Woher rillenkugellager 18203 c3 17x40x8mm z.b. von INA
Moderator: Moderatoren
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
hm, das hilft mir leider nicht weiter...
hast du schon mal davon gehört was ich schrieb, das 9mm lager zu kaufen u die scheibe wegzulassen oder kommste dann in bredouille mit der freigängigkeit bestimmter teile?

hast du schon mal davon gehört was ich schrieb, das 9mm lager zu kaufen u die scheibe wegzulassen oder kommste dann in bredouille mit der freigängigkeit bestimmter teile?

wr 250, cr 500 & gsx-r 1000
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Also wenn es das ist, was ich meine (für das Getriebe mit dem Sitz in der rechten Gehäusehälfte) dann gibt es laut Ersatzteilkatalog mehrere Distanzscheiben in verschiedenen Maßen.
Inwieweit man da jetzt ein "anderes" Lager nehmen kann und mit den Dinstanzen ausgleicht weiß ich nicht.
Ich war froh das ich doch noch eines bekommen habe, weil ich nicht wollte, dass das Lager 1mm aus dem Lagersitz schauen sollte.
fg
Inwieweit man da jetzt ein "anderes" Lager nehmen kann und mit den Dinstanzen ausgleicht weiß ich nicht.
Ich war froh das ich doch noch eines bekommen habe, weil ich nicht wollte, dass das Lager 1mm aus dem Lagersitz schauen sollte.
fg
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
du, das könnt ich so grad noch selber machen, arbeite zufällig im werkzeugbau in der schleiferei
aber das ist in meinen augen pfusch u würde ich nur im äussersten notfall machen.
@husky250
ja, aber mit den distanzscheiben würde doch nur sinn machen, wenn man das 9er lager nimmt und dafür die orig. 1mm distanz weglässt. dann schaut das lager genau so weit raus wie orig.
obs dann mitm platz auf der andern seite noch hin haut, is ne andere sache.
irgendeinen grund werden sie ja gehabt haben, das lager 1mm vor dem eigentlich sacklochende, hinzusetzen.

aber das ist in meinen augen pfusch u würde ich nur im äussersten notfall machen.
@husky250
ja, aber mit den distanzscheiben würde doch nur sinn machen, wenn man das 9er lager nimmt und dafür die orig. 1mm distanz weglässt. dann schaut das lager genau so weit raus wie orig.
obs dann mitm platz auf der andern seite noch hin haut, is ne andere sache.
irgendeinen grund werden sie ja gehabt haben, das lager 1mm vor dem eigentlich sacklochende, hinzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass es im Gehäuse eine Bohrung hat, die mit der Mittelrille im Lager fluchten muss, da sonst kein Oel zum Lager gelangt.rick-the-big hat geschrieben:irgendeinen grund werden sie ja gehabt haben, das lager 1mm vor dem eigentlich sacklochende, hinzusetzen.![]()
Wenn es aber so ist frage ich mich, warum man dann die Bohrung nicht so platziert, dass es automatisch zum passen kommt wenn man das Lager bis zum Anschlag reintreibt.
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
das lager hat keine schmiernut, du verwechselst das mit dem rna lager.
das lager is komplett offen und öl kommt da genug ran. denke eher das auf der gegenseite iwie ne art hebel is oder sowas, der freilaufen muss.
so in der art stand es auch in dem andern fred...

das lager is komplett offen und öl kommt da genug ran. denke eher das auf der gegenseite iwie ne art hebel is oder sowas, der freilaufen muss.
so in der art stand es auch in dem andern fred...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
also bei mir ist das so:
da ist ein sackloch (ich meine das lager schließt bündig ab also 9mm tief),
unten wird als erstes die 1mm scheibe reingelegt und dann kommt das 8mm dicke lager drauf.
ich rede von dem rillenkugellager 18203 mit den maßen 17x40x8mm
da ist ein sackloch (ich meine das lager schließt bündig ab also 9mm tief),
unten wird als erstes die 1mm scheibe reingelegt und dann kommt das 8mm dicke lager drauf.
ich rede von dem rillenkugellager 18203 mit den maßen 17x40x8mm
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
dr.-hasenbein hat geschrieben:Bestell dir doch einfach das billige, guck ob´s geht und fertig ! wenn nicht gibst es wieder zurück !
Boaah... Wat ´n Aufriss wegen einem Lager
naja, wenn du nen motor für ca. 600-700€ nur an mat.kosten neu machst, würdest du evtl auch so nen aufriss wegen des einen lagers machen

ich hab nämlich kein bock dass mir alles auseinander fliegt, wenn ich ihn wieder zusammen habe.
von daher schalt ich lieber vorher mein köpfchen ein, statt wie nen volltrottel einfach drauf los zu schrauben und iwas einzubauen, was dort normalerweise nicht vorgesehen war

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Was ist an dem Abschleifen Pfusch? Den halben mm auf jeder Seite merkste nicht, der festigkeit tuts auch nix...so what?
Ich glaub kaum das die für ne Kleinserie extra Innenring und Außenring herstellen. Die werden dann halt im Werk geschliffen.
Also ich würds so machen...schnell, einfach und eben KEIN Pfusch. Auf jedenfall weniger Pfusch als ne Anlaufscheibe weg zu lassen....
Ich glaub kaum das die für ne Kleinserie extra Innenring und Außenring herstellen. Die werden dann halt im Werk geschliffen.
Also ich würds so machen...schnell, einfach und eben KEIN Pfusch. Auf jedenfall weniger Pfusch als ne Anlaufscheibe weg zu lassen....
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
naja, bin mir 1. nicht ganz sicher, ob der innenring nicht minimal versenkt ist, also schmaler als der aussenring.Huskyschrauber hat geschrieben:Was ist an dem Abschleifen Pfusch? Den halben mm auf jeder Seite merkste nicht, der festigkeit tuts auch nix...so what?
DAS wäre nachträglich wohl nicht so zu schleifen. kann ich aber ausmessen.
ansonsten würde ich es, wie gesagt, als letzte option sehen.