Starke Vibrationen an SM610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rosch78
HVA-Neuling

Starke Vibrationen an SM610

Beitrag von Rosch78 »

Hab gestern bei einer kurzen Ausfahrt nach wenigen Kilometern plötzlich mit sehr starke Vibrationen an meiner '06er SM610 zu kämpfen gehabt. Ich weiß nicht ob's vom Motor kommt oder ob das Fahrwerk der Übeltäter ist. Besonders stark ist das ganze in Kurven und beim Gaswegnehmen zu spüren.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen. :?: :?: :?:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Räder/Reifen auf Höhenschlag prüfen. Wenns vom Motor kommt, tritt es in jeder Fahrsituation/Schräglage/Geschindigkeit auf und ist evtl. last- oder drehzahlabhängig.

Im US Forum hatte einige Jungs Probleme mit der Ausgleichswelle. Diese war nicht ausreichend gesichert und hatte sich verdreht, das führt schlagartig zu heftigen Vibs -> dann möglichst bald zum Händler, die Reparatur ist keine große Sache.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Simi

Beitrag von Simi »

Was du selber noch kontrollieren kannst, ist die Festigkeit aller Schrauben, die mit der Motoraufhängung zu tuen haben und Felgen/Reifen/Achsschrauben, wie Eberhard schon richtig erkannt hat.
Rosch78
HVA-Neuling

Beitrag von Rosch78 »

So, meine 610'er ist endlich wieder geheilt.
Nachdem ich selbst keine Ursache finden konnte, hab ich meine Werkstatt konsultiert. Nachdem man dort alle von Husqvarna-Seite bekannten Problemstellen (abgescherte Kerbstifte in Ausgleichswelle, ...) gecheckt hatte und nichts finden konnte, wurde der Motor zerlegt. Letzendlich waren wohl die Lager der Ausgleichswelle defekt. Vorsorglich wurden wohl noch weitere Lager getauscht.
Da die Maschine noch nicht mal ein Jahr alt ist und erst 3700km drauf hat, wurde natürlich alles auf Garantie erledigt

Ich kann jetzt endlich wieder Husky fahren!!! :lol: :lol: :lol:
Simi

Beitrag von Simi »

Na das war ja eine kuriose Ursache. Aber gut das alles auf Kulanz geregelt wurde.
Antworten