Hallo Husky-Freunde,
Ich wollte mit meiner Vitpilen 701 eine Ausfahrt machen und dabei leider festgestellt, dass Motor nach Anlassen im N und Betätigung der Kupplung wieder ausging. Kupplungshebel greift ins Leere, obwohl der übliche Widerstand bzw Kraftaufwand spürbar ist. Geberzylinder am Hebel wird wenn man von unten reinschaut, reingedrückt wie es sein soll. Aber unten an der Kupplung bzw. beim Quickshifter passiert nichts. Woran kann das liegen? In Schauglad am Kupplungshebel ist die goldene Flüssigkeit auf Max und auch auf den ersten Blick nicht verdreckt. Außerdem auch keine feuchte Stellen an Kupplung oder unter Moped.
Kann das der Kupplungsnehmerzylinder sein? Oder zu wenig Motoröl? Moped stand seit letzter Tour Max 2 Wochen und wird sonst regelmäßig und artgerecht genutzt. Bisher mit Kupplung HC1 nie Probleme gehabt…
Hab auch mal den Ölfüllstand am Schauglas am Motor überprüft. Dieser ist knapp über der unteren (MIN) Grenze. Kann das auch einen Einfluss auf die Funktion der Kupplung haben?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Kupplungsproblem bei Vitpilen 701
Moderator: Moderatoren
- black_forest_husky
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen701_MJ20
Re: Kupplungsproblem bei Vitpilen 701
Ich würde auf den Nehmerzylinder tippen. Wäre nicht der erste welcher versagt. Es gab zwar eine Rückrufaktion aber es weiß noch keiner wie der Neue sich verhält.Zumindest ist mir bisher noch nichts bekannt. Motoröl sollte damit nichts zu tun haben. Problem allerdings- wenn der Nehmerzylinder undicht ist läuft die Bremsflüssigkeit in den Motor. Da müßte dann auch ein Ölwechsel mindestens gemacht werden. Auch gleich einen Filterwechsel. Und wer sehr ruhig schlafen möchte spült auch noch den Motor.
Gruß Peter
- black_forest_husky
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen701_MJ20
Macht ihr hier im Forum Ölwechsel selber bei euren Huskys oder nur beim Freundlichen?
Rahmenbedingung: Garantie ist abgelaufen und daher kein Hersteller-Werkstatt"zwang" mehr...
Rahmenbedingung: Garantie ist abgelaufen und daher kein Hersteller-Werkstatt"zwang" mehr...
-
stoppelhoppser
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: XT660R
Kanste selber machen, ist echt kein Hexenwerk.