
Die neuen Einspritzer
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Die neuen Einspritzer
Ja ich habe gehört, dass die neuen SM 610 keinen Vergaser mehr haben sondern eine Einspritzung. Würde mich nun mal interessieren was ihr darüber denkt. Was bringt das ganze? Geringerer Spritverbraucht? Mehr/weniger Leistung? Kenne mich mit Einspritzungen überhaupt nicht aus...oke mit Vergasern eignetlich auch nicht aber das Motorprinzip mit Vergaser hatte ich immerhin mal in der Berufsschule 

- Huskytuller
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weitere Vorteile
+ geringerer Kraftstoffverbrauch
+ Erhöhung der Motorenleistung bei gleich bleibendem Hubraum
+ bessere Regulierung des Abgas - Lambdasonde
+ Warmlauf oder Schubabschaltung können berücksichtigt werden
und der wichtigste Punkt: sinnvolle EU Homologation für neue Modelle kann überhaupt nur mit Esp. erreicht werden
Einspritzmodelle:
SM610 kommt Mitte '07.
450/510'er Motoren kommen evtl. zur Saison '08.
smoto...
+ geringerer Kraftstoffverbrauch
+ Erhöhung der Motorenleistung bei gleich bleibendem Hubraum
+ bessere Regulierung des Abgas - Lambdasonde
+ Warmlauf oder Schubabschaltung können berücksichtigt werden
und der wichtigste Punkt: sinnvolle EU Homologation für neue Modelle kann überhaupt nur mit Esp. erreicht werden
Einspritzmodelle:
SM610 kommt Mitte '07.
450/510'er Motoren kommen evtl. zur Saison '08.
smoto...
Moppedhistorie: Simson S51 --> MZ ETZ 251 --> Suzuki RF 600 --> Hqv SMR 570 --> Hqv SMR 510
- Lexion_450
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Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist an einen bestehenden Motor eine Einspritzung ranzubasteln.
Der jetztige Doppelnockenmotor ist mit nem Vergaser zusammen entwickelt worden- damit das richtig sinnvoll ist muss eigentlich ein neuer Motor her
Und die meisten neuen Motoren sind Abgasoptimiert um eben die Karre überhaupt verkaufen zu dürfen
Wenn man da an das Mapping rankommen kann- geht alles noch wesentlich sparsamer und schneller vorran, nur TIER 3 geht dann nicht mehr...
Der jetztige Doppelnockenmotor ist mit nem Vergaser zusammen entwickelt worden- damit das richtig sinnvoll ist muss eigentlich ein neuer Motor her
Und die meisten neuen Motoren sind Abgasoptimiert um eben die Karre überhaupt verkaufen zu dürfen
Wenn man da an das Mapping rankommen kann- geht alles noch wesentlich sparsamer und schneller vorran, nur TIER 3 geht dann nicht mehr...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
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- Lexion_450
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In meinem Tätigkeitsbereich Landmaschinen (daher Lexion) nutzt man die Bezeichnung TIER 3 anstatt Abgasstufe 3 bzw 3a.
Irgend ein Marketingheini fand das das cooler klingt- und so hat die ganze Branche das übernommen
TIER 3 gilt im Landmaschinenbereich seit 1.1.2006
Irgend ein Marketingheini fand das das cooler klingt- und so hat die ganze Branche das übernommen
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Aprilia SXV 550 MY09
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Find ich gut. Mit einer Einspritzung kann man sicher EURO3 leichter erfüllen, dass muss aber nicht heißen, dass der Motor deswegen besser läuftmir steht eine neue 610'er ins haus. bis jetzt war ich der meinung, einen vergaser zu kaufen

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Das mit den Einspritzanlagen ist so ein Sache !
Mehr Leistung ? Bis jetzt habe ich noch keine mit Einspritzanlage befeuerte Maschine gesehen und gefahren die einer Vergaserbestückten haushoch überlegen war.
Weniger Verbrauch ? Bis jetzt sind alle mit Einspritzanlagen bestückte Maschinen eklatante Säufer. Das haben die Hersteller auch mit dem 1000ten Mapping nicht in den Griff bekommen.
Der Weg ist aber auf jeden fall der richtige, Es kann ja nicht sein das alle Maschinen nur noch gedrosselt zugelasen werden können um die Emmisionshürden zu nehmen.
Meiner Meinung nach haben die Motorradhersteller zu lange am Vergaser festgehalten und die Entwicklung leistungsfähiger Systeme verpennt. Die "Entwicklung" macht jetzt wiedermal der Kunde ! :bdeff:
Gruß Uli
Mehr Leistung ? Bis jetzt habe ich noch keine mit Einspritzanlage befeuerte Maschine gesehen und gefahren die einer Vergaserbestückten haushoch überlegen war.
Weniger Verbrauch ? Bis jetzt sind alle mit Einspritzanlagen bestückte Maschinen eklatante Säufer. Das haben die Hersteller auch mit dem 1000ten Mapping nicht in den Griff bekommen.
Der Weg ist aber auf jeden fall der richtige, Es kann ja nicht sein das alle Maschinen nur noch gedrosselt zugelasen werden können um die Emmisionshürden zu nehmen.
Meiner Meinung nach haben die Motorradhersteller zu lange am Vergaser festgehalten und die Entwicklung leistungsfähiger Systeme verpennt. Die "Entwicklung" macht jetzt wiedermal der Kunde ! :bdeff:
Gruß Uli
Wenn ich mir so durchlese, was bei Aprilia und Yam XTZ660 an den Mappings rumoptimiert wird damit die Mühlen ein vernünftiges Ansprechverhalten haben
.... bin ich mal gespannt, was Husqvarna da zusammengebastelt hat
und welche Möglichkeiten es gibt das Mapping zu modifizieren bzw. auf Zubehöranlagen anzupassen.
Gruß,
Eberhard


Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Normalerweise wird ja gerade das Ansprechverhalten bei Einspritzern bemängelt! Ist sicher teilweise systembedingt, aber es geht auch anders!
Meine alte 900er Cagiva mit Ducati-Motor nebst Einspritzung hatte eine perfekte Abstimmung! Top Ansprechverhalten, keine Lastwechselschläge, Top Leistungscharakteristik.
Jedoch musste die gute auch noch keine Emissionshürden nehmen!
Da liegt imho der Hund begraben warum moderne Einspritzer ein scheiß Ansprechverhalten haben! Der zu fahrende EURO-Zyklus zur Homologation versaut die Sache...
Gruß Dean
Meine alte 900er Cagiva mit Ducati-Motor nebst Einspritzung hatte eine perfekte Abstimmung! Top Ansprechverhalten, keine Lastwechselschläge, Top Leistungscharakteristik.
Jedoch musste die gute auch noch keine Emissionshürden nehmen!
Da liegt imho der Hund begraben warum moderne Einspritzer ein scheiß Ansprechverhalten haben! Der zu fahrende EURO-Zyklus zur Homologation versaut die Sache...
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
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- Huskytuller
- ...playin' different!
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@ mco :
Die Ideen und Grundprinzipien haben die alle schon seit Jahren in petto !
Aber erst wenn's gar nich' mehr anderst geht (Gesetze !) wird's halt dann notgedrungenermaßen in die Praxis umgesetzt ...
Wie Du gesagt hast : "Die 'Entwicklung' macht der Kunde !"
Weil er ja gar keine Wahl hat, weil's ja plötzlich nur noch Einspritzer geben wird .
Meine Rat:
Wenn's geht, noch schnell den aktuellsten Vergaser-Hobel abgreifen, und zwei Jahre später 'nen halbwegs ausgereiften Einspritzer ...
Gruß Huskytuller

Die Hersteller halten alle solange an egal was fest, wenn nur ja die geringsten Unkosten entstehen und der Gewinn maximal bleibt !Meiner Meinung nach haben die Motorradhersteller zu lange am Vergaser festgehalten und die Entwicklung leistungsfähiger Systeme verpennt. Die "Entwicklung" macht jetzt wiedermal der Kunde !
Die Ideen und Grundprinzipien haben die alle schon seit Jahren in petto !
Aber erst wenn's gar nich' mehr anderst geht (Gesetze !) wird's halt dann notgedrungenermaßen in die Praxis umgesetzt ...
Wie Du gesagt hast : "Die 'Entwicklung' macht der Kunde !"
Weil er ja gar keine Wahl hat, weil's ja plötzlich nur noch Einspritzer geben wird .
Meine Rat:
Wenn's geht, noch schnell den aktuellsten Vergaser-Hobel abgreifen, und zwei Jahre später 'nen halbwegs ausgereiften Einspritzer ...
Gruß Huskytuller


- Husky4Ever
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Hi. Wenn ich bedenke wie erst vor kurzer Zeit die 2Takt Technik "fast" begraben wurde, wundert es mich nicht wenn es bald nur noch 450er 4Takt Schleifer mit Einspritzung, G-Kat (am besten Euro 4 Norm) , Variabler Nockenwellenverstellung, 3 Ausgleichswellen, ABS, usw. gibt.
Die Teile haben sicher fast die gleiche Leistung wie eine heutige 450er, aber mit 150kg. Außerdem ist die ganze Technik sehr anfällig und kaum noch selbst zu reparieren. Aber gut für die Hersteller die haben dann einen Schicken Mehrverdienst.
Das mit dem Alu Ramen ist die einzige Innovative Idee, für die ich sprechen kann.
Eine Einspritzalage ist mit dem richtigen Ziel vor Augen Leistungstechnisch sehr wertvoll, aber es wird wohl wieder einmal an den Abgasen scheiter.
Mal ein Beispiel: Trabant 600ccm 2-Takt 2Zylinder, original 26 PS
Rallye Tuning mit Krümmer, Kanälen, Komplett anderen Steuerzeiten....
70-82 PS
Ein parr Typen die ich kenne arbeiten an einer Einspritzung von einem 1,3L Polo 86c für den Trabant. Wird direkt ins Kurbelgehäuse Eingespritz. Fragt mich nicht wie das gehen soll.
Rein rechnerisch sind da bis zu 120 PS drinn. Natürlich kriegt man so was nicht zugelassen.
Ich will mich nicht nur gegen neue Technik aussprechen, vieles davon ist sicher sehr sinnvoll und wichtig.
Aber in nicht allzu ferner Zukunft fahren wir alle mit Elekto Autos und (hoffentlich nicht) Elektro Moppeds rum. Na dann mal viel Spass Husqvarna Gemeinde. (Nicht alles so ernst nehmen)



PS: Die Seite ist echt interessant für alle 2-Takt Fanatiker.
Die Teile haben sicher fast die gleiche Leistung wie eine heutige 450er, aber mit 150kg. Außerdem ist die ganze Technik sehr anfällig und kaum noch selbst zu reparieren. Aber gut für die Hersteller die haben dann einen Schicken Mehrverdienst.
Das mit dem Alu Ramen ist die einzige Innovative Idee, für die ich sprechen kann.
Eine Einspritzalage ist mit dem richtigen Ziel vor Augen Leistungstechnisch sehr wertvoll, aber es wird wohl wieder einmal an den Abgasen scheiter.
Mal ein Beispiel: Trabant 600ccm 2-Takt 2Zylinder, original 26 PS
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70-82 PS
Ein parr Typen die ich kenne arbeiten an einer Einspritzung von einem 1,3L Polo 86c für den Trabant. Wird direkt ins Kurbelgehäuse Eingespritz. Fragt mich nicht wie das gehen soll.
Rein rechnerisch sind da bis zu 120 PS drinn. Natürlich kriegt man so was nicht zugelassen.
Ich will mich nicht nur gegen neue Technik aussprechen, vieles davon ist sicher sehr sinnvoll und wichtig.
Aber in nicht allzu ferner Zukunft fahren wir alle mit Elekto Autos und (hoffentlich nicht) Elektro Moppeds rum. Na dann mal viel Spass Husqvarna Gemeinde. (Nicht alles so ernst nehmen)






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" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
Hätten die Hersteller (oder eben nur ein paar) Geld in die Entwicklung gesteckt hätte man jetzt einen grossen Vorteil den anderen gegnüber. So könnte man offene ''einspritzer'' gegen kastrierte ''vergaser'' stellen...mal sehn wer gewinnen würde.Huskytuller hat geschrieben:@ mco :
Die Hersteller halten alle solange an egal was fest, wenn nur ja die geringsten Unkosten entstehen und der Gewinn maximal bleibt !
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@eule: Klar gibt es die schon einige Zeil lang. Für Enduro, SUMO, Cross gab es bis vor kurzem nichts. Das hat sich aber schlagartig geändert. Seitdem die 450 GasGas mit Einspritzung zu haben ist, ziehen andere Hersteller nach.
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-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
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-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
Naja, bis vor kurzem gabs nix? Je nach dem was kurz ist. VOR hatte glaub ich 2003 schon mal mit Einspritzung gebaut sind dann aber auch wieder zum Vergaser zurück gegangen.
Ich meine eine Einspritzung hat schon Vorteile, sonst würde in anderen Bikes oder auch in Autos keine verbaut. Ich kann mir vorstellen das man da zB die wirklich benötigte Menge an Sprit-Luft-Gemisch besser regeln kann. Allerdings ist die Entwicklung natürlich aufwendiger und ich weiss auch nicht wie es sich bei einen Einzylinder auswirkt. Ein Vergaser hat den vorteil, mit ein paar anderen Düsen lässt sich der auf "jeden" Motor anpassen.
Eins bring eine Einspritzung auf jeden Fall mit. Es wird teurer und es wird dem Privatschrauber die möglichkeit genommen selbst abzustimmen.
Ich meine eine Einspritzung hat schon Vorteile, sonst würde in anderen Bikes oder auch in Autos keine verbaut. Ich kann mir vorstellen das man da zB die wirklich benötigte Menge an Sprit-Luft-Gemisch besser regeln kann. Allerdings ist die Entwicklung natürlich aufwendiger und ich weiss auch nicht wie es sich bei einen Einzylinder auswirkt. Ein Vergaser hat den vorteil, mit ein paar anderen Düsen lässt sich der auf "jeden" Motor anpassen.
Eins bring eine Einspritzung auf jeden Fall mit. Es wird teurer und es wird dem Privatschrauber die möglichkeit genommen selbst abzustimmen.