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				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 24.04.25 - 14:09
				von Schmalzi
				Der Motor sprang kalt wie warm schlecht an. Musste mit Startspray nachhelfen. 
Nun den Vergaser zerlegt, gereinigt,  neu abgedichtet und die Kiste springt kalt wie warm sofort an.
Der selbst gebaute Dekozug tut auch seinen Dienst.
			
		
				
			
 
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				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 26.04.25 - 20:37
				von Schmalzi
				Habe die Züge nochmals nachbearbeitet.  Also quasi fertig gemacht.  Und sieht vielversprechend aus und funktioniert sogar. 
Kupplungszug hab ich noch original liegen.
Man braucht die Züge an sich,  endkappen und lötnippel. Mit einem Seitenschneider hab ich die Züge nur spleißend kürzen können, mit der Flex und Trennscheibe deutlich besser zu machen.
Dann Lötnippel in der passenden Größe,  Brenner,  kolophonium und Zinn. Zack, fertig.  Ich bin überrascht  
 
			
		
				
			
 
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Grüse
 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 27.04.25 - 15:56
				von rätsch
				Haste die Temperaturanzeige auf dem Kühler selbst gebaut? Grüße
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 27.04.25 - 16:59
				von Schmalzi
				Die Temperaturanzeige war auf dem Kühler drauf. Kauf bei kleinanzeigen. 
			
		
				
			
 
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Heute mal an der Verkabelung gearbeitet. 
Heckkabelbaum fehlt mir vollständig.  Muss daher den 5 poligen Stecker unter der sitzbank durch was anderes ersetzen. Eine steckbare Verbindung muss da aber hin,  falls das Rahmenheck mal ab muss.
Vorne den Scheinwerfer, Blinker, Kombischalter und Spannungsregler angeschlossen. 
Funzt auf Anhieb.
Lediglich die Kontrolllampe Abblendlicht/Fernlicht leuchtet verkehrt. 
			
		
				
			
 
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Grüse
 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 29.04.25 - 21:30
				von Schmalzi
				Nach dem Testlauf der Elektrik den Ansaugtrakt mal zusammengebaut. Neue Luftfilter und Liftfilterdeckel in original,  also ohne extra Löcher. Und prompt springt die Mühle nicht mehr an. Ich denke, ich hab sie versaufen lassen.  Jedenfalls tut sie es jetzt wieder,  nachdem ich alles ab und wieder dran habe  
 
			
		
				
			
 
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Unter dem Moped habe ich einen Tropfen Öl gefunden.  Kommt vom Ritzel, wohl durchs schieben samt Kette. Also neu abdichten.  
Jetzt guck ich nicht schlecht,  der Simmering ist ja Standard. Aber der O Ring ist kaum noch zu bekommen.  Da ich noch paar Motoren als Bausatz liegen habe, beim Neubert paar O Ringe bestellt. Gestern bestellt, HEUTE da  

 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 30.04.25 - 16:59
				von Schmalzi
				Heute wieder mal startversuche. Bei zu wenig Schmackes springt sie nicht an und fatscht aus dem Vergaser. Mit Schmackes kommt sie problemlos und dreht im Stand willig hoch. 
Kurzentschlossen mal den Schalthebel ran und ohne Vorderbremse paar Meter gefahren. Die gute hat keine Leistung und stottert nur rum.....
Wie den Fehler am besten einkreisen? Ich tippe mal auf Vergaser, Zündzeitpunkt,  Kompression  
 
Tipps ? Danke
 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 30.04.25 - 18:08
				von Schmalzi
				Hier mal Video
Erst ohne Choke. Ging nach paar Metern aus. Zweiter Start und Lauf mit Choke. Etwas besser, also denk ich Gaser Problem.....
https://youtube.com/shorts/6qYe6iL0Chc? ... JLVgTWxEap
			
		
				
			
 
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				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 01.05.25 - 06:54
				von Etze
				Steck nicht so tief in der Materie drin (HQV Zündung etc), nach meiner bescheidenen Erfahrung hat es meistens was mit dem Vergaser zu tun.
Eine Bandit vom Kollegen patschte auch aus dem Vergaser zurück, lief nur auf Dreien. Im Endeffekt war es nur eine Leerlaufdüse. Vergaser wurde damals angeblich aber schon gereinigt, war natürlich nur gepfuscht worden. Daher haben wir alles mögliche überprüft. 
Naja, so lernt man dazu.
Edit: Was die Bauteile der Zündung betrifft, die du verbaut hast weißt du natürlich mehr. Sie scheint irgendwie zu stottern.
Du hast doch bestimmt noch andere Vergaser liegen, würde eventuell mal Quertauschen?
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 02.05.25 - 09:17
				von Schmalzi
				Ich habe leider keine weiteren Vergaser liegen. 
Habe jetzt einen gebrauchten gekauft und erwarte ungeduldig die Lieferung. Blöderweise Hermes, obwohl erst DHL angekündigt. Morgen kommt da sicher noch nichts an. 
Meinen Vergaser hatte ich zerlegt und die Kanäle mit Bremsenreiniger gespült. Alle Kanäle sind durchlässig. Die Düsen entsprechen dem Standard. 
Nebenluft wird nicht gezogen, obwohl der Stutzen schon bessere Tage hatte.  Das Ruckeln ist im Teillastbereich, ich tippe auf Zerstäuber / Nadel. In den Volllastbereich komm ich noch gar nicht) Hab bei Stein-Dinse mal alles neu bestellt. Per DHL, die versenden den selben Tag noch. Kleine Hoffnung, dass ich am Wochenende probieren kann.
Die Zündung schließe ich erst mal aus. Der Bock würde sonst nicht so gut anspringen. Der ducati Stator hat die Langlöcher zum befestigen. Da habe ich auf Mitte gestellt. An der Stelle standen die bei meinen damaligen auch immer.  Magnete sind fest. 
Grüße
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 02.05.25 - 18:02
				von Schmalzi
				Heute abend die Vorserbremse mal in Betrieb genommen. Pumpe,  Leitung,  Sattel dran. Dot4 in die Pumpe und gepumpt.  Unten kommt nix an. Also am Entlüftungsschlauch mal gesaugt.  Iwann kam Bremsflüssigkeit an. Ging dann auch normal zu entlüften und die Bremse vorne tut es.  
 
Dann Gemischregulierschraube auf 1 1/2, Benzinhahn auf, Choke an, einmal getreten und die Mühle läuft. 
Zack drauf und mal gefahren. Die Fuhre geht ab und ich im Schlüppi und stiefel auf dem Bock bin froh das die Bremse geht..... 
 
Aber sie qualmt jetzt extrem blau.  Zu fett oder Öl? 
Hab sie tuckern lassen bis sie ausgeht,  da nur ein Rest Sprit drin war. Die Leerlaufdrehzahl ging immer mal bisl hoch und runter.
 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 03.05.25 - 10:33
				von rätsch
				Sprit kommt schon genügend aus dem Tank?
Sieht irgendwie aus als reicht es untenrum aber für oben zu wenig Nachschub.
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 03.05.25 - 14:53
				von Schmalzi
				https://youtu.be/h40o8Wpfwog?si=WqgrPhwu81mVGj38
Springt auf den ersten Tritt an. Qualmt blau.
Ich fürchte ich muss was am Motor machen..... 

 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 04.05.25 - 19:55
				von rätsch
				Bestimmt ein Ventilabstreifring runter, hatte ich auch mal...
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 04.05.25 - 22:18
				von Schmalzi
				Ich habe jetzt, bevor ich teuer neue Teile kaufe, den Motor ausgebaut und mal nach dem Rechten geschaut. 
Die Nockenwelle hat ne Autodeko. Warum die nicht funktioniert hat, kein Plan. Das Gewicht ist gängig.
Schaftdichtungen sahen erst mal normal aus. Runter gerutscht war keine. Mehr hab ich nicht geprüft, nix weiter zerlegt. 
Im Zylinder stand dann guuuut Öl. Und die Lauffläche hatte gut Riefen. Den Übeltäter damit ausgemacht.
			
		
				
			
 
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Kolben und Zylinder dann gegen was gebrauchtes gestaucht,  welches optisch am besten aussah. 
			
		
				
			
 
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Die Karre angetreten,  die Autedeko geht jetzt übrigens. Und zack, die Karre bläut. 
Bevor ich nun die teuren Teile kaufe, Zylinder mit Kolben kostet gut 500 Euro, noch mal bisl gestöbert.
Ich stelle fest, ich habe viel zu viel Öl drin. Erst mal nen halben Liter abgelassen.  Laut Schauglas passt es jetzt. Nach WHB nicht.  
 
Morgen fahr ich die Mühle mal bisl, und hoffe das es sich legt  mit dem bläuen.
			
		
				
			
 
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				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 05.05.25 - 07:40
				von marcus290
				Das mit dem zu vielen Öl hatte ich auch mal. Werkstatt hat nach Handbuch Öl gewechselt. Im Endeffekt waren dann 400ml zu viel drin.
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 05.05.25 - 20:32
				von Schmalzi
				Angesprungen auf den ersten Tritt und dann Qualm vom feinsten.  Hatte schon Angst, dass die Nachbarn die Feuerwehr rufen. 
Also wieder raus den Treibsatz und auf das Ding. 
			
		
				
			
 
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Da ist noch mehr Öl drin als vorher. Kein Plan ob das noch das hochgedrückte Öl von der Überbefüllung ist oder sonst was. 
Ich lass jetzt die Zylinder vom Motorenbauer vermessen. Evtl lässt sich einer noch honen. Beschichtung ist schit teuer.  Dazu passenden neuen Kolben.  
In der Zwischenzeit zerleg ich den Kopf und dichte den neu ab. 
Oder ich bau auf Reihenvierer um 
			
		
				
			
 
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Grüße
 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 06.05.25 - 05:40
				von rätsch
				Kolbenringe und Abstreifringe richtigrum drin, nicht dass er es hochschiebt statt abstreift. 
Ich war da mal bei einem Kolbenbauer und er hat mir damals noch mehr Abstreifer reingemacht und die anders angefast.
War voll interessant, hat gesagt den Kolben optimieren wir jetzt mal- war ein Gebrauchter. 
Hat zusätzliche Bohrungen gesetzt um das Öl zu entfernen.
Er hat erzählt dass er für das Mercedes Museum die Kolben macht, quasi die Silberpfeile haben bei Ersatz seine Kolben drin. 
Und er hat die ersten Kolben für den V2 Motor von KTM gemacht. 
Das war damals schon cool...

 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 06.05.25 - 08:42
				von Schmalzi
				Die Einbaulage der Ringe habe ich übernommen. Markierungen waren keine mehr zu sehen. Nur Ringe runter, gesäubert und wieder drauf. 
Den Kompressionsring noch auf Einbaumaß geprüft. 
Bei den Ölringen hätte ich schon Zweifel bekommen müssen, die hatten bereits Abdrücke vom Federring. 
Freund von mir, der auch am Moped schraubt, meinte auch, dass die einlaufen und nach  Wiedereinbau nix taugen. 
Zylinder honen und neue Ringe meint er. 
Die Zylinder liegen jetzt erst mal vorbereitet da, also alle Anbauteile ab. Die gehen dann zum Profi. Vermessen lassen und dann entscheiden was ich mache. 
Grüße
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 06.05.25 - 18:03
				von rätsch
				Ist das zufällig ein Wössner Kolben?
Mir ist nun eingefallen dass der bearbeitete Kolben viel besser war aber trotzdem das Problem nicht ganz gelöst hat.
Ich hatte vor 14 Jahren das gleiche Problem mit dem Öl aber am Ende hab ich einen gebrauchten JE Kolben verbaut und dann ging es.
Kannste dir ja mal den Thread durchlesen...
https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... hilit=4572 
			 
			
					
				Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
				Verfasst: 06.05.25 - 22:54
				von Schmalzi
				Durchgelesen.  Und noch mal an den Teilehaufen.
Ich stelle fest, der Kompressionsring hat gut Spannung, jedoch keine Beschriftung mehr zu sehen. Von einem anderen Kolben den Kompressionsring abgemacht und in den Zylinder,  welcher noch Honspuren hat, gesteckt. Das Maß passt. 
			
		
				
			
 
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An dem anderen Zylinder sind auch andere Abstreifringe.  Ganz anderes aufgebaut. Die sind deutlich straffer. 
			
		
				
			
 
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Kolben noch rein gesteckt.  Von der Haptik ist das Ok. 
			
		
				
			
 
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Und dann den Kopf mal angeschaut.  Der lag jetzt einen Tag mit den Ventilen nach unten. Und wie ich den hochhebe stelle ich gut Öl auf der Unterseite fest...... 
			
		
				
			
 
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Ich denke, ich werde die Tage den Kopf mit neuen Dichtungen versehen und mein Glück noch mal herausfordern.