Titan

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich lege mal vorerst das Thema Titan auf Eis. Die Meinungen dazu gehen hier im Forum wie auch im www dermassen auseinander, dass man echt keine Ahnung hat was man glauben soll.

Einerseits die angebliche Schwäche bei Wechselbelastungen, gleichzeitig gibt es Titanpleuel :roll: Klar kommt es auch auf die Formgebung und Legierung an, aber Titan bleibt Titan und wenn das Material diesbezüglich so empfindlich ist, erstaunt mich die Wahl schon. Ich habe auch einen Herstelle gegoogelt der Achsen nach Mass aus Titan baut. Preis steht keiner, vermutlich zieht`s einem sonst die Socken aus.

Naja, das ganze Gewichtstuning ist halt schon so eine Sache, es heisst ja nicht umsonst, dass die letzten Kilos die teuersten sind. Ich habe auch mal interessehalber die Verkleidungsteile gewogen. Nummernschild gegen 300gr, der kleine Gummispritzschutz an der Schwinge ca. 100gr. etc. Wenn man jetzt mal alle Plastiks und diverse andere Teile wie Zündungsdeckel, Kettenschutz, Sitzbankschale usw. gegen Carbon tauschen und mit Alu/Titanschrauben befestigen würde, würden schon ein paar Kilos drinnliegen.

Gleichzeitig hätte man dann so einen schwarzen Bock und Ebbe in der Kriegskasse - und auf das Blau/Gelbe Dekor möchte ich schon nicht verzichten....

Sespri
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

sespri hat geschrieben: Einerseits die angebliche Schwäche bei Wechselbelastungen, gleichzeitig gibt es Titanpleuel :roll: Klar kommt es auch auf die Formgebung und Legierung an, aber Titan bleibt Titan und wenn das Material diesbezüglich so empfindlich ist, erstaunt mich die Wahl schon.
und was ist denn mit wechselbelastung immer gemeint? wechselnde temperaturen? beanspruchung auf torsion, abscherung, ... ?

und dass titan immer titan bleibt, stimmt so gesehen natürlich schon. aber wenn man bestimmte legierungselemente hinzugibt, kann man (mehr oder weniger) ein vollkommen neues "material" erschaffen, welches dann den anforderungen gerecht wird und die nachteile des "reinen" titans wettmacht. deswegen gibt es ja auch zich versch. stahl-legierungen, für jeden einsatzzweck eine andere legierung.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

AWeSomE hat geschrieben:
und dass titan immer titan bleibt, stimmt so gesehen natürlich schon. aber wenn man bestimmte legierungselemente hinzugibt, kann man (mehr oder weniger) ein vollkommen neues "material" erschaffen, welches dann den anforderungen gerecht wird und die nachteile des "reinen" titans wettmacht. deswegen gibt es ja auch zich versch. stahl-legierungen, für jeden einsatzzweck eine andere legierung.
Dann dürfte aber einer Verwendung generell nichts mehr im Wege stehen.
Sehen es aber gewisse Leute anderst...

Naja, wie auch immer, ich gehe jetzt an die frische Luft, wunderschönes Herbstwetter bei uns - auch ohne Titan.... 8-) :lol:

Sespri
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Hi sespri,

meine Rennsporterfahrung mit Titan ist die, das es sehr leicht ist, klar, aber auch anfällig für Risse. An den Racing Ducatis in der Sound of Thunder Serie fuhren viele mit Titankrümmern rum. Die Jungs sind mit schöner Regelmässigkeit beim Schweisser gewesen.

Kann man machen, wenn man einige Gramm abspecken will. Praktikabel ist es nicht zwingend.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

AWeSomE hat geschrieben:
sespri hat geschrieben: Einerseits die angebliche Schwäche bei Wechselbelastungen, gleichzeitig gibt es Titanpleuel :roll: Klar kommt es auch auf die Formgebung und Legierung an, aber Titan bleibt Titan und wenn das Material diesbezüglich so empfindlich ist, erstaunt mich die Wahl schon.
und was ist denn mit wechselbelastung immer gemeint? wechselnde temperaturen? beanspruchung auf torsion, abscherung, ... ?

Wechsellasten sind Lasten die ihre Richtung von bspw Zug zu Druck ändern!
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

nur der vollständigkeit halber KLICK

hatten wir glaub ich allerdings vor ein paar jahren schonmal ;-)
Antworten