alte SM 610 Dual umrüsten 2 ESD => 1 ESD
Moderator: Moderatoren
alte SM 610 Dual umrüsten 2 ESD => 1 ESD
Ja wie schon gesagt, würde ich meine SM610 (bj. 2000) dual gerne soweit umrüsten, dass ich nurnoch einen endtopf habe...
das hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:
ich kaufe eine auspuffanlage von der TE 610, schweiße vorne einen flansch an, da meines wissens nach die TE ja steck-krümmer hat, und verlege das dann soweit, dass es irgendwie passt.
nun tun sich mir allerdings gewisse fragen auf...
1.) ist der abgas-durchfluss nun etwas gehindert, sodass nichtmehr die volle leistung durchkommt? wie stehts mit tuning-esds?
2.) was blüht mir, wenn ich mit dem "neuen" krümmer und dem "neuen" ESD in eine polizeikontrolle komme? (alternativ: was passiert mit dem tuning ESD?)
3.) was geschieht, wenn ich mit der veränderten auspuffanlage einen unfall habe?
4.) ...ich fahre 34 PS gedrosselt, ändert sich daran was oder bleibt es gleich, da die scheibe zwischen vergaser und ansaugstutzen ja eh noch drin steckt
vielen dank im voraus für helfende antworten, bitte keine flames
gruß vetta
das hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:
ich kaufe eine auspuffanlage von der TE 610, schweiße vorne einen flansch an, da meines wissens nach die TE ja steck-krümmer hat, und verlege das dann soweit, dass es irgendwie passt.
nun tun sich mir allerdings gewisse fragen auf...
1.) ist der abgas-durchfluss nun etwas gehindert, sodass nichtmehr die volle leistung durchkommt? wie stehts mit tuning-esds?
2.) was blüht mir, wenn ich mit dem "neuen" krümmer und dem "neuen" ESD in eine polizeikontrolle komme? (alternativ: was passiert mit dem tuning ESD?)
3.) was geschieht, wenn ich mit der veränderten auspuffanlage einen unfall habe?
4.) ...ich fahre 34 PS gedrosselt, ändert sich daran was oder bleibt es gleich, da die scheibe zwischen vergaser und ansaugstutzen ja eh noch drin steckt
vielen dank im voraus für helfende antworten, bitte keine flames
gruß vetta
kleiner Tip an den "Dual Kollegen"
spar Dir die ganze Arbeit und schiess Dir bei "Ebuyletto" einen Sportendtopf. Die haben fast immer nur einen Endtopf!
Ich fahre z.B. den Van Hasselt...
macht einen höllischen Sound...
und bringt spürbar mehr Leistung...
natürlich ohne ABE, E-Nummer oder sonstiges....
= NICHT erlaubt
es gibt aber auch andere Sportendtöpfe mit einem Topf und E-Nummer
= legal
Gruss

spar Dir die ganze Arbeit und schiess Dir bei "Ebuyletto" einen Sportendtopf. Die haben fast immer nur einen Endtopf!
Ich fahre z.B. den Van Hasselt...
macht einen höllischen Sound...

und bringt spürbar mehr Leistung...
natürlich ohne ABE, E-Nummer oder sonstiges....
= NICHT erlaubt
es gibt aber auch andere Sportendtöpfe mit einem Topf und E-Nummer
= legal
Gruss

- vote4morten
- HVA-Brenner
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.08 - 22:10
- vote4morten
- HVA-Brenner
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.08 - 22:10
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
das ist eins von diesen Halbwissen-Gerüchten die sich echt halten...wase hat geschrieben:willst mich du verarschen![]()
wennst was veränderst zahlen die bestimmt nicht mehr
die Versicherung ist verpflichtet zu zahlen !!!
ich kanns nur von meiner KFZ Versicherung sagen, das war es bei allen so, das sie Zahlt, und dann im Fall der Fälle bei dir anklopft und sich Geld von dir wiederholt, diese Summe ist aber auf 5000 Euro beschänkt... so war es bei mir bei allen versicherungen, weil mein Auto auch weit weg von der Serie ist hab ich das immer hinterfragt ! ist glaub ich so eine EU regelung für alle.
teurer ist´s aber trotzdem allemal...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
- wase
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 614
- Registriert: 30.11.07 - 21:00
- Wohnort: Neunburg vorm Wald
- Kontaktdaten:
dann weiß ich auch nicht
ich dachte immer wenn du was veränderst, was nicht in den Papieren steht, gelten diese nicht mehr. also zahlt auch keine versicherung mehr
ich dachte immer wenn du was veränderst, was nicht in den Papieren steht, gelten diese nicht mehr. also zahlt auch keine versicherung mehr
"Ich brauch keine 30ps...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."
Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."
Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
- vote4morten
- HVA-Brenner
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.08 - 22:10
die müssen dir nachweisen das der unfall mit dem serienteil nicht passiert wäre und das bei einem auspuff egal ist werden sie zahlen. 
ich habe auch den van hasselt und kann dir nur sagen das dieser viel zu laut ist. werde für meinen nen db-killer basteln und ihn neu stopfen und hoffe das er dadurch leiser wird.

ich habe auch den van hasselt und kann dir nur sagen das dieser viel zu laut ist. werde für meinen nen db-killer basteln und ihn neu stopfen und hoffe das er dadurch leiser wird.
-
- Administrator
- Beiträge: 6772
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Die Versicherung springt immer zuerst mal in die Bresche. Das die dann das Geld wieder von dir holen steht auf nem anderen Blatt. Ob da wirklich die 5000 Euro-Grenze besteht kann ich dir jetzt aber nicht sagen.
Was dir beim Grün-Weißen Trachtenverein passiert......Mängelkarte.
Soll aber auch schon Polizisten gegeben haben die den Topf zur Beweissicherung einbehalten haben.
Viele sagen ja die dürfen das nicht, auch die Kiste nicht Stillegen....aber wenns mal soweit ist sitzen die halt am längeren Hebel.
Was dir beim Grün-Weißen Trachtenverein passiert......Mängelkarte.
Soll aber auch schon Polizisten gegeben haben die den Topf zur Beweissicherung einbehalten haben.
Viele sagen ja die dürfen das nicht, auch die Kiste nicht Stillegen....aber wenns mal soweit ist sitzen die halt am längeren Hebel.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
-
- Administrator
- Beiträge: 6772
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
also schonmal vielen dank, das rechtliche is mir nun weitgehend klar 
aber jetzt mal was zur leistung?!
hab ich nachher mehr leistung, auch wenn die drossel vorn zwischen vergaser und ansaugstuzen noch steckt?
oder hab ich weniger leistung, weil durch die anlage von ner TE nich gleichviel durchgeht wie durch die von einer SM? (letzteres schließ ich eigentlich aus...)

aber jetzt mal was zur leistung?!
hab ich nachher mehr leistung, auch wenn die drossel vorn zwischen vergaser und ansaugstuzen noch steckt?
oder hab ich weniger leistung, weil durch die anlage von ner TE nich gleichviel durchgeht wie durch die von einer SM? (letzteres schließ ich eigentlich aus...)