Ja ich glaubs ja kaum ...

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Emily
HVA-Driftkönig
Re: Ja ich glaubs ja kaum ...

Beitrag von Emily »

Uuuuppsss, sein Ferrari ist auch noch aus Versehen mit auf' s Foto geraten und Photoshop ist sein Lieblingsprogramm... Hammer, das muß ich jetzt erst mal verarbeiten...
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

@Thomas ... tja, schwein gehabt, das Bike wär zwar OK (wenn auch nicht für Emily ;)) aber der Vater.... da lob ich doch dass mein Dad Maschinen-Ing ist - wie ich ... da weiss ich wenigstens was ich mache wenn ich Bremsadapter etc baue...

@Emily ... ihr Frauen seit Motorradtechnisch aber auch nicht soooo einfach zu knacken! Ich hab mir damals 2001 das Maul fast wund geredet, bis ich Daniela so weit hatte eine WR und nicht so ne dämliche (sorry) WRE zu kaufen... naja sie hat ihre noch - ihr Freund der sich damals ne WRE gekauft nicht mehr - der ist zu den Kürbissen übergelaufen.

Wenn Du aber mal eine "GROSSE" willst, dann versuch ich Dich gerne davon zu überzeugen! ;) ;)

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Keine Ahnung, wie das bei anderen Frauen so sein mag, aber n' Moped ohne Kickstarter kann ich mir nicht vorstellen!

Und was die Grösse betrifft, hat sich die Emily nämlich schön durch alles durchprobiert, ist u. a. auch mit ne' r 610 TC erfolgreich durch den Wettbewerb. Hab' aber keine Ambitionen meine Armlänge zu verdoppeln und auf Dauer wie' n Fähnchen am Lenker zu hängen. Natürlich macht das mördermäßig Spaß, keine Frage, aber Kondition ist im Enduro-Race kostbares Gut, das sollte man nicht unnütz verschwenden, wenn man es nicht im Überfluß besitzt.

Und, man soll es kaum glauben, aber auf ne' r Laverda hab' ich auch schon gesessen. Aber Straße ist einfach nicht mein Ding, sowas ist halt auch erblich, obwohl ich schon Bock hätte, so ne' Sumo mal zu testen, keine Frage...

Gruß Emily
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

@Emily

DO IT!! Ich hab erst auch nicht gedacht, dass Sumo so Spass machen kann  - bis mich ein Kumpel in die Karthalle eingeladen hat. Bin mit der 410er mit Strassenreifen (21" und 18") gefahren ... und war am Ende nur 0.5sec hinter dem Rundenrekord einer 650er Monnier (unbezahlbar) ... da wars geschehen... nur ist die Halle mitlerweile "warm abgerissen" worden - leider.

Das war auch der Grund, wieso ich auf Basis von nem Huski Fahrwerk meine Sumo aufbaue - mag mich nicht an ein anderes Fahrwerk gewöhnen. der Rest ist "Experimentierfreude" (dass es ein 685er 2-Takter ist) und Familientradition - da der Zabel auf dem Maico-Triebwerk basiert und mein Vater damals auch auf Maico Rennen gefahren ist...

Und nebenbei prügle ich meine DR600 durch die Gegend - die ist etwas "pflegeleichter" als die Huski  - zumindest grösstenteils siehe:
http://www.forenshop.net/cgi-bin/forens ... &page=1#11

Grüsse
Phil - noch mit kurzen Armen
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Genau das sag ich ja immer !

21" und 18" mit guten Reifen drauf und tüchtig gas, dann geht was.
Die 17 Zöller sind nur was für Zehntelsekunden im Rennbetrieb.
Ich kann nicht verstehen, warum man Sumo (17 ") auf der Straße fährt ?
Die Kiste wird kaum schneller, man brauch aufgrund der Reifenbreite für dieselbe Kurve wie vorher mehr Schräglage und die Pellen (erst recht die Felgen) kosten Kohle wie doof.
Das wichtigste: Gelände fahren ist fast vollkommen unmöglich.
Man verbessert die Kiste auf der Straße um wenige Prozent und im Gelände verschlechtert man sie um über 90 %.

Als hier mal im Herbst ein Baum die Straße versperrte, standen zwei Sumo Herren vor mir an der Feuerwehrabsperrung. Ich bin durch den Straßengraben und anschließend eine etwa 5 Meter hohe Böschung hochgebrummt und habe die Sache kurzerhand umfahren.
Da haben die doof geguckt und konnten sich ihre 3 Zehntel Sekunden, die sich vielleicht schneller waren Anal einführen.

Ich war 20 min. früher Zuhause und hatte in den Kurven mit meinen Metzeler Enduro 3 trotzdem meinen Spaß. :-)

Niemals wäre ich bereit die Vielseitigkeit meiner Enduro aufzugeben.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

@Dirk
Grundsätzlich geb ich Dir ja recht, nur sehe ich das dank meiner grossen Fahrzeugauswahl etwas differenzierter. AUf der TE hab ich Michelin Enduro Comp III drauf - da fahr ich auf der Strasse wie ein Engel (Hinterreifen kostet in der CH etwa 160Euro!!). Auf der DR600 hab ich reinrassige Strassenreifen (keine Enduro-Strassen-Zwitter) - weil 'was soll mit einer DR ins Gelände wenn nich dafür ne Huski habe'? Und diese Strassenreifen (waren auch solche auf der Kartbahn) machen nochmal einen gewaltigen Unterschied zu den Zwittern! Sumo Räder hingegen machen durchaus Sinn - wenn man sich diese leisten kann (ich nicht!!) denn das Fahrzeug wird durch den steileren Lenkwinkel agiler und die Reifen haben tendenziell mehr Grip. Ich muss im Moment für meine Sumo mit GSXR-Gussrädern leben - die kosten aber auch nur 10% von den echten Sumo teilen... und wenns mich packt, dann kann ich ja immernoch die Räder ersetzen - Vorausgesetzt meine finanzielle Situation lässt es dann zu ;)

Wo Du rechts hast ist die "Zeitdifferenz" - wenn Du Deine Enduro3 richtig "ausnutzt" dann bist Du sicher schneller als mancher Sumo Fahrer - weil viele sich halt nicht getrauen das Bike richtig tief zu legen. Das ist dann halt der Unerschied zwischen Sumo fahren und 'einer' Sumo fahren ;D

Grüsse
Phil
Huskybrenner
...playin' different!

Siehste, so mein ich es ja auch in etwa.

Wie der Unterschied zwischen Leuten, die Motorrad fahren und Motorradfahrern.
Der "richtige" Sumo Fahrer hat aber seine leichten Vorteile auf der Straße im Gegensatz zu schweren Nachteilen schon auf einem nassen Waldweg.
Mir wäre es das nicht wert.

Ich hab ja ansonsten auch mehrere Moppeds.
WR 360 für die harten Sachen,
TE 610 für längere Gelände Touren und die Sau im Ort rauslassen
KLX 250 für die günstige Sonntagsausfahrt.

Wenn ich die Kohle für die (alten) Drei zusammen rechne, bekomme ich gerade EINE neue Sportenduro für das selbe Geld.
Habe so mehr Einsatzbereiche, aber auch mehr zu schrauben.

huskyFO
HVA-Driftkönig

Beitrag von huskyFO »

Grundsätzlich geb ich Euch beiden ja recht, der Unterschied dürfte sich im Zentelbereich abspielen. Hab auch lange überlegt, ob ich so Dinger brauche aber letztentlich hat nicht die Vernunft sonder die Optic gesiegt. Sieht einfach geil aus, son 17", besonders von hinten u. bei uns liegen auch selten Bäume auf der Strasse  :). Radwechsel ist ebenfalls im Nu erledigt.

Kompromisse hab ich jahrelang gemacht, da bleibt der Spass auf der Strecke, entweder fahr ich Gelände oder Strasse.
Huskybrenner
...playin' different!

Genau, sehe ich immer bei meinem Kumpel mit XT oder so.
Im Gelände immer der Bremsklotz, auf der Straße auch nicht der Bringer.

Für mich bedeutet Sumo auf der Straße, ein Mopped zu drosseln. Mann nimmt die Geländetauglichkeit völlig weg.

Verstehen kann ich allerdings, wenn jemand einfach sagt, das er es geil, schön oder cool findet.
So entgegen jeder Vernunft, einfach so.
Das leuchtet mir ein. Dann hat es eine Berechtigung, genau wie wenn jemand regelmäßig auf eine Strecke fährt und rumbläst.

Nur, das sagt kaum einer.
Immer nur:
Boah, damit bin ich schneller, bremse besser, kann 1000er jagen und bla bla bla.....

Prozentual gesehen sind sehr viele Poser dabei. Wie bei jeder Modeerscheinung. Der harte, ehrliche Kern ist sehr klein.

Habe ich besonders auch bei den Quads bemerkt.
Da sitzen mittlerweile Spratzbacken drauf. Unglaublich.

Antworten