SMR 511 geht beim runterschalten aus

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Eimer
HVA-Neuling
Motorrad: 511 SMR

Re: SMR 511 geht beim runterschalten aus

Beitrag von Eimer »

Hallo zusammen,

Es gibt an der 511er eine Sekundärluftschraube. Sie befindet sich auf der linken Fahrzeugseite unterhalb der Verkleidung. Über dem weißen Kraftstofftank ist ein Stellmotor, wo die Züge reinlaufen und etwas rechts darüber ist eine große Schlitzschraube aus Messing. Kann man nicht übersehen...
Damit kann man das Verhalten beim ausrollen mit geschlossenem Gasgriff deutlich verändern.
Dreht man die zu, geht das Teil immer aus, dreht man sie zu sehr auf, dreht sie auch ohne Gas hoch - also vorsicht!
Zweiteres hatte meine und war sehr unangenehm - die fuhr ohne Gas weiter :shock: . Man kann die iedale Einstellung ausprobieren, am besten Schraubendreher auf Probefahrt mitnehmen und testen. Vielleicht löst das ja die vielen Ausplöppprobleme

Ob man damit was kaputt machen kann (falsche Einstellung), kann ich Euch nicht beantworten. Eigene Gefahr! Fragt doch mal Eure Händler, die müssen es wissen.
Raffi
HVA-Ersttäter
Motorrad: SMR 511

Beitrag von Raffi »

Zurück vom Hockenheimring :-)
Bin den Ofen auch mal einen Turn über die Strecke gefahren. Ich kann nur sagen GEIL!! Absolut geiles Gerät. Um ein vielfaches besser als ich vorher gedacht habe. Da wird deutlich das die Stärke wirklich auf der Strecke liegt. Absolut geniales Handling!! Leistung eigentlich ausreichend. Trotz der etwas schmaleren Bereifung ( für mich als Einsteiger ) kein Unterschied zur KTM SMR 450 ( Mit PIlot Power 3 / 2CT ) zu merken. :fil:

Gestern eben Ölwechsel gemacht und ein paar Schrauben nachgezogen und schon ist der Renner wieder startklar für die nächste Session :-P

Probleme mit der Kupplung sind auf der Strecke natürlich nicht zu merken.
Probleme mit dem "Ausplöppen" ebenfalls nicht.
Heiss wird die Kiste natürlich wie sau. ( Besonders bei 35Grad )

Aber :heba:

Einfach Geil!
sumofreak
HVA-Driftkönig

Beitrag von sumofreak »

dieses ewige hin und her hier wegen race map 2, lambdasonde und endtopf...

fakt ist doch:
da es zur smr variante vom werk aus keinen akra endtopf dazu gab, muss man! wenn man sie offen fahren will, sich einen anderen endtopf besorgen, soweit mit bekannt gibt es: akra (ohne zulassung) oder arrow(mit e-nummer)
offen fahren bedeutet: race map2 brücke stehen..lambdasonde ausbauen und original endtopf gegen akra oder arrow tauschen!
nur eine der drei sachen zu machen bringt nix!!...

ich hab den arrow mit e nummer dran..der topf hat ja noch einen db-eater drin...
hab den mal rausgemacht, damit läuft sie aber schlechter und ploppt auch öfter mal aus...also hab ich sie wieder reingemacht und alles wieder super...ehrlich gesagt war sie ohne db-eater auch zu laut für den öffentlichen strassenverkehr...
Huskete
HVA-Mitglied
Motorrad: momentan keins

Beitrag von Huskete »

sumofreak hat geschrieben:dieses ewige hin und her hier wegen race map 2, lambdasonde und endtopf...

fakt ist doch:
da es zur smr variante vom werk aus keinen akra endtopf dazu gab, muss man! wenn man sie offen fahren will, sich einen anderen endtopf besorgen, soweit mit bekannt gibt es: akra (ohne zulassung) oder arrow(mit e-nummer)
offen fahren bedeutet: race map2 brücke stehen..lambdasonde ausbauen und original endtopf gegen akra oder arrow tauschen!
nur eine der drei sachen zu machen bringt nix!!...

ich hab den arrow mit e nummer dran..der topf hat ja noch einen db-eater drin...
hab den mal rausgemacht, damit läuft sie aber schlechter und ploppt auch öfter mal aus...also hab ich sie wieder reingemacht und alles wieder super...ehrlich gesagt war sie ohne db-eater auch zu laut für den öffentlichen strassenverkehr...

Doch, ich merke es doch, es bringt vielleicht nicht die volle offene Leistung, aber es bringt definitiv mehr Leistung auf race mapII zu gehen und sonst alles original zu lassen. Allein die Endgeschwindigkeit ist schonmal höher, daß zeigt doch dass sie höher ausdreht.
!!! Bremsscheiben nicht abschmieren !!!
sumofreak
HVA-Driftkönig

Beitrag von sumofreak »

Nicht ohne Grund, wird aber empfohlen die Lambdasonde dann abzuklemmen und den Endtopf zu ändern...auf Dauer sicher nicht sehr gut für den Motor..aber macht nur...dann hat man ja mal nen Anhaltspunkt was son Motor alles aushält :D
Huskete
HVA-Mitglied
Motorrad: momentan keins

Beitrag von Huskete »

Ich kann ja verstehen, daß da keine Lamdasonde rumregulieren muß unter Rennbedingungen. Ohne Kat ja auch völlig überflüssig. Ich will aber auch nicht auf den ori Auspuff verzichten, weil ich meinen Führerschein lieb habe :lol: .
Einen Motor killt man doch in der Regel mit thermischer oder mechanischer Überlast, heißt unmöglicher Fahrstil, Materialermüdung, ohne Kühlwasser/Öl fahren.
Mein Bock dreht aber lustig mit V-Power und Öl hat er genug. Vielleicht setzt es den Kat mit der Zeit etwas zu, aber nur vielleicht.
!!! Bremsscheiben nicht abschmieren !!!
Raffi
HVA-Ersttäter

Beitrag von Raffi »

Frage an "Eimer":
Bist du sicher das es sich bei der Schraub um eine Sekundärluftschraube handelt?
Hätte einfach mal auf die Schraube fürs Standgas getippt. Oder ist das etwa das selbe?

Viele Grüße

Raffi
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Da sich der "Eimer" nicht meldet: Beides ist richtig. Du kannst mit der Schraube die Drehzahl einstellen - allerdings nicht über den Drosselklappenanschlag sondern über die Sekundärluft (Bypass).

Drehzahl Sollwert: 1850 - 1950 U/min (viel Spaß beim Messen)
Grundeinstellung: Schraube ca. 2 1/4 Umdrehungen rausdrehen

...bevor du an dem Ding rumschraubst um irgendwelche Probleme in den Griff zu bekommen wäre es nicht ganz doof zuerst den Drosselklappenpositionssensor zu kalibrieren.
Eimer
HVA-Neuling
Motorrad: 511 SMR

Beitrag von Eimer »

Ich sagte ja schon - ich habe keine Ahnung, wie das genau funktioniert.

visiting hat sicherlich recht - frag doch mal in der Werkstatt, ob die das mal prüfen können.
Raffi
HVA-Ersttäter

Beitrag von Raffi »

"Drosselklappenpositionssensor kalibrieren."

Das hört sich ja mal gut an!! Kannst du erklären wie ich da vorgehe?

1000 Dank

Raffi :Top:
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Ja, kann ich:

1. Motor warmlaufen lassen.
2. Motor abstellen (Zündung aus)
3. Batterie abklemmen.
4. Zündung ein (ja, bei abgeklemmter Batterie), Startknopf drücken um Kondensator zu entladen. Zündung aus.
5. 5, besser 15 Minuten warten.
6. Batterie anklemmen.
7. Zündung ein und warten bis Benzinpumpe abschaltet - Startknopf nicht drücken
8. Gasgriff ohne Unterbrechung bis Anschlag auf und dann wieder bis Anschlag zu.
9. Zündung aus.
10. Zündung ein und Motor starten - ohne Gas zu geben.
11. Fertig

...danach ggf. Drehzahl einstellen
Antworten