Pre cut oder Dragon Supercorsa pro

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Reifen sind auch Kopfsache, von daher können da ein paar Euro schon lohnenswert sein!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

AWeSomE hat geschrieben: da will ich keine linglong reifen oder sowas fahren.
Ich sagte neuer Markenreifen, keine 10 Jahre im Keller abgestandende No-Name Gurken. ;-)

der einzige kontakt zur fahrbahn ist durch den reifen
Deswegen darf die Lebensdauer eines Supermotoreifens gar kein Kriterium sein. Und ob ich 2000km oder 3000km fahre ist doch wirklich egal, muss sogar egal sein. Die neudeutsch "Performance" muss doch stimmen. Bei einem Reisemotorrad mit 20000km Jahresleistung ist das ein anderes Thema.

Ich muss nur über die Nuancen lächeln über die oft diskutiert werden und keinen (entscheidenden) Einfluss haben. Zumindest nicht in unserem Einsatzbereich. Ich rede bewusst nicht von einem Rennfahrer, bei dem es um Sieg oder Niederlage geht....

Sespri
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Kann mich über den Grip in Schräglagen net beschweren.
War zwar noch nicht auf der Strecke aber bin auch nicht grad langsam unterwegs.
Seh aber net ganz ein, bei der begrenzten haltbarkeit von SUMO Reifen, Locker nen Hunderter pro Satz mehr zu löhnen wenn meiner es auch tut?
Oder lieg ich da so falsch?
Für Normalbetrieb ist er SUPER!!! Finde ich!
hast doch Lichtenberg nich weit ;-)

egal welcher Reifen, der "Grenzbereich"(wenn man sowas auf der Straße überhaupt mal ansatzweise sieht oder sehen sollte) is bei, egal welchem Reifen sooo groß...man würde staunen, könnte man sehn was ein Profi mit dem XY Supergripforcecorsaspeed Sport anstelt ;-)
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

"Ja, der XX hat bei 45.5° Schräglage bei 20° Aussentemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit von 70% eine minimal bessere Haftung als der XY Reifen"

Auch wenn ich mit meiner Behauptung einen Aufschrei produziere, aber das ist doch alles doofes Gelaber
Sry, aber das geb ich mal gleich an dich zurück... 8-)

- Es sind oft (wenn nicht fast immer) nur minimale Abweichungen, die darüber entscheiden, ob man einen Abflug macht oder nicht.

Zu wissen, wie man wo und bei welchem Wetter fährt - dazu die passende Reifenkombi zu wählen, sind weitere Indikatoren in Hinsicht auf Sicherheit, die gerade auf der Straße bald noch wichtiger ist als aufm Kurs.

Klar kann n Profi aus nem 08/15-Reifen aufm Kringel so manches rausholen - weil er da genügend Bewegungsfreiheit und Ausweichraum hat und mit den Pneus so manches Manöver durchziehen kann, was auf der Straße nich so ohne weiteres möglich is.
Auf der Straße muss die Linie ab einer gewissen Fahrweise aber 100%ig passen und ich muss mich da voll und ganz auf den Reifen verlassen können.

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Reifen nun für ne 180 PS-Feile taugen müssen, da in dem Fall allenfalls der Durchrutschfaktor beim Beschleunigen und eine gewisse Abriebfestigkeit gegenüber ner schwächeren Sumo ne Rolle spielen.
Die Haftung der Reifenschultern in Kurven sowie die Handlichkeit und Präzision beim ein- und umlenken, bremsen sind hier die vorrangigen Kriterien.
Ob die Pelle nun 1300 oder 3000 km hält, interessiert mich nich im Geringsten.

Sicher wird hier der eine oder andere unterwegs sein, der sich Reifen einer gewissen Kategorie nur aus Prestigegründen zulegt und sie seiner Fahrweise nach sicher nich brauch und vielleicht auch mitm Tourer oder Allrounder bestens bedient wäre.

Gilt für mich zumindest aber nich - und wenn, dann hätte ich mir auch nich diese Karre gekauft.

Hatte aber auch früher auf Sporttourern und Joghurtbechern schon Vergleiche von Allround- und Supersportreifen der oberen Güte und da kannste sagen was du willst - die Unterschiede merkt man deutlich !

Ne andere Sache is wieder die, dass man mit einigen hardcore-Rennpellen auf der Strasse komplett falsch bedient wäre, weil die an und für sich nen obermiesen Kaltgrip haben, auf spezielle Bahnen hin abgemischt sind und sich bei Regen - wenn nicht eigens dafür gedacht - als komplette Abschussrampen erweisen... so einer war auch dein Pilot Race: Bekannt für schwachen Kaltgrip mit brutal langen Aufwärmzeiten und für die Strasse die völlig falsche Wahl.

Darum isses auch unbedingt wichtig zu wissen, welche Eigenschaften so'n Reifen genau hat um sich einen seinen Bedürfnissen nach auszusuchen.

Wenn dann nach ner Testphase alles passt und man damit zufrieden ist, kann man sich weiterhin aus diesem Segment seine Reifen aussuchen und immer darauf warten, dass nächstes Jahr irgend ein Hersteller noch ne Verbesserung draufsetzt, die es dann entweder wert is, sie sich zuzulegen oder nich.
Ob man das mitspielen will, bleibt jedem selbst überlassen... ich hab aber meinen Spass dran. ;-)
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

Bild
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Bild
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Auch wenn das Reifenthema echt ne lahme Nummer ist, Roadrunner hat weitgehend Recht mit dem was er schreibt.

Aber dennoch kann man es ganz einfach halten. Alle namhaften Hersteller bieten heute supersportliche Straßenreifen an, die weitaus mehr können als 99,9% der anwesenden User. Sag ich jetzt einfach mal so. Ich schliesse mich da natürlich ein.

Und wenn man dieses sehr hohe Gripniveau auf der öffentlichen Sraße ausreizt und überreizt, dann ist man Fehl am Platz und gehört auf eine geschlossene Spaßbahn.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Benjamin hat geschrieben: Und wenn man dieses sehr hohe Gripniveau auf der öffentlichen Sraße ausreizt und überreizt, dann ist man Fehl am Platz und gehört auf eine geschlossene Spaßbahn.
Damit würd ich mich garnich so weit vor wagen - so hoch is das Niveau von denen auch wieder nich, dass man auffer Strasse nie in so ne Situation käme - das geht oft schneller als man glaubt... deswegen muss man aber nich unbedingt gleich auf ne Bahn.

Die Strasse hat ihren ganz eigenen Reiz... :twisted: :mrgreen:
karl anal
HVA-Brenner

Beitrag von karl anal »

@seispri
also ich fuer meinen part werde immer die besten reifen kaufen die es auf dem markt gibt
nicht weil ich das letzte aus ihnen rausholen kann, da wuerde mir warscheinlich schon ein schubkarren reifen genuegen, sondern weil ich mir sicher sein will das wenn mal was unvorgesehenes passiert ich die besten chancen habe aus der kniffligen situation rauszukommen
gerade neulich is mir(uns) sowas passiert
wollten gerade ein auto ueberholen und das auto gibt den linken blinker
ich natuerlich voll in die eisen und schaffte es cca 0.5-1 meter vor dem auto stehen zu bleiben, mein freund dagegen nicht
wegen solchen situationen will ich den besten reifen haben den es gibt

deswegen wuerde ich mir deine denkweise nochmal durch den kopf gehen lassen
ich wollte eine frau die kocht wie meine mutter, gekriegt habe ich eine frau die trinkt wie mein vater
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Das scheint ja so ein Glaubenskrieg zu sein wie der kürzlich erstellte Thread ob eine richtige Enduro einen Kicker braucht oder nicht... :lol: :lol: :lol:
Damit würd ich mich garnich so weit vor wagen - so hoch is das Niveau von denen auch wieder nich, dass man auffer Strasse nie in so ne Situation käme - das geht oft schneller als man glaubt... deswegen muss man aber nich unbedingt gleich auf ne Bahn.
Diese Aussage kann ich unterschreiben. Ich denke, jeder hat auf seiner Hausstrecke ein paar überschaubare Ecken wo er es mal krachen lassen kann.
Nur, wenn in der Kurve die Raste kratzt und der Hinterreifen beim Rausbeschleunigen pumpt, habe ich zumindest keine Zeit um mich um Feinheiten zu kümmern. Wie das andere hier schaffen ist mir ein Rätsel, scheinen alles kommende Weltmeister zu sein... 8-)

Was mir auch noch wichtig erscheint, sind die z.T. doch deutlichen Gewichtsunterschiede der einzelnen Fabrikate.
Wenn wir schon von Handling reden, sollte (müsste) das ja auch ein Thema sein, wird aber seltsamerweise nie erwähnt....

Sespri
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

jetz gehts los...
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

karl anal hat geschrieben: ... wegen solchen situationen will ich den besten reifen haben den es gibt
Darum geht es doch irgendwie bei jedem, einer hat das mit der Kopfsache ja schon geschrieben!
Allerdings gibt es ungefähr so viele Definitionen von "der beste", wie es Reifen am Markt gibt.

es gibt, je nach Fahrer den besten Reifen bezügl.:
-Preis
-Grip trocken/nass/offroad...
-Feedback
-Laufleisung
-sogar Optik
und und und...

sowie alle möglichen Kombinationen daraus.

Deswegen sollte man möglichst gut den Einsatzzweck und die eigenen Erwartungen definieren können.

Solange man keine Zweifel an seiner Reifenwahl und keine negativen Erfahrungen (die man auf den Reifen bezieht, selbst wenn sie andere Ursachen haben sollten) gemacht hat ist alles gut.

Wenn das Vertrauen mal weg ist, nimmt man am besten gleich ein anderes Produkt :D .

Auf die Empfehlungen anderer Forumianer würde ich auch nur bedingt hören, es gibt so viele Faktoren (Reifendruck, Temperatur, Untergrund, Fahrwerk...) die die subjektive Reifenbewertung stark beeinflussen können.

Und das mit dem Grenzbereich ist auch sone Sache, ich bin schon oftgenung fernab jeden Reifengrenzbereiches auf die Fresse gefallen, denn der Reifen ist ja nicht alles, das sollte einem im Straßenverkehr nicht passieren, also dort immer genug Reserven lassen.

Viel Erfolg bei der Reifenwahl...
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
karl anal
HVA-Brenner

Beitrag von karl anal »

ich sag mal
wenn man vom besten redet dann ist nur eines wichtig
-Grip trocken/nass/offroad... punkt

um eine paralele zu ziehen
wenn man vom besten sprotwagen spricht, ist es nicht wichtig welcher biliger ist oder welcher den groesseren kofferraum hat, oder welcher weniger verbraucht
der beste sportwagen ist der der am schnellsten auf der rennstrecke ist..punkt
ich wollte eine frau die kocht wie meine mutter, gekriegt habe ich eine frau die trinkt wie mein vater
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ich sehe das differenzierter: Bei deinem Beispiel z.B. Lotus Super Seven oder Bugatti Veyron ? Sind beides Sportwagen, werden beide ne Menge Spaß machen, je nach Strecke wird mal der eine, mal der andere schneller sein, und welcher ist dann der bessere ?

Auch bei deiner Definition des besten Reifens muß man, sobald man nicht ausschließlich im trockenen, nassen oder Offroad fährt Kompromisse eingehen, selbst wenn einem Preis, Optik und Laufleistung völlig wurscht sind. Punkt.

Und wer z.B. niemals in Schräglage vorne bremst wird auch niemals ein Aufstellmoment des Reifens bemängeln...
Also finde ich Reifentests in den einschlägigen Zeitschriften schon recht brauchbar, auch wenn man nie sicher sein kann, ob da evtl. "geschmiert" wurde.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Nur, wenn in der Kurve die Raste kratzt und der Hinterreifen beim Rausbeschleunigen pumpt, habe ich zumindest keine Zeit um mich um Feinheiten zu kümmern. Wie das andere hier schaffen ist mir ein Rätsel, scheinen alles kommende Weltmeister zu sein...

Wenn wir schon von Handling reden, sollte (müsste) das ja auch ein Thema sein, wird aber seltsamerweise nie erwähnt....
Also auf der Strasse hab ich noch nirgendwo ne Raste zum kratzen gebracht. Ich denke, da greift das von ROL4ND eingeworfene Argument mit den Reserven und die richtige Einschätzung der eigenen Leistung.

Aber trotzdem gibt es gerade auf der Strasse immer wieder Situationen, auf die neu reagiert werden muss, wenn man z.B. in unbekanntem Gebiet rumkurvt.
Daher sind mir auch besagte Bremsmanöver und Kurskorrekturen in Schräglage nich fremd und deswegen lege ich auch viel Wert auf gutes handling - btw - dem Reifengewicht würd ich nich allzu viel Bedeutung beimessen. Zum einen is das bei der Eingrenzung der Reifen, die für mich in Frage kommen sowieso ziemlich gleich und andererseits kommt da noch der Punkt der Eigendämpfung mit hinzu... :mrgreen: ;-)

ROL4ND hat hier aber auch n paar ganz interessante und wichtige Punkte angesprochen:

Bei dem ganzen Überangebot muss man erst einmal wissen, wie und wo die Reifen eingesetzt werden sollen und dass man als "street tard" im Gegensatz zur Rennstrecke, wo man sich die Reifen der jeweiligen Situation und Wetterlage nach wechselt, immer gezwungen ist Kompromisse einzugehen - dazu kommt das eigene Können, denn auch der "beste" Reifen bügelt nich die Fehler aus, die einem die eigene Leistung setzt... Fehler aus eigener Blödheit eingeschlossen... :lol:

Bei all dem sind die Reifentests auch nur ne grobe Orientierung - verzichten würde ich darauf aber auch nich wollen, denn wer hat schon die Möglichkeit, aus dem ganzen Sortiment Erfahrungswerte zu sammeln bevor man sich für einen Satz entscheiden muss.

Es gilt also letztlich, nötige Kompromisse weitgehend zu minimieren und sich das Paar Pneus zu kaufen, mit dem man seiner Fahrweise nach am besten klarkommt... is zu großen Teilen eben subjektiv, das Ganze und vor allem scheinen hier sowieso alle ihre ganz eigenen Prioritäten bezüglich der Reifenwahl zu setzen.

Ich z.B. will die Dinger während der Sommersaison bei schönem Wetter auf der Strasse richtich langmachen und da is mir die Laufleistung oder Nässetauglichkeit total egal.
Der Reifen muss in allen Lagen so gut wie möglich kleben und sich in allen Situationen leicht händeln lassen... und das möglichst von Anfang an ohne dass ich dafür Reifenwärmer einsetzen muss. 8-) :lol:
verso
HVA-Mitglied

Beitrag von verso »

Danke für. Die vielen guten antworten und an die rasten schleife fraktiion die auf der strasse am limit fahren viel spass wenn mal en traktor ez. Nach der kurve steht!! @sespri also ich weiss ja nicht aber von dir hätt ich mir ne gescheitert antwort erhofft ich denke es ist durchaus sinnvoll sich über reifen erfahrungen auszutauschen denn ich glaube nicht das du mit irgend einem scheiss reifen spass auf der strasse strecke haben kannst des ist dann auch egal wie gut du fahren kkannst!!! Wenn irgend ein hansel en supersoft slick auf der strecke fährt ist der auch schneller als ein guter fahrer mit (crossreifen) oder nichtt??? Ich kann die aussagen von KarlAnal und roland nur bestätigen wer meint auf der strasse mit schleifender raste zu fahren ist selbst schuld für solche aktionen gibt es nunmal die rennstrecke.
ich wollte mit dem thread auch nur wissen ob mir jemand sagen kann welcher der beiden bei warmer und trockener strasse mehr grippe hat und wie lange bei euch die reifen jeweils gehalten haben. Es gibt hier im forum auch leute die behaupten das ein metzler smr oder ein pilot power 2ct nur max 1000 km halten was völliger bullshit ist!!
danke
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

verso hat geschrieben:Es gibt hier im forum auch leute die behaupten das ein metzler smr oder ein pilot power 2ct nur max 1000 km halten was völliger bullshit ist!!
danke
:shock:

Glaub ich nich.

Wer war'n das... und was is'n "metzler smr" - :?:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

verso hat geschrieben:und an die rasten schleife fraktiion die auf der strasse am limit fahren viel spass wenn mal en traktor ez. Nach der kurve steht!! @sespri also ich weiss ja nicht aber von dir hätt ich mir ne gescheitert antwort erhofft
@Verso

Ich habe meine Meinung zum eigentlichen Thema schon früh kundgetan.
Ich habe auch keine Mühe damit wenn man nicht meiner Meinung ist, davon lebt eine Diskussion. Ich möchte aber, wenn schon, richtig zitiert werden... ;-)

@AWeSomE redet von "linglong Reifen"und ich sagte ausdrücklich "frische Markenreifen". :!: Das gilt auch für Dich, wenn du von" irgendeinem Scheissreifen "redest....

Du redest von "am Limit fahren und dann steht ein Traktor da". Ich sagte ausdrücklich "überschaubare Ecken auf unserer Hausstrecke". :!:

Und "überschaubar" meine ich wörtlich. Damit meine ich eine eher langsame Stelle, die ich auch vom Belag her bestens kenne und ich weit voraus auch sehe ob etwas auf der Fahrbahn liegt oder entgegenkommt.
Selbstredend ist auf der anderen Seite ein Sturzraum in Form einer grosszügigen Wiese ohne versteckte Steine oder so.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich so eine Stelle vorfahre um ganz sicher zu sein um sie anschliessend erneut, aber mit Schmackes zu nehmen. Ob das bereits Unverantwortlich ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ohne jetzt in vorpupertäres Imponiergehabe zu verfallen muss ich festhalten, dass eine Pumpen des Reifens beim engagierten Angasen schnell mal erreicht ist. Auch das mal die Raste kurz kratzt, ist sicher nicht die Regel, kann aber durchaus mal vorkommen wenn alles passt, ohne mir jetzt speziell was darauf einzubilden.

Sespri
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

sespri hat geschrieben:
Ohne jetzt in vorpupertäres Imponiergehabe zu verfallen muss ich festhalten, dass eine Pumpen des Reifens beim engagierten Angasen schnell mal erreicht ist. Auch das mal die Raste kurz kratzt, ist sicher nicht die Regel, kann aber durchaus mal vorkommen wenn alles passt, ohne mir jetzt speziell was darauf einzubilden.

Sespri
Ich glaub's dir zumindest... ;-)

Hab aber auch schon mitgekriegt, dass wohl der Grossteil hier der Auffassung ist, dass nur wer mind. 2x mtl. auf der Rennbahn fährt, hier auch die Ahnung von harten Schräglagen und richtigem Angasen hat. :lol:

Was meinst du mit "pumpen d. Reifens" ? :-|
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Roadrunner hat geschrieben:
Hab aber auch schon mitgekriegt, dass wohl der Grossteil hier der Auffassung ist, dass nur wer mind. 2x mtl. auf der Rennbahn fährt, hier auch die Ahnung von harten Schräglagen und richtigem Angasen hat. :lol:
Das ist in der Tat so...

Mit pumpen meine ich den feinen Wechsel im Grenzbereich von Abreissen der Haftung mit anschliessendem Wiederaufbau derselben....So quasi die Vorstufe bevor es dich hinlegt... :lol:

Sespri
Gesperrt