Kupplung zu schwer!! Hilfe

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky_510_TE

Kupplung zu schwer!! Hilfe

Beitrag von Husky_510_TE »

Servus,

meine Kupplung an meiner TE510 BJ 05 geht dev. viel zu schwer.
(eine kurze Zweifingerkupplung)

30 min fahren dann geht fast gar nix mehr mit meiner Hand.
Hab dann zu tun, dass ich noch anhalten kann.

Das Rad an der Unterseite scheint richtig feste zu sein, will nicht mit Gewalt ran.

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das teil einstellen kann??

Oder hilft da bissle ÖL??

Thx

Gruß
Anfänger 83
grindbrain
HVA-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.06 - 16:21
Wohnort: 19053 Schwerin

Beitrag von grindbrain »

Da ist doch schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut oder?
In dem Fall wirst du mit Öl nichts erreichen. Aber kannst sie ja mal entlüften-vielleicht reicht das ja schon.
Husky_510_TE

Beitrag von Husky_510_TE »

kurze Beschreibung wie ich das Teil entlüfte wäre super?
grindbrain
HVA-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.06 - 16:21
Wohnort: 19053 Schwerin

Beitrag von grindbrain »

Ich habs bei meiner noch nie machen müssen aber ich vermute du musst das Ventil öffnen und die Kupplung ein paar mal ziehen. Quasi so wie man die Bremsleitung entlüften kann.
Wenns nicht richtig war würde mich interessieren wie mans macht.
newvalves
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.08 - 20:57

kuplung

Beitrag von newvalves »

auf jeden fall kuplung betätigen wärren die Scraube unten aufgemacht wird . Nicht mehrmals sondern einfach drauf bleiben .
Kommt der Hebel oben gut zurück ?

ym
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Ich bleib bei meinen Seilzugkupplungen, da weiß ich, was ich habe. Hydr. is nicht immer besser.
newvalves
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.08 - 20:57

kuplung

Beitrag von newvalves »

Hydraulische betätigung ist immer besser , aber es ist immer das gleiche falls das Teil defekt ist kostet es halt meht als nur ein Bodenzug .

ym
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Hydraulische betätigung ist immer besser

Genau. Und warum bitte?
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Genau. Und warum bitte?
Genau - und warum fahren alle Japaner noch mit Seilzug, also jene Marken, die 80 % aller Einzylinder-Geländesportmotorräder weltweit herstellen ? :roll:


Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Husky_510_TE

Re: kuplung

Beitrag von Husky_510_TE »

newvalves hat geschrieben:auf jeden fall kuplung betätigen wärren die Scraube unten aufgemacht wird . Nicht mehrmals sondern einfach drauf bleiben .
Kommt der Hebel oben gut zurück ?

ym
Funktioniert optimal geht nur einfach zu schwer.

Mein Huskyhändler meint entlüften bringt da nix.

Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll?
Benutzeravatar
steam
HVA-Brenner
Beiträge: 278
Registriert: 28.02.07 - 12:55
Wohnort: München

Beitrag von steam »

Entlüften bringt da definitiv nix.
Würde nur was bringen wenn sie zu leicht ginge, du also keinen Druckpunkt hättest und sie dazu nicht sauber trennen würde - kurz also Luft im System wäre.

Ich tippe eher drauf, dass die Leitung durch Dreck verstopft ist.
Am besten einfach mal durchspülen.
In der Apotheke eine Spritze besorgen diese mit Hydrauliköl SAE10 füllen und mit einem Schlauch unten am Ritzel am Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmerzylinders ansetzen (Achtund der Schlau muss auch komplett mit Flüssigkeit gefüllt sein, sonst drückst Luft ins System)
Deckel an der Lenkerarmatur öffnen, dann den Entlüftungsnippel öffnen und mit der Spritze die Flüssigkeit nach "oben" durchdrücken.

Wenn das nix geholfen hat, dann bau mal den Nehmerzylinder aus.
Ritzelabdeckung runter und 2 Schrauben vom Nehmerzylinder weg, dann kannst den rausziehen.
Da drin ist eine Zylinderlaufbahn in der der Kupplungskolben läuft und durch einen Sicherungsring gegen rausfallen gesichert ist.
Drück mal den Kolben ganz ins Gehäuse und schau dir mal die Zylinderlufbahn an, ob die Riefen o.ä. hat. Das erzeugt dann Reibung und damit mehr Kraftauwand.

Wenn das auch nix hilft würd ich mal auf anderen Seite den Kupplungsdeckel runterbauen und mir mal den Kupplungskorb anschauen, vielleicht ist der recht eingelaufen an den Stellen an denen die Kupplungsscheiben eingreifen.
Am besten auch mal die Kupplung ausbauen, einfach die vier Imbusschrauben raus und mal die dazugehörigen Federn anschauen ob gebrochen o.ä.

Wenns das auch nicht ist ab ins Fitnesstudio und Unterarme trainieren :lol:

Viel Glück Eddy
Husky_510_TE

Beitrag von Husky_510_TE »

Alles klar werde mich mal Ende kommender Woche drüber machen.

Besten Dank
Benutzeravatar
steam
HVA-Brenner
Beiträge: 278
Registriert: 28.02.07 - 12:55
Wohnort: München

Beitrag von steam »

@Husky_510_TE
Und nu was macht die Kupplung bzw die Unterarme?
Antworten