701 SM Kupplung identifizieren '21/'22

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
SupermotoDakar
HVA-Neuling
Motorrad: 701 SM

701 SM Kupplung identifizieren '21/'22

Beitrag von SupermotoDakar »

Hallo Jungs, ich habe eine SM, bei der noch nicht ganz klar ist, ob die Baujahr 2021 oder 2022, oder vielleicht sogar ein Mix aus beiden ist, alles ist hier möglich, da ich diese in einem fernen Land fahre.
Ich habe Datumsangaben aus beiden Jahren in den Bauteilen gefunden, und den Angaben aus dem Zulassungsschein darfst du gar nix trauen.
Auf jeden Fall hat die 701 all die Kinderkrankheiten quer durch die Bank weg, die im Internet beschrieben werden. Ferner ist die ziemlich gut getunt und kam garantiert nicht aus Deutschland, die ist einfach zu laut.
Nun ist die hydraulische Kupplung ganz platt, die hatte schon am ersten Tag nach dem Kauf Probleme gemacht, man konnte die nicht längere Zeit gezogen halten.
Ich habe den Deckel aufgeschraubt, ein paar Fotos gemacht, am Geberzylinder, aber noch nicht komplett auseinander genommen. Und den Nehmerzylinder noch gar nicht angetastet.
Dabei stellt sich heraus:
1) Es ist Motoröl drin, keine Bremsflüssigkeit. (Das muss nicht unbedingt falsch sein, wie ich mich eingelesen habe.)
2) Es ist ein Geberzylinder von Brembo, und das soll laut Internet nicht Serienausstattung sein.
Die Stellschraube des Bügels touchiert auch leicht das Döschen mit den Elektro-Knöpfen, was auf einen nicht gerade idealen Umbau hindeutet.
Wenn einer der Vorbesitzer oben Brembo eingebaut hat, hat er unten am Motor höchstwahrscheinlich auch etwas besseres eingebaut, weil da laut Interneteinträgen das Hauptproblem ist.
Ich möchte einen Reparatursatz für beide Zylinder kaufen, bekomme diese aber noch nicht mal identifiziert, denn des soll verschiedene mit diversen Durchmessern geben, 9mm, 10mm, am Geberzylinder.
Nun die zwei Fragen an die Community:
1) kann mir jemand den Geberzylinder anhand meiner Fotos identifizieren?
2) gab es da vielleicht mal einen Kit von Brembo, wo man beides austauschen konnte
?
Vielleicht kann ich dann auch einen Reparaturkit für alles kaufen.
Ich habe im Internet nichts gefunden.
Bitte keine Sprüche wie "schau mal in den Zulassungsschein", das Gerät fährt im schönen Dakar, wo es 350 Tage schönstes Motorradwetter gibt, aber keinen Zulassungsschein, der was Glaubhaftes hergibt.
3 Fotos versuche ich jetzt im Anhang hochzuladen.
Bild
Dateianhänge
IMG_20260719_234658_934.jpg
IMG_20260719_234658_934.jpg (124.81 KiB) 60 mal betrachtet
IMG_20260719_234658_660.jpg
IMG_20260719_234658_660.jpg (115.43 KiB) 60 mal betrachtet
IMG_20260719_234658_648.jpg
IMG_20260719_234658_648.jpg (139.95 KiB) 60 mal betrachtet
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Re: 701 SM Kupplung identifizieren '21/'22

Beitrag von Toschi »

Schau mal von unten, da ist in der Regel das Baujahr und der Kolbendurchmesser eingeprägt :heba:
Wie Du ja schon selbst recherchiert hast, liegt der Fehler bei 99% am Nehmerzylinder - die Füllung sollte wenn, kein Motor- sondern Hydrauliköl sein (z.B. Magura Blood) :gigs: Es gibt aber 2 verschiedene Systeme - mit Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit. Der Unterschied liegt in den verbauten Dichtungen, daher kann man nicht einfach ein anderes Medium nutzen, da diese dann leiden und noch schneller undicht werden :ka:
Bollergruß :heba:
Tosc :h: i
Zuletzt geändert von Toschi am 20.07.26 - 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
...nimm Dich in 888!
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich find die Idee, in die Kupplung einfach Motoröl zu schütten gar nicht so doof. Wenn der Nehmerzylinder die Hufe hochmacht, läuft wenigstens nur Motoröl in den Motor und keine Hydraulikflüssigkeit. Stellt sich glatt die Frage, warum das nicht standard ist. Verglichen mit der Bremse sollte sich die Temperaturbelastung in Grenzen halten.
Bammel
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 End

Beitrag von Bammel »

Nur mal so am Rande, original ist da Bremsflüssigkeit drin und nich Magura Blood oder Hydrauliköl. Früher war da mal Magura drin, fan ich persönlich auch besser, da bei undichtigkeit nich gleich ein Motorschaden droht.
Antworten