Husqvarna Sm 510 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

mimimimi hat geschrieben:würd mir keine hva holen...

ktms sind da besser !!! kannst offen mit 60ps fahren und den bullen ists eh egal - die halten nur husqvarnas an.
außerdem musst du ja auch weiter denken - besseres händler netz - mööörder tuningteile! da kannste später locker 80 ps rauskitzeln aus soner lc4.

außerdem mal ehrlich - sone ktm sieht eh besser aus :roll:
er hat endlich eingesehn das die Marke nix für ihn is und das Gemüse besser zu ihm passt...wow :shock:

holst dir auch endlich mal eine :?:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Die Rechtschreibung lässt bei den +- 16 jährigen wirklich zu wünschen übrig :lol: (Und meine ist schon miserabel :lol: )

Aber die dicken Mopeds fahren wollen :roll:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

sieh du lieber mal zu, dass du die maße der scheibe ranschaffst...

und zum bemmerisch kannsch nur sagen:

rischdiiiisch! :twisted:
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

WeLdE hat geschrieben: 5.) Hat de Bernd Hiemer ( SuMo Champion 2006 auf Husky sm 450 ) aus seiner 85 PS !!!!! rausgehold !!!!
:roll: Der S1 (damals noch "open") Weltmeister 2006 hieß zwar Bernd Hiemer, hatte aber deutlich mehr Hubraum und auch seit 2005 keine Husky mehr unterm Allerwertesten!
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
WeLdE
HVA-Mitglied
Motorrad: SMR510 ´08

Beitrag von WeLdE »

@ -BenZi-

das sind alles "Dialektwörter", aber wenn du das als Rechtschreibfehler bezeichnest ist okay :D:D:D:D:D:D:D

@ ROL4ND

kann sein aber ich weiß das der Weltmeister auf ner 450-er Husky war und diese hatte 85 PS !! Kann natürlich auch sein, dass ich die Zahlen vertauscht habe ;) ^^

Ja ich bin 16, werde aber Ende Sommer 2010 17 ;)
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Also wenn ich das so nach und nach lese wird mir WeLdE immer sympathischer.
Egal wie bloed teilweise die Antworten sind, die er kriegt, er bleibt standhaft.

Find ich gut. 85PS kannst du legal auf der Straße nahezu knicken oder aber es wird herrlich teuer.
Die 510er ist, wie schon beschrieben, nicht fuer den Alltagseinsatz konzipiert und faehrt sich da extrem unangenehm - dafuer ist die 610er schon viel zu schoen.
Eigentlich.
Sich mit 16, wegen mir: bald 17, schon ueber die großen zu informieren find ich gar nichtmal sooo falsch, nur der fruehe Vogel faengt den Wurm.

Die Tatsache dass du gedrosselt fahren musst ist etwas schade, daher rate ich dir von der 510 ab.
Wenn du offen faehrst kriegen sie dich wegen folgenden Dingen ran:
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Internetratgeber-recht.de ...
Fahren ohne Versicherungsschutz
Ohne BE

BE ist nur dann weg, wenn du sie mit Drossel eingetragen hast.

Wie ueblich in solchen Threads, koennen wir dich nur dazu ermahnen, die Drossel drinzulassen. Etwaige Konsequenzen sind ziemlich drastisch, vor allem wenn du einen Unfall verursachst, bei dem Unbeteiligte verletzt/getoetet werden.

Mit einer 510er hast du i.d.R. selten auf der Straße Spaß, da du dich hier nunmal an Regeln zu halten hast, die der 510er um vieles zu eng gesetzt sind.

Die 610er faehrt sich fuer den Fahranfaenger schon extrem, vor allem die ganzen kleinen Macken die das Ding hat ...
Bspw. leuchtet das Leergang-Licht oft schon auf, wenn der Leergang noch gar nicht drin ist.
Das hat fuer mich schon 1x in nem Fahrrad geendet. =(

Da du dann auch noch den Anspruch setzt GELEGENTLICH zu zweit zu fahren ... Das ist sogar auf der 610 schwer. Die 510 kenne ich von den Ausmaßen zu schlecht aber ... naja...
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

WeLdE hat geschrieben:
@ ROL4ND

kann sein aber ich weiß das der Weltmeister auf ner 450-er Husky war und diese hatte 85 PS !! Kann natürlich auch sein, dass ich die Zahlen vertauscht habe ;) ^^

er war 2008 Weltmeister auf ner 450er, aber das war, wie schon geschrieben, seit 2005 eine KTM und hatte 75PS am Motor...
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

phil9r hat geschrieben:Also wenn ich das so nach und nach lese wird mir WeLdE immer sympathischer.
Egal wie bloed teilweise die Antworten sind, die er kriegt, er bleibt standhaft.

Find ich gut. 85PS kannst du legal auf der Straße nahezu knicken oder aber es wird herrlich teuer.
Die 510er ist, wie schon beschrieben, nicht fuer den Alltagseinsatz konzipiert und faehrt sich da extrem unangenehm - dafuer ist die 610er schon viel zu schoen.
Eigentlich.
Sich mit 16, wegen mir: bald 17, schon ueber die großen zu informieren find ich gar nichtmal sooo falsch, nur der fruehe Vogel faengt den Wurm.

Die Tatsache dass du gedrosselt fahren musst ist etwas schade, daher rate ich dir von der 510 ab.
Ohne BE

Wie ueblich in solchen Threads, koennen wir dich nur dazu ermahnen, die Drossel drinzulassen. Etwaige Konsequenzen sind ziemlich drastisch, vor allem wenn du einen Unfall verursachst, bei dem Unbeteiligte verletzt/getoetet werden.

Mit einer 510er hast du i.d.R. selten auf der Straße Spaß, da du dich hier nunmal an Regeln zu halten hast, die der 510er um vieles zu eng gesetzt sind.

Die 610er faehrt sich fuer den Fahranfaenger schon extrem, vor allem die ganzen kleinen Macken die das Ding hat ...
Bspw. leuchtet das Leergang-Licht oft schon auf, wenn der Leergang noch gar nicht drin ist.

Da du dann auch noch den Anspruch setzt GELEGENTLICH zu zweit zu fahren ... Das ist sogar auf der 610 schwer. Die 510 kenne ich von den Ausmaßen zu schlecht aber ... naja...
bist du schon mal eine 510er gefahren, dass du so schlecht darüber reden kannst?
und wieso sich eine 510er so schlecht fahren lässt und man mit dieser kaum spass haben soll, muss du mir auch erklären...
hast du angst die falsche maschine gekauft zu haben, oder bist du einfach nur neidisch und machst alle was besser geht als deine deswegen nieder? ... weil wenn ich mich nicht irre fährst du eine gedrosselte 610er, oder?
Zuletzt geändert von am1990 am 28.05.10 - 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

gut find ich...
, bei dem Unbeteiligte verletzt/getoetet werden.
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

mimimimi hat geschrieben:gut find ich...
Haha, stimmt. ^.^

am1990, du hast Recht ich fahre eine 610er. Ne 510er durft ich mir mal fuer ne Woche von nem Kumpel ausleihen und fand sie im Stadtverkehr einerseits geil weil man ueberall durchkommt, andererseits Kacke wegen Ansprechverhalten ... Das stoert mich auch bei der 610er. Es ist halt ne ruppige Maschine und alles wunderbar aber in der Stadt unbrauchbar.
So wie die 610 halt auch.

Du kannst in meinem Post auch gern 510 gegen 610 tauschen, es trifft auf beide zu - nur wenn das stimmt was ich hier ueber die 510 lese was z.B. clauschen sagt, dann ist die 510er auf Dauer wohl noch nerviger. So groß fand ich den unterschied nicht.... Aber da wurde sie ja auch nie wirklich bewegt nur halt dahingezuckelt, als ich sie gefahren habe ...

Mit meinem Post will ich nicht gezielt die 510 schlecht(er) reden, wie gesagtg setzte fuer die 5 ne 6 ein ...
Nur, wie auch schon gesagt, was andre ueber die 510er schreiben ist nunmal in die selbe Richtung wie ich auch... Daher hab ich mal den Grundton aufgegriffen und losgetippt.
Was haben wir denn atm. an maximaler Laufleistung bei den 510ern hier im Forum?
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

fahr seit August 08 nur noch Strecke mit meiner, davor hatte ich 4300km auffe Straße runter gerissen...

bis auf eine Kupplung is noch nix von selbst hochgegangen...

wechsel nur Öl und andere Flüssigkeiten und lass jedes Jahr mal Ventile angucken, die sich übrigens nach all der Zeit nicht verstellt haben, robust wien Panzer...geiles Moped bis aufs Fahrwerk :roll:
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

phil9r hat geschrieben:
mimimimi hat geschrieben:gut find ich...
Haha, stimmt. ^.^

am1990, du hast Recht ich fahre eine 610er. Ne 510er durft ich mir mal fuer ne Woche von nem Kumpel ausleihen und fand sie im Stadtverkehr einerseits geil weil man ueberall durchkommt, andererseits Kacke wegen Ansprechverhalten ... Das stoert mich auch bei der 610er. Es ist halt ne ruppige Maschine und alles wunderbar aber in der Stadt unbrauchbar.
So wie die 610 halt auch.

Du kannst in meinem Post auch gern 510 gegen 610 tauschen, es trifft auf beide zu - nur wenn das stimmt was ich hier ueber die 510 lese was z.B. clauschen sagt, dann ist die 510er auf Dauer wohl noch nerviger. So groß fand ich den unterschied nicht.... Aber da wurde sie ja auch nie wirklich bewegt nur halt dahingezuckelt, als ich sie gefahren habe ...

Mit meinem Post will ich nicht gezielt die 510 schlecht(er) reden, wie gesagtg setzte fuer die 5 ne 6 ein ...
Nur, wie auch schon gesagt, was andre ueber die 510er schreiben ist nunmal in die selbe Richtung wie ich auch... Daher hab ich mal den Grundton aufgegriffen und losgetippt.
Was haben wir denn atm. an maximaler Laufleistung bei den 510ern hier im Forum?
naja, geredet wird viel...
und zwei meinungen gibts immer, aber alles in allem, wenn man die sache neural betrachtet, ist die 510er nicht so schlecht wie sie von manchen geredet wird, ich wage es die 510er als den alltagstauglisten, zuverlässigsten und leistungsstärksten strassenzugelassenen einzylinder racer zu bezeichnen...die spassmaschine schlechthin, mit dem besten gewicht/leistung/haltbarkeits verhältnis...
claus ist ein 610er treiber, weshalb ihm das 510er schlecht machen im blut liegt, nur weil er einmal ein montagsmodell bessessen hat... :roll:

was die maximale laufleistung hier ist, kann ich dir nicht sagen...aber ich habe meine mittlerweile ca 7000 km fast nur auf der strasse bewegt und das ohne irgend ein problem...es ging nichts kaputt und es war nichts zu ersetzen ausser den verschleissteilen (zu denen die am sonntag gerissene kette auch gehört) und sie geht immer noch wie sau :twisted:

und ich bin kein standgasfahrer und weiss die SMR ranzunehmen...
das einzige was noch zu sagen ist, dass die ventilspielkontrollen, (edit:die ventlie habe sich ebenfalls nie verstellt) nach der 1000er inspektion, alle 2500 km gemacht wurden...die ölwechsel wurden nach schauglas und je nach beanspruchung gemacht, was aber auch ca alle 2500 km entspricht...

edit: ansonsten kann ich damit leben, wenn du alles schlechte gerede auch für die 610er zutreffen lässt :D
aber ich glaub trotzdem du hast das falsche bike, wenn du mit der ruppigkeit und dem was :HVA: ausmacht, nicht klarkommst...du solltest auch mal richtung laufruhige japsentourer spähen... :lol:
Zuletzt geändert von am1990 am 28.05.10 - 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
mco

Beitrag von mco »

am1990 hat geschrieben:
phil9r hat geschrieben:Also wenn ich das so nach und nach lese wird mir WeLdE immer sympathischer.

Eigentlich.
Sich mit 16, wegen mir: bald 17, schon ueber die großen zu informieren find ich gar nichtmal sooo falsch, nur der frühe Vogel faengt den Wurm.

Ohne BE

bist du schon mal eine 510er gefahren, dass du so schlecht darüber reden kannst?
und wieso sich eine 510er so schlecht fahren lässt und man mit dieser kaum spass haben soll, muss du mir auch erklären...
hast du angst die falsche maschine gekauft zu haben, oder bist du einfach nur neidisch und machst alle was besser geht als deine deswegen nieder? ... weil wenn ich mich nicht irre fährst du eine gedrosselte 610er, oder?

@am1990
@phil9r
@all

Bitte nicht schon wieder diese ewigen Disukussionen über SMR510 vs. SM610 oder umgekehrt.

Neidisch weil was besser geht ?

Fakt ist das die SMR510 nicht für den dauernden Straßeneinsatz konzipiert wurde. Sie dient als homologierte Basis für den Wettbewebseinsatz.
Die Straßenzulassung sollte man nicht überbewerten, das zeigt schon die eingetragene Leistung.
Klar kann man mit einer SMR510 auch wunderbar auf der Straße seinen Spaß haben, aber dann sollte sie die volle Leistung eingetragen haben. Das war aber nur bis 2005 der Fall. Enfernt man diese technischen Reduktionen, ist man ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubniss unterwegs. Egal ob bei einen Unfall oder beim Stop durch die Rennleitung, das wird teuer und kann einem im schlimmsten Falle ein Leben lang belasten (nicht nur finanziel.)

Da sieht es schon ganz anders bei der SM610 o. SM630 aus. Diese Krads wurden für den Straßeneinsatz konzipiert. Der Schwerpunkt liegt ganz klar bei der Alltagstauglichkeit.
Natürlich kann man mit einer SM610/630 auch auf die Rennstrecke und bei Trainings mit ihr seinen Spaß haben.

Es wird immer darüber gebabbelt eine SMR510 "straßentauglich" mit voller Leistung zu machen. Das ist genauso verblendet, wie eine SM610/630 richtig rennstreckentauglich zu machen. Man wird nie in die Bereiche einer SMR510 mit der SM610/630 auf der Strecke kommen, genauso wenig wird eine SMR510 in Sachen haltbarkeit und Alltagstauglichkeit der SM610/630 das Wasser reichen können.
Es ist einfach so, SMR510 ist ein Streckenmopped, die SM610/630 ein Straßenmopped.

Also lasst bitte das ewige meiner ist länger und schöner und deiner ist nur rot und weiß gesülße und konzentriert euch auf das was wirklich zählt.
Das ist egal ob auch der Straße o. auf der Rennstrecke einfach nur mit euren Moppeten legal Spaß zu haben.

Punkt und aus euer Supermotoadmin mco ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Bemme#11 hat geschrieben: bis auf eine Kupplung is noch nix von selbst hochgegangen...

Das glaubst'de wohl selber net.....gugg ma Dein Reifen löst sich gerade in alle Bestandteile auf.... :twisted:

Hier der Bemmerich in Action....große Fresse aber immer im "sitzen" fahren....,wa :kiff:
Bild
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

Reifen zählt als Verschleisteil :mrgreen:

ich kann och im stehn fahrn :roll:

Bild
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Bemme#11 hat geschrieben: ich kann och im stehn fahrn :roll:

Bild

grrrrrr.....

1:0 für Dich.... :rrr:
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Dito Uli

Ich versteh die Threads auch nicht, jemand der sich ne SMR 510 kauft, sollte schon wissen was er sich anschafft. Alle wollen scheinbar hören die SMR steht der Dual in der Haltbarkeit in nichts nach oder wie :roll:

Ich fahr meine Dino auch auf der Straße :arrow: mecker aber auch nicht wenn mal was den Geist aufgibt ;-)
Zuletzt geändert von -BenZi- am 28.05.10 - 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

@mco
@Supermotoadmin
@Supermotoadmin mco

Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich eine derartige Diskussion im Keim habe aufkommen lassen. :(
Ich bekenne mich voll schuldig zu den mir vorgeworfenen Anklagepunkten. :autsch: Hilf mir nur kurz und klaer mich darueber auf, was meinen Posts anderes zu entnehmen ist als deinen. :ka:
Ich möchte damit nur wissen, in welchen Punkten in mein erbaermliches Dasein verbaendern kann, soll und muss (!) um zu einer so wunderbaren Lichtgestalt wie du zu werden. ;) ;) ;)

@am1990
Das schlechte Gerede? Wirklich schlecht habe ich sie nie machen wollen, tut mir Leid wenn das meiner Aussage so zu entnehmen ist...
Das ganze wird wohl aus einer Art andauernden Winter-Depression entstanden sein. Das Wetter pisst mich echt an. Ein Tag schoen, 5 Tage Regen.
Im uebrigen finde ich es richtig geil wenn sie lautbruellend durch die Schluchten der Alpen boellert, jede Explosion am ganzen Koerper zu spueren und das saeuselende Vibrieren, wenn man im Stand nur gaanz wenig mit dem Gas spielt. Wenn man dem vorderen Kotfluegel dabei zusehen kann, wie unter seinem vibrierendem Korpus jeder weitere Meter Straße verschwindet und man kurz den Blick aufrichtet um die Aussicht oben auf einem Pass zu genießen und die naechste Kurve anvisieren kann um den Hund tief nach unten zu druecken und die Kurve zu vernichten!
Wenn die Kumpels oben groehlend auf einen HVA-Ritter warten, ihn zuerst naherkommen hoeren und seine astralfoermige Gestalt langsam durch eine Biegung versteckt auftaucht, groesser werdend und schlussendlich sein Reittier unter ihm auftaucht, laut fauchend an ihnen vorbeizischend um hinter der naechsten Biegung wieder zu verschwinden.

Fuer diese Momente liebe ich meine HVA und wuerde sie gegen nichts auf der Welt austauschen. Haette ich allerdings die noetigen Ressourcen, wuerde ich mir ne 125er Yamsel in die Garage stellen und damit in der Stadt rumkurven. Die neue WR125X gefaellt mir schon echt gut ...

@Benzi
Und genau dafuer habe ich geschrieben, was mir negativ an der 510er/610er aufgefallen ist.
Nur um dem Threadersteller aufzeigen zu koennen, auf was er sich einlaesst. ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

phil9r hat geschrieben:Im uebrigen finde ich es richtig geil wenn sie lautbruellend durch die Schluchten der Alpen boellert, jede Explosion am ganzen Koerper zu spueren und das saeuselende Vibrieren, wenn man im Stand nur gaanz wenig mit dem Gas spielt. Wenn man dem vorderen Kotfluegel dabei zusehen kann, wie unter seinem vibrierendem Korpus jeder weitere Meter Straße verschwindet und man kurz den Blick aufrichtet um die Aussicht oben auf einem Pass zu genießen und die naechste Kurve anvisieren kann um den Hund tief nach unten zu druecken und die Kurve zu vernichten!
Wenn die Kumpels oben groehlend auf einen HVA-Ritter warten, ihn zuerst naherkommen hoeren und seine astralfoermige Gestalt langsam durch eine Biegung versteckt auftaucht, groesser werdend und schlussendlich sein Reittier unter ihm auftaucht, laut fauchend an ihnen vorbeizischend um hinter der naechsten Biegung wieder zu verschwinden.
:app1: gute Rede Mann.... :Top:

Thema 510 vs. 610

kann es nicht mehr lesen, genau so wie das Thema wieviel PS hat die 125er mit dem Vergaser und dem Auspuff, was ist möglich wenn.... :kadw: nicht denken, rätseln....machen...!!!!!!!!!
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

phil9r hat geschrieben:
@am1990
Das schlechte Gerede? Wirklich schlecht habe ich sie nie machen wollen, tut mir Leid wenn das meiner Aussage so zu entnehmen ist...
Das ganze wird wohl aus einer Art andauernden Winter-Depression entstanden sein. Das Wetter pisst mich echt an. Ein Tag schoen, 5 Tage Regen.
Im uebrigen finde ich es richtig geil wenn sie lautbruellend durch die Schluchten der Alpen boellert, jede Explosion am ganzen Koerper zu spueren und das saeuselende Vibrieren, wenn man im Stand nur gaanz wenig mit dem Gas spielt. Wenn man dem vorderen Kotfluegel dabei zusehen kann, wie unter seinem vibrierendem Korpus jeder weitere Meter Straße verschwindet und man kurz den Blick aufrichtet um die Aussicht oben auf einem Pass zu genießen und die naechste Kurve anvisieren kann um den Hund tief nach unten zu druecken und die Kurve zu vernichten!

Fuer diese Momente liebe ich meine HVA und wuerde sie gegen nichts auf der Welt austauschen. Haette ich allerdings die noetigen Ressourcen, wuerde ich mir ne 125er Yamsel in die Garage stellen und damit in der Stadt rumkurven. Die neue WR125X gefaellt mir schon echt gut ...
einlaesst. ;-)
naja, hat eben nicht so positiv geklungen, aber passt schon...so etwas ist total verständlich im laufe einer winter und wetter depression :cry:

aber für deine wunderprächtige beschreibung oben hab ich dich schon wieder lieb :app1: :knutsch: :lol: denn du sprichst mir aus der seele...und ich kann mich dirket damit identifizieren :D

eine HVA gibt einem einfach so viel, vom ersten anlassen weg, bollert sie auf ewig durch unsere herzen :D
Antworten