Wenn ich günstig an ein Auspuffkrümmerrohr komme (das erste Stück),
dann schweisse ich eine Hülse ins Rohr und montiere die Lamdasonde meines Arbeitskollegen, der sich mit Rennsport befasst,rein.
Anzeigeinstrument auf den Tank geschnallt und dann anlässlich einer Probefahrt die Werte beobachtet.

Ich hatte heute die Gelegenheit einen alten Ferrari Dino zu fahren, seidenweicher Lauf, wirklich auffallend die Gasannahme, richtig turbinenartig. Darauf angesprochen hat mir der Mechaniker erklärt, dass er seit bald 30 Jahren alte Fahrzeuge restauriert.
Er macht das Ganze auch mit Lamdasonde, notiert sich die Werte und die Düsen die er dann verwendet. Ein Erfahrungsschatz, den man sich über die Jahre holt und dann natürlich Gold wert ist.
Ich weiss nicht ob jemand im Forum schon mal so gearbeitet hat. Würde natürlich bedeuten, dass man sich einen Satz Düsen beschaffen müsste und unter Umständen den Vergaser mehrmals öffnen müsste.
Aber das Resultat wäre sicher interessant, nicht nur gefühlsmässig, sondern eine mit Fakten dokumentierte Einstellung.
Sespri