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Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 10.04.15 - 20:23
von Roumoro
Faritan hat geschrieben:Frage dazu!
Alu 7075 hin oder her: 100 Nm Anzugsmoment an der Hinterachse ist ein Wort. Klappt das mit Alu so ohne Weiteres?
Salü Fari !
Das hält mit den 100 Nm......,
..... wobei das an dieser Stelle &
bei DIESER Steigung absoluter IRRSINN ist !(m.p.M!!!)
Ich verwende IMMER Antiseize an Gewinde & Auflagefläche, & zwicke die ganze Chause mit 75Nm zusammen. Funzt defintiv propper !
Und das bei meinen Moppeds schon etwas länger....
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 10.04.15 - 20:46
von Faritan
...hm, das mit dem Anti-Seize verstehe ich nicht. Nicht mit dem Hintergrund, dass Du das Anzugsmoment um immerhin 25% reduzierst. Gibt ja auch Alumuttern zu kaufen, aber ich hab da immer so meine (vielleicht auch ungerechtfertigten) Bedenken. Dieses 7075er Alu ist zwar sehr zugfest, aber bezogen auf die Zähigkeit und die Scherfestigkeit kann es mit einem guten Stahl definitiv nicht mit.
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 10.04.15 - 21:03
von Wolle2
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 10.04.15 - 21:07
von Roumoro
Salü Fari !
Wir sollten das Thema Aluverbindungen jetzt glaube ich eher in den Werkstattbereich verschieben, (...lassen !?)
Wenn Antiseize verwendet wird, sollte man das Auslösemoment des Drehmometers reduzieren, denn die Reibung die überwunden werden muss bis zum Auslösen, REDUZIERT sich ja !
Und im gleichen Zug auch die Neigung zum FESTFRESSEN !
Die 66 Nm mit denen der ALUGUSS-Kopf der NUDA im Rahmen in die Zange genommen wird sind für die Gewindegänge (M12 Regelgewinde) weitaus heftiger !
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 10.04.15 - 21:30
von Faritan
Roumoro...ich verstehe es nicht!
Du gibst diese Paste auf das Gewinde, welche die Reibung vermindert und reduzierst dann das Anzugsmoment! Bekomme ich gedanklich gerade nicht gebacken, zumal ja eine Schraubverbindung die Lastübertragung nicht über das Gewinde, sondern die Reibung der verklemmten Bauteile abträgt...wo habe ich meinen gedanklichen Fehler???

Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 11.04.15 - 11:17
von Roumoro
Salü Folks & @Fari !
Antiseize ist kein Fett, sondern eine eigens entwickelte MONTAGE-Paste welche zu lösende
Gewindeverbindungen schont
Früher war/ist noch immer zart aufgetragene Kupferpaste üblich.
Die Gleitreibungszahl senkt sich durch deren Einsatz, weswegen die Auslösekraft ebenfalls reduziert werden muß.
Ich persönlich ziehe meine Steckachse nicht mit den 100Nm an, checke dafür dies aber auch zwischen den Reifenwechseln.
Die MUTTERN aus 7075 können das ab, weil gerade auch im Unterschied zu den "gebräuchlichen" Bundmuttern das Gewinde MEINER Variante
eine erheblich größere Überdeckung hat !

Ich hatte noch kein einziges Problem mit derart ausgeführten Verbindungen.....

Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 14.04.15 - 19:32
von Long_John
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 14.04.15 - 20:56
von Faritan
...ich finde es gut! Das passt in Matt besser als in Glänzend!

Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 14.04.15 - 21:01
von Wolle2
Jepp, sieht klasse aus !

Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 14.04.15 - 21:20
von Jeckyll
Jo, find ich auch, sieht super aus :)
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 07:21
von infectedbrain
Gefällt mir auch gut!
Hast das lackiert? Mit welcher Farbe genau?
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 07:34
von Long_John
infectedbrain hat geschrieben:Hast das lackiert? Mit welcher Farbe genau?
Ich bin grundsätzlich gegen "Verbesserungsarbeiten" die nicht restlos rückgängig gemacht werden können
Das ist eine Spühfolie von Foliatec. Ca. 4 Schichten aufsprühen, trocknen lassen und sobald es trocken ist, ist es wie wenn die Teile foliert wären

Wenn es nicht mehr gefällt, einfach runter ziehen, eine Arbeit von 2 min
http://www.amazon.de/Foliatec-Spr%C3%BC ... liatec+rot
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 10:43
von infectedbrain
Ahja....
was hast da genau genommen? Rot Matt gibts da nicht.
Und gibts sowas auch als Klare Sprühfolie?
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 11:02
von Long_John
Ich habe das normale Rot genommen, habe bis jetzt auch nur Erfahrungen mit dem normalen Rot gemacht.
Ich schätze aber, dass man durch das Aufsprühen, kein komplett glänzendes Ergebnis hin bekommt wird, sondern das es immer leicht matt sein wird
Aber ich finde matt super, deshalb bin ich eigentlich ziemlich glücklich darüber

Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 11:05
von Faritan
...bin mal gespannt, ob das dann auch hält!
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 11:17
von Westwood Rider
Fahreindrücke nach Optimierung Nuda 900
Optimiert wurden:
- Geschmiedete Alufelgen (5 Y) von PVM.
- Bremsscheiben Motomaster Flame (Vorne und Hinten) mit original Bremsbelägen.
- Kurzhubgasring von Roumoro (der hat es wirklich gebracht).
- Brems,- und Kupplungshebel von V-Trec (bei einem Umfaller einfach viel günstiger als die sündhaft teuren Orginalteile).
Serie ist geblieben:
- Fahrwerk mit Seriendämpfung Nuda 900 ohne ABS
Sonstiges:
- Bereifung Bridgestone S 20 EVO
- Übersetzung der R - Variante (16 - 42 )
Fahreindrücke nach Optimierung:
Ich weis ja gar nicht wie ich anfangen soll. Es ist vom Fahrverhalten ein völlig neues Gefühl.
Die Nuda kommt mir viel Spritziger und Agiler vor. Die Beschleunigung fühlt sich einfach fluffiger an.
Einlenken in Kurven gestaltet sich auch mit erheblich geringerem Lenkimpuls und Kraftaufwand.
Man kann sagen die Richtung folgt dem Blick.
Schnelle Wechselkurven sind nun auch ohne großen Kraftaufwand und Verrenkungen machbar.
Die PVM's sind ein wirklicher Zugewinn an Fahrfreude (was weniger rotierende Masse ausmacht).
Die Bridgestones vermitteln eine hohe Sicherheit an Grip und sind relativ schnell auf Betriebstemperatur.
Allein in großen Schräglagen bei höherem Tempo will er einen größeren Radius beschreiben und muss mit etwas Körpereinsatz auf Spur gehalten werden. Das stellt für mich aber kein Problem dar, die Nuda will ja geritten werden.
Das Verschleißverhalten ist mir Egal, wenn er nur 3000 Km hält hat er seine Aufgabe erledigt.
Die Motomaster Flame Bremsscheiben verbuche ich eher unter geile Optik. Eine bessere Bremsleistung ist auch nicht wirklich notwendig, dazu ist die Serienbremsanlage einfach zu gut.
Da ich jetzt den V-Trec Bremshebel in seiner kürzesten Einstellung fahre (zwei Fingerbremse) ist die Dosierbarkeit sehr fein.
Zum Kurzhubgasring nur ein Wort, Geil.
So, ich bin rundum zufrieden. Jetzt ist erst mal Fahren angesagt.
Gruß
WWR
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 11:58
von Long_John
Faritan hat geschrieben:...bin mal gespannt, ob das dann auch hält!
Also auf meinen Autospiegeln hält es jetzt schon ein Jahr ohne Problemen (inkl. etlichen Autowäschen)
Aber bei einem

, vor allem im Beinbereich, bin ich auch gespannt, wie es da aussieht
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 15.04.15 - 12:13
von infectedbrain
Isch auch!

Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 19.04.15 - 10:03
von Roumoro
Re: dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R
Verfasst: 19.04.15 - 12:00
von Nuda4ever
Moinsen
So habe jetzt mal ne Frage zur Fahrwerks Einstellung.
War bei euch der Ringschlüssel beim Bordwerkseug dabei?
Ich wie fahrfertig 80 KG und habe ein Sportliches Landstraßentempo drauf. Könnt ihr mir zu diesem Profil ein paar Tipps geben wie ich das Fahrwerk einstellen sollte? Die Nuda R ist mein erstes Möp das so etwas kann daher habe ich keine Erfahrung zum Thema einstellen des Fahrwerks.
Die Gabelrohre vorne lassen sich einfach mit dem Schlitzschraubenzieher vom Bordwerkzeug verändern? In welche Richtung muss ich drehen damit die Nuda beim Bremsen mehr einfedert vorne. Nach - oder nach +.
Und das "Rädchen" am Öhlins Gasbehäter wofür ist das?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
DLzG.