Schadet die Drossel dem Motor?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilli
HVA-Neuling
Schadet die Drossel dem Motor?

Beitrag von Lilli »

Hallöle,
ich hab mal ne Frage an alle die sich damit auskennen:
Schadet die Drossel grundsätzlich dem Motor?

Ich hab ne TE 610 E Bj. 2000. Da ich grad erst meinen Lappen mache, muss (sollte) ich die nächsten 2 Jahre mit 34 PS Drossel rumeiern.
Ich weiß selbst das es nicht gerade berauschend ist mit 34 PS durch die Gegend zu tuckern, aber das is mir wurscht egal.
Hat jemand damit Erfahrung, bzw. echt ne Ahnung davon?
Die Fahreigenschaften der Husky haben sich durch die Drossel schon verändert, leider echt nur zum Nachteil: sie springt nicht sofort an, und mitm Choke freundet sie sich auch nicht so recht an (mal ist ihr das Gemisch zu fett, dann kriegt sie wieder nicht genug). Die ersten 100 Meter sind voll das Geschaukel und Geknalle.... :P
Naja und im unteren Drehzahlbereich ruckelts doch recht heftig.... Und natürlich fährt sie langsamer! (das is ja nicht das Problem)
Ich hoffe jemand kann mir ne gute Antwort geben. Bin hier bis jetzt noch nie enttäuscht worden ;D

Viele Grüße
Lilli
Freakazoid
HVA-Mitglied
Re: Schadet die Drossel dem Motor?

Beitrag von Freakazoid »

RE: Schadet die Drossel grundsätzlich dem Motor?
ja sone drossel ist garnicht gut für den motor da er ansonsten gewohnt ist mit 48 ps gefahren zu werden und dann plötzlich auf 34 runtergedrosselt wird ,ermüdet er und schläft dann irgendwann ein  ;D
erste anzeichen sind
1: er braucht hausschuhe
2: er raucht pfeiffe
3: er sieht gerne musikantenstadl   :P  ;)
das einzigste was du machen kannst ist du schenkst ihm n butterfahrt mit anschliessendem verkaufsgespräch da wird er einigermasen wieder fit für ein paar stunden ;D

ne mal im ernst ich denke nich das n drossel schadet der vergaser&die elektronik sollte natürlich auf die drossel eingestellt sein

also nich bös nehmen
bye peter
Hauptsache laut !!!
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Also manche Drosseln (nicht die Vögel) schaden dem Motor doch.
Er läuft zu Fett und wird z.B. durch den verengten Auslaß zu heiß. Meistens rußt alles zu.
Ich denke aber, das sowas auf eine TE nicht so heftig zutrifft.

Wenn zum Beispiel durch einen Gasschieberanschlag gedrosselt wird, dann kann nix passieren. Ist ja nur so, als ob man nicht ganz Vollgas gibt (also wie auf ´ner KTM  ;D)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Lilli
HVA-Neuling

Beitrag von Lilli »

Aha, das mit der KTM leuchtet sogar nem Laien wie mir ein ;D

Ich hab die Drossel vorm Vergaser, hab das so ne Platte eingebaut. Und bevor ich den Motor nach 2 Jahren wegschmeisen kann, mach ich sie lieber wieder raus und fahr halt illegal durch die Gegend. Welcher Bulle denkt schon von so nem kleinen, unschuldig aussehenden Mädchen, dass die ihre Drossel rausmacht??!! ;D

Danke für die Antworten,
Lilli
new_naja
HVA-Mitglied

Beitrag von new_naja »

Jeder Bulle der im Husqvarna Forum liest ;D.
Captain_Karacho
HVA-Engel R.I.P.

Beitrag von Captain_Karacho »

hatte mal einen bekannten der fuhr eine zzr 600 hatte die auch vonn einem gekauft der die mit drossel gefahren ist. Der Motor war am ende nur noch kernschrott kolbenringe  ventile auspuff alles verrußt. Denke wenn man lange zeit damit fährt schadet es sehr. Wobei ich nicht die drossel durch gasschieberanschlag meine. Wobei jede drossel schadet einem selber.
Aber gut...
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=7465]-verstorben, mit 27 Jahren, am 09.06.2006-[/url]
maiertom
HVA-Ersttäter

Beitrag von maiertom »

Drossel schadet grundsätzlich keinem Motor wenn alles passend bedüst ist. Problem ist eher das durch den verengten Vergasereinlass der ganze Vergaser nichtmehr richtig funktioniert da der Luftstrom gestört ist. Ideal wäre ein kleinerer Vergaser.
Gruß
Thomas
laubihusky

Beitrag von laubihusky »

Du gibts dir die Antwort doch selbst.
Kann es für einen Motor und seine Lager gut sein wenn laufend Fehlzündungen hat? Denke nach! Die Betonung liegt eben auf Fehl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine unkontrolierte Verbrennung und zur verkehrten Zeit!!!!!
laubihusky

Beitrag von laubihusky »

Aber das mit den Hausschuhen und Butterfahrt ist gut ;D 8)
Lilli
HVA-Neuling

Beitrag von Lilli »

Hi

Also an Bulle im Husqvarna Forum glaube ich nicht. Falls es sie tatsächlich doch geben sollte, dann sollen sie erstmal herkommen ;D Noch ist sie ja drin, und keiner kann mir was :P
Ihr schreibt alle immer,dass man nicht "längere Zeit" mit Drossel fahren soll. Könntet ihr das mal definieren? Ich meine für mich ist "längere Zeit" so drei, vier Jahre. Vielleicht meint ihr ja damit aber auch schon ein halbes Jahr??!!
Aber nen konkreten Tipp hat keiner, wie ich die Fehlzündungen, etc. trotz Drossel wegbekomme?? Ausser nem kleineren Vergaser....... Das is ja auch nicht so der Hit.
Trotzdem Danke.
Lilli
laubihusky

Beitrag von laubihusky »

Die Vergasereinstellung und Bedüsung muss halt zu deiner Drossel passen.
Geh halt zu dem der die Drossel eingebaut hat.
Lilli
HVA-Neuling

Beitrag von Lilli »

Der, der die Drossel eingebaut hat bin ich! ;D

Ich zahl doch nicht jemandem Geld dafür, dass er mit  den Vergaser wegschraubt, die Platte dazwischensetzt, und den Vergaser danach wieder hinschraubt! Das krieg ich auch gradnoch selbst hin... ;)
Werde mal meinen Händler genauer ausquetschen, von wegen Vergasereinstellung und Bedüsung.
Grüße,
Lilli
Captain_Karacho
HVA-Engel R.I.P.

Beitrag von Captain_Karacho »

lilli stell dir das einfach so vor der motor ist gebaut worden darauf hin habe irgentwelche leute die lange auf der uni waren gedanken gemacht welcher vergaser und welche auspuff anlage im durchmesser passen damit der motor am besten läuft.rauskommen sagen wir mal 60 ps. nun kommt jemand und schnürt im die luft weg. Er läuft nun mit 25 kw.die ganze leistungskurve ist verschoben gehen wir davon aus das er vorher bei 3000 u/min 30ps hatte und bei 6000U/min 60ps hatte.jetzt sieht es aber so aus 3000 15ps und 6000 25ps.
Naja ist ja rein auf dem papier gut für denn motor. Nur stelle dir jetzt mal einen hundert meter läufer vor der läuft die strecke in 10 sek. nun klebst du im den mund und ein nasenloch zu Bitte nur eins sonst muß mit anderen faktoren gerechnet werden. Der läuft die hundert meter auch nur halt nicht mehr in 10 sek. Und machst du das mit einem marathon läufer so wird der bestimmt die 60 Km nicht laufen sondern nach 20 km umfallen kreislaufkolaps. So und der motor wird auch an leistung verlieren. Als bestes beispiel du fährst mit deinem auto nur in der stadt. Und nun fährst du nach italien 1000 km auf dem hinweg schaft das auto auf der bahn 160 auf dem rückweg 180. Alles ist frei und der motor läuft wieder richtig.
Aber gut...
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=7465]-verstorben, mit 27 Jahren, am 09.06.2006-[/url]
Antworten