Vorderrad SMR 510 schleift
Moderator: Moderatoren
Vorderrad SMR 510 schleift
Moin.
Die Tränen der Freude nach den ersten 60 km auf dem Schlittenhund sind getrocknet und der Blick wird wieder klar. Dadurch konnte ich feststellen, dass der Vorderreifen (Dunlop) beim Eintauchen am rechten Gabelholm und der Kunststoffschelle schleift.
Links schleifts ebenfalls, allerdings nur an der Schelle und auch nur minimal.
Ist die Pelle zu breit und erledigt sich das mit dem Umrüsten auf Contis (habe ich eh vor)?
Gruß,
Markus
Die Tränen der Freude nach den ersten 60 km auf dem Schlittenhund sind getrocknet und der Blick wird wieder klar. Dadurch konnte ich feststellen, dass der Vorderreifen (Dunlop) beim Eintauchen am rechten Gabelholm und der Kunststoffschelle schleift.
Links schleifts ebenfalls, allerdings nur an der Schelle und auch nur minimal.
Ist die Pelle zu breit und erledigt sich das mit dem Umrüsten auf Contis (habe ich eh vor)?
Gruß,
Markus
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
das ist normal (mit der verbauten gabelbrücke).
ich habe eine GDS drin (die ist ein bissl breiter). jetzt schleift nix mehr
donabolzn
ich habe eine GDS drin (die ist ein bissl breiter). jetzt schleift nix mehr
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Ein ganz normales Bild, selbst bei mir mit breiten Gabelbrücken. Stört ja auch eigentlich nicht wirklich, oder??
Gruß
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Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Habe ich auch bei meiner SMR570.
Immer dran denken " der Reifen ist weicher " ;D ;D
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
;D ;DIch dachte immer das wäre bei mir weil ich so schwer bin und beim Bremsen dadurch der Reifen so platt gedrückt wird und sich dadurch die Aufstandsfläche des Reifens so verbreitert das die Flanke dann am Plastik streift!!!!!
Scheint aber nicht so zu sein das ich zu schwer bin da es ja bei anderen auch so ist ;D ;D ;D
Hab ich aber Glück gehabt ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß
Scheint aber nicht so zu sein das ich zu schwer bin da es ja bei anderen auch so ist ;D ;D ;D
Hab ich aber Glück gehabt ;D ;D ;D ;D ;D
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Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Sei dir da mal nicht so sicher, bei MIR ist sowas nich;D ;DIch dachte immer das wäre bei mir weil ich so schwer bin und beim Bremsen dadurch der Reifen so platt gedrückt wird und sich dadurch die Aufstandsfläche des Reifens so verbreitert das die Flanke dann am Plastik streift!!!!!
Scheint aber nicht so zu sein das ich zu schwer bin da es ja bei anderen auch so ist ;D ;D ;D
Hab ich aber Glück gehabt ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß
:P ;D
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Na dann fährst Du nur zu schmale Reifen!!!!!!!!!
Zerstör mir doch jetzt nicht meine Ilusion >:(
Gruß ;D
Zerstör mir doch jetzt nicht meine Ilusion >:(
Gruß ;D
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Hallo Glücksbär ,
das ist ganz normal , auch bei meinen 75 kg ist das zu bewundern ! ;)
Selbst der Simi dürfte nicht viel leichter sein .
Nebenbei gesagt , wundert es mich nicht , das der Simi dieses Problem nicht hat , fährt halt eine Dual , die tauchen beim bremsen nun mal nicht richtig ein , sonst wäre es ja kein altagstaugliches Motorrad für Altherren !!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Dirk
das ist ganz normal , auch bei meinen 75 kg ist das zu bewundern ! ;)
Selbst der Simi dürfte nicht viel leichter sein .
Nebenbei gesagt , wundert es mich nicht , das der Simi dieses Problem nicht hat , fährt halt eine Dual , die tauchen beim bremsen nun mal nicht richtig ein , sonst wäre es ja kein altagstaugliches Motorrad für Altherren !!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Na das erklärt einiges ;D ;D
Gruß ;)
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Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Hallo,
habe das selbe Problem und bin nur 60kg schwer.
Am besten wäre eine Brücke vom Charel aber den kann keiner mehr erreichen.
Gruss
habe das selbe Problem und bin nur 60kg schwer.
Am besten wäre eine Brücke vom Charel aber den kann keiner mehr erreichen.
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- SmoothOperator
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Wollte grad sagen, bei mir sind eigentlich keine Schleifspuren dran. ;)
Mich wunderts, dass Uli trotz Zupin-Brücken dieses Problem hat. Dachte die seien auch etwas breiter.
Mich wunderts, dass Uli trotz Zupin-Brücken dieses Problem hat. Dachte die seien auch etwas breiter.
In memoriam Norifumi
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Wer die Schleifspuren nicht hat Bremst einfach nicht hart genug ;) ;D
Gruß ;)
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Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
...oder hat breitere Brücken ;)...
...wobei du für meine Person wohl Recht behalten würdest. ;D
...wobei du für meine Person wohl Recht behalten würdest. ;D
In memoriam Norifumi
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Ich danke euch für die Infos.
Hatte halt die Sorge, dass bei weich eingestellter Gabel und schrägen ums Eck biegen bei einer Bodenwelle durch das Bremsmoment des Schleifens das Vorderrad seiner Haftungsaufgabe nicht mehr ordentlich nachkommen könnte. Bin halt ein Ängstlicher.
Aber wenn´s bei euch auch schleift, ist ja gut. Wenn man nicht alleine ist, schleift sich´s ja auch geselliger. ;D
Gruß,
Markus
Hatte halt die Sorge, dass bei weich eingestellter Gabel und schrägen ums Eck biegen bei einer Bodenwelle durch das Bremsmoment des Schleifens das Vorderrad seiner Haftungsaufgabe nicht mehr ordentlich nachkommen könnte. Bin halt ein Ängstlicher.
Aber wenn´s bei euch auch schleift, ist ja gut. Wenn man nicht alleine ist, schleift sich´s ja auch geselliger. ;D
Gruß,
Markus
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
@Maulwurf,
hä hä den Namen hab ich in einem anderen Forum auch!
Allerdings bin ich da nur zum Stänkern u. fahre auch das falsche Mopped, somit fand ich Maulwurf echt passend ;D ;D
Hoffe Du bist hier nicht in geheimer Misson tätig! ;) ;D
hä hä den Namen hab ich in einem anderen Forum auch!
Allerdings bin ich da nur zum Stänkern u. fahre auch das falsche Mopped, somit fand ich Maulwurf echt passend ;D ;D
Hoffe Du bist hier nicht in geheimer Misson tätig! ;) ;D
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Moin huskyFo,
jetzt nicht mehr. Beim Registrieren hier war ich noch orange unterwegs aber jetzt ist mein Gewissen rein, wenn ich hier schreibe.
Habe gestern übrigens mal nachgemessen. Der Dunlop ist extrem breit - die Flanke wölbt sich vom Felgenhorn aus sehr stark nach aussen. Der Contiforce SM, den ich sowieso zu montieren gedenke, ist locker 1 cm schmaler. Das sollte reichen.
Gruß,
Markus
jetzt nicht mehr. Beim Registrieren hier war ich noch orange unterwegs aber jetzt ist mein Gewissen rein, wenn ich hier schreibe.
Habe gestern übrigens mal nachgemessen. Der Dunlop ist extrem breit - die Flanke wölbt sich vom Felgenhorn aus sehr stark nach aussen. Der Contiforce SM, den ich sowieso zu montieren gedenke, ist locker 1 cm schmaler. Das sollte reichen.
Gruß,
Markus
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Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Hi,
das ist der springende Punkt. Die Felge kippt etwas beim Kurvenfahren und der reifen deformiert sich sowieso. Dadurch kommt das Schleifen, Egal ob mit Dunlop, Conti, Pirelli SC usw..
Wa meinst du wie es aussieht, wenn du auf ner Strecke unterwegs bist wo Karts tonnenweise Abrieb hinterlassen haben, den du dann aufsammelst...
Gruß Andreas.
das ist der springende Punkt. Die Felge kippt etwas beim Kurvenfahren und der reifen deformiert sich sowieso. Dadurch kommt das Schleifen, Egal ob mit Dunlop, Conti, Pirelli SC usw..
Wa meinst du wie es aussieht, wenn du auf ner Strecke unterwegs bist wo Karts tonnenweise Abrieb hinterlassen haben, den du dann aufsammelst...
Gruß Andreas.
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Jein denn der Reifen verändert sich während dem fahren nicht in der Breite sondern eher im Umfang. Denn beim Beschleunigen bläst sich der Reifen Radial auf und nicht axial ;)aber ist halt normal, reifen dehnt sich aus bei wärme, die speichen bei harter schräglage deformieren sich auch! ;)
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Moinsen,
auch bei meiner 510er mit Dunlops schleifts.
Wenn man ordentlich Schmalz in den Armen hat, kann man im Stand die Gabel einfedern und dann erkennen, daß dann die Reifen schon den Abstandshalter berühren.
Dynamische Effekte verstärken das natürlich noch.
Man könnte auch einfach diesen ollen grauen Abstandshalter etwas abschleifen.
Bei Maulwurfs Kiste scheints jedoch auch am Gabelholm selbst zu schleifen (oder täuscht das auf dem Bild?) Das finde ich dann allerdings schon etwas merkwürdig!
@Maulwurf
du schreibst ja auch, daß es rechts mehr schleift als links (bei meiner ist es rechts wie links gleichmäßig nur am grauen Abstandshalter), würde daher mal schauen ob nicht doch die Felge einen Schlag hat!
Gruß Dean
auch bei meiner 510er mit Dunlops schleifts.
Wenn man ordentlich Schmalz in den Armen hat, kann man im Stand die Gabel einfedern und dann erkennen, daß dann die Reifen schon den Abstandshalter berühren.
Dynamische Effekte verstärken das natürlich noch.
Man könnte auch einfach diesen ollen grauen Abstandshalter etwas abschleifen.
Bei Maulwurfs Kiste scheints jedoch auch am Gabelholm selbst zu schleifen (oder täuscht das auf dem Bild?) Das finde ich dann allerdings schon etwas merkwürdig!
@Maulwurf
du schreibst ja auch, daß es rechts mehr schleift als links (bei meiner ist es rechts wie links gleichmäßig nur am grauen Abstandshalter), würde daher mal schauen ob nicht doch die Felge einen Schlag hat!
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Re: Vorderrad SMR 510 schleift
Moin Dean,
so isses. Einmal im Stand kräftig gedrückt, und der Reifen ist im Bereich der Kunststoffschellen. Das mit dem Schlag muss ich wohl mal überprüfen - allerdings kann ich bei jedem Tempo den Lenker loslassen und es bleibt totenstill im Vorderbau. So ein Ei sollte sich ja eigentlich im Fahrbetrieb bemerkbar machen.
Der Dunlop baut unglaublich breit. Die Reifenflanke geht in einem extrem stumpfen Winkel nach außen weg, während die des Conti z.B. fast gerade ist, d.h. parallel zur Gabel verläuft. Das macht messbar über einen cm weniger Breite aus.
Gruß,
Markus
so isses. Einmal im Stand kräftig gedrückt, und der Reifen ist im Bereich der Kunststoffschellen. Das mit dem Schlag muss ich wohl mal überprüfen - allerdings kann ich bei jedem Tempo den Lenker loslassen und es bleibt totenstill im Vorderbau. So ein Ei sollte sich ja eigentlich im Fahrbetrieb bemerkbar machen.
Der Dunlop baut unglaublich breit. Die Reifenflanke geht in einem extrem stumpfen Winkel nach außen weg, während die des Conti z.B. fast gerade ist, d.h. parallel zur Gabel verläuft. Das macht messbar über einen cm weniger Breite aus.
Gruß,
Markus