Lenkkopflager nachstellen/kontrollieren

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
WookieKing
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R Abs

Lenkkopflager nachstellen/kontrollieren

Beitrag von WookieKing »

Moin Jungs,
Ich habe bei meiner neu erwobenen Nuda festgestellt das wenn sie auf dem Montageständer steht das Lenkopflager minimal Spiel hat(zumindest glaube ich dies).
Mein Vorbesitzer hat vor ca 15.000 Km ein neues verbauen lassen . Nun bin ich mir nicht zu 100% sicher wie ich auch wirklich festelle ob es Spiel hat oder ich einfach nur ein anderes ruckeln spüre. Außerdem habe ich im Werkstatthandbuch nicht eine Anweisung zum revidieren noch zum nachstellen gefunden. Hier im Forum finde ich nur Artikel die Wasserschäden beschreiben aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof um im Werkstatthandbuch oder hier im Forum die richtigen Threads zu finden. :kadw:
Es würde mich freuen wenn mir jemand einen kleinen Tipp gibt wo ich suchen könnte.
Danke schon im Vorraus
Wookie
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Re: Lenkkopflager nachstellen/kontrollieren

Beitrag von Toschi »

Hi :heba: ,
erstmal Glückwunsch zum geilsten Moped ever :fil:
Wenn das Lenkkopflager hin ist, lässt sich der Lenker bei entlastetem Rad nicht mehr einfach so von Anschlag zu Anschlag drehen/schwingen sondern stockt oder ist schwergängig - das kann man natürlich mit dem lösen der Spannmutter unter der oberen Gabelbrücke vertuschen, was ich Deinem Vorbesitzer aber nicht unterstellen möchte :ka:
Wenn Du mienst, Du hast Spiel, zieh die Vorderradbremse an und ruckel das Moped vor und zurück, dabei am besten die sensible Handeiner zweiten Person an die obere Gabelbrücke und Rahmen - wenn man da Bewegung spürt oder gar hört, ist es zu locker :gigs:
Viel Erfolg beim Erfühlen :guit:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

WookieKing hat geschrieben: 19.05.26 - 07:52 [...] aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof um im Werkstatthandbuch oder hier im Forum die richtigen Threads zu finden. :kadw:
Es würde mich freuen wenn mir jemand einen kleinen Tipp gibt wo ich suchen könnte. [...]
Hi Wookie

Haste denn in NÜTZLICHE LINKS schon mal geguckt?

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
WookieKing
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R Abs

Beitrag von WookieKing »

Moin,
Dank Toschis Anleitung habe ich auf jeden fall festgestellt das ich Spiel im Lenkkopf habe. Ich höre zwar nichts aber man spürt das Spiel in der oberen Gabelbrücke. Ich hatte nun vor bei einer Zweiradwerkstatt meines vertrauen, sobald ich fahren kann, vorbeizuschauen und mit denen das ganze vielleicht kurzer Hand mal nachzuziehen. Ich frage mich nur wie ich die untere Mutter selber nachziehen soll ohne sie zu verhundsen und dann auch noch mit entsprechendem Drehmoment versehen könnte. :klopp: Spezialwerkzeuge sind wahrscheinlich schwer zu bekommen und dazu noch kostspielig.
Zu den Punkt mit den nützlichen "links". Ich habe es mir angeguckt und durchgelesen aber ich bin der Meinung aufgrund anderer Forumseinträge das das angegebene Drehmoment zu hoch ist und natürlich auch nur für das originale LKL. Ein andere Punkt der hier vielleicht ganz kurz aufgeklärt werden könnte ist das Loch in der Mutter oben auf der Gabelbrücke. Wie verschließe ich das am einfachsten oder wie habt ihr es bei eurer Nudel angestellt?

Danke schon im Voraus :prost:
Wookie
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

...für das Loch gibt es viele Lösungen, vom ordinären Bierdeckel über Rahmenstopfen (wie im Bild) bis zu gedruckten Kunststoffeinsätzen mit und ohne Logo! :heba:
STM Rahmenstopfen
STM Rahmenstopfen
CIMG7571.1.jpg (58.78 KiB) 295 mal betrachtet
Zum Anziehen des Lenkkopflagers würde ich die obere Gabelbrücke abnehmen (idealerweise vorher das Vorderrad ausbauen, damit nicht zuviel Last dran hängt), die Nutmutter mit einem passenden Hakenschlüssel richtig fest anziehen und anschließend eine viertel bis halbe Umdrehung lösen - testen, ob die Gabel locker von links nach rechts und umgekehrt pendelt (ggf leicht korrigieren), dann die Brücke wieder drauf und alles andere zusammenbauen :cool2:

Viel Spaß beim Schrauben :flex:
...nimm Dich in 888!
Antworten