Bei meiner WRE125 01Bj. macht der Stellmotor der Auslassteuerung keinen Mucks wenn ich die Zündung einschalte.
Ich hab jetzt ma die Spannung an dem roten und schwarzen Kabel die zu dem Stellmotor führen gemessen.
Kurz nach einschalten der Zündung für ein paar Sekunden 12v dannach nix, der Stellmotor selber rührt sich nicht.
Ich kann also zu fest gespannte Bowdenzuege bzw defekte Auslasswelle etcpipapo ausschliesen.
Batterie ist neu und frisch geladen.
Meine Frage nun :
Ist der Spannungsimpuls nach Einschalten der Zündung normal , dh. funktioniert das Steuergerät für den Stellmotor richtig?
Ich hab dann mal den Stellmotor abmontiert und geöffnet:

Drin sind 2 Motoren. Der große Motor (1.) dreht über diverse Zahnräder die Scheibe an, in der die Bowdenzüge des Auslasssteuerung eingehängt werden. Auf der gleichen Welle dieser Scheibe sitzt nun der zweite Motor (2.) Aber welche Funktion hat der???
Motor Nr.1 ist mit schwarzen und roten Kabel verbunden und nachdem ich ihn an 12V angeschlossen habe dreht er auch.
Motor Nr.2 ist mit einem blauen, gelben und orangen Kabel verbunden - da ich nicht weiß, wie die Kabel belegt sind hab ich ihn nicht angeschlossen.
Dann hab ich mal mal blaues und oranges Kabel nach einschalten der Zündung gemessen (beide gehen zum Motor Nr 2) : es liegt dauerhaft 5 Volt an ..... aber wozu dient das gelbe Kabel welches auch noch zum Motor Nr.2 geht ???
Wenn jemand mal die gleichen Messungen an dem Motor der Ausslasssteuerung mit nem Voltmeter machen könnte wäre mir schon geholfen.
Einfach mal am roten und schwarzen Kabel und am blauen und orangen Kabel messen. Dazu einfach den Kabelschuh der von der vom AS-Gehäuse kommt abziehen und dann natürlich im Kabelschuh der von der CDI kommt nach einschalten der Zündung messen und dann die Werte posten...

Meine Messwerte:
Schwarzes und rotes Kabel -> bei mir kurzzeitig 12 V nach einschalten der Zündung
Blaues und oranges Kabel-> bei mir dauerhaft 5 V nach einschalten der Zündung
Gelbes Kabel -> ?????
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und nochmal Entschuldigung für
das Doppelposting....