Augen auf beim Husky Kauf

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Augen auf beim Husky Kauf

Beitrag von GRaVe303 »

hallo sumo's,
bin neu hier und lese schon eine weile mit. auf grund div. threads is meine wahl auf die sm610 gefallen.
nun zu meinen fragen. kann man beruhigt eine 610er gebraucht kaufen?
sind ja einige bei motoscout drin von 800-2300km, oder sollte man sowas besser neu kaufen?
auf was muß ich ganz besonders acht geben wenn ich mir ne 610er anschaue?
habt ihr tips für mich das ich vor div. probleme verschohnt werde?
das ne 610er div. kinderkrankheiten hat weiß ich inzwischen, die ändern aber meine entscheidung nicht :) damit kann ich leben.

hab noch paar fragen zum thema bekleidung? habt ihr empfehlungen? preis is nich egal aber sparen sollte man dabei nich, denke ich.

danke schonmal für eure antworten :) auf das ich bald ne husky mein eigen nennen darf :D
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
Simi

Re: Augen auf beim Husky Kauf

Beitrag von Simi »

Hallo und Willkommen in dem Sauhaufen hier ;D

Magst du eine 06er 610er haben oder ältere Baujahre? Das wäre erstmal wichtig zu wissen, um deine Fragen zu beantworten.

Bei der Kleidung empfehlen dir die meisten hier Leder, entweder 1-oder 2-Teiler. Ich habe eine relativ günstige FLM Steam Kombi. Bin sehr zufrieden mit der!
Schmid
HVA-Neuling

Beitrag von Schmid »

Ich würde dir wenn schon ne 06er empfehlen. Hat einige drin bei Motoscout. Auch die Vorführmodelle sollten in der Regel anständig eingefahren sein.
Bei den Kleidern würde ich dir wie wohl fast jeder hier ein Lederkombi ans Herz legen. Hab ein günstigen 2-teiler von Büse bekommen für 450.- Euronen , hat zwar Knieschleifer dran, kann man aber zum Glück abnehemen.
Simi

Beitrag von Simi »

Bei Vorführern wäre ich vorsichtig. Die sind garantiert NICHT Eingefahren......
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

auf was muß ich ganz besonders acht geben wenn ich mir ne 610er anschaue?
Du solltest einen vernünftigen Händler in der Nähe haben. Die Dinger haben zwei Jahre Garantie und die Kinderkrankheiten (meist Kleinkram) wird normalerweise über die Garantie abgewickelt.

Achte mal darauf, ob an der rechten Zyl.-Seite Kühlwasser (blau) austritt - ist bei den 06er 610ern häufiger der Fall, da wird im Regelfall dann der Austausch der Zyl-Kopfdichtung fällig - ebenfalls auf Garantie :D :D.

Gruß,
 Eberhard  ansonsten....gratuliere zur richtigen Wahl   ;) :D :D
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

Glückstrumpf zur schweren Bockwahl  :)

Hier reden alle von Lederkleidung, aber ich denke dies kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt auf den Einsatz an. Was fährst du normalerweise?
Ich denke wer sich hauptsächlich auf der Strasse bewegt und auch weitere Strecken machen möchte (ganze Tagesausflüge)würde ich eher zu textiler Bekleidung tendieren. Denn das Leder mag es gar nicht wenn es nass wird und eine Regenpariser immer mitschleppen ist ja auch mühsam zudem du mit der 610er schon viel zu viel Kilos mitrumschleppst ;). Du bekommt heute bei Polo z.b. sehr gute Membran Jacken die auch nach einem stärkeren Regenfall nichts durchlassen und sind heute sicherheitstechnisch mit allen Protektoren ausgestattet. Zudem sind die Dinger echt günstig geworden. Ich habe vor ein paar Wochen diese JAcke für schlappe 150€ gekauft
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... pGuid=1832

und wurde mittlerweile schon dreimal verregnet und wurde nie nass! Zudem diese Jacke über ein ausgeklügeltes Durchlüftungssystem verfügt.
Aber wenn du mehr auf der Rennstrecke unterwegs sein wirst empfehle ich dir auch ein Lederkombi!
Wenn du beides machen willst, denke ich dass du eh nicht darum kommen wirst beides zuholen. Die textile Ausführung für die Strasse und das Leder für den Streckenbetrieb.
Ich werde mir auf nächste Saison das Harro Promotionkombi holen. Denn für 350€ bekommt man nirgends ein komplettes Kombi!

Also die Wahl steht schlussendlich bei dir und ich hoffe ich konnte dir einigermassen helfen bei der Entscheidung. Denn ich weiss einfach ist es ned! ;)
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
GRaVe303
HVA-Driftkönig

Beitrag von GRaVe303 »

hallo,
jo sorry hab ich vergessen zu sagen das es die 06er werden soll.
guten händler hätte ich in der nähe, nur ob der dann grad ne gebrauchte 610er 06 bei sich stehen hat is halt so ne frage. aber die garantiedinge beziehen sich doch aufs moped, selbst wenn ich es von privat kaufe oder??

ich frag deswegen, weil wenn hier einige bedenken äußern wegen net richtig eingefahren oder sonnst was, müßte ich schaun das ich eine neu bekommen. (bzw. die finanzfrage klären) dann aber noch dieses jahr wegen der MwSt. erhöhung nähstes jahr ;)
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
Simi

Beitrag von Simi »

Wie mit dem Motor umgegangen wurde, ist so ziemlich das Einzige, was du nicht sehen kannst. Darum musste es bei mir auch eine Neue sein.
GRaVe303
HVA-Driftkönig

Beitrag von GRaVe303 »

Wie mit dem Motor umgegangen wurde, ist so ziemlich das Einzige, was du nicht sehen kannst. Darum musste es bei mir auch eine Neue sein.
hm.. da hast du natürlich recht das kann man schlecht sehen.
dachte nur es hat hier jemand erfahrungen zu berichten.... oder es kommt sowas wie:
"lass die finger von gebrauchten" :D oder noch mehr hinweise wie der mit der blauen flüssigkeit und der Zylinderkopfdichtung. :) dafür schonmal THX!
Simi

Beitrag von Simi »

Naja, mal abgesehen von der Dichtung war das Tacho und das Teillastruckeln noch nen Makel, der aber behebbar ist.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@Grave: Ich hätte keine Bedenken eine 610 gebraucht zu kaufen, wenn der Vorbesitzer pfleglich mit dem Teil umgegangen ist und einen deutlichen Preisnachlass gewährt. Die Motivation für den Verkauf nach so kurzer Zeit ist natürlich auch interessant. Neu bekommst du die SM610 fast überall für 7500, teilweise sogar darunter.  Wg. 500 EUR würd ich allerdings keine Gebrauchte kaufen, dann lieber beim Händler um die Ecke kaufen und selber einfahren - ist bei den Eintöpfen wohl schon wichtig. Das ein oder andere Garantiegeplänkel dürfte sich dann auch mittlerweile erledigt haben (z.B. Tacho).

Dein Händler muss dir die Garantie auch für eine Gebrauchte gewähren, er will ja wohl die Inspektionen durchführen  ;).

Ansonsten liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor (wie auch), die meisten hier im Forum haben <10TKM ohne wirklich große Probleme abgespult. Der Motor ist schon seit 1998 in der zahmeren SM610S Variante am Markt und gilt als zuverlässig und alltagstauglich.

Ich denke, er bietet eine solide Basis um da noch das ein oder andere PS flott zu machen  ;) ;D.

Gruß,
 Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
GRaVe303
HVA-Driftkönig

Beitrag von GRaVe303 »

hey Eberhard:
das genau die beurteilung die ich gebraucht hab. jetz muß ich mal schaun was ich so finde. 7500€ ? neu hab ich ca. 8000gesagt bekommen. müßte aber nochmal nachfragen.
weil grad der von dir angesprochene pflegliche umgang ist ja von außen nich zu sehen.

was habt ihr eigentlich so für helme und brillen?? möcht mir da schon was gescheites zulegen (auch wenns erstmal nich auf ne rennstrecke geht) :)
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

Arai und ProGrip

Ich würde einfach schauen, dass der Helm aus Fiberglas ist. Denn dieser hält auch länger und ist nicht so heikel (mal runterfallen) als die herkömmlichen. Das A und O an einem Helm ist eh die Passform. Mach ja nie den Fehler wegen ein paar Euros ein Kompromiss einzugehen. Denn es gibt nix schlimmeres als ein nicht passender Helm. Du musst eh die Helme probieren gehen. Denn nur so wirst du die Unterschiede merken.
Vorallem trag das Teil mind. 10min denn dann merkst du erst ob du Druckstellen hast. Denn wenn der Helm nur ein bisschen drückt wird sich dies mit der Zeit in Kopfschmerzen und Unwohlsein bemerkbar machen.
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
GRaVe303
HVA-Driftkönig

Beitrag von GRaVe303 »

Arai und ProGrip

Ich würde einfach schauen, dass der Helm aus Fiberglas ist. Denn dieser hält auch länger und ist nicht so heikel (mal runterfallen) als die herkömmlichen. Das A und O an einem Helm ist eh die Passform. Mach ja nie den Fehler wegen ein paar Euros ein Kompromiss einzugehen. Denn es gibt nix schlimmeres als ein nicht passender Helm. Du musst eh die Helme probieren gehen. Denn nur so wirst du die Unterschiede merken.
Vorallem trag das Teil mind. 10min denn dann merkst du erst ob du Druckstellen hast. Denn wenn der Helm nur ein bisschen drückt wird sich dies mit der Zeit in Kopfschmerzen und Unwohlsein bemerkbar machen.
danke für deinen beitrag. werde auf jeden fall helme anprobieren gehen, halte nix davon sowas online zu bestellen.

hat sonnst noch wer empfehlungen zum thema helmkauf und brillen?
achja: was haltet ihr von sidi? rein optisch gefallen mir die schonmal, mehr kann ich darüber noch nich sagen.
shade
HVA-Ersttäter

Beitrag von shade »

hi,

also ich will mir bald auch eine sm 610 zulegen. Von 06. Also wenn ich das richtig verstanden habe darf man die ganz offen fahren? Ich müsste sie dann erst einmal drosseln aber dass ich sie später auch offen fahren darf. Ich habe jetzt schon so viel darüber gelesen aber ich werde einfach nicht schlau. Die einen sagen nein die anderen ja dann welche die sagen nur bis 04 usw ... :(. Und wie ist das eigentlich mit einem neuen auspuff z.b. kann man sich dic einfach dranbauen wenn die abe haben?

Grüsse

S
Simi

Beitrag von Simi »

Die 06er 610er darf offen gefahren werden. Gedrosselt hat sie 24kw.

Ein Zubehörauspuff, der ABE besitzt, kann Bedenkenlos montiert werden, auch wenn sie gedrosselt ist.
shade
HVA-Ersttäter

Beitrag von shade »

ok danke :)
Es geht mir ja nur darum dass ich sie später dann offen fahren kann. Ich finde dieser große auspuff passt überhaupt nicht zu ihr  ???. Was gibt es denn für auspüffe? mit ABE? Die an die sm 610 passen ?

Grüsse

S
Simi

Beitrag von Simi »

Bin eigendlich nicht der Typ, der ständig auf die "Suche" verweisst, wenn etwas schon ein paar mal besprochen wurde, aber hier sag ich: "Suche" benutzen ;)
shade
HVA-Ersttäter

Beitrag von shade »

Also das einzige was ich gefunden habe war ein " Leo Vince X3" ? aber da muss es doch auch andere geben?
Ist der denn gut?
Antworten