Stellmotor Auslasssteuerung kaputt???

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
ranXeron
HVA-Ersttäter

Stellmotor Auslasssteuerung kaputt???

Beitrag von ranXeron »

Sorry fürs Doppelposting aber ich glaub das im mein Problem im Werkstatt und Technikbereich übersehen wurde, jedenfalls hab ich noch keine Antwort bekommen. Deswegen fasse ich mein Problem hier noch einmal zusammen:

Bei meiner WRE125 01Bj. macht der Stellmotor der Auslassteuerung keinen Mucks wenn ich die Zündung einschalte.
Ich hab jetzt ma die Spannung an dem roten und schwarzen Kabel die zu dem Stellmotor führen gemessen.
Kurz nach einschalten der Zündung für ein paar Sekunden 12v dannach nix, der Stellmotor selber rührt sich nicht.
Ich kann also zu fest gespannte Bowdenzuege bzw defekte Auslasswelle etcpipapo ausschliesen.
Batterie ist neu und frisch geladen.

Meine Frage nun :

Ist der Spannungsimpuls nach Einschalten der Zündung normal , dh. funktioniert das Steuergerät für den Stellmotor richtig?

Ich hab dann mal den Stellmotor abmontiert und geöffnet:

Bild

Drin sind 2 Motoren. Der große Motor (1.) dreht über diverse Zahnräder die Scheibe an, in der die Bowdenzüge des Auslasssteuerung eingehängt werden. Auf der gleichen Welle dieser Scheibe sitzt nun der zweite Motor (2.) Aber welche Funktion hat der???

Motor Nr.1 ist mit schwarzen und roten Kabel verbunden und nachdem ich ihn an 12V angeschlossen habe dreht er auch.

Motor Nr.2 ist mit einem blauen, gelben und orangen Kabel verbunden - da ich nicht weiß, wie die Kabel belegt sind hab ich ihn nicht angeschlossen.

Dann hab ich mal mal blaues und oranges Kabel nach einschalten der Zündung gemessen (beide gehen zum Motor Nr 2) : es liegt dauerhaft 5 Volt an ..... aber wozu dient das gelbe Kabel welches auch noch zum Motor Nr.2 geht ???

Wenn jemand mal die gleichen Messungen an dem Motor der Ausslasssteuerung mit nem Voltmeter machen könnte wäre mir schon geholfen.

Einfach mal am roten und schwarzen Kabel und am blauen und orangen Kabel messen. Dazu einfach den Kabelschuh der von der vom AS-Gehäuse kommt abziehen und dann natürlich im Kabelschuh der von der CDI kommt nach einschalten der Zündung messen und dann die Werte posten... :-)

Meine Messwerte:
Schwarzes und rotes Kabel -> bei mir kurzzeitig 12 V nach einschalten der Zündung

Blaues und oranges Kabel-> bei mir dauerhaft 5 V nach einschalten der Zündung

Gelbes Kabel -> ?????

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und nochmal Entschuldigung für
das Doppelposting....
Driver
HVA-Neuling

Beitrag von Driver »

Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Hab ich aber erst gemerkt als ich das Handbuch studiert habe. Beim Einschalten gibts kein Piepen. Wie sieht das in der Praxis aus, hat sie weniger Leistung oder läuft sie ohne Auslassteuerung garnicht.
Ralf
Nur wo Oel rausläuft ist auch Oel drin !
ranXeron
HVA-Ersttäter

Beitrag von ranXeron »

Der Stellmotor wir von einem Steuergerät nach Drehzahl angesteuert.
Bei höheren Drehzahlen öffnet der Motor den Schieber kontinuierlich.
Damit ist der Gegendruck bei hohen Drehzahlen geringer und der Motor hat mehr Leistung, bei geschlossenen Schieber mehr Gegendruck und im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment.
sm125sCH
HVA-Ersttäter

Beitrag von sm125sCH »

Ich habe da auch noch eine Frage zu meiner ASS.
Was ist bei euch beim einschallten der Zündung genau zu hören?
Ich höre bei mir ein Lautes Geräusch des Stellmotors ( öffen und schliessen). Ist das normal oder sollte da nur ein Leises Pipsen zu hören sein?
Wen ja, woran könnte dieses kratzen des Stellmotores liegen?`

Mit freundlichem Gruss
tx-husky
HVA-Neuling

Beitrag von tx-husky »

ja meine geht auch net ,kp wieso?
ist im moment immer offen der schieber!
brauch auch hilfe ,ich überprüf ma die sicherung die da ist weil früher hats das geräusch gemacht^^
ranXeron
HVA-Ersttäter

Beitrag von ranXeron »

Wo is denn die Sicherung für den Stellmotor???
ranXeron
HVA-Ersttäter

Beitrag von ranXeron »

sm125sCH hat geschrieben:Ich habe da auch noch eine Frage zu meiner ASS.
Was ist bei euch beim einschallten der Zündung genau zu hören?
Ich höre bei mir ein Lautes Geräusch des Stellmotors ( öffen und schliessen). Ist das normal oder sollte da nur ein Leises Pipsen zu hören sein?
Wen ja, woran könnte dieses kratzen des Stellmotores liegen?`

Mit freundlichem Gruss
Eventuell hilft ein Säubern der Stellmotorwelle. Die liegt hinter der mit 4 Schrauben verschraubten Platte vorne am Zylinder. Ist ein bischen frickelig abzuschrauben weil der Kühlerschlauch im Weg ist aber es geht schon... Platte abschrauben und das ganze Gehäuse gründlich reinigen und mit WD40 einsprühen . Auch die beiden Schläuche die aus dem Gehäuse rausgehen mit Bremensenreiniger durchpusten.#

Natürlich auch die Bowdenzüge, welche die Welle bewegen schmieren...
Driver
HVA-Neuling

Beitrag von Driver »

Hallo
Ich habe mit einem begnadeten Zweitaktschrauber gesprochen ,der meinte Ursache Nr.1 ist eine verkrustete ASS am Zylinder. gut reinigen und sie funzt wieder !
Ralf
Nur wo Oel rausläuft ist auch Oel drin !
ranXeron
HVA-Ersttäter

Beitrag von ranXeron »

Hab zumindest schon mal den Gehäusedeckel der AS abmontiert und durchgespült - die AS lässt sich wenn man die Welle per Hand dreht eigentlich auch ohnen Wiederstand bewegen...
Antworten