Kurbelwelle erleichtern
Moderator: Moderatoren
Kurbelwelle erleichtern
Hallo Leute,
da ich die Maschine meiner 610er ( Bj.95 ) gerade komplett auseinandergerissen hab um die Lager neu zu machen , kam mir der Gedanke an eine Diätkur für die Kurbelwelle.
Was meint ihr zu dem Thema , hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Besonders interessiert mich die Alltagstauglichkeit (Absterben des Motors im Leerlauf , Haltbarkeit der Lager , .....)
Bin schon gespannt auf eure Statements
Mfg McGyver
da ich die Maschine meiner 610er ( Bj.95 ) gerade komplett auseinandergerissen hab um die Lager neu zu machen , kam mir der Gedanke an eine Diätkur für die Kurbelwelle.
Was meint ihr zu dem Thema , hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Besonders interessiert mich die Alltagstauglichkeit (Absterben des Motors im Leerlauf , Haltbarkeit der Lager , .....)
Bin schon gespannt auf eure Statements
Mfg McGyver
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Eine TE610 ist nicht Alltagstauglich !!
Diese Maschine wurde fürs Gelände geschaffen, nicht für den gebrauch auf der Strasse, wenn Du sie auf der Strasse bewegst musst Du mit viel Wartungsarbeiten rechnen...
Diese Maschine wurde fürs Gelände geschaffen, nicht für den gebrauch auf der Strasse, wenn Du sie auf der Strasse bewegst musst Du mit viel Wartungsarbeiten rechnen...
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Re: Kurbelwelle erleichtern
Hallo Altmaerker ,
das ist mir schon klar . Ich hab meinen Dino schon eine ganze Weile und weiss auf was ich mich da eingelassen habe . Nächstes mal schreib ich " Alltagstauglichkeit " so.
Eigentlich kann ich mich über die Standfestigkeit des Motors aber nicht beklagen.
Gruss McGyver
das ist mir schon klar . Ich hab meinen Dino schon eine ganze Weile und weiss auf was ich mich da eingelassen habe . Nächstes mal schreib ich " Alltagstauglichkeit " so.
Eigentlich kann ich mich über die Standfestigkeit des Motors aber nicht beklagen.
Gruss McGyver
- altmaerker
- HVA-Urgestein
wenn man mit Köpfchen fährt geht es ja auch, aber dennoch ist es eine Quälerei.... ;)
dreckige grüße peter der meter
@McGyver
Stehe im Moment vor der gleichen Frage.
Erleichtern nicht unbedingt, aber Auswuchten werde ich das Ding. Es gibt im Internet wie auch in div. Fachbüchern recht genaue Beschreibungen auf was es ankommt.
Einzig die Umsetzung ist für einen Privatmann ohne entsprechende Infrastruktur schwierig.
Sespri
Stehe im Moment vor der gleichen Frage.
Erleichtern nicht unbedingt, aber Auswuchten werde ich das Ding. Es gibt im Internet wie auch in div. Fachbüchern recht genaue Beschreibungen auf was es ankommt.
Einzig die Umsetzung ist für einen Privatmann ohne entsprechende Infrastruktur schwierig.
Sespri
- Gluecksbaer
- HVA-Driftkönig
Also ich habe eine leichtere Kurbelwelle in meinem SMR Motor drin und der Motor dreht so schön leicht hoch, das ist schon besser. Weniger Schwungmasse = auch weniger Belastung für die Lager.
Gruß
Gruß
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
@Gluecksbaer
Leichter als Original oder was?
Wieviel Gramm weisst Du nicht zufällig?
Übrigens, hörst Du auf mit der Fahrerei?..... :o
Sespri
Leichter als Original oder was?
Wieviel Gramm weisst Du nicht zufällig?
Übrigens, hörst Du auf mit der Fahrerei?..... :o
Sespri
- Gluecksbaer
- HVA-Driftkönig
Ich weis nur das die SMR Welle schon 200gr. leichter sein soll als die TE Welle und die Welle die fahre war 400 oder 600gr. leichter als die alte SMR Welle.
Ich mache eine Zwangspause weil im Moment meine Knochen gegen mich spielen und mich doch dadurch stark die Lust verloren hat.
Gruß ;)
Ich mache eine Zwangspause weil im Moment meine Knochen gegen mich spielen und mich doch dadurch stark die Lust verloren hat.
Gruß ;)
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Grundsätzlich ist das erleichtern der Kurbelwelle schon in Ordnung. allerdings Muss man sie sehr gut wuchten da man sonst echt nen Vibrator hat.
Als nächstes würde ich mal gucken (ich kenn den Motor leider nicht so genau) ob man nicht das Polrad erleichtern kann. Das ist in der Regel vom Durchmesser größer was wiederum mehr dynamische masse bedeutet. Vieleicht gibts sogar ne innenrotor-Zündung.da ist die bewegte masse minimal.
PS: eh jetzt jemand über mich herfällt ;) ich hab mich mit dem Motor noch nicht so beschäftigt.Bin bei moppeds eher der 2taktfreak.Allerdings hab ich das erleichtern der kurbelwelle schon eine male bei 4Zyl. reihenmotoren gemacht und das anspruchverhalten hat sich gewaltig verbessert (natürlich in verbindung mit leichter schwungscheibe).
Hoffe ich hab was nützliches beigetragen
::) ::)
Als nächstes würde ich mal gucken (ich kenn den Motor leider nicht so genau) ob man nicht das Polrad erleichtern kann. Das ist in der Regel vom Durchmesser größer was wiederum mehr dynamische masse bedeutet. Vieleicht gibts sogar ne innenrotor-Zündung.da ist die bewegte masse minimal.
PS: eh jetzt jemand über mich herfällt ;) ich hab mich mit dem Motor noch nicht so beschäftigt.Bin bei moppeds eher der 2taktfreak.Allerdings hab ich das erleichtern der kurbelwelle schon eine male bei 4Zyl. reihenmotoren gemacht und das anspruchverhalten hat sich gewaltig verbessert (natürlich in verbindung mit leichter schwungscheibe).
Hoffe ich hab was nützliches beigetragen
::) ::)
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Das haste erst wenn du hier ne Anleitung mit Bildern reinstellst wie du das gemacht hast und wo du was weggenommen hast.Hoffe ich hab was nützliches beigetragen
Hab noch ne KW von nem 4-Zylinder daheim, hab eh schonmal mit dem Gedanken gespielt das Dingen leichter zu machen.
Bei Dino wär ich da aber etwas vorsichtig......Ich trau dem Motor soweit wie ich spucken kann.
Hallo Leute,
die Idee mit dem Polrad finde ich nicht schlecht.
Bin deshalb gleich in die Werkstatt um mal nachzuschauen ob sowas geht. Das Ding hat eine Wandstärke von 4mm so das da wohl noch etwas Spielraum besteht. Nach meinen Berechnungen sollte sich durch Abdrehen um 1mm etwa 100g Gewicht einsparen lassen. Ob die eingeklebten Magnete diese Prozedur allerdings überstehen oder ob sie ausgebaut werden müssen (Position markieren?)muss wohl ausprobiert werden.
Bei dem KTM Lc4 Umbau in der Drift ist so ein Teil übrigens auch verbaut
Gruss McGyver
die Idee mit dem Polrad finde ich nicht schlecht.
Bin deshalb gleich in die Werkstatt um mal nachzuschauen ob sowas geht. Das Ding hat eine Wandstärke von 4mm so das da wohl noch etwas Spielraum besteht. Nach meinen Berechnungen sollte sich durch Abdrehen um 1mm etwa 100g Gewicht einsparen lassen. Ob die eingeklebten Magnete diese Prozedur allerdings überstehen oder ob sie ausgebaut werden müssen (Position markieren?)muss wohl ausprobiert werden.
Bei dem KTM Lc4 Umbau in der Drift ist so ein Teil übrigens auch verbaut
Gruss McGyver
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Hab auch eine leichte Welle in einem 95er Motor drin, allerdings die 630er Langhubversion.
Der Motor dreht schon schnell hoch, Leerlauf und Ankicken sind kein Problem nur vibriert sie etwas heftig.
Lebensdauer der Lager kann ich noch nicht recht sagen, das letzte KW Lager hat 2000km gehalten ??? und seit der Revision hab ich erst ca. 1000km gemacht...
Hab die Welle leider nicht gewogen, aber vom Gefühl her würd ich auch sagen dass sie gegen 1kg leichter ist als die normale TE Welle. Da kann man sich die 100g am Poolrad wohl sparen...
Die Kurbelwangen dieser Racing Wellen sind schmaler rsp. sie werden im Gegensatz zur normalen Welle gegenüber dem Zapfens nicht dicker und neben dem Zapfen sind grosse Langlöcher drin.
Weiss aber nicht wie hart die Wellen sind, ob noch fräsbar oder nur noch geschiffen werden können, ist aber so oder so ein grosser Aufwand und dann muss sie auf jeden Fall gewuchtet werden...
Sespri, was macht eigentlich dein +90PS ;D Projekt, oder war das nicht der letzte PS Stand?
Gruss
Löru
Der Motor dreht schon schnell hoch, Leerlauf und Ankicken sind kein Problem nur vibriert sie etwas heftig.
Lebensdauer der Lager kann ich noch nicht recht sagen, das letzte KW Lager hat 2000km gehalten ??? und seit der Revision hab ich erst ca. 1000km gemacht...
Hab die Welle leider nicht gewogen, aber vom Gefühl her würd ich auch sagen dass sie gegen 1kg leichter ist als die normale TE Welle. Da kann man sich die 100g am Poolrad wohl sparen...
Die Kurbelwangen dieser Racing Wellen sind schmaler rsp. sie werden im Gegensatz zur normalen Welle gegenüber dem Zapfens nicht dicker und neben dem Zapfen sind grosse Langlöcher drin.
Weiss aber nicht wie hart die Wellen sind, ob noch fräsbar oder nur noch geschiffen werden können, ist aber so oder so ein grosser Aufwand und dann muss sie auf jeden Fall gewuchtet werden...
Sespri, was macht eigentlich dein +90PS ;D Projekt, oder war das nicht der letzte PS Stand?
Gruss
Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
@chefkoch
Du bist absolut nicht auf dem laufenden.. ;)
90ps ist mittlerweile die Leerlaufleistung... ;D ;D ;).
Im Ernst, zurzeit bin ich an der Zyl.kopfbearbeitung
und sonst eigentlich nichts...... :( :( :(
Naja, es muss auch nicht morgen laufen, aber ich muss echt sagen, die Ersatzteilpreise sind wirklich gesalzen. Auch mit Beziehungen kostet alles ein Schweinegeld, welches man als Familienvater nicht so ohne weiteres hat. Soll kein Gejammer sein, sondern einfach Tatsache.
Im Moment ist das nicht so ein Problem, ich denke eher wenns Frühling wird und die Tage länger und wärmer, kommt das Reissen und man fängt an zu schludern.
Notfalls wird sie erst übernächstes Jahr fertig.
Hoffe es schon nicht, aber man weiss ja nie......
Mal sehen......... ;)
Sespri
Du bist absolut nicht auf dem laufenden.. ;)
90ps ist mittlerweile die Leerlaufleistung... ;D ;D ;).
Im Ernst, zurzeit bin ich an der Zyl.kopfbearbeitung
und sonst eigentlich nichts...... :( :( :(
Naja, es muss auch nicht morgen laufen, aber ich muss echt sagen, die Ersatzteilpreise sind wirklich gesalzen. Auch mit Beziehungen kostet alles ein Schweinegeld, welches man als Familienvater nicht so ohne weiteres hat. Soll kein Gejammer sein, sondern einfach Tatsache.
Im Moment ist das nicht so ein Problem, ich denke eher wenns Frühling wird und die Tage länger und wärmer, kommt das Reissen und man fängt an zu schludern.
Notfalls wird sie erst übernächstes Jahr fertig.
Hoffe es schon nicht, aber man weiss ja nie......
Mal sehen......... ;)
Sespri