Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

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Roumoro
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Roumoro »

Faritan hat geschrieben:Frage dazu!
Alu 7075 hin oder her: 100 Nm Anzugsmoment an der Hinterachse ist ein Wort. Klappt das mit Alu so ohne Weiteres?

Salü Fari !
Das hält mit den 100 Nm......,
..... wobei das an dieser Stelle & bei DIESER Steigung absoluter IRRSINN ist !(m.p.M!!!)

Ich verwende IMMER Antiseize an Gewinde & Auflagefläche, & zwicke die ganze Chause mit 75Nm zusammen. Funzt defintiv propper ! :hva:
Und das bei meinen Moppeds schon etwas länger....
Grüße & Ciao
Roumoro





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Faritan
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Faritan »

...hm, das mit dem Anti-Seize verstehe ich nicht. Nicht mit dem Hintergrund, dass Du das Anzugsmoment um immerhin 25% reduzierst. Gibt ja auch Alumuttern zu kaufen, aber ich hab da immer so meine (vielleicht auch ungerechtfertigten) Bedenken. Dieses 7075er Alu ist zwar sehr zugfest, aber bezogen auf die Zähigkeit und die Scherfestigkeit kann es mit einem guten Stahl definitiv nicht mit.
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Wolle2
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Wolle2 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
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Roumoro
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Roumoro »

Salü Fari !

Wir sollten das Thema Aluverbindungen jetzt glaube ich eher in den Werkstattbereich verschieben, (...lassen !?)
Wenn Antiseize verwendet wird, sollte man das Auslösemoment des Drehmometers reduzieren, denn die Reibung die überwunden werden muss bis zum Auslösen, REDUZIERT sich ja !
Und im gleichen Zug auch die Neigung zum FESTFRESSEN !
Die 66 Nm mit denen der ALUGUSS-Kopf der NUDA im Rahmen in die Zange genommen wird sind für die Gewindegänge (M12 Regelgewinde) weitaus heftiger !
Grüße & Ciao
Roumoro





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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Faritan »

Roumoro...ich verstehe es nicht!
Du gibst diese Paste auf das Gewinde, welche die Reibung vermindert und reduzierst dann das Anzugsmoment! Bekomme ich gedanklich gerade nicht gebacken, zumal ja eine Schraubverbindung die Lastübertragung nicht über das Gewinde, sondern die Reibung der verklemmten Bauteile abträgt...wo habe ich meinen gedanklichen Fehler??? :ka:
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Roumoro
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Roumoro »

Salü Folks & @Fari !
Antiseize ist kein Fett, sondern eine eigens entwickelte MONTAGE-Paste welche zu lösende Gewindeverbindungen schont
Früher war/ist noch immer zart aufgetragene Kupferpaste üblich.
Die Gleitreibungszahl senkt sich durch deren Einsatz, weswegen die Auslösekraft ebenfalls reduziert werden muß.
Ich persönlich ziehe meine Steckachse nicht mit den 100Nm an, checke dafür dies aber auch zwischen den Reifenwechseln.
Die MUTTERN aus 7075 können das ab, weil gerade auch im Unterschied zu den "gebräuchlichen" Bundmuttern das Gewinde MEINER Variante eine erheblich größere Überdeckung hat ! 8-)
Ich hatte noch kein einziges Problem mit derart ausgeführten Verbindungen..... :hva:
Grüße & Ciao
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Long_John
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Long_John »

Meine Nuda in Matt Rot, mal ein Versuch gewesen. Von etwas weiter weg und in der Sonne sieht man den Unterschied fast nicht, aber ich finde es nicht so schlecht :-)
Günstiger Nebeneffekt: Schutz des Kunststoffes vor Kratzern etc. :mrgreen:

Was sagt ihr dazu? :gigs:
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Faritan »

...ich finde es gut! Das passt in Matt besser als in Glänzend! :Top:
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Wolle2
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Wolle2 »

Jepp, sieht klasse aus ! :Top: :hva:
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Jeckyll
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Jeckyll »

Jo, find ich auch, sieht super aus :)
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infectedbrain
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von infectedbrain »

Gefällt mir auch gut! :Top:

Hast das lackiert? Mit welcher Farbe genau?
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Long_John
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Long_John »

infectedbrain hat geschrieben:Hast das lackiert? Mit welcher Farbe genau?
Ich bin grundsätzlich gegen "Verbesserungsarbeiten" die nicht restlos rückgängig gemacht werden können :-?

Das ist eine Spühfolie von Foliatec. Ca. 4 Schichten aufsprühen, trocknen lassen und sobald es trocken ist, ist es wie wenn die Teile foliert wären :D
Wenn es nicht mehr gefällt, einfach runter ziehen, eine Arbeit von 2 min :mrgreen:

http://www.amazon.de/Foliatec-Spr%C3%BC ... liatec+rot
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infectedbrain
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von infectedbrain »

Ahja.... :Top:

was hast da genau genommen? Rot Matt gibts da nicht.

Und gibts sowas auch als Klare Sprühfolie?
Grüße Brain
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Long_John
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Long_John »

Ich habe das normale Rot genommen, habe bis jetzt auch nur Erfahrungen mit dem normalen Rot gemacht.

Ich schätze aber, dass man durch das Aufsprühen, kein komplett glänzendes Ergebnis hin bekommt wird, sondern das es immer leicht matt sein wird :ka:

Aber ich finde matt super, deshalb bin ich eigentlich ziemlich glücklich darüber :mrgreen:
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Faritan
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Faritan »

...bin mal gespannt, ob das dann auch hält!
Westwood Rider

Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Westwood Rider »

Fahreindrücke nach Optimierung Nuda 900

Optimiert wurden:

- Geschmiedete Alufelgen (5 Y) von PVM.
- Bremsscheiben Motomaster Flame (Vorne und Hinten) mit original Bremsbelägen.
- Kurzhubgasring von Roumoro (der hat es wirklich gebracht).
- Brems,- und Kupplungshebel von V-Trec (bei einem Umfaller einfach viel günstiger als die sündhaft teuren Orginalteile).

Serie ist geblieben:

- Fahrwerk mit Seriendämpfung Nuda 900 ohne ABS

Sonstiges:
- Bereifung Bridgestone S 20 EVO
- Übersetzung der R - Variante (16 - 42 )

Fahreindrücke nach Optimierung:

Ich weis ja gar nicht wie ich anfangen soll. Es ist vom Fahrverhalten ein völlig neues Gefühl.
Die Nuda kommt mir viel Spritziger und Agiler vor. Die Beschleunigung fühlt sich einfach fluffiger an.
Einlenken in Kurven gestaltet sich auch mit erheblich geringerem Lenkimpuls und Kraftaufwand.
Man kann sagen die Richtung folgt dem Blick.
Schnelle Wechselkurven sind nun auch ohne großen Kraftaufwand und Verrenkungen machbar.
Die PVM's sind ein wirklicher Zugewinn an Fahrfreude (was weniger rotierende Masse ausmacht).

Die Bridgestones vermitteln eine hohe Sicherheit an Grip und sind relativ schnell auf Betriebstemperatur.
Allein in großen Schräglagen bei höherem Tempo will er einen größeren Radius beschreiben und muss mit etwas Körpereinsatz auf Spur gehalten werden. Das stellt für mich aber kein Problem dar, die Nuda will ja geritten werden.
Das Verschleißverhalten ist mir Egal, wenn er nur 3000 Km hält hat er seine Aufgabe erledigt.

Die Motomaster Flame Bremsscheiben verbuche ich eher unter geile Optik. Eine bessere Bremsleistung ist auch nicht wirklich notwendig, dazu ist die Serienbremsanlage einfach zu gut.
Da ich jetzt den V-Trec Bremshebel in seiner kürzesten Einstellung fahre (zwei Fingerbremse) ist die Dosierbarkeit sehr fein.

Zum Kurzhubgasring nur ein Wort, Geil.

So, ich bin rundum zufrieden. Jetzt ist erst mal Fahren angesagt.

Gruß
WWR
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Long_John
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Long_John »

Faritan hat geschrieben:...bin mal gespannt, ob das dann auch hält!
Also auf meinen Autospiegeln hält es jetzt schon ein Jahr ohne Problemen (inkl. etlichen Autowäschen) :D

Aber bei einem :2w: , vor allem im Beinbereich, bin ich auch gespannt, wie es da aussieht
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infectedbrain
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von infectedbrain »

Isch auch! :D
Grüße Brain
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Roumoro
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Roumoro »

Salü...... :hva:
Nach Update, nun 18 Ah bei 1290 Gramm LiFePo4-Gewicht :Top:
Max. Poweroutput: 360 Ampere PCA, bzw. 270 Ampere CCA :heba: :heba: :heba:
ULTRABATT mit RHP-Powerclamps.JPG
ULTRABATT mit RHP-Powerclamps.JPG (252.59 KiB) 3495 mal betrachtet
Original sind es 12 Ah bei 4,950 KILOGRAMM, incl. vermaledeiter Einbaulagelage/Platzverhältnissen :roll2:

By the way: Die NUDA hat 13 zu 1 Verdichtung, das zieht..... 8-)
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Roumoro





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Nuda4ever
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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Nuda4ever »

Moinsen

So habe jetzt mal ne Frage zur Fahrwerks Einstellung.

War bei euch der Ringschlüssel beim Bordwerkseug dabei? :lol:

Ich wie fahrfertig 80 KG und habe ein Sportliches Landstraßentempo drauf. Könnt ihr mir zu diesem Profil ein paar Tipps geben wie ich das Fahrwerk einstellen sollte? Die Nuda R ist mein erstes Möp das so etwas kann daher habe ich keine Erfahrung zum Thema einstellen des Fahrwerks.

Die Gabelrohre vorne lassen sich einfach mit dem Schlitzschraubenzieher vom Bordwerkzeug verändern? In welche Richtung muss ich drehen damit die Nuda beim Bremsen mehr einfedert vorne. Nach - oder nach +.

Und das "Rädchen" am Öhlins Gasbehäter wofür ist das? :roll2:

Hoffe ihr könnt mir helfen.


DLzG.
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