Fragebogen eines Neulings

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
devilinside
HVA-Neuling

Fragebogen eines Neulings

Beitrag von devilinside »

Hallo ,
fahre jetzt ja eine SM 610e Dual ..... Bj 99
Sie hat ca. 26tkm und lt. Vorbesitzer wurde sie überholt , was alles werde ich noch rausfinden ( scheint nich soviel gewesen zu sein )

In den letzten Wochen habe ich soviel gelesen wie ich konnte , aber einige Fragen habe ich schon noch :roll:

1. Hier wird oft von 55PS geredet , ich habe nur 34KW im Schein , wo ist der Rest ?????

2. An meiner Gabel und an meinem Federbein kann ich weder druck noch Zugstufe einstellen .. ( hab ca 95 KG :shock: ) , wäre das nötig und welche Teile wären günstig zu verbessern ...

3. Beim Starten mit dem Memmenknopf :D schlägt SIE manchmal so heftig dagegen das ich meine die Kette springt gleich über ..

4. Gerade gesehen das Sie Öl verliert , neben dem Schalthebel an einem Teil wo ein kabel dran geht , was ist das ? ( Öldruckschalter ? )

5. Sie hat bei langsamen fahren , bei ca. 3500U/min teilweise heftige Aussetzter ... CDI defekt ??

So hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht weil ich eventuell eine Antwort irgendwo übersehen hab ...

Die Woche hab ich den Kuluzug gewechselt und in nächster Zeit will ich noch Löcher in den Luffi machen , mal nach der Düse schauen und nach den Kats schauen ..... Soll ja bissel was bringen 8-) und nach dem Kettenspanner schauen ..

Danke im vorraus für die Mühe die ich mache :h:

Gruss Carsten
MalcolmX
HVA-Neuling

Beitrag von MalcolmX »

hi,

ich bin selber zwar ein neuling, fahre meine maschine seit ca 4 monaten, aber versuche trotzdem dir ein paar erfahrungen weiter zu geben.

1. bei den 55ps ist bestimmt die rede von den neuen 610er modellen gewesen, sprich bj.06

2. einstell möglichkeiten gibt es an unseren modellen nicht viele, meines wissen nach kannst du nur am federbein die härte verstellen. für alles andere müsste mehr bzw. weniger öl in die telegabel oder federn ausgetauscht werden.

3. hab ich noch nicht gehabt, kann ich nichts zu sagen

4. zu dem thema kann ich auch nichts beisteuern

5. ein ähnliches problem hatte ich auch mal, bei mir war ein ganz leicht angeknickter überlaufschlauch vom vergaser schuld. kontroliere doch einfach mal ob alle schläuche gerade verlaufen

das mit dem lufi will ich auch noch machen, habe ich bis jetzt aber immer auf die lange bank geschoben :oops:

hat deine maschine überhaupt ein kat? hab mal gehört das sie erst ab bj.00 einen kat verbaut haben, da meine ja bj00 ist hab ich mir einfach den auspüff von einer te610 bj 97 geholt, sieht orginal aus ist aber kein kat drinn.

mfg felix
devilinside
HVA-Neuling

Hallo ,
also wenn du in Mobile schaust gibts auch 34Kw und 44KW modelle bei Bj 99-00

Zu den Fahrwerk , es sind wohl sowohl davor als auch danach bessere Gabeln und Federbeine verbaut worden .. Siehe Egay oder Börse .. Was passt ??? und bringts was ??

Kat habsch glaube schon da diese Elend langen nummern auf Topf sind ..

Das mit den Aussetzern ist so schlagartig , das es meiner Meinung nach nur die Zündung sein kann ..

Wir werden sehen ...
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Also Jungs - ihr solltet schon vorher genau wissen was ihr euch zulegt.

Aaaaalsooooo - die SM610e (wie auch die SM610s, die TE610e und die LT610) sind die alten sogenannten Dual-Modelle.

Diese zeichnen sich dadurch aus, daß sie einen E-Starter (und bis Bj. 2000 zusätzlich einen Kickstarter) haben, daß sie über Ölpumpe mit Papierölfilter und einem nicht einstellbaren Fahrwerk verfügen.

Eine einstellbare Gabel gab es nur für die Sumo´s ab Bj 2001 (glaub ich zumindest). Ein in der Zugstufe einstellbares Federbein ebenfalls ab Bj. 2001.

Die Leistung stimmt mit 34 kw schon.

Die Fahrzeuge mit 44 kw sind die TE 610 (O H N E e) und die TE (und SM) 570. Diese haben nur einen Kickstarter und auch ca. 30 kg weniger auf den Rippen !

Diese sind jedoch nicht mit den Duals vergleichbar. Soll heißen daß ihr den Motor nicht in die Dual einbauen könnt - Antrieb Dual links - die anderen rechts.

Wenn ihr Euer Fahrwerk aufmotzen wollt schaut nach einer voll einstellbaren 45-er Magnum Gabel von Marzocchi in e-bay oder hier bei "Biete". Ebenso könnt ihr ein voll einstellbares Showa- oder Sachs-Federein von den TE- oder SM-Modellen einbauen (ebenfalls bei e-bay oder hier). Passt beides (hatte ich bei meiner auch drin).

Seit 2005 gibt es die neuen Dualmodelle mit 53 PS. Diese sind aber in weiten Teilen nicht mit Euren Mühlen kompatibel.

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt.
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
devilinside
HVA-Neuling

Guten Morgen ,

@ E-Treiber : Ich gestehe , bei mir war es ein Spontankauf :oops:

Das mit dem Fahrwerk find ich schon mal super .

Das mit der Leistung, OK es langt ja auch , das ein oder andere kann man ja mal verbessern ..

Also Frage 1+2 sind nun geklärt .. Jetzt fehlt der Rest ......

Danke und schönen Gruss Carsten
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Frage 3 und 5 liegt wohl an der Abstimmung des Vergasers...
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

4 Dürfte der Schalter für die Leerlauflampe sein.
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Zu Nr.4:
Das ist der Leerlaufschalter für die Neutralleuchte, müsste man eigentlich ganz gut abdichten können, z.B. mit Silicon, Dirko, Hylomar...

MfG,
Andreas.
devilinside
HVA-Neuling

Danke die Herren ,

werde dann eins nach dem anderen abarbeiten die Woche , jetzt erst mal ne Runde drehen bei strahlendem Sonnenschein :D :D

Gruss Carsten
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

Sevus,
das mit dem kabel ist ein leerlaufschalter mit einem o-ring drauf! ich denke mal wenn du nen neuen raufmachst passts wieder...

mfg
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

könnte das ruckeln evtl. ein teillastruckeln sein? was hast du für eine bedüsung?
meinst du beim anlassen die Antriebskette aufs hinterrad?

mfg
devilinside
HVA-Neuling

Hallo sogskoan ,

den oring werde ich mir besorgen + Dichtmasse dannsollte ich wieder ruhe haben :D

Mit den Aussetzern meine ich nicht das teillastruckeln bei 4000 ..
Wenn ich mit ca. 3500U/min fahre hat sie einzelne Aussetzer..

Kerze hab ich mal die Iridium reingemacht .

Beim Starten meine ich die Steuerkette + Spanner + Gleitschienen , da rumpelts manchmal ganz heftig wenn sie gegenschlägt ..

Bedüsung hab ich keine Ahnung , werde das wohl mit der Luftfilter Bearbeitung dann rausfinden ..

Gruss Carsten
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Dual-Sport hat geschrieben:Zu Nr.4:
Das ist der Leerlaufschalter für die Neutralleuchte, müsste man eigentlich ganz gut abdichten können, z.B. mit Silicon, Dirko, Hylomar...

MfG,
Andreas.
Richtig und der Sift bei mir auch! Ich bekomme den aber auch nicht richtig dicht! Gruß Felix
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

ja hast du dann den kettenspanner schon mal gecheckt?
hört man die steuerkette immer oder auch im standgas oder während der fahrt?

mfg
Antworten