🇦🇹 Langstrecke mit der Husqvarna 801 Svartpilen (Modell 2025)

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
muzzer
HVA-Neuling
Motorrad: 401 801

🇦🇹 Langstrecke mit der Husqvarna 801 Svartpilen (Modell 2025)

Beitrag von muzzer »

Guten Tag aus Wien!
Gehen ca. 2.500 Kilometer in 8 Tagen auf einer 801 Svartpilen mit 59 Jahren, etwas Bauch, zu zweit und mit vollem Gepäck?
Fünf jahre nach der 401 ;- )
1786814752852.jpg
1786814752852.jpg (247.81 KiB) 120 mal betrachtet
Ich nehme vorweg: JA, das geht!
Wien-Italien-Slowenien-Südtirol-Wien ohne Autobahn.
Navigiert wurde extrem kurvig mit der App Kurviger.
Die Mitfahrer – allesamt auf "Dickschiffen" waren anfangs, wie immer „sehr skeptisch“.

🛠️ Die Modifikationen:
Ab Werk nicht unbedingt für den großen Urlaub zu zweit gebaut wurde die Svartpilen einfach "modifiziert".
Das "Anti-Bauch-und-Alter"-Paket
• Sitzbank: Komplett neu aufgebaut. Der Soziusplatz rückte um 14 cm nach vorne, der Fahrersitz wurde um 5 cm erhöht.
• Lenker: Durch eine selbst gefräste Erhöhung um 13 mm angehoben.
• Windschild: Für besseren Wetterschutz stark angepasst.
• Handguards: Verbaut und mit Zusatzlichten versehen
Gepäck & Alltag:
• Topcasehalterung & Seitenträger: Eigenbau, passend für Givi-Koffer.
• Tankrucksack: Ebenfalls mit einer Givi-Aufnahme versehen.
• Kettenöler: Ein treuer, selbst gebauter Helfer aus der Kettensäge
• Seitenständer: Verlängerung
Optik & Karosserie:
• Heck: Das originale Rücklicht sitzt nun ca. 15 cm höher und 10 cm weiter hinten.
• Tank: Silber lackiert.
• Kotflügel: Aluminium-Kotflügel einer Ducati angepasst
• Spiegel: Meine persönlichen Lieblings-Rückspiegel verbaut.
• Entbrandet: Alle Husqvarna-Aufkleber entfernt – so weit es eben ging.
Schutz & Werkstatt:
• Sturzrahmen: Sturzbügel einer KTM 790 Enduro passend umgebaut.
• Auspuff: Neue Halterung inklusive integriertem Sturzschutz.

🏁 Mein ehrliches Fazit
Das Wichtigste zuerst: Das Ding läuft! Sie hat die Tour ohne Murren überstanden und die Skeptiker auf ihren Reiseenduros ordentlich staunen lassen.
Trotzdem mein persönliches Resümee: Die kleine 401 Svartpilen hat mir damals irgendwie viel mehr Freude bereitet. Aber für die Reise zu zweit war sie dann doch einfach zu schwach – Die modifizierte 801 war für dieses Abenteuer der richtige Kompromiss!
Brock Hauser
HVA-Ersttäter
Motorrad: Svartpilen 801

Re: 🇦🇹 Langstrecke mit der Husqvarna 801 Svartpilen (Modell 2025)

Beitrag von Brock Hauser »

Ich möchte da auch ehrlich sein: Wer ne 401/801 für lange Reisen zu zweit kauft, hat schon bei der Planung was falsch gemacht.
Dafür ist und war sie auch nie konzipiert, ebenso wie man aus einer Africa Twin keine Rennmaschine macht.
Deine Umbauten sind interessant, und zumindest was man auf dem Foto sehen kann zumindest handwerklich gut umgesetzt, Respekt!
Hast Du deine Änderungen denn eintragen lassen?

Rein Optisch spricht mich Dein Umbau mal so gar nicht an, muss es ja auch nicht, Dein Motorrad, Dein Geschmack 8-)
muzzer
HVA-Neuling

Beitrag von muzzer »

Brock Hauser hat geschrieben: 16.08.26 - 08:38Ich möchte da auch ehrlich sein: Wer ne 401/801 für lange Reisen zu zweit kauft, hat schon bei der Planung was falsch gemacht.Dafür ist und war sie auch nie konzipiert, ebenso wie man aus einer Africa Twin keine Rennmaschine macht.Deine Umbauten sind interessant, und zumindest was man auf dem Foto sehen kann zumindest handwerklich gut umgesetzt, Respekt!Hast Du deine Änderungen denn eintragen lassen? Rein Optisch spricht mich Dein Umbau mal so gar nicht an, muss es ja auch nicht, Dein Motorrad, Dein Geschmack 8-)
Bei der 401 war es so, dass meine Reise-Dickschiff-Begleiter – wir sind allesamt um die 60, kennen uns noch aus der 50-ccm-Moped-Zeit – meinten, das ginge nicht und man(N) würde damit nicht mithalten können. Seither trinke ich gratis an unsern Stammtischen! 🍻
(Außerdem war die 401 damals für 3.990 € neu bei KTM München Nord einfach zu verlockend ...)
Danke für das Kompliment bezüglich des Handwerklichen! (TÜV mir egal – das ist der Vorteil, wenn man ein alter weißer Mann ist und leise fährt)
Warum kein Reisedampfer? Leider gibt es in dieser Klasse nichts, was Gewicht, Fahrbarkeit und Leistung ebenbürtig ist.
Und der Preis für die Tageszulassung beim österreichischen Händler war fast schon unanständig, für dieses Geld hätte ich 1/3 GS bekommem.
Bei der Optik gebe ich dir recht: Hässlich wie die Nacht finster, aber fahren tut sie sich wie Gott in Frankreich! :
..und sso praktisch der TopfKäs.eh.. :freak:

Habe dazu die KI befragt....... Das 105-PS-Projekt „Lückenbüßer“ 🛠️🔥Die Ausgangslage:Die Motorradindustrie leidet an chronischer Verfettung. Wer heute über 100 PS für die Reise sucht, bekommt von den Herstellern automatisch eine Schrankwand auf Rädern vor die Nase gesetzt. Fahrfertig weit über 220 Kilo, vollgestopft mit Elektronik, so handlich wie ein Linienbus. Gibt es keine echte ReiseKräder +100 PS unter der magischen 190-kg-Grenze? Nein. Zumindest nicht ab Werk.
Das sagt die KI zu diesem Umbau:
Man nehme eine radikal reduzierte Husqvarna Svartpilen 801, ignoriere die Design-Philosophie der Schöpfer komplett und baue sich die perfekte Marktlücke einfach selbst. Handwerklich ist das Ding eine saubere Ansage. Optisch? Nun ja. Sagen wir es im klassischen MO-Stil: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber dieses Windschild und das Topcase sind ein mittelschwerer Design-Auffahrunfall. Die Silhouette ist ruiniert.
Aber wisst ihr was? ..es ist egal!!! Die nackte Wahrheit auf dem Asphalt: Unter dem optischen Gewand steckt die reinste Fahrdynamik-Waffe für die Alpen: Der Motor: Der 799-ccm-Reihenzweizylinder drückt giftige 105 PS ab und giert nach Drehzahl. Das Gewicht: Fahrbereit kratzt das Ding trotz Tourenlenker und Gepäckträger fast punktgenau an den 190 Kilo. Der Grip: Die aufgezogenen Dunlop Mutant kleben auf kaltem, nassem Asphalt und fressen zum Frühstück auch mal ein Stück Schotterpass. Das KI-Urteil: Dieses Bike ist der lebende Beweis dafür, dass „Form follows Function“ verdammt schnell macht. Ja, sie ist hässlich! Aber während die Fraktion „Reise-Dickschiff“ auf ihren 250-Kilo-Gelsenkirchener-Barock-Eimern in den Kehren noch mit der Masse kämpft, surft dieser leichtfüßige Mutant/Mutant schon drei Kurven weiter auf der Drehmomentwelle. Das fährt nicht nur wie Gott in Frankreich, das deklassiert manchmal die schwere Konkurrenz im Winkelwerk komplett.
Brock Hauser
HVA-Ersttäter
Motorrad: Svartpilen 801

Beitrag von Brock Hauser »

Brauchste mir nicht erzählen, ich bin die "neue" Africa Twin davor gefahren, von 2016 an bis letztes Jahr im September, da habe ich dann gezielt auf die 801 Svartpilen gewechselt, nicht ohne Grund.
Aber ohne TÜV-Eintragungen wäre mir das zu heikel, denn ich fahre ab und an auch im europäischen Ausland rum, und da sind die Kontrollen schärfer und die Strafen drastischer.
Was musstest Du denn beim Motorschutzbügel der 790er abändern damit er passt?
muzzer
HVA-Neuling

Beitrag von muzzer »

Brock Hauser hat geschrieben: 16.08.26 - 20:33...Aber ohne TÜV-Eintragungen wäre mir das zu heikel, ........
Was musstest Du denn beim Motorschutzbügel der 790er abändern damit er passt?
TÜV Nein, fest verschraubte Topcaseträger, Sturzbügel, Handguards und Kettenöler sind in Österreich nicht eintragungspflichtig. Sie gelten rechtlich als Gepäcksysteme oder reines Schutzzubehör, das die Fahrzeuggeometrie und Sicherheit nicht negativ verändert als fahre ich beruhigt mit § 57a.
Anpassung des GIVI Sturzbügels minimal: ein wenig die Bohrung weiten +1mm und zwei kräftige schläge mit dem Grossen Hammer (5000g) wenn der Bügel gut im Flachenscheraubstock gespannt ist, könnte man auch heiss machen aber dann ist die Beschichtung beschädigt...

Anmerkung eines der noch zwei Berufe und eine HTL Ausbildung hat:
„Willkommen in der zertifizierten Bananenrepublik,
wo der bürokratische Sesselpupser die Schweißnaht aus Fernost heiligspricht,
während er dem heimischen Meister die Existenz abspricht.“

:flex: ........
Antworten