SM 610 im Test letzter !!!!!!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Freudi

SM 610 im Test letzter !!!!!!

Beitrag von Freudi »

Hallo, ich bin zwar noch ned lange dabei, aber das muss ich loswerden.

Ich selber habe mir ne 610er Bj. 2006 gekauft, steht noch beim Händler und wartet auf den Führerschein 8-)

Ich habe gerade meine Freundin an der Tankstelle besucht, und da ist mir die neue Motorradzeitung aufgefallen, in der Sie Tests mit Funbikes machen.

Unter anderem: BMW, KTM, Yamaha, Aprilia und die Husky 610

Wer von euch hat den Test schon gelesen?

Die Husky ist leider auf dem letzten Platz gelandet, weil sie auch im Test stehengeblieben ist, "Massefehler bei einem Kabel"

Also meiner Meinung nach gehört die BMW auf den letzten Platz, da sie in der Anschaffung um über 1000€ teurer ist als die Husky und total hässlich.
Die neue KTM schaut ja eher nach einem Raumschiff aus von vorne.

Leider habe ich die Zeitung ned gekauft, sonst würde ich euch mehr darüber schreiben, aber falls ihr die Zeitung in die Hand bekommt könnt ihr ja eure Meinung dazu abgeben.

Mfg
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

War drauf und dran der Motorrad einen Leserbrief zu schreiben mit Höchststrafe "Abo kündigen" - habs dann aber mangels Abo doch lieber gelassen :lol:.

Der Bericht ist ohne Herz und Leidenschaft geschrieben, vermutlich von einem Bergaufbremser mit Tourenambitionen.......Verbrauch auf der Landstrasse bei allen Modellen um die 4L :roll:. So Sprüche wie "die Husky ist ganz nah dran am Racer" sind natürlich eine Frechheit - das Ding ist ein Racer......zumindest meine 8-) :lol:.

Woher die die Weisheit nehmen, dass das Vergasermodell 8PS mehr auf die Rolle gedrückt hat als die neue IE mit gemessenen 54PS (49PS nominell !? :roll:) bleibt ihr Geheimnis, die Performance des KTM-Motors (66PS, 68 Nm) ist zumindest beeindruckend und beim Drehmoment merkt man der Husky eben an, dass die Konkurrenz mit 650ccm antritt und ihre EURO3 Hausaufgaben ganz gut erledigt hat.

Die BMW ist übrigens ein recht innovatives Gerät - obgleich teuer, der Motor hat untenraus ganz gut was zu bieten und soll wohl sehr standfest sein (10TKM Intervalle :shock: )....optisch gefällt die mir 10x besser als die KTM mit ihren Ofenrohren :lol:.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
benji-n

Beitrag von benji-n »

habe den test gestern auf arbeit gelesen und kann mich eberhard nur anschliessen, der test ist ein witz.

vorallem die yamaha soll besser wie die sm610 sein, die sind doch nicht ganz sauber die idioten von der motorrad.

aber wer sich auf solche tests verlässt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

wenn nach der motorrad geht, müssen die motorräder scheinbar 100-200 ps haben, dürfen nichts verbrauchen, nicht kaputtgehen und sollen dann auch noch euro3 schaffen. :tztztz: :tztztz: :tztztz:

und dazu kommt das ich eine gebrochne speiche, die die schwinge ruiniert, schlimmer finde als eine fehlerhaftes massekabel.

mfg benji
Benutzeravatar
_wolverine_
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 06.09.06 - 23:34
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Hab den "Test" auch gelesen, da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen... Klar, wenn ich die EierlegendeWollMilchSau unter den Einzylindern suche, leg ich ca. 9500,- Euro (!!!) auf n Tisch und kauf mir die BMW... wer so viel Geld für so´n häßlichen Sch... ausgibt, hat se meiner Meinung nach nich alle, für das Geld gibtz zig bessere Bikes mit mehr Bums oder was auch immer.

Is aber auch logisch, das die anderen Test - Bikes vor der Husky landen, ganz einfach weil es beim Test von Motorrad stets um die Gesamt - Punktzahl in allen erdenklichen Kriterien geht. Da ist auch so ´ne lahme Krücke wie die XT oder die Aprilia besser, weil man da z.B. besser zu 2 drauf fährt, der Tank größer ist, die Sitzbank bequemer ist, die Spiegel was taugen, die Vibrationen weniger sind, usw. ...

Und überhaupt (sorry an alle mit ´ner 610er), die ganzen Kisten können echt nur unter der Rubrik "Funbike" laufen, mit SuMo haben die für mich gar nix am Hut...

... was auch genau der Grund war, weshalb ich mir ne 510 zugelegt habe, aber natürlich hätte die in dem Test gegen die orange Pest auch verkackt, warum wohl ... >Kotz<
sm610
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.06 - 17:36
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von sm610 »

moin moin
ich habe den test nicht gelesen weil ich von sollchen noob´s nichts halte die so etwas verfassen weil die kiste muss mir gefallen. u ein echter biker (meine meinung) muss seine kiste keinen u das lernt man nur wenn man daran rum schraubt :-) ! ! !
Benutzeravatar
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 21.07.05 - 16:05
Wohnort: 74078 Heilbronn

Beitrag von DeanSMR »

Moin,

ich habe den Test natürlich auch gelesen, war aber nicht wirklich überrascht über das Ergebnis!

Ich habe ein Abo dieses Blattes (ich weiß, Schande über mich) und wenn man den Schreibstil kennt, wird man merken, daß das Abschneiden der 610er nicht zwingend als Niederlage zu werten ist!

Man findet in der Kurzbewertung das Wort "polarisierend". Trifft diese Eigenschaft zu, wie uneingeschränkt bei eigentlich jeder Husqvarna, kann man keinen Test gewinnen und will das auch garnicht, dessen Kriterien auf maximale Ausgewogenheit ausgelegt sind! Außerdem fahren wir alle Husky, weil die Dinger extrem sind und nicht weil Mutti keine Hämorrhoiden in der zweiten Reihe bekommen soll!

Die Husky hat die besten Bremsen, das zweitbeste Fahrwerk und aufgrund artgerechter Übersetzung den besten Bums ausm Eck, trotz ihrer "mageren" Leistung. Eigentlich ist schlimm, daß die Tante Kähte mit ihren 66 Gäulen alles andere in Grund und Boden fahren sollte, was laut Test mit nichten der Fall ist! (Und wer braucht 186 km/h Topspeed auf ner Sumo, ok Eisdielenposern vielleicht....)

Lasst einfach die Punkte Punkte sein und lest mehr zwischen den Zeilen, denn da steht wirklich drin was Sache ist! Ich muß Eberhard recht geben, daß die Emotionen, mal wieder auf der Strecke blieben! Die können auch anders, wie die Hommage an die Duke gezeigt hat (war vor einigen Monaten mal drin)

Was die Mängel einer Husky im Detail angeht, ist klar daß sowas bitter aufstösst, aber solange uns das nicht dran hindert die Kisten zu kaufen und sie geil zu finden, who cares??
Wobei ich aus meiner Sicht sagen muß, daß dies eine Gratwanderung ist, denn auch eine Husqvarna sollte für den stolzen aufgrufenen Preis, eine angemessene Qualität liefern!

So viel von meiner Seite dazu!

Jedenfalls kann man davon ausgehen, daß die Einspritzung funktioniert, denn darüber wurde nichts negatives berichtet!

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Benutzeravatar
Thilo
HVA-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 27.02.06 - 18:03
Motorrad: SM 510R
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Thilo »

Hab zwar den Artikel nicht gesehen, aber was mir auch immer wieder auffällt, dass bei Ausstellungen immer wieder bei den Motos geschludert wird. Was ich meine, dass man das Gefühl hat das die Aussteller gar kein Interesse am Verkauf der Motos sind. Wie an der Swissmoto. Soweit ich noch im Kopf habe, standen dort 2 Motorräder von Husqvarna wo z.B. die Plastik ned schön montiert war. Auch sie Orginalen Aufkleber waren schräg und lösten sich zum Teil von selber ab.
Sowas ist für mich unverständlich! Wenn man doch schon ein Motorrad ausstellt oder einer Horde von Presse- oder Zeitschriftenleuten zum Test eines abgibt schaut man doch vorher kurz nach ob alles in Ordnung ist und macht wenigstens die oberflächlichen "Mängel" weg.
Da muss man sich dann ned wundern wenn die ganze Marke in verruf kommt!
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

@Thilo

Wie DeanSMR schon schreibt, solange man die Kisten trotzdem kauft und alle Mängel schönredet.....

Sespri
Benutzeravatar
Thilo
HVA-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 27.02.06 - 18:03
Motorrad: SM 510R
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Thilo »

Ja schon, aber wenn du doch ein Geschäft hast und was von dir ausstellen musst, nimmst doch die Teile die zu 100% in Ordung sind!
Jeder der etwas kaufen möchte, schaut sich die Ware normalerweise an und wenn ich schon sehe dass neue Ware schon kleine div Macken hat dann verliere ich doch schon am Stand die Kundschaft.
Was solls Italiener halt! ;-)
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Test

Beitrag von OldMan »

Also Fakt ist nun einmal, eine BMW, Suzuki, Yamaha kaufst du dir und das Ding funktioniert (war bei mir bisher auf jeden Fall so). Sind aber auch etwas emotionslose Moppeds (im Bereich Einzylinder). Eine Husky bedarf etwas mehr Pflege und Abstimmung (Vergaser, Übersetzung etc.). Allerdings gibt es Momentan keinen Japaner der Vergleichbares bietet, irgendwelche Umbauten für die Rennstrecke sind hier nicht relevant, ich rede von Serienbikes. Eine 610 SM Dual als Funbike zu bezeichnen ist wohl Einstellungssache, eine SMR 510 ist auch nicht rennfertig. Im Vergleich zu XT 660 oder Honda ist die 610 er fast Hardcore Racing, und.. wer sich wie ich eine 610 er kauft, für den ist die Kartbahn zweitrangig. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen von Leuten die ich noch nie in den Alpen getroffen habe weil ihnen auf der Zufahrt zum Stilfser Joch der Sprit ausgeht, solche Diskussionen sind witzlos. Eine Harley schneidet nach Motorrad Testkriterien auch schlecht ab, interessiert das einen? Jeder der eine Husky fährt, könnte für das gleiche Geld einen super verarbeiteten japanischen 4-Zylinder fahren, aber Exklusivität hat eben ihren Preis :twisted: :twisted:
Das die Verarbeitung nicht auf dem Level von BMW, Suzuki, Honda, KTM etc. ist, sind einfach Fakten an denen alles Schönreden nichts ändert. Bei der DRZ 400 mit einer höheren Literleistung als die DUAL kontrolliere ich die Ventile alle 24.000 km, nich alle 5000. Das ist Fortschritt und gepartes Geld, bzw Zeit. Bei über 12.000 km im Jahr macht sich das bemerkbar. Es wird Zeit das Husqvarna ein zur KTM konkurenzfähiges Modell auf den Markt bringt, da sind 650 ccm bei Einhaltung der Euro 3 die Untergrenze. Ich will einen Einzylinder mit Dampf unten raus, sonst kann ich ja gleich Aprilia fahren. Wenn ich eine Drehorgel will fahre ich 600 Four aus Japan mit über 130 PS und 16.000 Umdrehungen.
Also auf geht`s Husqvarna, dass Gewürge mit den neuen 510 ern ist nur peinlich, die 610 er hat wenigstens die Leistung eingetragen, wie die von Motorrad auf 62 PS beim alten Modell kommen ist mir allerdings schleierhaft.

Gruß Thomas,

Übrigens, dass mit der Rennstreckentauglichkeit werden wir in Villars testen :twisted: :twisted: :twisted:
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

weil ihnen auf der Zufahrt zum Stilfser Joch der Sprit ausgeht,
Hehe, DER war gut...... :lol: :lol: :lol:

Bist du schon bei der Motivationsarbeit für Villars ? :lol: :lol: 8-)

Gruß,
Eberhard
Zuletzt geändert von Eberhard am 16.04.07 - 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Übrigens.....vor ziemlich genau 2 Jahren war in der Motorrad Nr.13 schon einmal ein "Funbike"-Vergleichstest mit Aprilia Pegaso, BMW F650, Duc Multistrada, Kawa KLE 500 und KTM Duke II.

Zum Trost: Das für mich einzige wirkliche Funbike darunter, die KTM Duke II wurde damals nur vierte :D. Gewonnen hatte die BMW F650 CS.

Kleiner Auszug gefällig:
.....Weitere Pluspunkte sammelt die BMW mit dem gegen Aufpreis lieferbaren ABS, das die gut dosierbare und wirkungsvolle Bremse unterstützt. Einziges Manko: Für eine Vollbremsung braucht es sehr hohe Handkraft.
Mit ABS, Warnblinker, Heizgriffen **gg**, dem hydraulisch einstellbaren Tourenfederbein - kostet alles extra - sowie dem wartungsfreien Zahnriemenantrieb ist die Scarver abgesehn von der zu geringen Zuladung von 177 kg bestens für die große Tour ausgestattet. :lol: :lol:

Da wird wohl deutlich, unter welchem Blickwinkel diese "Funbike"-Vergleichstests bei Motorrad laufen. Im gleichen Heft stellt übrigens Autor Peter Mayer an anderer Stelle die SM 610 vor: "mit der SM610 bieten die Italiener ein völlig überarbeitetes Supermoto-Bike an ;-) ;-) - und das besticht nicht nur optisch."
DIESER Bericht ist übrigens sehr schön zu lesen und mit viel Herz geschrieben - ein einziger Lobgesang auf die Husky :D.......kaum vorstellbar, dass derselbe Autor sie 2 Jahre später auf den letzten Platz versetzt.......es sei denn, die Husky ist für die Motorrad Funbike-Zielgruppe zu hardcoremässig :lol: :lol:....so gesehen wäre es geradezu eine Beleidigung gewesen, wenn sie auf einem vorderen Platz gelandet wäre :D :D.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
kamikazeracer
HVA-Gott
Beiträge: 1207
Registriert: 11.10.06 - 21:11
Wohnort: Vilshofen

Beitrag von kamikazeracer »

haaallllloooo !! die testen funbikes keine racer :lol:
und naja ich finde den test deshalb nicht so schlimm
für Opas (nicht böse gemeint) ist die sitzbank halt mal zu hart :D :lol: :roll:

zur bmwreihe: ich find die nicht mal so schlecht !
obwohl bei ner probefahrt schon nach den ersten paar
km der rießen hässliche pot verloren wurde :roll: :lol: :D haha
ASS
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.06 - 16:28

Beitrag von ASS »

oh man!!

Ihr werdet wohl die Punkte von den Kriterien die für euch keine Bedeutung haben abziehen können und dann selber eine Reihenfolge zusammenstellen.
Es gibt halt nicht nur Racer wo die Teile bewegen sondern auch Durchschnittsbiker die nur etwas Spass haben wollen und da zählt halt auch der Alltag dazu.
Wer sich sein Motorrad nur nach Testsiegen kauft, kauft eh das falsche Bike.
Es geht halt nichts über eine Probefahrt und dann entscheidet der Bauch und dem ist es scheissegal wer Testsieger ist.

Gruss
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

@Thilo

Ich geb Dir zu 1000% recht.

Meine Aussage war mehr der Wink mit dem Zaunpfahl.

Weil, ich hab in diesem Forum schon so oft über teure Hardcorebikes ge-
lästert, bei denen Teile verrecken, die schon lange ausgereift sind, dass ich nicht schon wieder die Leute damit langweilen möchte.

Und wenn jemand doch noch ein Beispiel will ;-) ;-)

Seitenständer der abbricht ;-), Sch....egal ob Husqvarna oder sonst ein Motorrad,sowas geht einfach nicht mehr kaputt.

Dann lieber einen kapitalen Motorschaden bei dem es die Steuerkette verreisst. Da kann es tausend nachvollziehbare Gründe geben.

Sespri
Benutzeravatar
Repsol69
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.06 - 13:08
Wohnort: 53925 Kall

Beitrag von Repsol69 »

Hab den Test auch gelesen, wollte aber nur so allgemein was dazu sagen.

Wer nicht selber an ner Husky schrauben kann, sollte sich keine kaufen. Bei den Preisen für Ersatzteile ist man eh schon pleite nach nem kleinen Defekt.

Ich fahre mit meiner Husky nur noch Parkplätze ab und hier und da ein paar Spitz-Kehren, für was anderes sind die Dinger einfach nichts.

Von der Qualität her ist ne Husky Schrott, habe meinen Motor vor kurzem überholt, tut mir leid aber da ist ne 520er KTM high end gegen.

Fazit: macht Spaß das Ding, ist aber zeitintensiv.
Honda VTR 1000F SC36 Bj. 2002 - Husqvarna TE610e Dual Bj. 2001
Honda CBR 900RR SC33 Bj. 1999 - Suzuki RM 125 Moto-RS Bj. 1996
Honda CR 500R RDS Bj. 1991
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

@Repsol69

meine Worte.................

Sespri
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von armpas »

Also wenn ich mir Eberhard´s Mühle so anschaue... Qualität ist bei Husky wohl wirklich ein Fremdwort - die sieht ja aus wie 10 Jahre alt (sorry Ebi 8-) )... aber der Motor stampft und stampft - schade, dass solche Dinge beim Test nicht einfließen (können)... was bringt mir ne KTM mit viel Dampf, wenn die die 10000 km nicht schafft??

Habe den Test nicht gelesen - aber BMW hat wirklich mal was nettes auf die Räder gestellt - da gibt´s mal überhaupt nichts! Soll auch ganz gut gehen das Mistding :shock:

Auf alle Fälle hat Motorrad wohl leider beim Test nicht so recht bedacht, was für Moppeds da gestestet werden... tröstet Euch - beim Test der gleichen Kisten in der Drift wäre sicherlich was anderes rausgekommen 8-)

PS: MZ Rulez - das rockt :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: 8-) :roll:
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Qualität ist bei Husky wohl wirklich ein Fremdwort
So allgemein sehe ich das bei der SM610 nicht: Die Qualität der Motorlackierung ist Käse, der Seitenständer Asche und einige Kleinteile (div. Schrauben, Floater hinten) sind nicht so wie man es bei einem derart teuren Bike erwarten dürfte. Die Elektrik macht auch schon mal kleine Mucken - Italien läßt grüßen :-o :shock:. Dafür rennt der Motor für ein 576ccm Serienaggregat wirklich gut und bisher problemlos **toitoitoi** , die verbauten Komponenten (Fahrwerk, Bremse) sind vom Feinsten und funktionieren top.

Für mich ist die Zuverlässigkeit entscheidend, solange die gewährleistet ist, finde ich mich mit den Unzulänglichkeiten der Diva gern ab und habe ne Menge Spaß mit dem Gerät.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von armpas »

...nicht zu vergessen, dass das eigentlich hübsche Verkleidungskleid einfach nicht recht passt bzw. die Spaltmaße und hier und da mal was abgeschüttelt wird :roll:
576ccm Serienaggregat
Naja - soooo ganz stimmt das ja auch nicht... außenrum ist ja auch nicht mehr alles wie ab Werk!

Laufen tut´se gut - da gibt´s nix... Design bis auf Kleinigkeiten (letzter Schwung am Heck unnötig) wirklich sehr gelungen...

Auf alle Fälle zeigst in Villars den Minibikefahrern mal wo der Hammer hängt :lol: :lol: :lol: :lol: :-P
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Antworten