höherlegung
Moderator: Moderatoren
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
wie sieht es aus mit ner höherlegung für n TE610e 99´
hab mal im i-net gesucht aber nur sehr spärliches gefunden keine preise keine bilder keine angaben wie hoch.
bei meinem moped früher war das nur so ein "U"stück
wie sieht das bei den HQV´s aus???
hab mal im i-net gesucht aber nur sehr spärliches gefunden keine preise keine bilder keine angaben wie hoch.
bei meinem moped früher war das nur so ein "U"stück
wie sieht das bei den HQV´s aus???
Hauptsache laut !!!
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
neimand hat hier sein bock höher gelegt :o das glaube ich euch nicht !!!
Hauptsache laut !!!
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Hi ... ich hab auch das Prob dass meine TE ne Nummer zu niedrig ist für mich Hühne ...
Jetzt hab ich aber das Problem gelöst indem ich ne WR zusätzlich hab. Die ist von Haus aus ne Nummer höher ;D
Aber ich hörte wie du dir helfen kannst:
Höherer Lenker, TC Sitzbankkern und etwas härtere Hinterfeder oder evtl. direkt TC Federbein.
Vielleicht gibts auch ein etwas längeres Öhlins... das findest du sicher im Zupin Katalog.(Zubehör verkaufen die nämlich an Privat, nur keine OES Teile)
Meine TE lass ich so wie se is und mach mir wenn ich wieder zurück bin Straßenräder drauf ... dafür ist sie für mich ideal.
Jetzt hab ich aber das Problem gelöst indem ich ne WR zusätzlich hab. Die ist von Haus aus ne Nummer höher ;D
Aber ich hörte wie du dir helfen kannst:
Höherer Lenker, TC Sitzbankkern und etwas härtere Hinterfeder oder evtl. direkt TC Federbein.
Vielleicht gibts auch ein etwas längeres Öhlins... das findest du sicher im Zupin Katalog.(Zubehör verkaufen die nämlich an Privat, nur keine OES Teile)
Meine TE lass ich so wie se is und mach mir wenn ich wieder zurück bin Straßenräder drauf ... dafür ist sie für mich ideal.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
wenn ich n anderes federbein oder tc schwinge einbaue wie sieht es dann mit der kette aus muss ich die kürzen (wenn ja kann man das selber wie beim radel machen oder eher in der werkstatt?)
bekomme ich da unter umständen probs mit dem tüv?(mit der tc schwinge)?
wenn das jemand an seinem moped gemacht hat bitte um antwort gracias
bekomme ich da unter umständen probs mit dem tüv?(mit der tc schwinge)?
wenn das jemand an seinem moped gemacht hat bitte um antwort gracias
Hauptsache laut !!!
Re: höherlegung
mahlzeit!
ich würde mir sorgen um das eventuelle schleifen der kette an der schwinge machen.
kann man dein hinterrad nach vorn bzw. hinten verschieben um die kette einzustellen? dann müsste das reichen.
sonst - kette kürzen durch glied rausmachen, wenn du es noch nie gemacht hast, lass es dir zeigen.
hat allerdings den nachteil, dass du keine zugenietete kette mehr hast, solltest du anschließend ein schloss verwenden.
die sind angeblich nicht so sehr belastbar.
greetz
ich würde mir sorgen um das eventuelle schleifen der kette an der schwinge machen.
kann man dein hinterrad nach vorn bzw. hinten verschieben um die kette einzustellen? dann müsste das reichen.
sonst - kette kürzen durch glied rausmachen, wenn du es noch nie gemacht hast, lass es dir zeigen.
hat allerdings den nachteil, dass du keine zugenietete kette mehr hast, solltest du anschließend ein schloss verwenden.
die sind angeblich nicht so sehr belastbar.
greetz
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Also wenn du die Kiste wirklich krass höherlegst, dann könnte es sein das dein Kettenschleifer an der Schwinge etwas schneller abnützt.
Mit dem TC Federbein ist das aber nicht so wild. Der Rahmen und die Schwinge sind ja absolut identisch, also null Problem.
Bei der 610er eine Kette mit Clipschloss zu fahren macht überhaupt nichts aus. Die Kisten sind ja richtig leicht und haben noch relativ humane Leistung.
Bei nem 200kg Mopped, dass mit 100 PS am Hinterrad zerrt, ist es schon eher notwendig zu nieten.
Gruß
Thomas
Mit dem TC Federbein ist das aber nicht so wild. Der Rahmen und die Schwinge sind ja absolut identisch, also null Problem.
Bei der 610er eine Kette mit Clipschloss zu fahren macht überhaupt nichts aus. Die Kisten sind ja richtig leicht und haben noch relativ humane Leistung.
Bei nem 200kg Mopped, dass mit 100 PS am Hinterrad zerrt, ist es schon eher notwendig zu nieten.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
hat jemand ein öhlins federbein in seine HQV eingebaut wenn ja um wieviel ist sie höher gekommen und was hat das bein gekostet???
ist es viel stress es selber einzubauen oder sollte man das lieber von ner werkstatt machen lassen ?muss ich wenn ich ein anderes federbein einbaue noch irgendwelche anderen teile austauschen?
mfg peter
ist es viel stress es selber einzubauen oder sollte man das lieber von ner werkstatt machen lassen ?muss ich wenn ich ein anderes federbein einbaue noch irgendwelche anderen teile austauschen?
mfg peter
Hauptsache laut !!!
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Federbein tauschen ist kein großer Akt.
Die Kiste muss natürlich aufgebockt sein oder am Hauptrahmen an der Decke aufgehangen.
Dann einfach das Heck abnehmen und der Weg zum Federbein hinten ist frei.
Es müssen keine anderen Teile getauscht werden. Die Befestigungspunkte sind glaube ich seit 1992 bei den 4-Taktern unverändert. Das heisst, dass du jedes Federbein das jemals in Serie in die Huskys reingebaut wurde beliebig austauschen kannst. Also auch die Öhlins z.B. aus der TC von 94.
Wieviel höher die Kiste kommt kann ich dir nicht sagen da der Umbau bei mir auch noch austeht.
Preise für die Öhlins Federbeine findest du im Zupin Katalog.
Die Kiste muss natürlich aufgebockt sein oder am Hauptrahmen an der Decke aufgehangen.
Dann einfach das Heck abnehmen und der Weg zum Federbein hinten ist frei.
Es müssen keine anderen Teile getauscht werden. Die Befestigungspunkte sind glaube ich seit 1992 bei den 4-Taktern unverändert. Das heisst, dass du jedes Federbein das jemals in Serie in die Huskys reingebaut wurde beliebig austauschen kannst. Also auch die Öhlins z.B. aus der TC von 94.
Wieviel höher die Kiste kommt kann ich dir nicht sagen da der Umbau bei mir auch noch austeht.
Preise für die Öhlins Federbeine findest du im Zupin Katalog.
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
RE:"Wieviel höher die Kiste kommt kann ich dir nicht sagen da der Umbau bei mir auch noch austeht. "
aber kommt in nächster zeit oder wie?(welches model )
schon ein favorisiertes federbein ausgesucht (wenn ja welches und warum)?
ich werde mir jetzt mal den zupin katalog vorknüpfen.hatte ihn schon mal bestellt dieses jahr aber er war vergriffen hatte man mir per email mitgeteillt ??? so wirbt man kunden
trotzdem vielen dank
aber kommt in nächster zeit oder wie?(welches model )
schon ein favorisiertes federbein ausgesucht (wenn ja welches und warum)?
ich werde mir jetzt mal den zupin katalog vorknüpfen.hatte ihn schon mal bestellt dieses jahr aber er war vergriffen hatte man mir per email mitgeteillt ??? so wirbt man kunden
trotzdem vielen dank
Hauptsache laut !!!
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Hallöchen, habe dir schnell den Link zum Zupin-Katalog Kapitel Öhlins-Dämpfer rausgesucht
http://www.zupin.de/images/images_zupin/pdf/ohlins.pdf. Da kannst du alles nachlesen, was du wissen willst.
Übrigens der ganze Katalog gibts in PDF-Format.
Grüsse aus dem Süden
Manuela
http://www.zupin.de/images/images_zupin/pdf/ohlins.pdf. Da kannst du alles nachlesen, was du wissen willst.
Übrigens der ganze Katalog gibts in PDF-Format.
Grüsse aus dem Süden
Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Umbau ist noch nicht so bald geplant ... immerhin kostet so ein Federbein einen Haufen Kohle. (lt. Kataloglink von Manu 739 Euro)
Ich werd damit schon noch etwas warten. Der einzige Typ Federbein der ohne Modifikationen passt ist der Typ 46PRC bzw. 46PRX.
Ich werd damit schon noch etwas warten. Der einzige Typ Federbein der ohne Modifikationen passt ist der Typ 46PRC bzw. 46PRX.
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
hab ich auch gefunden die seite aber wirklich etwas über die höhe steht ja leider nix drinne
gute preise haben die dinger echt finde ich leicht übertrieben
aber nagut !
wenn jemand noch n andere lösung kennt wäre ich sehr offen für neue vorschläge ;D
weil 1200 mark für n feder ist ganz schön happig
gute preise haben die dinger echt finde ich leicht übertrieben
aber nagut !
wenn jemand noch n andere lösung kennt wäre ich sehr offen für neue vorschläge ;D
weil 1200 mark für n feder ist ganz schön happig
Hauptsache laut !!!
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Ein anderer Vorschlag wäre, dass du in das bestehende Federbein eine härtere Feder einbauen lässt. Es gibt verschiedene Federstärken. Wäre sicher um einiges billiger und bringen tuts auch was.
Sattelbank aufpolstern etc. gewinnst auch nochmals etwas an Höhe.
Was sonst beim Dual-Modell noch machbar wäre weiss ich auch nicht.
Grüsse Manuela
Sattelbank aufpolstern etc. gewinnst auch nochmals etwas an Höhe.
Was sonst beim Dual-Modell noch machbar wäre weiss ich auch nicht.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Re: höherlegung
Wie stehts mit anderen Umlenkhebeln sollte es doch auch geben? Das mit dem U-Stück hab ich aber auch schon bei Husqvarna gesehen. Diese U-Stücke sind auf die Federbeikolbenstange ja auch nur geschraubt, also runterschrauben zur nächsten Schlosserei gehen und eines das um ? Millimeter länger ist anfertigen lassen oder selber schnitzen.
Material sollte vielleicht nicht unbedingt ST-37 sein aber mit ST-52 dürfte es keine Probleme geben dafür das Ganze etwas stärker als das Orginal.
Gruß
Thomas
Material sollte vielleicht nicht unbedingt ST-37 sein aber mit ST-52 dürfte es keine Probleme geben dafür das Ganze etwas stärker als das Orginal.
Gruß
Thomas
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
also ich such nun schon geraumer zeit nach nem anderen umlenkhebel hab aber noch nirgends einen gesehen :(
das mit dem U-Stück hast du aber nur gesehen, aber kennst niemanden der sowas eingebaut hat weil dies wäre wahrscheinlich die einfachste und billigste und effektivste variante
??????
das mit dem U-Stück hast du aber nur gesehen, aber kennst niemanden der sowas eingebaut hat weil dies wäre wahrscheinlich die einfachste und billigste und effektivste variante
??????
Hauptsache laut !!!