Smr 510 Bj.05
Moderator: Moderatoren
Smr 510 Bj.05
Hallo,
Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen...
Ich gehe mir heute Abend so ein Motorrad anschauen:1.Hand,1800Km.4500Euros,keine Rennstrecke,Top Zustand.
Gibt es irgendeine Schwachstelle bei dem Motorrad wo ich ein Auge drauf werfen soll?
Sind die Motoren standfest,oder kracht es hier auch regelmässig 8).
Ich möchte das Motorrad während der Woche nutzen können,aber auch manchmal auf die Strecke (min.2x im Monat).
Was ist an der Tc eigentlich anders?Lohnt sich ein Umbau,also die smr ein bischen auf tc zu trimmen zwecks Gewicht und Leistung?
Sorry für die vielen Fragen,aber die Suchfunktion brachte mich nicht wirklich weiter....
Mfg Jeff
Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen...
Ich gehe mir heute Abend so ein Motorrad anschauen:1.Hand,1800Km.4500Euros,keine Rennstrecke,Top Zustand.
Gibt es irgendeine Schwachstelle bei dem Motorrad wo ich ein Auge drauf werfen soll?
Sind die Motoren standfest,oder kracht es hier auch regelmässig 8).
Ich möchte das Motorrad während der Woche nutzen können,aber auch manchmal auf die Strecke (min.2x im Monat).
Was ist an der Tc eigentlich anders?Lohnt sich ein Umbau,also die smr ein bischen auf tc zu trimmen zwecks Gewicht und Leistung?
Sorry für die vielen Fragen,aber die Suchfunktion brachte mich nicht wirklich weiter....
Mfg Jeff
Re: Smr 510 Bj.05
Hallo,
also bei dem Preis, wenn das Ding keine Maengel hat, sofort kaufen! :o
(Das sage ich mit Traenen in den Augen, da das ein abartig kleiner Preis ist fuer ein fast neues Mopped was neu 8700 Euro gekostet hat.....)
Modellspezifische Schwaechen gibt es (noch) keine Erfahrungen zu. Auch die Doppelnocker koennen kaputt gehen, meist aber nur bei unsachgemaesser Behandlung!
Was die Alltagstauglichkeit angeht, benutz bitte mal die Suche wurde schon bis zum Erbrechen eroertert.
Wenn du sie wirklich taeglich nutzen willst, rate ich dir davon ab! Es geht schon, aber das ist eben ein Wettbewerbsmotorrad.
Lies die alten Beitraege, da steht das fuer und wider drin!
Gruss Dean
also bei dem Preis, wenn das Ding keine Maengel hat, sofort kaufen! :o
(Das sage ich mit Traenen in den Augen, da das ein abartig kleiner Preis ist fuer ein fast neues Mopped was neu 8700 Euro gekostet hat.....)
Modellspezifische Schwaechen gibt es (noch) keine Erfahrungen zu. Auch die Doppelnocker koennen kaputt gehen, meist aber nur bei unsachgemaesser Behandlung!
Was die Alltagstauglichkeit angeht, benutz bitte mal die Suche wurde schon bis zum Erbrechen eroertert.
Wenn du sie wirklich taeglich nutzen willst, rate ich dir davon ab! Es geht schon, aber das ist eben ein Wettbewerbsmotorrad.
Lies die alten Beitraege, da steht das fuer und wider drin!
Gruss Dean
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
1.Hand,1800Km.4500Euros,keine Rennstrecke,Top Zustand.
... bin auch auf der Suche nach einer '05er 510er ... wo zur Hölle wird denn bitte so ein günstiges Gerät angeboten ??? :o Da stimmt doch was nicht ... trotzdem viel Erfolg, meinen Neid hättest Du sicher ;)
Würde mich auch zu Antworten auf diese Fragen freuen. Hab zwar vor dem Kauf meiner DUCATI auch nicht auf all die Meckerköppe gehört, die über den schlechten Ruf der DUC's gelabert haben, aber es würde mich schon mal interessieren, ob es WIRKLICHE Schwachstellen gibt. Jedenfalls hat mich die DUC auch nie im Stich gelassen ;D
Gehören die Geschichten von geplatzten Motoren nur zu den 570er Motoren? Irgendwo hab ich mal gehört, daß das alles seit der 510er vorbei sein soll wegen mehr Öl & Ölpumpe ???
SMR 510 Bj. 2005 ist verkauft
Wie gesagt, bei 05er Jahrgaengen gab es hier im Forum noch garkeine Schaeden an nem Doppelnocker, bei 04ern munkelt man ueber zu klein dimensionierte Ventile, was ab 05 geaendert wurde und die 06er Baujahre hatten soweit ich das hier mitbekommen habe einen kaputten Kupplungskorb (ab 06 genietet) und einen Kolbenriss. Das wars und das kann man noch lange nicht als modellspezifische Schwaeche sehen, da Wiederholungen bisher ausblieben.
Problem ist auch, dass wohl keiner bisher 10000 km erreicht oder nennenswert ueberschritten hat, da die wenigsten die Doppelnocker dauerhaft im Alltag bewegen, die wo es tun waren bisher jedoch voll zufrieden (was hier im Forum geschrieben wurde)
Fragt man Haendler ist das Resumee durchweg positiv (Mein Haendler faehrt selbst seit geraumer Zeit Doppelnocker im Alltag ohne Schaeden) Klar, diese Einschaetzungen sind vielleicht geschoent, aber ich glaube zumindest meinem was er erzaehlt!
Meine 05er 510er hat bisher ein einziges Verkleidungsschraeubchen abgeworfen und der Tachogeber war mal verrutscht, thats it!
Gut, ich bin mit 2500 Strassenkilometern und 3 Stunden Kartbahn nicht die Referenz fuer Langlebigkeit aber es gibt keinerlei Anzeichen zu erhoehtem Verschleiss oder Schaeden. Aber, der Teufel steckt im Detail und mit nem Eintopf hat man grundsaetzlich ein sehr erhoehtes Risiko, das darf man nie vergessen!!
Ne Duc, bei ordentlicher Wartung haelt locker 100TKM (Wartung alle 5000 frueher, heute alle 10000 km !!!, man beachte!)
Leute welche das in Frage stellen haben wenig Ahnung! Natuerlich gibt es immer kleine Wehwechen aber wenn man das nicht will, muss man Japan-Reihenvierer fahren und gluecklich sein. So jemand sollte nicht ernsthaft ueber ne Husky nachdenken, egal ob 570er, 510er oder what ever!
Gruss Dean
Problem ist auch, dass wohl keiner bisher 10000 km erreicht oder nennenswert ueberschritten hat, da die wenigsten die Doppelnocker dauerhaft im Alltag bewegen, die wo es tun waren bisher jedoch voll zufrieden (was hier im Forum geschrieben wurde)
Fragt man Haendler ist das Resumee durchweg positiv (Mein Haendler faehrt selbst seit geraumer Zeit Doppelnocker im Alltag ohne Schaeden) Klar, diese Einschaetzungen sind vielleicht geschoent, aber ich glaube zumindest meinem was er erzaehlt!
Meine 05er 510er hat bisher ein einziges Verkleidungsschraeubchen abgeworfen und der Tachogeber war mal verrutscht, thats it!
Gut, ich bin mit 2500 Strassenkilometern und 3 Stunden Kartbahn nicht die Referenz fuer Langlebigkeit aber es gibt keinerlei Anzeichen zu erhoehtem Verschleiss oder Schaeden. Aber, der Teufel steckt im Detail und mit nem Eintopf hat man grundsaetzlich ein sehr erhoehtes Risiko, das darf man nie vergessen!!
Ne Duc, bei ordentlicher Wartung haelt locker 100TKM (Wartung alle 5000 frueher, heute alle 10000 km !!!, man beachte!)
Leute welche das in Frage stellen haben wenig Ahnung! Natuerlich gibt es immer kleine Wehwechen aber wenn man das nicht will, muss man Japan-Reihenvierer fahren und gluecklich sein. So jemand sollte nicht ernsthaft ueber ne Husky nachdenken, egal ob 570er, 510er oder what ever!
Gruss Dean
701 Enduro '22
- Lexion_450
- HVA-Gott
Jau mechanisch sind die Dinger sehr zuverlässig.
Aber wenn ich ein Motorrad für jeden tag suchen würde, dann würd ich nicht unbedingt zur SM R greifen
Dean wieviel von den drei Stunden Bahn war denn das Moped wieder hochheben?
Aber wenn ich ein Motorrad für jeden tag suchen würde, dann würd ich nicht unbedingt zur SM R greifen
Dean wieviel von den drei Stunden Bahn war denn das Moped wieder hochheben?
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
- tuta2
- HVA-Brenner
Für das Geld sofort kaufen! Der muß ja dringend Geld brauchen.
Neidische Grüße
Neidische Grüße
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
is ja pervers......wenn da alles ok is verschenkt der die karre ja fast :o
na ja, jetzt mal nicht direkt JKR gemeint, aber es gibt leider immer wieder Leute, die meinen sich damit in Foren zu profilieren, Diskussionen anzufangen was sie doch für ein günstiges Angebot haben... Leider häufig blablabla...
Ich unterstelle JKR jetzt nicht, dass es bei ihm auch so ist... Aber leider gibts da in anderen Foren immer gute Beispiele...
Und zum Angebot: Wenn der jetzige Besitzer so blöd ist... kaufen...
Frank
Ich unterstelle JKR jetzt nicht, dass es bei ihm auch so ist... Aber leider gibts da in anderen Foren immer gute Beispiele...
Und zum Angebot: Wenn der jetzige Besitzer so blöd ist... kaufen...
Frank
@Lexion
;D bisher musste ich mein Schätzchen noch nicht einmal vom Boden aufheben!
In der Ruhe liegt die Kraft, daher waren diese 3 Stunden noch sehr moderat gefahren, denn die Blösse gebe ich mir nicht als Neuling wegen Übereifrigkeit gleich den Boden zu küssen! Den Part überlass ich anderen! ;)
Gruss
In der Ruhe liegt die Kraft, daher waren diese 3 Stunden noch sehr moderat gefahren, denn die Blösse gebe ich mir nicht als Neuling wegen Übereifrigkeit gleich den Boden zu küssen! Den Part überlass ich anderen! ;)
Gruss
701 Enduro '22
Hallo,
Habe mir das Motorrad gestern angeschaut.Die ist wie Neu,wirklich 1a,da kann mann nix sagen... :)
Ich bin aus Luxemburg und das Motorrad ist in Belgien zugelassen.
Einziges Problem:
Es hat keine Blinker und keine Soziusfussrasten?!
Vorne liegen die Blinkerkabel,hinten habe ich keine gefunden?
Die restliche Beleuchtung ist ganz normal,Schalter auch.Die linke Schaltereinheit wo mann unter anderem den Blinker bedient ist auch dran.
Er sagte mir er habe das Motorrad so gekauft,sein Händler hätte ihn gefragt ob er den optionalen Blinkerkit haben möchte oder nicht,weil mann so ein Motorrad in Belgien anscheinend ohne Blinker ganz legal Fahren darf.
Er habe den Blinkerkit dann nicht gewollt,weil ihm das Motorrad so besser gefallen würde und er nichts dazu zu Zahlen bräuchte.
Scheckheft ist ok,ich gehe sie Ende der Woche Abholen...
Ist dieser digitale Kilometerzähler eigentlich beleuchtet??
Mfg Jeff
Ps: Ich bin mir schon bewusst das mann mit diesem Motorrad keine 250Km Tour macht....
@Frank510Smr:
Und was hätte ich davon??????
Habe mir das Motorrad gestern angeschaut.Die ist wie Neu,wirklich 1a,da kann mann nix sagen... :)
Ich bin aus Luxemburg und das Motorrad ist in Belgien zugelassen.
Einziges Problem:
Es hat keine Blinker und keine Soziusfussrasten?!
Vorne liegen die Blinkerkabel,hinten habe ich keine gefunden?
Die restliche Beleuchtung ist ganz normal,Schalter auch.Die linke Schaltereinheit wo mann unter anderem den Blinker bedient ist auch dran.
Er sagte mir er habe das Motorrad so gekauft,sein Händler hätte ihn gefragt ob er den optionalen Blinkerkit haben möchte oder nicht,weil mann so ein Motorrad in Belgien anscheinend ohne Blinker ganz legal Fahren darf.
Er habe den Blinkerkit dann nicht gewollt,weil ihm das Motorrad so besser gefallen würde und er nichts dazu zu Zahlen bräuchte.
Scheckheft ist ok,ich gehe sie Ende der Woche Abholen...
Ist dieser digitale Kilometerzähler eigentlich beleuchtet??
Mfg Jeff
Ps: Ich bin mir schon bewusst das mann mit diesem Motorrad keine 250Km Tour macht....
@Frank510Smr:
Und was hätte ich davon??????
- tuta2
- HVA-Brenner
Blinker kannst du einfach nachrüsten und Soziusfußrasten brauchst du eh nicht. Also deswegen keine Bedenken.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
- SmoothOperator
- HVA-Gott
- tuta2
- HVA-Brenner
M900D sucht eine. Mail ihn mal an.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
- tuta2
- HVA-Brenner
Ich les' hier schon wieder Garantie! Für die 05er gibt's nur Gewährleistung, laut Husqvarna Deutschland.Mit deutschem Brief und Garantie?
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Wurde schon 100 mal debattiert und man kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Manche scheinen das anders zu handhaben.
Wie auch immer, dann korrigiere ich meine Frage auf "Gewährleistung" ;) ;D
Wie auch immer, dann korrigiere ich meine Frage auf "Gewährleistung" ;) ;D
In memoriam Norifumi
- metzlaf
- HVA-Mitglied
also ich habe bei meiner tc 450 sogar 2 jahre garantie
TC450 Supermoto
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-bis jetzt nur einmal Beisitzer:.
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-bis jetzt nur einmal Beisitzer:.
- Lexion_450
- HVA-Gott
@Lexion
Gruss
Dähmel
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
So, habe heute mein Schätzchen vom Händler geholt!
Und ratet mal.......
nichts kaputt! ;)
War die zweite Inspektion. Resultat: alles bestens! Ventilspiel einlasseitig um 2 Hundertstel zu groß
Bezahlt 115 Euro für 2 Arbeitsstunden (Ventilspiel, Lufireinigen und Ölen, Schrauben prüfen festmachen, Bremse hinten neue Plörre reinmachen, Lager fetten)
und Teile: Zündkerze, Ventildeckeldichtungen
Ich gehöre somit zu den rundum glücklichen Husqvarna Kunden! ;)
P.S.: 115 EURO schwäbischer Lohn, nicht das einer aus nem Billiglohn-Bundesland ums Eck kommt und meckert! ;D ;)
Gruß Dean
Und ratet mal.......
nichts kaputt! ;)
War die zweite Inspektion. Resultat: alles bestens! Ventilspiel einlasseitig um 2 Hundertstel zu groß
Bezahlt 115 Euro für 2 Arbeitsstunden (Ventilspiel, Lufireinigen und Ölen, Schrauben prüfen festmachen, Bremse hinten neue Plörre reinmachen, Lager fetten)
und Teile: Zündkerze, Ventildeckeldichtungen
Ich gehöre somit zu den rundum glücklichen Husqvarna Kunden! ;)
P.S.: 115 EURO schwäbischer Lohn, nicht das einer aus nem Billiglohn-Bundesland ums Eck kommt und meckert! ;D ;)
Gruß Dean
701 Enduro '22
- tuta2
- HVA-Brenner
@DeanSMR
Wieviel km hast du jetzt runter?
Gruß Torsten
Wieviel km hast du jetzt runter?
Gruß Torsten
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
2500 und 3 Stunden Bahn (laut Betriebsstundenzähler).
Wenn man ne Stunde Bahn mit 1000 Strassenkilometern gleichsetzt sinds dann ca. 5000
aber das ist natürlich nur grob überschlägig!
Wenn man ne Stunde Bahn mit 1000 Strassenkilometern gleichsetzt sinds dann ca. 5000
aber das ist natürlich nur grob überschlägig!
701 Enduro '22