ warm bei den 2023 Modellen. Lässt sich aber durch einen kleinen Eingriff mit einem Ali-Blech um 13 € gut regeln.
Da ich nicht wirklich in härterem Gelände unterwegs bin, werde ich mich höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr eher von der 701er trennen. Die Norden Expedition hat eine tolle Federung und auch die anderen zusätzlichen Ausstattungen sind echt der Hammer. Nur die originalen Gepäckträger und die Expedition-Taschen werde ich abstoßen. Habe mir hier anstelle der Originalen von Westwind Moto die Ranger Wilds 80 zugelegt.
Wenn die Sitzhöhe kein Ausschlusskriterium ist, würde ich sicher die Expedition nehmen. Ich hab es jedenfalls nicht bereut!

Gruß Sepp
alesyalena
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro 2023

Beitrag von alesyalena »

Moin Michael,

wegen ein paar Euro weniger das schlechtere Fahrwerk zu akzeptieren macht wenig Sinn. Erfahrungsgemäß rüstet man eh nach und kommt dann teurer raus.

Ich würde die Explorer nehmen, welche die gegenüber der KTM 890 Adventure R komfortabler abgestimmte XPLOR Pro Federung hat. Ich habe mich damals wegen des günstigeren Preises für die 890 R statt der Rally entschieden und später nachgerüstet….
Viele Grüße :h:
Reinhard

SWT BMW 100 RGS
KTM 890 Adventure R Rally-Conversion
Husqvarna 701 Rally
Hxlrm
HVA-Mitglied

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Super, danke für die Antworten.

Die Exp. hat aber keine Xplor Pro Elemente, sondern Xplor mit Federvorspannung. Das ist schon ein Unterschied, das Pro hat doch ConeValve Technologie verbaut…. Oder bin ich falsch informiert.

Bin derzeit auch eher bei der Exp anstatt der Standard.

Grüße
alesyalena
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro 2023

Beitrag von alesyalena »

Du hast Recht, XPLOR ist verbaut, XPLOR Pro mit Cone Valve Technologie bei der KTM 890 Adventure Rally.
Viele Grüße :h:
Reinhard

SWT BMW 100 RGS
KTM 890 Adventure R Rally-Conversion
Husqvarna 701 Rally
Hxlrm
HVA-Mitglied

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Habe gestern mal die Norden 901 Exp und die 890@R Probegesessen..

Für die Norden fühle ich mich zu jung und die 890er zu alt.
Aber die 890@R macht mich tatsächlich mehr an.
Stellt sich mir die Frage wie sich die 890@R auf Langstrecken im Gegensatz zu meiner 701 LR verhält.
Wie gut ist der Windschild bzw. Wetterschutz.
Hatte vor der 701LR eine 950@, das Gerät war mir vom Komfort her eigentlich völlig ausreichend und angenehm.

Grüße
selegaso
HVA-Neuling

Beitrag von selegaso »

Ich denke mal, bei der 701 hast Du einen relativ gleichmäßigen, ungestörten Luftstrom auf Oberkörper und Kopfbereich.
Das wird bei der 890 durch die Verkleidungsscheibe anders sein.
Wie es sich dann genau bemerkbar macht, hängt von der Körpergröße des Fahrers, Sitzbankhöhe, Helm und der subjektiven Wahrnehmung ab.
Die Ruhe (außer dem normalen gleichmäßigen Windgeräusch) der 701 wirst Du jedenfalls nicht mehr haben.
EL RIPPO
HVA-Neuling
Motorrad: 701 Enduro 2018

Beitrag von EL RIPPO »

Hxlrm hat geschrieben: 07.12.25 - 19:59
Stellt sich mir die Frage wie sich die 890@R auf Langstrecken im Gegensatz zu meiner 701 LR verhält.
Wie gut ist der Windschild bzw. Wetterschutz.

Grüße
zur 701 LR kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber zur 701 Enduro mit dem Kit von Rade Garage (schon so gekauft), zur 890@R original und dann ebenfalls mit dem Kit von Rade Garage.

Da sich die Sitzpositionen schon merklich unterscheiden ist ein spührbarer Unterschid erkennbar - bei der 701 Enduro ist man dem Wind trotz Kit von Rade Garage mehr ausgesetzt als bei der 890@R im Originalzustand.
Meine längste Strecke war mit beiden Mopeds bisher 540km (hab beide noch nicht lange), unangenehm war es bei beiden nicht - das ist aber eine sehr persönliche Sache, nicht jeder hat da das gleiche Empfinden (ich bin da z.B. gegenüber meinem Schwager eher schmerzneutral)

Ich bin 1,92 groß und gewohnt "im Wind" zu sitzen, zumindest hatte ich noch nie ein Motorrad bei dem das nicht so war.

Bei der 890@R hab ich dann zum Rade Garage Kit noch zusätzlich einen Windabweiser montiert, da kann man Höhe und Neigung schnell verstellen und mit etwas probieren hab ich nun meine für mich passende Einstellung gefunden.

Generell ist die 890@R aus meiner Sicht diesbezüglich das komfortablere Moped, aber auch mit der 701 Enduro bin ich die 540km gefahren ohne danach in ärztliche Behandlung zu müssen.

Und der Wetterschutz ist bauartbedingt bei der 890@R gegenüber der 701 Enduro sowieso besser, vieleicht ist das bei der LR im Vergleich zur Enduro wegen den Tankhälften etwas besser, aber bei allen drei Mopeds ist es halt nicht so wie in einem Auto - man sitzt bei jedem Moped immer im Freien

EDIT - bzgl. "Hatte vor der 701LR eine 950@, das Gerät war mir vom Komfort her eigentlich völlig ausreichend und angenehm" => die 890@ ist diesbezüglich näher an der 950@ dran als jede 701 Enduro oder LR
Antworten