Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Moderator: Moderatoren
Re: te 610 Aufbaufred
Schraubensicherung. Loctite usw.
Grüße
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Re: te 610 Aufbaufred
Eine der Schraube ist die Maße der CDI.... Der Kontakt wird so nicht besser....Schmalzi hat geschrieben:Schraubensicherung. Loctite usw.
Grüße
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Re: te 610 Aufbaufred
Das Gewinde ist nicht der Kontakt. Sondern der Ringkabelschuh nebst blank geschliffener Oberfläche. Dann Polfett drauf und gut.
Grüße
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Re: te 610 Aufbaufred
Stimmt das geht über den Ringkabelschuh, dann aber über die Schraube an die Gabelbrücken zum Rahmen.....Schmalzi hat geschrieben:Das Gewinde ist nicht der Kontakt. Sondern der Ringkabelschuh nebst blank geschliffener Oberfläche. Dann Polfett drauf und gut.
Grüße
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Re: te 610 Aufbaufred
Das Moped läuft mit dem Ölpumpenmotor problemlos.
Trotzdem will ich den original Motor wieder fit machen.
Hier hab ich paar Fragen:
1. Wann macht der Doc wieder die Foddos in seinen Motor Fred ?
2. Das Getriebeausgangslager ist ein NUP 205 ECP (ECP : Optimierte innere Konstruktion, mit Kunststoffkäfig (Standardausführung) )
kann man statt dessen ein NUP 205 E TVP bla bla nehmen. E steht für erhöhte Tragkraft usw. , TVP2 und TVP3 steht für Polyamidkäfig,
wälzkörpergeführt. Diese Lager sind einiges preiswerter... müssten aber doch auch funktionieren?
Ist das Lager auch C3?
Grüße
Carsten
Trotzdem will ich den original Motor wieder fit machen.
Hier hab ich paar Fragen:
1. Wann macht der Doc wieder die Foddos in seinen Motor Fred ?
2. Das Getriebeausgangslager ist ein NUP 205 ECP (ECP : Optimierte innere Konstruktion, mit Kunststoffkäfig (Standardausführung) )
kann man statt dessen ein NUP 205 E TVP bla bla nehmen. E steht für erhöhte Tragkraft usw. , TVP2 und TVP3 steht für Polyamidkäfig,
wälzkörpergeführt. Diese Lager sind einiges preiswerter... müssten aber doch auch funktionieren?
Ist das Lager auch C3?
Grüße
Carsten
Re: te 610 Aufbaufred
Antwort zu 2. oben hab ich.
Grüße
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Re: te 610 Aufbaufred
Und was macht das preislich aus?
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: te 610 Aufbaufred
Die ECP kosten zwischen 35 und 40 Euro das Stück (SKF, FAG) . Die TVP gibts schon ab 20 Euro, aber halt ein anderer Hersteller (NKE).
Ich bin da frei, solange es nicht absolut noname ist.
Ich bin da frei, solange es nicht absolut noname ist.
Re: te 610 Aufbaufred
Das Moped mit dem zugekauften Motor tut seinen Dienst. Fertig ist natürlich noch lange nicht.
Als nächstes gehts an den Neuaufbau des original Motors (der mit dem Steuerkettenriss).
@doc, der Dino-Motoraufbaufred ist noch immer ohne Fotos. Nicht das ich das ohne die Fotos nicht hinkrieg. Aber der Thread sollte mit Originalteilen restauriert werden, der war nämlich
Der Motor liegt bereits vorbereitet im Keller zum glasperlstrahlen. Morgen bekommt den ein Bekannter der das für mich macht. Wird hoffentlich nur paar Tage dauern.
Die Innereien diverser anderer Motoren liegen hier bereit. Sortieren was noch taugt.
Alle Kurbelwellen die hier liegen haben Spiel am Pleuellager. Irgendeine werd ich mit nem stinknormalen Wössner Satz überholen lassen. Oder doch lieber die verstärkte Version? Oder sollte ich besser das Carillo Pleuel instandsetzen lassen???? Alles eine Frage der Kosten. Ich fahr das Ding ja nur gelegentlich. Was meint die Gemeinde....
Lager usw. kommen natürlich neu. Alle. Wedis sowieso.
Auch im Kopf wird alles neu. Die Kipphebelwellen haben ordentlich Spiel. Das sieht man schon auf dem Foto Da die Kipphebel nur neu ausbuchsen macht wenig Sinn. Die Rollen auch gleich mit.
Die Ventile in den Führungen haben minimal Spiel. Ob innerhalb der Toleranz werd ich noch messen.
Wenn alles gut wird nur eingeschliffen. Wenn nicht muss ich mich orientieren on instandsetzen lassen oder was besseres gebrauchtes organisieren.
Die Tage gehts wieder weiter ............
Grüße
Als nächstes gehts an den Neuaufbau des original Motors (der mit dem Steuerkettenriss).
@doc, der Dino-Motoraufbaufred ist noch immer ohne Fotos. Nicht das ich das ohne die Fotos nicht hinkrieg. Aber der Thread sollte mit Originalteilen restauriert werden, der war nämlich
Der Motor liegt bereits vorbereitet im Keller zum glasperlstrahlen. Morgen bekommt den ein Bekannter der das für mich macht. Wird hoffentlich nur paar Tage dauern.
Die Innereien diverser anderer Motoren liegen hier bereit. Sortieren was noch taugt.
Alle Kurbelwellen die hier liegen haben Spiel am Pleuellager. Irgendeine werd ich mit nem stinknormalen Wössner Satz überholen lassen. Oder doch lieber die verstärkte Version? Oder sollte ich besser das Carillo Pleuel instandsetzen lassen???? Alles eine Frage der Kosten. Ich fahr das Ding ja nur gelegentlich. Was meint die Gemeinde....
Lager usw. kommen natürlich neu. Alle. Wedis sowieso.
Auch im Kopf wird alles neu. Die Kipphebelwellen haben ordentlich Spiel. Das sieht man schon auf dem Foto Da die Kipphebel nur neu ausbuchsen macht wenig Sinn. Die Rollen auch gleich mit.
Die Ventile in den Führungen haben minimal Spiel. Ob innerhalb der Toleranz werd ich noch messen.
Wenn alles gut wird nur eingeschliffen. Wenn nicht muss ich mich orientieren on instandsetzen lassen oder was besseres gebrauchtes organisieren.
Die Tage gehts wieder weiter ............
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
weiter gehts.
Hab mir heute den Motor noch mal angeschaut bevor der zum strahlen geht.
Am Deckel des Zylinderkopfes waren ja die Kampfspuren der Schraube vom Nockenwellenrad.
Die Kratzer sind tiefer als erwartet.
An einer anderen Haube sieht man das ganz deutlich was das passiert ist...
Also versucht das zu reparieren. Groß Kräfte wirken dort nicht. Nur Schleuderöl von der Steuerkette. Mit Knetmetall sollte das funktionieren: Falls das nicht halten wird, ein paar andere Deckel liegen hier noch. Normalerweise besteht der Zylinderkopf aus dem Kopf an sich und dem Deckel. Gibt nur eine Bestellnummer für beides zusammen. Soll möglichst gepaart bleiben. Ich habe aber die anderen Deckel probeweise montiert und den Sitz der Nockenwelle so gut es halt geht geprüft. Das ist ok.
Es gibt verschiedene Deckel. Siehe hier: Selbst der Deckel der Dual passt. Man müsste nur die extra Bohrungen verschließen. Also einer der Deckel könnte es zur Not auch werden.
Grüße
Hab mir heute den Motor noch mal angeschaut bevor der zum strahlen geht.
Am Deckel des Zylinderkopfes waren ja die Kampfspuren der Schraube vom Nockenwellenrad.
Die Kratzer sind tiefer als erwartet.
An einer anderen Haube sieht man das ganz deutlich was das passiert ist...
Also versucht das zu reparieren. Groß Kräfte wirken dort nicht. Nur Schleuderöl von der Steuerkette. Mit Knetmetall sollte das funktionieren: Falls das nicht halten wird, ein paar andere Deckel liegen hier noch. Normalerweise besteht der Zylinderkopf aus dem Kopf an sich und dem Deckel. Gibt nur eine Bestellnummer für beides zusammen. Soll möglichst gepaart bleiben. Ich habe aber die anderen Deckel probeweise montiert und den Sitz der Nockenwelle so gut es halt geht geprüft. Das ist ok.
Es gibt verschiedene Deckel. Siehe hier: Selbst der Deckel der Dual passt. Man müsste nur die extra Bohrungen verschließen. Also einer der Deckel könnte es zur Not auch werden.
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Ich habe jetzt den original Rahmen aus 2000 nebst der einflutigen Abgasanlage aus dem mein Ersatzmotor stammt gekauft. Die werd ich natürlich wieder verheiraten
Der 98iger Motor ist gestrahlt. Werd jetzt Stück für Stück die erforderlichen Teile zum Neuaufbau besorgen.
Wenn ich das mal hochrechne:
Pleuellager überholen: 250 Euro
Lagersatz: 100 Euro
Simmeringe hab ich noch
Dichtsatz: 70 Euro
Bin ich schon mal bei 420 Euro.
Dazu das Top End.
Zylinder honen plus Kolben: 230 Euro
Alternativ neu beschichtet: 410 Euro
Plus Kleinmaterial. Aua, aber ich wills ja so
Ich habe jetzt den original Rahmen aus 2000 nebst der einflutigen Abgasanlage aus dem mein Ersatzmotor stammt gekauft. Die werd ich natürlich wieder verheiraten
Der 98iger Motor ist gestrahlt. Werd jetzt Stück für Stück die erforderlichen Teile zum Neuaufbau besorgen.
Wenn ich das mal hochrechne:
Pleuellager überholen: 250 Euro
Lagersatz: 100 Euro
Simmeringe hab ich noch
Dichtsatz: 70 Euro
Bin ich schon mal bei 420 Euro.
Dazu das Top End.
Zylinder honen plus Kolben: 230 Euro
Alternativ neu beschichtet: 410 Euro
Plus Kleinmaterial. Aua, aber ich wills ja so
Zuletzt geändert von Schmalzi am 05.04.18 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: te 610 Aufbaufred
Eben bestellt, kompletter Lagersatz:
Beim Lagersatz 8,20 plus....
Morgen geht ein Paket zu lanzaraod, Überholung Kurbelwelle.
Grüße
Beim Lagersatz 8,20 plus....
Morgen geht ein Paket zu lanzaraod, Überholung Kurbelwelle.
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Der Lagersatz (alles SKF) ist bereits da.
Kann mir bitte einer einen Tipp geben, wie ich das rechte Lager im Motor vorn (im Sackloch) ohne Innenabzieher raus bekomme ?
Grüße
Kann mir bitte einer einen Tipp geben, wie ich das rechte Lager im Motor vorn (im Sackloch) ohne Innenabzieher raus bekomme ?
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Ich stecke eine Welle rein und dann setzte ich ein Schweißpunkt dran und dann mit diesem Werkzeug raus...
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: te 610 Aufbaufred
Schweißen ist nicht möglich. Ich besorg mir dann doch lieber nen Satz Innenabzieher.
Hab eben mal paar Kurbelwellen gecheckt. Rein mit Hausmitteln. Die Klopfprobe, indem man das Pleuel festhält und ihm mit der Faust eins gibt, funktioniert nicht sicher, da die Kurbelwellenlager noch drauf sind und man die hört.
Also mal mit Wackeln versucht.
Ich hab ne Messuhr, muss mir aber noch eine Vorrichtung bauen damit ich Verwackler ausschließen kann.
Hier mal das Video:
Was meinst die Gemeinde?
Grüße
Hab eben mal paar Kurbelwellen gecheckt. Rein mit Hausmitteln. Die Klopfprobe, indem man das Pleuel festhält und ihm mit der Faust eins gibt, funktioniert nicht sicher, da die Kurbelwellenlager noch drauf sind und man die hört.
Also mal mit Wackeln versucht.
Ich hab ne Messuhr, muss mir aber noch eine Vorrichtung bauen damit ich Verwackler ausschließen kann.
Hier mal das Video:
Was meinst die Gemeinde?
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Auch wenn keine "Wackler" spürbar sind, sollte mann die Kurbelwelle etwas über OT (etwa 45°) drehen. da ist z.T. beim hin und her bewegen gegen das Lager eine raues Lager zu spüren. Das ist oft schon der Beginn das das Lager nicht mehr lage hält.....
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Re: te 610 Aufbaufred
Kurbelwelle hab ich die versärkte Variante gewählt.
Der Zylinder wird vermessen und angehont, dann zeigt sich ob er so zu retten ist, oder eventuell doch beschichtet werden muss.
In der Zwischenzeit warte ich auf den anderen Rahmen. Samt Heckrahmen und Abgasanlage.
Auf die Marzocchi Shiver warte ich auch. Dauert mir alles schon wieder zu lange. Der Rahmen usw soll dann direkt zum strahlen und beschichten gehen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Farbe ich wählen soll. Die ganze Optik steht ja noch gar nicht fest.
Enduro oder Supermoto?
Optik der alten 610 oder 570 (Tankumbau) ?
original Dekor, oder z.bsp. schwarz matt mit goldenen Rädern?
Menno...
Grüße
Der Zylinder wird vermessen und angehont, dann zeigt sich ob er so zu retten ist, oder eventuell doch beschichtet werden muss.
In der Zwischenzeit warte ich auf den anderen Rahmen. Samt Heckrahmen und Abgasanlage.
Auf die Marzocchi Shiver warte ich auch. Dauert mir alles schon wieder zu lange. Der Rahmen usw soll dann direkt zum strahlen und beschichten gehen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Farbe ich wählen soll. Die ganze Optik steht ja noch gar nicht fest.
Enduro oder Supermoto?
Optik der alten 610 oder 570 (Tankumbau) ?
original Dekor, oder z.bsp. schwarz matt mit goldenen Rädern?
Menno...
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
klassisch elegant
Persönlich 570 optik. blau-gelb
SM,TE musst selber wissen
Persönlich 570 optik. blau-gelb
SM,TE musst selber wissen
Re: te 610 Aufbaufred
Welche Optik ist jetzt aber erst mal zweitens. Wird aber die alte Optik. Mit ner Flex geh ich an den Rahmen nicht ran.
Der Rahmen, Heckrahmen und die Schwinge geht jetzt zum strahlen und beschichten. In schwarz matt.
Hab mir vor paar Tagen ne USD Gabel mit Brücke gekauft. Nachdem der Verkäufer vorletzte Woche Donnerstag schrieb, er schickt sie Freitag weg, ist sie bis heute nicht da. Anfragen bleiben seit Tagen unbeantwortet. Telefon ist nur Mailbox dran, whatss app offline usw.
Zahlung per Überweisung aufs Konto. Außer Konto-und Handynummer hab ich nix. Werd ich wohl die Anwälte bemühen müssen. Wäre nicht das erste Mal. Das war bislang immer erfolgreich. Man muss nur Zeit und Geld haben
Hab mir heute gleich wo anders ne Gabel geordert. Das geht hoffentlich nicht auch schief...
Hab heute übrigens meinen eigenen Kompressor geschenkt bekommen. Zum Ausblasen der Teile. Und hier und da kann man Druckluft immer mal brauchen.
Grüße
Der Rahmen, Heckrahmen und die Schwinge geht jetzt zum strahlen und beschichten. In schwarz matt.
Hab mir vor paar Tagen ne USD Gabel mit Brücke gekauft. Nachdem der Verkäufer vorletzte Woche Donnerstag schrieb, er schickt sie Freitag weg, ist sie bis heute nicht da. Anfragen bleiben seit Tagen unbeantwortet. Telefon ist nur Mailbox dran, whatss app offline usw.
Zahlung per Überweisung aufs Konto. Außer Konto-und Handynummer hab ich nix. Werd ich wohl die Anwälte bemühen müssen. Wäre nicht das erste Mal. Das war bislang immer erfolgreich. Man muss nur Zeit und Geld haben
Hab mir heute gleich wo anders ne Gabel geordert. Das geht hoffentlich nicht auch schief...
Hab heute übrigens meinen eigenen Kompressor geschenkt bekommen. Zum Ausblasen der Teile. Und hier und da kann man Druckluft immer mal brauchen.
Grüße