hab mal ein paar fragen
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- HanfMaulwurf
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hab mal ein paar fragen
irgendwie funzt die suchfunktion bei mir nicht^^
erste frage:
- hab schon ein paar sachen gelesen, und da kam die frage auf: was ist eine dual ;D
-welche modelle von bj zu bj kann man mit offener leistung eintragen lassen?
-gibts irgendwelche möglichkeiten die kisten höherzulegen? nach möglichkeit legal. wenn nicht, auch net tragisch... (bin 1,88 )
-welche reifen sind für den normalen strassengebrauch zu empfehlen?
-welche legalen (oder weniger legalen) tuninganlagen stehen zur auswahl?
mal speziell für die 510er und 570er.....
edit: - was sind die gröbsten unterschiede der te`s und den smr´s?
mehr fragen kommen bestimmt noch ;)
erste frage:
- hab schon ein paar sachen gelesen, und da kam die frage auf: was ist eine dual ;D
-welche modelle von bj zu bj kann man mit offener leistung eintragen lassen?
-gibts irgendwelche möglichkeiten die kisten höherzulegen? nach möglichkeit legal. wenn nicht, auch net tragisch... (bin 1,88 )
-welche reifen sind für den normalen strassengebrauch zu empfehlen?
-welche legalen (oder weniger legalen) tuninganlagen stehen zur auswahl?
mal speziell für die 510er und 570er.....
edit: - was sind die gröbsten unterschiede der te`s und den smr´s?
mehr fragen kommen bestimmt noch ;)
Re: hab mal ein paar fragen
hi,
also die neuen SMR´s bekommt man offen eingetragen
Wie des jetzt bei der TE aussieht weiß ich nich. ansonsten denk ich wirst mit älteren baujahren kein glück haben. außer bei der alten dual mit 46ps...die bekommst auch offen eingetragen, hat auch nen kat ^^
liegt wohl hauptsächlich an der AU, deswegen denk ich das du fast keine "mehr" offen eingetragen bekommst.
gruß atze
PS: ab mit dir ins dt-forum ;D
also die neuen SMR´s bekommt man offen eingetragen
Wie des jetzt bei der TE aussieht weiß ich nich. ansonsten denk ich wirst mit älteren baujahren kein glück haben. außer bei der alten dual mit 46ps...die bekommst auch offen eingetragen, hat auch nen kat ^^
liegt wohl hauptsächlich an der AU, deswegen denk ich das du fast keine "mehr" offen eingetragen bekommst.
gruß atze
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- HanfMaulwurf
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Re: hab mal ein paar fragen
schnautze^^PS: ab mit dir ins dt-forum
also ich habs so gehört das man alle bis zu den 06ern offen eingetragen bekommt....weil die huskys bei ebay etc sind sogut wie alle mit offener leistung eingetragen.... und da sind eich nie 06er dabei...
Re: hab mal ein paar fragen
Bin zwar auch noch frisch aber zum einten oder anderen kann ich auch was beitragen.
Ich habe hinten der Michelin drauf und bin bisher sehr gut bedient. Davor habe ich den Michelin Pilot Sport gefahren und war auch ein Tiptoper Reifen.
Wenn du was richtig agressives klebriges suchts dann fahr den Bridgestone BT 090 der klebt wie Sau (wenn du mit dem Finger mit Druck darüberfährst hast du dannach schwarze Finger ;D ) Nachteil nach ca 2tkm ist das Ding runter! Vorallem die letzten mm schwinden an einem Pass dahin!! Aber hält wahnsinnig in den Kurven!
Grundsätzlich würde ich heute nur noch Akrapovic nehmen aber dann mit Krümer. Problem wird einfach die Lautstärke sein! Wobei ich sagen muss die 510er bollert schon ordentlich mit dem Originalpott und lauter wird auch langsam mühsam mit rumfahren für einen persönlich.
Ich hoffe konnte helfen.
Gruess Thilo
Bei der 510er ist sie bis und mit Jahrgang 05 schon offen eingetragen und ab 06 kannst du glaube ich bei euch in Deutschland das Teil per Einzelabnahme eintragen lassen.-welche modelle von bj zu bj kann man mit offener leistung eintragen lassen?
Das hab ich noch bei meiner alten KLX gemacht (mittels geänderten Umlenkhebel) und habe nur schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl ich auch die Holme der Gabel regelrecht in die Gebelbrücke gestossen habe, war das Fahrverhalten abolute Katastrophe! Ich bin auch so gross wie du und von der Sitzhöhe ist die 510er recht gut. Was ich auch noch ändern werde ist die LEnkerhöhe!-gibts irgendwelche möglichkeiten die kisten höherzulegen? nach möglichkeit legal. wenn nicht, auch net tragisch... (bin 1,88 )
Gemäss der Zeitschrift Motorrad war vor 2 Jahren der Michelin Power der meistgelobte Supermotoreifen gefolgt vom Conti Force SM.-welche reifen sind für den normalen strassengebrauch zu empfehlen?
Ich habe hinten der Michelin drauf und bin bisher sehr gut bedient. Davor habe ich den Michelin Pilot Sport gefahren und war auch ein Tiptoper Reifen.
Wenn du was richtig agressives klebriges suchts dann fahr den Bridgestone BT 090 der klebt wie Sau (wenn du mit dem Finger mit Druck darüberfährst hast du dannach schwarze Finger ;D ) Nachteil nach ca 2tkm ist das Ding runter! Vorallem die letzten mm schwinden an einem Pass dahin!! Aber hält wahnsinnig in den Kurven!
Ich denke legal wird schwierig ausser mit dem dB Killereinsatz.welche legalen (oder weniger legalen) tuninganlagen stehen zur auswahl?
mal speziell für die 510er und 570er.....
Grundsätzlich würde ich heute nur noch Akrapovic nehmen aber dann mit Krümer. Problem wird einfach die Lautstärke sein! Wobei ich sagen muss die 510er bollert schon ordentlich mit dem Originalpott und lauter wird auch langsam mühsam mit rumfahren für einen persönlich.
Ich hoffe konnte helfen.
Gruess Thilo
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
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Re: hab mal ein paar fragen
gilt das mit der offenen leistung auch für die 570er?
das mit der höhe muss ich mal kucken. wenn man das federbein bis an anschlag schraubt müsste des ja auch bissle höher kommen. und magura lenker mit lenkerhöhung hab ich auch noch hier rumliegen.
aber heut abend ist erst mal probefahrt angesagt ;D dann sehn wir weiter...
das mit der höhe muss ich mal kucken. wenn man das federbein bis an anschlag schraubt müsste des ja auch bissle höher kommen. und magura lenker mit lenkerhöhung hab ich auch noch hier rumliegen.
aber heut abend ist erst mal probefahrt angesagt ;D dann sehn wir weiter...
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Re: hab mal ein paar fragen
Mit der Verstellung an der Feder, stellst du aber nur die Federvorspannung ein.
Ich denke auch das das MTX 80 Höherlegen bei der SM R unsinnig ist.
Mit nem Lenker und der Aufnahme erreichst du mehr.
Ich habe die Originalklemmung einfach nur umgedreht, seit dem komme ich mit dem Storch einwandfrei klar.
Die Akraprovic bringt zwar spürbar Leistung, aber ich würde sie weglassen. Selbst mit dB Eater, klappern noch die Scheiben...
Ich denke auch das das MTX 80 Höherlegen bei der SM R unsinnig ist.
Mit nem Lenker und der Aufnahme erreichst du mehr.
Ich habe die Originalklemmung einfach nur umgedreht, seit dem komme ich mit dem Storch einwandfrei klar.
Die Akraprovic bringt zwar spürbar Leistung, aber ich würde sie weglassen. Selbst mit dB Eater, klappern noch die Scheiben...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
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Re: hab mal ein paar fragen
Das mit dem höher schrauben würde ich auch nachlassen, das Biest hat dann eine viel zu harte Dämpfung.das mit der höhe muss ich mal kucken. wenn man das federbein bis an anschlag schraubt müsste des ja auch bissle höher kommen. und magura lenker mit lenkerhöhung hab ich auch noch hier rumliegen.
Sinnfälliger ist eine geänderte Umlenkung, sprichen eine andere Gabel (nicht vorne!!! nein, die unterm Hintern!!!). findest Du hier im Forum. Habe ich mir in meine Dual gebastelt, dazu noch die Sitzbank zum Sattler und schon passen 190 norddeutsche Zentimeter auch auf eine Huski.
Eintragung der Leistung .... warum ist das so wichtig?
Ciao Scuba
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Re: hab mal ein paar fragen
ist ja ne te 570 und keine sm r. oder sind die bis auf die felgen, reifen, und bremsen identisch? also motor und fahrwerksmäßig...
- HanfMaulwurf
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Re: hab mal ein paar fragen
von welchem moped hast du die umlenkung? oder ist die marke: eigenbau?
Das mit dem höher schrauben würde ich auch nachlassen, das Biest hat dann eine viel zu harte Dämpfung.
Sinnfälliger ist eine geänderte Umlenkung, sprichen eine andere Gabel (nicht vorne!!! nein, die unterm Hintern!!!). findest Du hier im Forum. Habe ich mir in meine Dual gebastelt, dazu noch die Sitzbank zum Sattler und schon passen 190 norddeutsche Zentimeter auch auf eine Huski.
Eintragung der Leistung .... warum ist das so wichtig?
Ciao Scuba
ich kauf mir doch keine husky um gedrosselt zu fahren..... und wenn ich offen fahre ist es mir recht wenn ich die leistung im brief stehn und versicherungsschutz hab.
Re: hab mal ein paar fragen
Die Höherlegung gab es über ... MCO???... vermittelt, musst Du einfach mal hier suchen. Es ist eine Alugabel, die 1a passt und tatsächlich so ca. 5 - 7 cm an Sitzhöhe bringt. Ob die nun aber auch für "Dein" Moped vorhanden ist ... das weiß ich natürlich auch nicht.
von welchem moped hast du die umlenkung? oder ist die marke: eigenbau?
ich kauf mir doch keine husky um gedrosselt zu fahren..... und wenn ich offen fahre ist es mir recht wenn ich die leistung im brief stehn und versicherungsschutz hab.
Wegen der Leistung, ich fragte ja nur deshalb nach, weil so eine ca. Angabe von 34 KW o.ä. sollte doch reichen, oder? Wer weiß denn wirklich schon was die Kiste so drin hat? Also ich könnte Dir nicht sagen wieviel PS / KW meine Dual hat.
Ciao Suba
Re: hab mal ein paar fragen
@scuba
Du redest von den zwei Schenkeln die das Federbein unten halten ? Wenn ja findest du das fahrverhalten toll?? Hast du vorne auch die Gabelholme verstellt? Wenn nein hast du einfach hinten höher gelegt und somit das leichte Heck nochmehr entlastet. Wie ist denn das Fahrverhalten jetzt nach dem Umbau ? Auf mich wirkte das ganze sehr schwammig und die Rückmeldung vom Hinterrad war katastrophal. Optisch her gesehen ein absoluter LEckerbissen aber eben Optik ist ned alles!
Ich rate ganz klar von der Höherlegung ab! Zumal es besser ist wenn der Schwerpukt niedrig bleibt!
Ach ja betr. eingetragene Leistung, ich hätte in einem Falle, dass ich keien 05er mehr bekommen hätte einfach den Versicherungsschutz mit der Zusatzversicherung "Grobfahrlässigkeitsschutz" ergänzt. Denn dann interessiert sich die Versicherung ned ob das Mopped dem STVG entspricht oder ned. Das heisst sie können erst vom Schaden zurücktretten wenn Alkohol, Drogen oder Medikamente im Spiel sind. Das heisst man könnte mit einem Fhz. einfach über die Rote Ampel donnern und einen grossen Unfall produzieren und die Versicherung muss zahlen und kann keinen Regress machen obwohl dies ja extrem Grobfahrlässig ist und normalerweise zu einem Regress kommen kann. Ich werde dies bei meiner Husky troztdem machen, denn so bin ich sicher das die Versicherung immer zahlt auch wenn mir mal eine Dummheit passiert. Zudem ist dieser Zusatz bei uns für ca 15€ pro Jahr kein Betrag!
Ach ja hier noch der oben von mir genannte Sumo-REifentest von der Zeitschrift Motorrad:
http://www.motorradonline.de/static/spe ... to_01.html
Du redest von den zwei Schenkeln die das Federbein unten halten ? Wenn ja findest du das fahrverhalten toll?? Hast du vorne auch die Gabelholme verstellt? Wenn nein hast du einfach hinten höher gelegt und somit das leichte Heck nochmehr entlastet. Wie ist denn das Fahrverhalten jetzt nach dem Umbau ? Auf mich wirkte das ganze sehr schwammig und die Rückmeldung vom Hinterrad war katastrophal. Optisch her gesehen ein absoluter LEckerbissen aber eben Optik ist ned alles!
Ich rate ganz klar von der Höherlegung ab! Zumal es besser ist wenn der Schwerpukt niedrig bleibt!
Ach ja betr. eingetragene Leistung, ich hätte in einem Falle, dass ich keien 05er mehr bekommen hätte einfach den Versicherungsschutz mit der Zusatzversicherung "Grobfahrlässigkeitsschutz" ergänzt. Denn dann interessiert sich die Versicherung ned ob das Mopped dem STVG entspricht oder ned. Das heisst sie können erst vom Schaden zurücktretten wenn Alkohol, Drogen oder Medikamente im Spiel sind. Das heisst man könnte mit einem Fhz. einfach über die Rote Ampel donnern und einen grossen Unfall produzieren und die Versicherung muss zahlen und kann keinen Regress machen obwohl dies ja extrem Grobfahrlässig ist und normalerweise zu einem Regress kommen kann. Ich werde dies bei meiner Husky troztdem machen, denn so bin ich sicher das die Versicherung immer zahlt auch wenn mir mal eine Dummheit passiert. Zudem ist dieser Zusatz bei uns für ca 15€ pro Jahr kein Betrag!
Ach ja hier noch der oben von mir genannte Sumo-REifentest von der Zeitschrift Motorrad:
http://www.motorradonline.de/static/spe ... to_01.html
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
Re: hab mal ein paar fragen
hmm... fahrlässig, grobfahrlässig und vorsätzlich sind schon verschieden, jedoch wird keine versicherung bei vorsatz zahlen@scuba
Ach ja betr. eingetragene Leistung, ich hätte in einem Falle, dass ich keien 05er mehr bekommen hätte einfach den Versicherungsschutz mit der Zusatzversicherung "Grobfahrlässigkeitsschutz" ergänzt. Denn dann interessiert sich die Versicherung ned ob das Mopped dem STVG entspricht oder ned. Das heisst sie können erst vom Schaden zurücktretten wenn Alkohol, Drogen oder Medikamente im Spiel sind. Das heisst man könnte mit einem Fhz. einfach über die Rote Ampel donnern und einen grossen Unfall produzieren und die Versicherung muss zahlen und kann keinen Regress machen obwohl dies ja extrem Grobfahrlässig ist und normalerweise zu einem Regress kommen kann. Ich werde dies bei meiner Husky troztdem machen, denn so bin ich sicher das die Versicherung immer zahlt auch wenn mir mal eine Dummheit passiert. Zudem ist dieser Zusatz bei uns für ca 15€ pro Jahr kein Betrag!
und der unterschied zwischen fahrlässig grobfahrlässig und vorsatz ist nur eine auslegungssache
ich wäre vorsichtig damit
mfg ARKAIN
Re: hab mal ein paar fragen
Hey,@scuba
Du redest von den zwei Schenkeln die das Federbein unten halten ? Wenn ja findest du das fahrverhalten toll?? Hast du vorne auch die Gabelholme verstellt? Wenn nein hast du einfach hinten höher gelegt und somit das leichte Heck nochmehr entlastet. Wie ist denn das Fahrverhalten jetzt nach dem Umbau ? Auf mich wirkte das ganze sehr schwammig und die Rückmeldung vom Hinterrad war katastrophal. Optisch her gesehen ein absoluter LEckerbissen aber eben Optik ist ned alles!
Ich rate ganz klar von der Höherlegung ab! Zumal es besser ist wenn der Schwerpukt niedrig bleibt!
Ach ja betr. eingetragene Leistung, ich hätte in einem Falle, dass ich keien 05er mehr bekommen hätte einfach den Versicherungsschutz mit der Zusatzversicherung "Grobfahrlässigkeitsschutz" ergänzt. Denn dann interessiert sich die Versicherung ned ob das Mopped dem STVG entspricht oder ned. Das heisst sie können erst vom Schaden zurücktretten wenn Alkohol, Drogen oder Medikamente im Spiel sind. Das heisst man könnte mit einem Fhz. einfach über die Rote Ampel donnern und einen grossen Unfall produzieren und die Versicherung muss zahlen und kann keinen Regress machen obwohl dies ja extrem Grobfahrlässig ist und normalerweise zu einem Regress kommen kann. Ich werde dies bei meiner Husky troztdem machen, denn so bin ich sicher das die Versicherung immer zahlt auch wenn mir mal eine Dummheit passiert. Zudem ist dieser Zusatz bei uns für ca 15€ pro Jahr kein Betrag!
Ach ja hier noch der oben von mir genannte Sumo-REifentest von der Zeitschrift Motorrad:
http://www.motorradonline.de/static/spe ... to_01.html
erzähl mal bischen was über die versicherung!!!
wenn des hier nicht posten willst kannst mir auch ne pn schreiben... ;)
Train hard, Fight easy
Re: hab mal ein paar fragen
Da kann ich dir ned allzuviel mehr erzählen! Denn diese Infos habe ich von einem guten Kollegen der bei einer Gesellschaft arbeitet die kundenspezifische Versicherungsmodelle erstellt. Er ist vom Fach und dementsprechend hat er mir den Rat gegeben. Denn sein Bruder hatte das gleiche Problem und dies mit dem Zusatz ist es gelöst.
Betreffend Vorsatz, Fahrlässigkeit usw. kann man stundenlang diskutieren und jeder hat eine andere Ansichtssache. Klar wenn man mit absolutem Vorsatz einen Unfall baut, dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht was passiert aer ich glaube dass kann dir auch keine Versicherung sagen. Zudem die Gesetzgebung bei euch in Deutschland und bei uns in der Schweiz eh unterschiedlich ist, kann ich ned sagen ob dies bei euch auch so ist.
Am besten ihr fragt selber bei einer Versicherung nach und erklärt ihr die Umstände! Die geben euch sicherlich problemlos Auskunft!
Betreffend Vorsatz, Fahrlässigkeit usw. kann man stundenlang diskutieren und jeder hat eine andere Ansichtssache. Klar wenn man mit absolutem Vorsatz einen Unfall baut, dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht was passiert aer ich glaube dass kann dir auch keine Versicherung sagen. Zudem die Gesetzgebung bei euch in Deutschland und bei uns in der Schweiz eh unterschiedlich ist, kann ich ned sagen ob dies bei euch auch so ist.
Am besten ihr fragt selber bei einer Versicherung nach und erklärt ihr die Umstände! Die geben euch sicherlich problemlos Auskunft!
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)