Husky TC 610 Steuerkette

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sumo_Danny
HVA-Neuling

Husky TC 610 Steuerkette

Beitrag von Sumo_Danny »

Hi

wie wird bei der husky die Steuerkette gespannt??? ich vermute das meine ans Gehäuse schlägt.
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Re: Husky TC 610 Steuerkette

Beitrag von Clubfreak »

http://www.husqvarna-motorrad.de/pdf/ma ... 10_610.pdf

Seite 13, Teile 22, 23, 48

Is so ne Art Schieber, der mittels Feder auf die Kunststoff-Spannschienen im Kettenlaufschacht drückt und sie so spannt.

Dass die Kette ans Gehäuse schlägt is aber unwahrscheinlich, bei loser Kette schlagen vorher die Ventile aufm Kolben auf und der Motor is hin (zumindest Ventil-mässig).
Solange der Karrn also noch ohne Probleme läuft, muß der Fehler woanders liegen.

Wie kommst Du denn darauf? Wie äussert sich das?

Was mir aber grad noch auffällt, auf jener Seite fehlt die Kunststoff-Schiene der Einlass-Seite. Lass dich dadurch nich irritieren, auf der Seite wo der Spanner reindrückt (Einlass) ist auch so ne Schiene wie Teil 25 verbaut.
Ab sofort wieder Dino
Sumo_Danny
HVA-Neuling

Beitrag von Sumo_Danny »

das ding klappert wie sau nun dachte ich steuerkette höet sich aber nicht nach Ventilen an.
Clubfreak
HVA-Driftkönig

Beitrag von Clubfreak »

Klappern is normal bei ner 610er Kicker-Husky! Das kommt von den Kipphebeln die die Ventilschäfte betätigen. Da klatscht halt Metall auf Metall und deswegen klackerts.
Du solltest vielleicht mal das Ventilspiel überprüfen. Wenn das zuviel ist ist das Klackern vielleicht lauter. Dann solltest Du der Sache auf den Grund gehen, weil dann u.U. die Kipphebellager hin sein könnten (keine Angst, Standardproblem, ca. 50€!) oder tatsächlich die Steuerkette zu ausgenudelt.
Aber bevor die Kette ans Gehäuse schlägt, hats den Motor schon gekillt!
Ab sofort wieder Dino
smiler
HVA-Gott

Beitrag von smiler »

moin zusammen

@sumo_danny:

mach mal deinen steuerkettenspanner raus und prüfe ob die
feder noch in ordnung íst.

sollte die gebrochen sein(kommt manchmal vor) hat die steuerkette keine spannung mehr und kann sehr wohl klackernde geräusche machen.

evtl ist die steuerkette auch verschlissen, respective gelängt, da hilft dann auch kein neuer spanner sondern nur eine neue steuerkette.

ich hab noch eine samt nockenwelle und wasserpumpenrad. die schleifer und der spanner sind auch dabei.
die teile sind keine 2000km gelaufen
bei interesse melden....

gruß jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
Sumo_Danny
HVA-Neuling

Beitrag von Sumo_Danny »

Hi schönen Dank für die Hilfe.
Mal ne ganz doofe Frage wo liegt der kettenspannen?
Clubfreak
HVA-Driftkönig

Beitrag von Clubfreak »

LESEN!!   Oben stehts doch!  Ersatzteilkatalog, Seite soundso, Teile Soundso!!
Ab sofort wieder Dino
thefool
HVA-Mitglied

Beitrag von thefool »

Ich hatte vor ein paar jahren bei meiner ersten husky 'ne lockere steuerkette.

ich rate dir die sofort zu wechseln, wenn das mit dem spannen nicht ausreicht.

meine war 'ne weile locker und auf dem weg zur werkstatt um diese komischen geraeusche mal checken zu lassen, ist sie dann gerissen, und hat 'ne menge schaden angerichtet.

vorher auch schon, da ist sie naemlich wegen der lockerheit rumgeschlackert (deswegen die komischen geraeusche) und hat dabei schoen am motorgehaeuse geraspelt.

-> der motor war voll mit metall-spaene. - hoechst ungesund.

naja, bei www.enduro-versand.de
->shop->motor->steuerketten kostet die steuerkette von DID fuer die husky nur 29,90

und ist auch 'ne ganze ecke arbeit die einzubauen, wenn man nicht zufaellig sowieso den ganzen motor auseinandergebaut hat,

aber nachher den schaden zu reparieren ist viel viel mehr arbeit, und wesentlich teuerer

noch ein tipp bevor du dich daran machst.
-> im werkstatthandbuch ist ein fehler, der mich 'ne menge zeit und nerven gekostet hat:
beim einbau der steuerkette muss das obere steuerkettenzahnrad um 90 Grad verdreht eingebaut werden als in dem handbuch steht!!!

ich hab das hanbuch gerade nicht hier, kann dir also nicht mehr die details sagen, aber da war auf jeden fall so was, was sehr wichtig ist.
Streng vielleicht nochmal die Forumssuche an, um weitere Details dazu zu finden!

theFool
Antworten