Lambdasonde

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein

Lambdasonde

Beitrag von sespri »

Manchmal kommen mir Sachen in den Sinn, die mich nicht mehr loslassen.

Wenn ich günstig an ein Auspuffkrümmerrohr komme (das erste Stück),
dann schweisse ich eine Hülse ins Rohr und montiere die Lamdasonde meines Arbeitskollegen, der sich mit Rennsport befasst,rein.
Anzeigeinstrument auf den Tank geschnallt und dann anlässlich einer Probefahrt die Werte beobachtet. ;-)

Ich hatte heute die Gelegenheit einen alten Ferrari Dino zu fahren, seidenweicher Lauf, wirklich auffallend die Gasannahme, richtig turbinenartig. Darauf angesprochen hat mir der Mechaniker erklärt, dass er seit bald 30 Jahren alte Fahrzeuge restauriert.

Er macht das Ganze auch mit Lamdasonde, notiert sich die Werte und die Düsen die er dann verwendet. Ein Erfahrungsschatz, den man sich über die Jahre holt und dann natürlich Gold wert ist.

Ich weiss nicht ob jemand im Forum schon mal so gearbeitet hat. Würde natürlich bedeuten, dass man sich einen Satz Düsen beschaffen müsste und unter Umständen den Vergaser mehrmals öffnen müsste.

Aber das Resultat wäre sicher interessant, nicht nur gefühlsmässig, sondern eine mit Fakten dokumentierte Einstellung.

Sespri
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Der saarländer hatte doch so was auch an seiner SMR 570. Musst dir halt gut überlegen, ob du ne behizte Düse einbauen möchtest (Versorgung?) oder nicht.

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@SmoothOperator

Das Ding ist nur solange dran bis die Einstellung perfekt ist/wäre ;-),
so als Messstation.

Nachher kommt das Gerümpel wieder weg, sonst schaut man nur noch auf die Lambdasonde ob das Gemisch ja immer perfekt ist. :roll:

Ist wie beim Fahrrad, tausend Gänge, Federweg zum blockieren oder nicht, der Fahrer wie auf der Intensivstation mit Brustband für Puls, Atmung, Durchschnittsgeschw., V-max., Tagesschnitt etc.etc. und der eingentliche Sinn, das Fahren bleibt auf der Strecke.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift 8-) 8-)

Sespri
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

ich finde das ne gute idee und nimmt bestimmt auch ein wenig arbeit ab beim richtigen bedüsen, müsste eigentlich auch hinhauen.. halte uns uns/mich mal auf dem laufenden. :Top:
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@sespri

Das hatte schon mal jemand. Daran kann ich mich auch trübe erinnern. Ich glaube, da war die Sonde aber von hinten in den Auspuff eingeschoben. War aber in nem anderen Forum. Ist aber meiner Meinung nach der Aufwand viel zu groß. Du weist nur eben gleich, in welche Richtung du die Düse ändern musst. Den Vorteil wiegt der Bastelaufwand aber auf. Probieren müsstest du ohnehin, da du ja wohl kaum in Echtzeit einstellen kannst. Ich hab das Ganze an Hand der Geschwindigkeit gemacht. Geht auch sehr genau. Einfach den Topspeed im höchsten Gang leicht bergan für die Hauptdüse nehmen. Hab drei Varianten getestet und die Beste anhand der höchsten erzielten Geschwindigkeit ausgewählt. Für genauere Ergebnisse macht man eben entsprechend viele Durchläufe (einer reicht normalerweise pro Düse, sofern die Bedingungen über den gesamten Test gleich bleiben und die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Düsen signifikant sind) und bildet nen Mittelwert. Danach eine Gasstellungen im oberen Teillastbereich markieren und hier mehrere Nadelpositionen auf höchste Geschwindigkeit leicht bergan testen. Da findet man leicht die beste Leistung. Ob das nun 1:14,7 oder 1:12 ist, war mir völlig Wurst. Um das Ganze abrunden, kann man auch noch ne niedrigere Teillastdrehzahl testen. Hab ich aber nicht gemacht. Zum Schluss noch den Leerlauf, aber der ist für die Leistung ja nicht entscheidend. Wobei ein gut anspringendes Motorrad auch eine Leistung ist. Allerdings sollte der Motor die Leistung, die er dann hat, auch verkraften. Meiner tat das nicht. Ging mit 16:42er Übersetzung (Anm. längste Übersetzung mit Serienkettenkranz) auf der Ebene im Gang 6 dauerhaft in den Begrenzer und danach in die Asche. :lol:

Trotzdem ist das ein interessantes Projekt mit Potential. Wünsch dir also viel Erfolg! :D
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wenn die Abstimmung völlig daneben ist, wäre mir der Zeit- und Bastelaufwand zu hoch.......würde ein paar Mücken springen lassen und die Arbeit einem Profi mit Leistungsprüfstand (inkl. Lambdasonde) machen lassen. Die Kohle ist dann mindestens so gut angelegt wie für einen High-Comp. Kolben ;-) :D.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
locdoc88

Beitrag von locdoc88 »

warum macht ihr nicht einfach ne 4 gas messung da seh ich den lamdawert genau so und hab keinen großen aufwand! am besten wärs halt wenn man in nem autohaus arbeit dann kostet die 4 gas messung au nichts ;-)
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

Im Autohaus fehlt eben meistens der Rollenprüfstand und der Lambdawert im Leerlauf interessiert uns Schweizer bisher zum Glück noch nicht.
Ok mit einem Burnout mit hochschalten in den letzten Gang könnte auch noch der Teillastbereich angeschaut werden, die Rauchentwicklung ist dann aber auch gewaltig :lol:

Eine abstimmung beim Tuner ist sicher das beste aber der Sespri hat dafür sicher kein Geld. Ausserdem muss auch der Tuner seine Lambdasonde in den Krümmer schrauben können oder gibt’s da welche die mit einer Sonde wie bei der AU arbeiten?

Ein weiteres Problem ist dass die mehrteiligen zusammengestecken Auspuffanlagen nie ganz dicht sind was dann die gemessenen Werte verfälscht. Die Teile müssten wohl mit temp. beständigem Silikon montiert und dann hoffentlich nie mehr demontiert werden…

Ist aber ein interessantes Projekt wünsche viel Erfolg!

Gruss Löru
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Leute mit Leistungprüfständen kenne ich schon, aber ob die mich einen halben Tag für ein kleines Entgeld auf den Prüfstand lassen, ist die andere Frage.

Prüflauf,Umbau, Prüflauf, Umbau.....usw. ist auch nicht in 5 Min. erledigt. Die andere Variante ist schon die für mich einfachere und billigere.
Das kann ich mal einen Samstagmorgen in der Weltgeschichte herumbraten und die Spannungswerte der Lambdasonde notieren und sehen was ich machen will/muss.

Das Ganze war nur mal laut nachgedacht. Ist schon eine Schweinearbeit aber mich würde einfach das Ergebnis interessieren. Weniger, ob ich bei Drehzahl hoch drei ein halben Pferd mehr habe, sondern vielmehr die Fahrbarkeit. Stelle es auf alle Fälle ins Forum wenn ich es durchziehen sollte.

Jetzt kommt erst mal der Sommer, nur dauernd schrauben möchte ich auch nicht. Baden im See, Grill im Garten mit Wurst und Bier sind auch nicht zu verachten. :lol:

Sespri
mco

Beitrag von mco »

@Sespri

Der Saarländer verkauft gerade seine TC450 an der er in Verbindung mit einer Akrapovicanlage eine Lambdasonde montiert hatte.

Z.Z ist eine Devil-Doppelanlage ohne Sonde montiert.

http://www.supermoto.de/pforum_neu/show ... p?id=40776

Kurze PM an ihn und er kann dir alles wissenswerte schreiben.

Gruß Uli
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

Genau Uli. :-P :-P
der saarländer hatte sowas an seiner akra dran, daran kann ich maich auch noch erinnern :lol: :lol:
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

mco

Beitrag von mco »

red-women hat geschrieben:Genau Uli. :-P :-P
der saarländer hatte sowas an seiner akra dran, daran kann ich maich auch noch erinnern :lol: :lol:
Hat dich der Lambdaquatsch schneller gemacht ?? :hva:
locdoc88

Beitrag von locdoc88 »

ich glaub ned das es um schneller zu sein geht es geht eher darum das moped optimal zu bedüsen
mco

Beitrag von mco »

Ich glabe die rote Braut weiß schon wie ich das meine. ;-)
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

Uli, nö!
schneller ned, awer geiler :lol:
war ne schöner Lichtorgel und jeder hat danach gefragt.
mco

Beitrag von mco »

Habsch mir fast gedacht !

An das geile Mäusekino kann ich mich noch gut erinnern. :mrgreen: :mrgreen:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Jetzt muss man aM Dino nur noch irgendwo den Strom für herkriegen :)
Antworten