SM570R: Die richtige Wahl?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

goofy123
HVA-Neuling

SM570R: Die richtige Wahl?

Beitrag von goofy123 »

Hallo

Ich habe vor mir eine 2004er SM570R zu kaufen.
Ich werde damit übrwiegend auf der Straße fahren(nur aus spaß.. also nicht jedentag zur arbeit). Hin und wieder werde ich auch mal die Strecke besuchen.
Wie sieht das mit der Wartung aus?
Oder ratet ihr mit Komplett von diesem Modell ab?
Sagt am besten einfach mal etwas zu diesem Modell :)
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Lies mal meinen thread...handelte eignetlich stark um die 570er...am besten mit der suche suchen ;)
mco

Beitrag von mco »

Die SMR570 ist für deine Zwecke genau das richtige Motorrad.

Richtig Power und die volle Leistung im Brief eingetragen, dazu noch sehr leicht damit macht das Supersportler versägen richtig Spaß.

Nur solltest du bedenken das eine SMR570 viel Pflege und Zuneigung braucht. Spätestens alle 1000Km (besser alle 500Km) solltest du das Öl wechseln, das ist mit ein bischen Übung in 30min erledigt und die Menge von 1,3L reißen dir auch kein Loch in die tasche.
Dann alle 1000Km Ventile checken. Immer schön warm fahren bevor du am Hahn drehst und die 570er wird dir viel Freude machen.

Gruß Uli
Phil87
HVA-Mitglied
Beitrag von Phil87 »

So Jungs das mit euren Ölwechseln ist ja sehr schön und es ist ja auch bekannt, dass die SM570R sehr pflegebedürftig ist aber das mit den alle 500km Ölwechsel muss meiner Meinungs nach nur streng eingehalten werden, wenn man aus seiner SM570R wirklich alles rausholt und damit auch regelmäßig auf die Strecke geht.
Wenn du nur ab und zu auf der Straße rumdüst und vielleicht uach mal ne kleine Tour oder so machst, dann kannst dein Öl auch mal 1500km drinlassen. Das mit den 500 km ist dann schon ein wenig übertrieben. Klar schadet's nicht aber muss nicht unbedingt sein. Gutes Öl hat ja auch seinen Preis...
mco

Beitrag von mco »

@Phil87
Deine Meinung in allen Ehren, aber nach 1000Km sollte das Öl spätestens raus.
Alles andere ist Schwachsinn, da sparst du am falschen Ende.
goofy123
HVA-Neuling

Beitrag von goofy123 »

erstmal danke für die antworten..

ich hab bislang noch nie ventile eingestellt.. ich habe also keine ahnung davon. bin allerdings handwerklich geschickt :)
ist sowas für so jemanden wie mich möglich selbst zu machen?

kann man mit der problemlos so 5000 oder 6000 km im jahr fahren? weil ich werde damit vermute ich schon bischen rumfahren weil es einfach spaß macht :)
es handelt sich übrings um ein 2004er oder 2005er Baujahr

was für kosten kommen auf ein so ungefähr im jahr zu? (ohne bremsbeläge kettensatz reifen)

auf was sollte ich bei dem kauf achten?
mco

Beitrag von mco »

Hi

Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen ist bei der SMR ein Kinderspiel wenn auch ein etwas zeitintensives. So mit einer Stunde mit allem ab- u. anbauen wirst du schon rechnen müssen.
Wie das gemacht wird und auf was zu achten ist steht im Werkstatthandbuch (kannst du hier downloaden) http://husky.maennertoern.de/WSM/

5000-6000 Km sind wirklich problemlos machbar, auch kleinere Touren sind ohne Probleme möglich (solange dein Sitzfleisch mitmacht).
Der Huskybug aus dem Forum hier ist der SMR570 Tourenspezialist. :D

Kosten im Jahr sind pillepalle, Satz Bremsklötze vorne ca. 25Euro, die Kette wirst du nicht in 10000Km runternudeln wenn du sie pflegst. Ansonsten Kettensatz mit Ritzel liegt bei 78 Euro.
Mit dem Öl nicht sparsam sein ! Kein Billigöl verwenden wie Dello von Louis, das mag die SMR570 Kupplung nicht da rutscht sie.
Am besten Motul V300 15W50 oder Motorex.

Beim Kauf schau dir alles genau an :
Ganz wichtig der Allgemeinzustand wie schaut die SMR auf den ersten Blick aus.
Plastiks (sind die arg verschrammelt kannst du davon ausgehen das sie Offroad bewegt wurde)
Lager prüfen
Gabel und Stoßdämpfer nach der ausgiebigen Probefahrt insspizieren ob Öl austritt. Wenn ja, nicht toll da ist dann meist ein kompletter Stoßdämpferservice nötig.
Motorlauf das ist so eine Sache der SMR570 Motor lebt und macht z.T. rasselnde Geräusche die aber normal sind. Am besten du nimmst jemanden mit der sich auskennt, oder du kaufst beim Händler da hast du Gewährleistung bei Gebrauchtkauf.
Solltest du das Glück haben eine neue 2004er SMR570 bei einem Händler zu erstehen, hast du volle zwei Jahre Garantie.

Gruß Uli
Phil87
HVA-Mitglied
Beitrag von Phil87 »

Ja schon klar je öfter Öl wechseln desto besser aber nicht gleich Panik bekommen wenn man mal 504 km mit dem gleichen Öl gefahren ist :lol:
SM570R Baujahr 2004 (noch) alles original
mco

Beitrag von mco »

Stimmt !! :mrgreen: :mrgreen:
goofy123
HVA-Neuling

Beitrag von goofy123 »

also es ist eine 2004er die 06/2005 eine tageszulassung hatte.. sollen wohl auch erst 3 probefahrten mit gemacht worden sein.

soweit ich weis hab ich dadurch ja dann eigentlich nur 1 jahr gewährleistung oder? oder gibts da trotzdem die volle gewährleistung von husqvarna?

probefahrt hatte mir auf jedenfall sehr gut gefallen :)

ist spitze wie hilfsbereit ihr alle seid :)
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Hallo ich grüße dich,

Also zur ersten Frage kann ich nur sagen, Sie ist genau das richtige für dich. Ich hab mir auch letzten Herbst eine 570 genau für diesen Zweck gekauft und muß sagen, Sie macht einfach nur Spaß. In engen Kurven auch mal auf schlechte Straßen bist du einfach der King mit dem Teil. Nur soviel, ich fahre in der Eifel und in Luxembourg rum und bin noch von keinen überholt worden. *gg* Okay die Geraden werden laaaaaaaaaaang weil da fehlt dann doch einfach nur Leistung aber für Beschleunigungsrennen ist sie auch nicht gebaut und auf einer 50-Meter-Geraden hält Sie auch ganz gut gegen. Du wirst sehen um so näher es an den Bremspunkt geht werden die im Rückspiegel wieder kleiner. *gg* Auch die schrauberei an Ihr macht Spaß. Den Tank runter und man kommt überall ran. Was will man mehr.
Zum Thema Wartung kann ich nur sagen. Lade dir, wie schon erwähnt worde das Werkstatthandbuch und alles ist kein Problem. Wie schon gesagt, man kommt überall gut ran. Ölwechsel meine ich auch den sollte man einhalten also aller 1000 Km. Ich weiss nicht wie lang Sie es wirklich mit einem Öl aushält aber man muss halt bedenken das Sie keinen richtigen Ölfilter hat und bei 1,3 Liter öl ist der Kreislauf auch sehr schnell. Wobei ich beim wechseln noch keine groben Partikel im Sieb gefunden hab. Aber egal, mach den Wechsel einfach regelmäßig, dauert eine halbe Stunde und die Kosten bei 1,3 Liter halten sich auch in Grenzen.

Ich lese hier immer was von warm fahren und denke mir, wieso man das schreiben muß. Es sollte eh jeden klar sein das JEDER Motor warm gfahren werden muß. Metall dehnt sich nun mal bei Hitze aus und ein gedehntes Lager läuft nun mal leichter und verschleißfreier. ;-) Ganz zu schweigen vom Öl welches dann einfach besser fließt. ;-)

Also, wenn Sie technisch in ordnung ist dann schlag zu und hab ne menge Spaß damit.

Ein sonniges und sturzfreies WE wünsche ich.
goofy123
HVA-Neuling

Beitrag von goofy123 »

durch euch hab ich mich nun entschieden :)

ich werde gleich jmd fragen ob er mir das ventile einstellen beim erstenmal zeigen kann. wenn er das macht, werd ich nächste woche das spielzeug zuhause haben :)

was ist ein guter Preis für eine BJ 2004 und Tageszulassung Sommer 2005

wenn ihr noch tipps habt könt ihr die gerne noch schreiben..

vielen dank nochmal an euch :)
Phil87
HVA-Mitglied
Beitrag von Phil87 »

also wenn sie nur ca 100 -500 km drauf hat dann darf sie ruhig noch 5800 € kosten. 2004 war sie ja für 8700 € angeboten also nagelneu. Hab für meine 4300 € gezahlt und die ist auch bj 04 und hatte 5200 km...
tx-husky
HVA-Neuling

Beitrag von tx-husky »

Also nochmal wenn man ölwechsel oft genug macht und sonst auch schön warmfährt wie lang hält so nen motor dann?

Und mit welchen kosten muss man rechnen wenn der motor kaputt ist?

danke schonma
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Um 5800,- gabs die letzten Modelle sogar fast neu vom Händler :roll:
In memoriam Norifumi
Phil87
HVA-Mitglied
Beitrag von Phil87 »

Ja aber unter 4000 € bekommst du nirgends eine auch wenn sie 10000km hat. Vielleicht eine mit bj 01. Ne neue kriegst glaub erst ab ca. 6000 €. Bei mobile.de ist eine für 5995 € oder so drin musst mal schauen. Die Motoren halten glab ich so im Schnitt 30-40 Tausend km. Bin mir aber überhaupt nich sicher korrigiert mich wenn ich Müll erzähl. ...
Aber wenn's um die Pflege geht dann nciht gleich egativ denken, denn mir macht es echt rießen Spaß sie zu pflegen und danach immer schön betrachten...Ist ja auch von der Optik echt die geilste Husky meiner Meinung nach :fivl:
mco

Beitrag von mco »

Phil87 hat geschrieben:Ist ja auch von der Optik echt die geilste Husky meiner Meinung nach :fivl:
Das stimmt die SMR570 ist eines der schönsten Motorräder überhaupt. Wenn ich da an meine Prinzessin denke :cry: :cry:
Bin immer noch nicht drüber weg !
@Phil78 Hier mal meine ehemalige Bella :
Bild
Bild

Gruß Uli
smiler
HVA-Gott
Beitrag von smiler »

....jaaaaa.

war schon ein augenschmauß, deine SMR.

das schlachten tat echt weh.

und dem phil muß ich recht geben, ich mach das genauso.....

cu jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
Phil87
HVA-Mitglied
Beitrag von Phil87 »

Sieht ja nicht schlecht aus. Ich fahr halt mit meiner nur auf der Straße rum und deshalb hab ich meine auch original gelassen. Bei Gelegenheit kann ich ja auch mal n'pic hochladen.

Das ist mein allererstes Motorrad, ja sogar motorisiertes 2rad, (bin ja au erst 19)und meine Kumpels haben auch gesagt dass die vielleicht ein "bisschen" zu brutal für'n Anfang ist aber mittlerweile komm ich ganz gut mit ihr klar ^^. Als ich die das erste mal in Natura gesehen hab war's echt Liebe auf den ersten Blick (wie sich des anhört... :shock: )...aber is halt so. Hoffentlich überleb ich sie auch :-? ...
goofy123
HVA-Neuling

Beitrag von goofy123 »

hallo :)

also ich habe da noche eine frage :)

und zwar zu den Auslassventilen.. im wekrkstatthandbuch habe ich nur was von den Einlassventilen gelesen. die SMR570 muss aber doch auch Auslassventile haben oder? wo befinden die sich?
es geht mit eigentlich hauptsächlich nur darum um zu wissen, wie aufwändig die ganze sache ist.

die einzigen befürchtungen sind momentan bei mir, dass man an die auslassventile schlecht rankommt und das ich nicht die richtige stellung der nockenwelle finde(hab auch niemanden der mir helfen kann)..

eigentlich wollte ich die ja schon längst zuhause stehen haben.. aber da ich ein unfall hatte, bin ich momentan nicht in der lage mich groß zu bewegen :(

mit freundlichen grüßen

goofy
Antworten