Hochverdichdeter Kolben
Moderator: Moderatoren
Hochverdichdeter Kolben
Hallo zusammen
Woran unterscheiden sich ein normaler und ein Hochverdichdeter Kolben. Sieht man es oder sind es kleinere Sachen ?
Greetz Roman
Woran unterscheiden sich ein normaler und ein Hochverdichdeter Kolben. Sieht man es oder sind es kleinere Sachen ?
Greetz Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Hochverdichdeter Kolben
Sieht man normal, jedenfalls wenn du den originalen zum Vergleichen hast.
Im Allgemeinen ist er etwas höher bzw. der Verdichtungsraum etwas kleiner.
Im Allgemeinen ist er etwas höher bzw. der Verdichtungsraum etwas kleiner.
-
Simi
Ich weiss es nicht genau, aber wenn man seinem Namen glaubt, dann ist er höher, von der Kolbenbolzenmitte aus gesehen, als der Originale, somit kommt er näher an den Zylinderkopf und verdichtet somit mehr.
Mist, zu lange überlegt....
Mist, zu lange überlegt....
Klingt logisch. Hat er nicht oben auf dem Kopf noch so wie eine Erhöung?
Merci
Merci
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Im Gegenteil. Der hat ne Mulde. Nur ist die Mulde nicht so tief wie beim originalen.
Das ist ein JE, der etwas höher verdichtet.

Der normale hat ne Mulde.
Ich kuck mal ob ich irgendwo das Pic finde.
Das ist ein JE, der etwas höher verdichtet.
Der normale hat ne Mulde.
Ich kuck mal ob ich irgendwo das Pic finde.
Schönes Bild danke.
Mein Kolben hat oben so eine Erhöhung und nur ein Kolbenring. Gibt es da von den Baujahren her Unerschiede? Ich mach mal ein Bild
Mfg
Mein Kolben hat oben so eine Erhöhung und nur ein Kolbenring. Gibt es da von den Baujahren her Unerschiede? Ich mach mal ein Bild
Mfg
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Mit nur einem Kompressionsring und Erhöhung ist es wohl der höherverdichtete vom 630er Kit.
Das gibt dann eine Verdichtung von 1:11,4.
In meinem 630er Mptpr hab ich wieder einen normalverdichteten Wössner Kolben drin (1:10.2), hoffe das Pleuel hält damit etwas länger...
Die Kolben der Motoren mit Ölpumpe sind anders und passen nicht mehr in die alten Motoren.
Gruss Löru
Das gibt dann eine Verdichtung von 1:11,4.
In meinem 630er Mptpr hab ich wieder einen normalverdichteten Wössner Kolben drin (1:10.2), hoffe das Pleuel hält damit etwas länger...
Die Kolben der Motoren mit Ölpumpe sind anders und passen nicht mehr in die alten Motoren.
Gruss Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
@ chefkoch
Der 630 Kit besteht ja aus nem normalen Kolben also 98mm nur der Hub ist grösser 84 statt 76 mm. Kann man das von ner 95 Tc 610 in ne 02 570 umbauen?
Aber Kolben sollte man nicht einfach austauschen oder
wenschon Kolben und Zylinder.
mfg
Der 630 Kit besteht ja aus nem normalen Kolben also 98mm nur der Hub ist grösser 84 statt 76 mm. Kann man das von ner 95 Tc 610 in ne 02 570 umbauen?
Aber Kolben sollte man nicht einfach austauschen oder
wenschon Kolben und Zylinder.
mfg
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
@gada
Willst Du dir die Mühe machen alles zu zerlegen nur um den Kolben zu tauschen?
Ohne flankierende Massnahmen am Motor hast Du am Schluss nur eine unkontrollierte Verbrennung die dann tüchtig auf die Lager geht.
Verdichtung allein ist nicht alles.....
Gruss Sespri
Willst Du dir die Mühe machen alles zu zerlegen nur um den Kolben zu tauschen?
Ohne flankierende Massnahmen am Motor hast Du am Schluss nur eine unkontrollierte Verbrennung die dann tüchtig auf die Lager geht.
Verdichtung allein ist nicht alles.....
Gruss Sespri
@ sespri
Nein ich wollte nicht den Kolben wechseln. Ich bin mir am Überlegen ob ich mal die Kw wechsel will. um wieder 630 ccm zu haben. aber ich glaube ich lass es den mit dem Keihin Vergaser läuft dei 570 wie ne sau im Vergleich zum dellorto.
mfg Roman
Nein ich wollte nicht den Kolben wechseln. Ich bin mir am Überlegen ob ich mal die Kw wechsel will. um wieder 630 ccm zu haben. aber ich glaube ich lass es den mit dem Keihin Vergaser läuft dei 570 wie ne sau im Vergleich zum dellorto.
mfg Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Ja die 633ccm werden nur über den Hub erreicht die Bohrung ist gleich, zum 630er Kit gehört halt der hochverdichtete Kolben der auch mit dem normalen Hub (76.5mm) eingesetzt werden kann.
Umgekehrt passt es nicht ganz, ein normalverdichteter Wössner Kolben muss unter dem Kolbenbolzen um 3mm abgefräst werden, damit er beim UT nicht die langhub KW berührt...
Zum 630er Umbau müssen aber auch die längeren Zylinderstehbolzen+Platte und die längere Steuerkette+Kettenräder (zur korrektur der Steuerzeiten) getauscht werden.
Aber wie schon gesagt haben ab 99 die Kolben und Pleuel (länge!) und auch die KW geändert, das ist nicht mehr austauschbar, ob der Rest vom Kit passt weis ich nicht.
An deiner Stelle würd ich den drehmomentschwachen ;D 570er Motor mal so lassen (dafür hast ja ein Gang mehr) und bei der nächsten Revision dann schauen, was vom 630er Motor passt oder passend gemacht werden kann.
Gruss Löru
Umgekehrt passt es nicht ganz, ein normalverdichteter Wössner Kolben muss unter dem Kolbenbolzen um 3mm abgefräst werden, damit er beim UT nicht die langhub KW berührt...
Zum 630er Umbau müssen aber auch die längeren Zylinderstehbolzen+Platte und die längere Steuerkette+Kettenräder (zur korrektur der Steuerzeiten) getauscht werden.
Aber wie schon gesagt haben ab 99 die Kolben und Pleuel (länge!) und auch die KW geändert, das ist nicht mehr austauschbar, ob der Rest vom Kit passt weis ich nicht.
An deiner Stelle würd ich den drehmomentschwachen ;D 570er Motor mal so lassen (dafür hast ja ein Gang mehr) und bei der nächsten Revision dann schauen, was vom 630er Motor passt oder passend gemacht werden kann.
Gruss Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
hallo
Ja ich werde den 570 nicht anrühren. Ich schenke Ihm nen Keihin Fcr Vergaser und ann geht es schon Tierisch ab.
Habt Ihr 570 Fahrer alle den Mikuni Vergaser dreuf. Ich hab gehört der sei ein wenig freundlicher wegen des Startens und so?
Was meint ihr.
Mfg Roman
Ja ich werde den 570 nicht anrühren. Ich schenke Ihm nen Keihin Fcr Vergaser und ann geht es schon Tierisch ab.
Habt Ihr 570 Fahrer alle den Mikuni Vergaser dreuf. Ich hab gehört der sei ein wenig freundlicher wegen des Startens und so?
Was meint ihr.
Mfg Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
-
mco
Einmal tretten und die Kiste läuft. ;D ;D ;D (auch kalt)
Das ankicken mit dem Mikuni TMR41 ist wirklich easy.
Keihin/Mikuni die schenken und geben sich nicht viel. Nur das der Mikuni besser anspringt.
Gruß Uli
Das ankicken mit dem Mikuni TMR41 ist wirklich easy.
Keihin/Mikuni die schenken und geben sich nicht viel. Nur das der Mikuni besser anspringt.
Gruß Uli
wo kriegt man die am billigsten?
mfg
mfg
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR