So ganz unproblematisch ist die Sache ohne Kat seit Einführung der Abgasuntersuchung aber wohl nicht:

Sicherheitshalber fährt man beim TÜV mit Originaldämpfer vor ::) :o 8).
Wenn der Dämpfer gut ausgelegt ist, bringt er im mittleren Drehzahlbereich bei der SM610 deutlich mehr Power und du kannst den Motor mit weniger Drehzahl fahren - es sei denn, man hechelt hinter irgendwelchen Wahnsinns MZ- oder KTM-Treibern hinterher ::).
Bezgl. Garantie isses, ja nach Händler, evtl. auch nich ganz so ohne. Wenn der Pott mehr Durchsatz macht (und das sollte er ;D ), ist eine größere Hauptdüse (180 oder 185) ratsam, damit der Motor bei Volllast nicht überhitzt. Im Teillastbereich merkt man das recht gut, wenn er zu mager läuft.
Ist mit Zubehörpott auf jeden Fall sehr angenehm, den Motor nicht immer ausquetschen zu müssen.
Gruß,
Eberhard