TE610 MY2006/2007 Dual

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dan
HVA-Neuling

TE610 MY2006/2007 Dual

Beitrag von dan »

Hy !
Ich möchte in nächster zeit wieder zum einzylinder zurückkehren und hab eine probefahrt der TE610 absolviert . Geil ! :app2: :hva:
Jetzt hab ich schon viel hier im forum gelesen aber irgendwie ....noch nicht die richtige antwort gefunden . Die servicintervalle sind alle 5000km wie bei der LC4 . Bin völliger Husqvarna anfänger ! Sind die TE610motoren der neuen Duals von der verschleißfreudigkeit/haltbarkeit wie die LC4 oder eher mehr richtung sportenduro ?
Wie ist das mit den einspritzern ? Bin eine mit vergaser gefahren . Sind die einspritzer so sanft in der gasannahme wie die vergaser oder rucklig und sprunghaft wie so manche andere einspritzer mit teillastgeruckel und so ...?

Gruß
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Hi Dan,

im Prinzip bin ich auf der selben Schiene wie du und wollte mir evt.auch dieses Modell zulegen. Bin letztes Jahr mal das Vergasermodell und vor 2 Wochen die IE probegefahren. Bei beiden handelte es sich aber um die SM, da eine TE zum Probefahren nicht da war. So konnte ich nun kein Unterschied feststellen, muß aber dazusagen, daß ich die IE nur 300m und her bewegt hatte und mir eigentlich überhaupt kein Urteil bilden kann.

Wenn würde ich zum Vergaser tendieren, wenn auch die IE solche Vorzüge hat, wie kein Benzinhahn, Choke, aber es kann weniger kaputtgehen, da andererseits beim Vergaser keine Benzinpumpe existiert, wie auch eine Einspritzung meiner Meinung anfälliger "sein könnte". In der Praxis kann man es natürlich nicht sagen, kann ja sein, daß sie tadellos funzt... Außerdem spielt der um 800€ günstigere Preis momentan auch ne Rolle.

Zu deinen restlichen Fragen müssen die anderen Kollegen hier ran...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
grindbrain
HVA-Mitglied

Beitrag von grindbrain »

Zum Thema Wartungsintervalle:ne Husky ist keine KTM und sollte wenn sie dir am Herzen liegt allerspätestens nach 1000km mal frisches Öl kriegen.Ich stell nach ca 2000km meist auch die Ventile ein und Sachen wie Kette spannen und Schwinge abfetten immer so wies nötig ist.
Solltest also immer etwas Zeit für Pflege einplanen.
Gruss Jan
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

@grindbrain: Wie isses denn wechselintervalltechnisch bei deiner 98er TE610 angegeben? Ist sie überhaupt mit den 2006er DUALs vergleichbar?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

grindbrain hat geschrieben:Zum Thema Wartungsintervalle:ne Husky ist keine KTM und sollte wenn sie dir am Herzen liegt allerspätestens nach 1000km mal frisches Öl kriegen.Ich stell nach ca 2000km meist auch die Ventile ein und Sachen wie Kette spannen und Schwinge abfetten immer so wies nötig ist.
Solltest also immer etwas Zeit für Pflege einplanen.
Gruss Jan
Ne DUAL reichen auch 5tkm!
Simi

Beitrag von Simi »

5000km Intervalle reichen aus bei der neuen. Ich würde dir eine Vergaserversion empfehlen. Der verbaute Keihin ist das modernste auf dem Markt, der Einspritzer ist zu neu um so gut und ausgereift zu sein.
Im übrigen habe ich am WE einen LC4 Treiber getroffen, der erzählte, bei 10000km Laufleistung (Bj05) bereits 3 Garantiefälle mitm Motor gehabt zu haben, letztens wurde der Motor komplett getauscht ;-)
dan
HVA-Neuling

Beitrag von dan »

Simi hat geschrieben:5000km Intervalle reichen aus bei der neuen. Ich würde dir eine Vergaserversion empfehlen. Der verbaute Keihin ist das modernste auf dem Markt, der Einspritzer ist zu neu um so gut und ausgereift zu sein.
Im übrigen habe ich am WE einen LC4 Treiber getroffen, der erzählte, bei 10000km Laufleistung (Bj05) bereits 3 Garantiefälle mitm Motor gehabt zu haben, letztens wurde der Motor komplett getauscht ;-)
Hatte an meiner 950er auch schon 2 garantiefälle am motor . Es wurden zwei ölventile vorsorglich getauscht :lol: . Die zweizylinder halten normalerweise 90Tkm . Meiner hat jetzt 10T und erfreut sich bester gesundheit . Die neueren Einzylinder 50-60Tkm . Ausnahmen gibts immer . Auserdem : Welche LC4 ist nicht getunt ?

Dann sind die TE610Dual MY2006/2007 wohl auch führ längere etappen gut ohne gleich angst um den motor haben zu müssen ?! Kann man davon ausgehen das man mit denen 50T km schaft ?
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Hab jetzt gelesen, daß die IE ne höhere Verdichtung hat 11,1:1, die 06er hatte 10,5...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Simi

Beitrag von Simi »

50 000km klingt sehr optimistisch. Du musst bedenken, dass du "nur" 570ccm hast, im gegensatz zu den z.B. 640er KTMs. Husqvarna verkauft auch nicht an Kunden, welche Langstrecke bevorzugen. Sind ja fast alles Wettbewerbsnahe Motorräder. Natürlich will ich dir die Husqy jetzt nicht madig reden, im Gegenteil. Nur gibts hier sehr wenige bis keinen der schon 50 000km mit ner TE gerissen hat.
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Doch, die Schweizer Manu hat 85000km mit ner TE610 geschafft:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ight=85tkm
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Simi hat geschrieben: [...]
Husqvarna verkauft auch nicht an Kunden, welche Langstrecke bevorzugen.
[...]
Hallo

Ich denke mal Husqvarna verkauf an jeden, der das Geld über den Ladentisch schiebt ;-) .

Gruß Ulf
Simi

Beitrag von Simi »

ulf hat geschrieben:
[...]
Hallo

Ich denke mal Husqvarna verkauf an jeden, der das Geld über den Ladentisch schiebt ;-) .

Gruß Ulf
Punkt für dich, nur wollen die Kunden in den seltensten Fällen damit bis nach Afrika fahren.
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Simi hat geschrieben:
ulf hat geschrieben:
[...]
Hallo

Gruß Ulf
Punkt für dich, nur wollen die Kunden in den seltensten Fällen damit bis nach Afrika fahren.
Ja, da bräuchte es schon sehr leidensfähiges Sitzfleisch :D .

Gruß Ulf
zoX
HVA-Neuling
Beitrag von zoX »

oh jaaaa das stimmt... bin mal 180 km am stück mit meiner gefahren...bzw alle 30 km ne pause gemach ^^... da hab ich aba danach meinen popometer net mehr gespürt :D
verheize die Reifen, nicht deine Seele!

TE 410 e

KTM? Was is das?
dan
HVA-Neuling

Beitrag von dan »

Hä ? Bin auf meiner 950iger sitzbank bis auf den kunststoff durchgesessen und am tag 6-11 stunden gefahren . Das wiederum jeden tag auf meiner schottlandreise letztes jahr . Alles nur mit ca. 2 entwässerungspausen . :win: Ich versteh dieses unbequem von sportsitzbänken überhaupt nicht . Wenn die schön hart sind finde ich die super bequem ! :biker:
zoX
HVA-Neuling
Beitrag von zoX »

dann hast du wohl einen hintern aus stahl :lol:

TE 410 e

KTM? Was is das?
eule

Beitrag von eule »

hallo,
ich denke mal, dass alle 3 Stunden ein "Spenderarsch" beim Krankenhaus bestellt wurde.
gruss
dan
HVA-Neuling

Beitrag von dan »

:nr5: Nee ! Nur dauerfahrgeil ! :heba:

Mit was fährt ihr so auf große tour ?
eule

Beitrag von eule »

hallo,
große Tour( Landstrasse, wenn`s sein muß Autobahn) mit meiner Dominator.
kleine Tour ( bischen Stadt, Gelände und nur wenn`s sein muß Landstrasse, aber nur lansam und wirklich ungerne) mit der TE510
gruss
zoX
HVA-Neuling
Beitrag von zoX »

ich hab nur meine TE 410e, die is ja mehr auf die straße ausgelegt. mit der mach ich hier die gegend unsicher! meist landstraße oda stadt :)
gruß
Torben

TE 410 e

KTM? Was is das?
Antworten