Enduro Nuda

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
SteffenS.
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Enduro Nuda

Beitrag von SteffenS. »

Grüße euch, ich bin der Steffen und Besitzer einer Nuda 900 R mit ABS.

Ich würde gerne in meine Nuda Enduroräder bauen. Hierzu hätte ich zwei Fragen die mir hier bestimmt der ein oder andere beantworten kann.

- Welche Radnaben könnte ich am ehestens adaptiert bekommen? Vorne habe ich die Nabe der Nine-T oder GS1250 im Auge, hinten bin ich noch Ratlos, die Nabe der F800GS passt leider nicht weil sie an der Bremsscheibenseite 15mm zu breit ist und der ABS Ring ist zu klein.

- Bekommt man das ABS programmiert, so dass mit einem 19 oder 21 Zoll Vorderrad klar kommt?

Gruß Steffen
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Re: Enduro Nuda

Beitrag von Toschi »

Warum nimmst Du den nicht gelich die Schwinge von der F-GS mit dazu - die dürfte länger sein und somit besser fürs Gelände geeignet sein... :guit:
ABS wird vermutlich schwierig - Zupin hatte ja nur Restbestände von non ABS Modellen umgerüstet :oops:
Bollergruß :heba:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
triplehead
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Enduro Nuda

Beitrag von triplehead »

Ich habe eine Zupin RR: Da ist eine Hinterradnabe verbaut, die ursprünglich für die BMW F800GS gedacht war.
Die passt mit einer eigens gefrästen Bremssattelaufname in die Nuda-Schwinge.

Ein DIY-Enduroumbau schaut ungefähr so aus:
Hinten die Schwinge einer BMW-F800GS, ebenso die Hinterradnabe, aber mit 18"-Felge. Und ein entsprechend abgestimmtes Federbein.
Vorne eine gute MX/Enduro Gabel, ggf gekürzt neu abgestimmt und grosser Einzelbremsscheibe im 21"VR.
Endurolenker und dickes Motorschutzblech.
Wie das mit einem sinnvollen ABS zu realisieren ist, kann ich leider nicht sagen.
Auf Schotter oder im Schmodder ist ein hinteres ABS sowieso eher hinderlich bis gefährlich.
Antworten