Kupplung zu schwer!! Hilfe
Moderator: Moderatoren
Kupplung zu schwer!! Hilfe
Servus,
meine Kupplung an meiner TE510 BJ 05 geht dev. viel zu schwer.
(eine kurze Zweifingerkupplung)
30 min fahren dann geht fast gar nix mehr mit meiner Hand.
Hab dann zu tun, dass ich noch anhalten kann.
Das Rad an der Unterseite scheint richtig feste zu sein, will nicht mit Gewalt ran.
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das teil einstellen kann??
Oder hilft da bissle ÖL??
Thx
Gruß
Anfänger 83
meine Kupplung an meiner TE510 BJ 05 geht dev. viel zu schwer.
(eine kurze Zweifingerkupplung)
30 min fahren dann geht fast gar nix mehr mit meiner Hand.
Hab dann zu tun, dass ich noch anhalten kann.
Das Rad an der Unterseite scheint richtig feste zu sein, will nicht mit Gewalt ran.
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das teil einstellen kann??
Oder hilft da bissle ÖL??
Thx
Gruß
Anfänger 83
-
- HVA-Mitglied
-
- HVA-Mitglied
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
- Huskytuller
- ...playin' different!
Re: kuplung
Funktioniert optimal geht nur einfach zu schwer.newvalves hat geschrieben:auf jeden fall kuplung betätigen wärren die Scraube unten aufgemacht wird . Nicht mehrmals sondern einfach drauf bleiben .
Kommt der Hebel oben gut zurück ?
ym
Mein Huskyhändler meint entlüften bringt da nix.
Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll?
Entlüften bringt da definitiv nix.
Würde nur was bringen wenn sie zu leicht ginge, du also keinen Druckpunkt hättest und sie dazu nicht sauber trennen würde - kurz also Luft im System wäre.
Ich tippe eher drauf, dass die Leitung durch Dreck verstopft ist.
Am besten einfach mal durchspülen.
In der Apotheke eine Spritze besorgen diese mit Hydrauliköl SAE10 füllen und mit einem Schlauch unten am Ritzel am Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmerzylinders ansetzen (Achtund der Schlau muss auch komplett mit Flüssigkeit gefüllt sein, sonst drückst Luft ins System)
Deckel an der Lenkerarmatur öffnen, dann den Entlüftungsnippel öffnen und mit der Spritze die Flüssigkeit nach "oben" durchdrücken.
Wenn das nix geholfen hat, dann bau mal den Nehmerzylinder aus.
Ritzelabdeckung runter und 2 Schrauben vom Nehmerzylinder weg, dann kannst den rausziehen.
Da drin ist eine Zylinderlaufbahn in der der Kupplungskolben läuft und durch einen Sicherungsring gegen rausfallen gesichert ist.
Drück mal den Kolben ganz ins Gehäuse und schau dir mal die Zylinderlufbahn an, ob die Riefen o.ä. hat. Das erzeugt dann Reibung und damit mehr Kraftauwand.
Wenn das auch nix hilft würd ich mal auf anderen Seite den Kupplungsdeckel runterbauen und mir mal den Kupplungskorb anschauen, vielleicht ist der recht eingelaufen an den Stellen an denen die Kupplungsscheiben eingreifen.
Am besten auch mal die Kupplung ausbauen, einfach die vier Imbusschrauben raus und mal die dazugehörigen Federn anschauen ob gebrochen o.ä.
Wenns das auch nicht ist ab ins Fitnesstudio und Unterarme trainieren
Viel Glück Eddy
Würde nur was bringen wenn sie zu leicht ginge, du also keinen Druckpunkt hättest und sie dazu nicht sauber trennen würde - kurz also Luft im System wäre.
Ich tippe eher drauf, dass die Leitung durch Dreck verstopft ist.
Am besten einfach mal durchspülen.
In der Apotheke eine Spritze besorgen diese mit Hydrauliköl SAE10 füllen und mit einem Schlauch unten am Ritzel am Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmerzylinders ansetzen (Achtund der Schlau muss auch komplett mit Flüssigkeit gefüllt sein, sonst drückst Luft ins System)
Deckel an der Lenkerarmatur öffnen, dann den Entlüftungsnippel öffnen und mit der Spritze die Flüssigkeit nach "oben" durchdrücken.
Wenn das nix geholfen hat, dann bau mal den Nehmerzylinder aus.
Ritzelabdeckung runter und 2 Schrauben vom Nehmerzylinder weg, dann kannst den rausziehen.
Da drin ist eine Zylinderlaufbahn in der der Kupplungskolben läuft und durch einen Sicherungsring gegen rausfallen gesichert ist.
Drück mal den Kolben ganz ins Gehäuse und schau dir mal die Zylinderlufbahn an, ob die Riefen o.ä. hat. Das erzeugt dann Reibung und damit mehr Kraftauwand.
Wenn das auch nix hilft würd ich mal auf anderen Seite den Kupplungsdeckel runterbauen und mir mal den Kupplungskorb anschauen, vielleicht ist der recht eingelaufen an den Stellen an denen die Kupplungsscheiben eingreifen.
Am besten auch mal die Kupplung ausbauen, einfach die vier Imbusschrauben raus und mal die dazugehörigen Federn anschauen ob gebrochen o.ä.
Wenns das auch nicht ist ab ins Fitnesstudio und Unterarme trainieren

Viel Glück Eddy