Wenn die Zündung im A**** ist, was gehört da alles getauscht bzw. wieviel kosten denn die Teile neu ???
Ist es sinnvoll gebrauchte Teile einzubauen?
Was haltet ihr von einem belüfteten Zündungsdeckel?
Zündung TE610 Bj. 94
Moderator: Moderatoren
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Es kommt drauf an was kaputt ist.
Wenn die Zündspule allein kaputt ist, reicht es wenn die getauscht wird.
Ist die Lichtmaschine kaputt musst du die Grundplatte komplett tauschen.
Da ist die CDI gleich mit drauf gegossen soweit ich weiss.
Was jetzt letztendlich kaputt ist müsste man durchmessen. Irgendwer hat neulich mal die Werte für die SEM Grundplatte gepostet.
Klar ist es sinnvoll gebrauchte Teile einzubauen. Wenn du welche bekommst und sicher bist, dass sie gehen, dann ist das allemal günstiger als die Grundplatte neu zu kaufen = ca. 250 Öre.
Belüfteter Zündungsdeckel ist nicht verkehrt wenn du viel Knallgas auf der Straße ballerst ... im Gelände musst du den Decke aber irgendwie abdichten, weil Staub und Dreck der in das Gehäuse hereinkommt den Simmerring der Kurbelwelle beschädigen kann. Also bei überwiegendem Geländeeinsatz ist es eher Spielerei weil sowieso geschlossen.
Hoffe das hat geholfen.
Gruß
Thomas
Wenn die Zündspule allein kaputt ist, reicht es wenn die getauscht wird.
Ist die Lichtmaschine kaputt musst du die Grundplatte komplett tauschen.
Da ist die CDI gleich mit drauf gegossen soweit ich weiss.
Was jetzt letztendlich kaputt ist müsste man durchmessen. Irgendwer hat neulich mal die Werte für die SEM Grundplatte gepostet.
Klar ist es sinnvoll gebrauchte Teile einzubauen. Wenn du welche bekommst und sicher bist, dass sie gehen, dann ist das allemal günstiger als die Grundplatte neu zu kaufen = ca. 250 Öre.
Belüfteter Zündungsdeckel ist nicht verkehrt wenn du viel Knallgas auf der Straße ballerst ... im Gelände musst du den Decke aber irgendwie abdichten, weil Staub und Dreck der in das Gehäuse hereinkommt den Simmerring der Kurbelwelle beschädigen kann. Also bei überwiegendem Geländeeinsatz ist es eher Spielerei weil sowieso geschlossen.
Hoffe das hat geholfen.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Re: Zündung TE610 Bj. 94
Danke für die Antwort, den Thread mit den Widerstandswerten an der Grundplatte hab ich schon gefunden, bzw. hab ich ihn durch Doppelposting gefunden ::)
Das dumme ist nur, das ist nicht mein Möpi, sonder es steht zum Verkauf und der Besitzer meinte entweder gehört der Vergaser neu eingestellt oder die Zündung ist hinüber, und da sich ein Vergaser nicht so einfach von heute auf morgen verstellt, hab ich mal das schlimmere Befürchtet :-[
Außerdem ist es ja ein generelles Problem der älteren TE Modelle dass die Zündung ab und zu mal verkokelt oder ???
Das dumme ist nur, das ist nicht mein Möpi, sonder es steht zum Verkauf und der Besitzer meinte entweder gehört der Vergaser neu eingestellt oder die Zündung ist hinüber, und da sich ein Vergaser nicht so einfach von heute auf morgen verstellt, hab ich mal das schlimmere Befürchtet :-[
Außerdem ist es ja ein generelles Problem der älteren TE Modelle dass die Zündung ab und zu mal verkokelt oder ???
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Bei meiner 92er 610TE hatte ich auch ne SEM-Zündung drin. Am Anfang hat die sehr lange gehalten. Doch eine Zeit lang musste ich alle 10'000 km ne neue haben, weil die jedesmal das Zeitliche gesegnet hat. ??? Das waren sicher zwei oder drei Stück. Die letzteren waren dann wieder langlebiger und hielten mehr wie nur knapp ein halbes Jahr. :-/
Grüsse Manuela
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!