Die neuen Einspritzer

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

SQuidy
HVA-Ersttäter

Die neuen Einspritzer

Beitrag von SQuidy »

Ja ich habe gehört, dass die neuen SM 610 keinen Vergaser mehr haben sondern eine Einspritzung. Würde mich nun mal interessieren was ihr darüber denkt. Was bringt das ganze? Geringerer Spritverbraucht? Mehr/weniger Leistung? Kenne mich mit Einspritzungen überhaupt nicht aus...oke mit Vergasern eignetlich auch nicht aber das Motorprinzip mit Vergaser hatte ich immerhin mal in der Berufsschule :D
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Effektivere Verbrennung ( Mehr Power bei weniger Spritverbrauch = sauberere Abgase )
Schwieriger zu warten ( komplexer und noch komplizierter als 'n HiTech-Vergaser
Teurer
Die Zukunft für alle Motorräder

Gruß Huskytuller ;-)
smoto
HVA-Mitglied

Beitrag von smoto »

weitere Vorteile
+ geringerer Kraftstoffverbrauch
+ Erhöhung der Motorenleistung bei gleich bleibendem Hubraum
+ bessere Regulierung des Abgas - Lambdasonde
+ Warmlauf oder Schubabschaltung können berücksichtigt werden
und der wichtigste Punkt: sinnvolle EU Homologation für neue Modelle kann überhaupt nur mit Esp. erreicht werden

Einspritzmodelle:
SM610 kommt Mitte '07.
450/510'er Motoren kommen evtl. zur Saison '08.

smoto...
Moppedhistorie: Simson S51 --> MZ ETZ 251 --> Suzuki RF 600 --> Hqv SMR 570 --> Hqv SMR 510
matze82

Beitrag von matze82 »

was denkt ihr?
wird es möglich sein, ältere modelle z.b. 510er auf einspritzung umzubauen.
welche teile müssten da getauscht werden?

hab auch was gehört ,dass ab 08 od. 09 auch husqvarna einen alurahmen haben wird. wie siehts mit diesem gerücht aus?

mfg

matze
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist an einen bestehenden Motor eine Einspritzung ranzubasteln.

Der jetztige Doppelnockenmotor ist mit nem Vergaser zusammen entwickelt worden- damit das richtig sinnvoll ist muss eigentlich ein neuer Motor her

Und die meisten neuen Motoren sind Abgasoptimiert um eben die Karre überhaupt verkaufen zu dürfen

Wenn man da an das Mapping rankommen kann- geht alles noch wesentlich sparsamer und schneller vorran, nur TIER 3 geht dann nicht mehr...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
matze82

Beitrag von matze82 »

was bitte ist TIER3 :-? :-? :-?

mfg

matze

belehret den unwissenden
crusty
HVA-Brenner

Beitrag von crusty »

mir steht eine neue 610'er ins haus. bis jetzt war ich der meinung, einen vergaser zu kaufen. wieviel teurer wird sie denn mit einspritzung? und würde sich das lohnen? - mal ganz pauschal...
ach ja - TIER3 ??
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

In meinem Tätigkeitsbereich Landmaschinen (daher Lexion) nutzt man die Bezeichnung TIER 3 anstatt Abgasstufe 3 bzw 3a.
Irgend ein Marketingheini fand das das cooler klingt- und so hat die ganze Branche das übernommen

TIER 3 gilt im Landmaschinenbereich seit 1.1.2006
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

mir steht eine neue 610'er ins haus. bis jetzt war ich der meinung, einen vergaser zu kaufen
Find ich gut. Mit einer Einspritzung kann man sicher EURO3 leichter erfüllen, dass muss aber nicht heißen, dass der Motor deswegen besser läuft :D. Ich spiele ungern Beta-Tester und halte es, bis die Firmen die Einspritzung im Griff haben, lieber mit dem Vergaser........der war zwar auch nicht besonders gut abgestimmt, das ließ sich aber mit kleinem Aufwand beheben.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Schmid
HVA-Neuling

Beitrag von Schmid »

Nur als kleiner Nachtrag: Die SM610 mit Einspritzung ist schon im Handel, ein Kumpel von mir hat sie seit einer Woche :D
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Dann wirds aber höchste Zeit, dass er sich hier anmeldet und mal berichtet ;-). Stimmt es, dass bei der IE 3PS auf der Strecke geblieben sind ? :-(

Gruß,
Eberhard
mco

Beitrag von mco »

Das mit den Einspritzanlagen ist so ein Sache !

Mehr Leistung ? Bis jetzt habe ich noch keine mit Einspritzanlage befeuerte Maschine gesehen und gefahren die einer Vergaserbestückten haushoch überlegen war.

Weniger Verbrauch ? Bis jetzt sind alle mit Einspritzanlagen bestückte Maschinen eklatante Säufer. Das haben die Hersteller auch mit dem 1000ten Mapping nicht in den Griff bekommen.

Der Weg ist aber auf jeden fall der richtige, Es kann ja nicht sein das alle Maschinen nur noch gedrosselt zugelasen werden können um die Emmisionshürden zu nehmen.
Meiner Meinung nach haben die Motorradhersteller zu lange am Vergaser festgehalten und die Entwicklung leistungsfähiger Systeme verpennt. Die "Entwicklung" macht jetzt wiedermal der Kunde ! :bdeff:

Gruß Uli
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wenn ich mir so durchlese, was bei Aprilia und Yam XTZ660 an den Mappings rumoptimiert wird damit die Mühlen ein vernünftiges Ansprechverhalten haben :shock: .... bin ich mal gespannt, was Husqvarna da zusammengebastelt hat :D und welche Möglichkeiten es gibt das Mapping zu modifizieren bzw. auf Zubehöranlagen anzupassen.

Gruß,
Eberhard
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Normalerweise wird ja gerade das Ansprechverhalten bei Einspritzern bemängelt! Ist sicher teilweise systembedingt, aber es geht auch anders!

Meine alte 900er Cagiva mit Ducati-Motor nebst Einspritzung hatte eine perfekte Abstimmung! Top Ansprechverhalten, keine Lastwechselschläge, Top Leistungscharakteristik.

Jedoch musste die gute auch noch keine Emissionshürden nehmen!

Da liegt imho der Hund begraben warum moderne Einspritzer ein scheiß Ansprechverhalten haben! Der zu fahrende EURO-Zyklus zur Homologation versaut die Sache...

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

@ mco :
Meiner Meinung nach haben die Motorradhersteller zu lange am Vergaser festgehalten und die Entwicklung leistungsfähiger Systeme verpennt. Die "Entwicklung" macht jetzt wiedermal der Kunde !
Die Hersteller halten alle solange an egal was fest, wenn nur ja die geringsten Unkosten entstehen und der Gewinn maximal bleibt !
Die Ideen und Grundprinzipien haben die alle schon seit Jahren in petto !
Aber erst wenn's gar nich' mehr anderst geht (Gesetze !) wird's halt dann notgedrungenermaßen in die Praxis umgesetzt ...
Wie Du gesagt hast : "Die 'Entwicklung' macht der Kunde !"
Weil er ja gar keine Wahl hat, weil's ja plötzlich nur noch Einspritzer geben wird .

Meine Rat:

Wenn's geht, noch schnell den aktuellsten Vergaser-Hobel abgreifen, und zwei Jahre später 'nen halbwegs ausgereiften Einspritzer ...

Gruß Huskytuller ;-) 8-)
Husky4Ever
HVA-Mitglied
Beitrag von Husky4Ever »

Hi. Wenn ich bedenke wie erst vor kurzer Zeit die 2Takt Technik "fast" begraben wurde, wundert es mich nicht wenn es bald nur noch 450er 4Takt Schleifer mit Einspritzung, G-Kat (am besten Euro 4 Norm) , Variabler Nockenwellenverstellung, 3 Ausgleichswellen, ABS, usw. gibt.

Die Teile haben sicher fast die gleiche Leistung wie eine heutige 450er, aber mit 150kg. Außerdem ist die ganze Technik sehr anfällig und kaum noch selbst zu reparieren. Aber gut für die Hersteller die haben dann einen Schicken Mehrverdienst.

Das mit dem Alu Ramen ist die einzige Innovative Idee, für die ich sprechen kann.

Eine Einspritzalage ist mit dem richtigen Ziel vor Augen Leistungstechnisch sehr wertvoll, aber es wird wohl wieder einmal an den Abgasen scheiter.

Mal ein Beispiel: Trabant 600ccm 2-Takt 2Zylinder, original 26 PS
Rallye Tuning mit Krümmer, Kanälen, Komplett anderen Steuerzeiten....
70-82 PS
Ein parr Typen die ich kenne arbeiten an einer Einspritzung von einem 1,3L Polo 86c für den Trabant. Wird direkt ins Kurbelgehäuse Eingespritz. Fragt mich nicht wie das gehen soll.
Rein rechnerisch sind da bis zu 120 PS drinn. Natürlich kriegt man so was nicht zugelassen.

Ich will mich nicht nur gegen neue Technik aussprechen, vieles davon ist sicher sehr sinnvoll und wichtig.
Aber in nicht allzu ferner Zukunft fahren wir alle mit Elekto Autos und (hoffentlich nicht) Elektro Moppeds rum. Na dann mal viel Spass Husqvarna Gemeinde. (Nicht alles so ernst nehmen) :lol: :lol: :lol:

Bild

Bild

Bild

PS: Die Seite ist echt interessant für alle 2-Takt Fanatiker. :bomb:
" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Huskytuller hat geschrieben:@ mco :

Die Hersteller halten alle solange an egal was fest, wenn nur ja die geringsten Unkosten entstehen und der Gewinn maximal bleibt !
Hätten die Hersteller (oder eben nur ein paar) Geld in die Entwicklung gesteckt hätte man jetzt einen grossen Vorteil den anderen gegnüber. So könnte man offene ''einspritzer'' gegen kastrierte ''vergaser'' stellen...mal sehn wer gewinnen würde.
eule

Beitrag von eule »

hallo,
ich dachte immer das es schon ne ganze weile Einspritzanlagen für Motorräder gibt. Die MotoGP´s fahren doch schon seid Jahren mit so einer Technik.Oder?
Husky4Ever
HVA-Mitglied
Beitrag von Husky4Ever »

@eule: Klar gibt es die schon einige Zeil lang. Für Enduro, SUMO, Cross gab es bis vor kurzem nichts. Das hat sich aber schlagartig geändert. Seitdem die 450 GasGas mit Einspritzung zu haben ist, ziehen andere Hersteller nach.
" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Naja, bis vor kurzem gabs nix? Je nach dem was kurz ist. VOR hatte glaub ich 2003 schon mal mit Einspritzung gebaut sind dann aber auch wieder zum Vergaser zurück gegangen.

Ich meine eine Einspritzung hat schon Vorteile, sonst würde in anderen Bikes oder auch in Autos keine verbaut. Ich kann mir vorstellen das man da zB die wirklich benötigte Menge an Sprit-Luft-Gemisch besser regeln kann. Allerdings ist die Entwicklung natürlich aufwendiger und ich weiss auch nicht wie es sich bei einen Einzylinder auswirkt. Ein Vergaser hat den vorteil, mit ein paar anderen Düsen lässt sich der auf "jeden" Motor anpassen.

Eins bring eine Einspritzung auf jeden Fall mit. Es wird teurer und es wird dem Privatschrauber die möglichkeit genommen selbst abzustimmen.
Antworten