keine 3Stunden.. und schon kaputt :(

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris21

keine 3Stunden.. und schon kaputt :(

Beitrag von Chris21 »

Hey

habe mir heute ein Husqvarna TE 610 BJ 93 gekauft! 12tkm gelaufen...

Bin beim Verkläufter los gefahren und habe ihn noch 2mal gefragt ob genug Öl drinnen ist... er meinte er häts kontrolliert!

90km gefahren... jetzt klappert sie im Leerlauf, es hört sich an wie ein defektes Lager.. wenn ich die Kupplung ziehe, klappert es weiter, lege ich einen Gang ein, geht das klappern weg, jedoch kommt es beim fahren wieder und wird bei höheren Gängen und unter Last lauter!!

Hab sie dann direkt aus gemacht, und auf nem Anhänger abgeschleppt! Zuhause hab ich dann nach dem Ölstand geschaut, es fehlten ca 900ml Öl..

hab den Ölstand in der Hoffnung das sie es Überlebt hat korrigiert, aber das klappern geht nicht weg! Öl abgelassen, war tiefschwarz metallic :-(

Hat jemand ne Idee welches Lager sich da verabschiedet haben könnte?
B!sm4rck
HVA-Mitglied
Beitrag von B!sm4rck »

das das Öl schwarz ist ist doch normal.... bei mir is es auch schwarz...
wie sieht es mit spänen aus??? hing was in den filtern???
Chris21

Beitrag von Chris21 »

hab bis jetzt nur das öl abgelassen... wo hat die denn den filter sitzen? das öl das raus lief hatte nen richtigen metallic effekt...
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

ab zum händler, klopp da aufn tisch. das kann doch nicht wahr sein sowas
Chris21

Beitrag von Chris21 »

war ja kein händler :(

war von privat... hab ihn grad am telefon erreicht... haben uns so geeinigt das er die kosten für die teile trägt, und ich mich ums einbauen kümmer!

muss ich die beiden getriebehälften auseinander nehmen (sprich kopf runter und so...) um die getriebewellen und lager zu prüfen? oder reicht es den linken seitendeckel abzunehmen ?
grindbrain
HVA-Mitglied

Beitrag von grindbrain »

Hat ich vor kurzem auch-aber bei meiner damaligen Husaberg.
War das Pleuellager. Ist aber sehr schwierig ohne es zu hören den Fehler genau zu orten.Hab die Kurbelwelle+Pleuel eingeschickt, 300 Euronen gelöhnt und bei dem Anlass gleich alle Lager von Kurbeltrieb und Getriebe erneuert.
Hat mich insgesamt dann 500€ gekostet. Weis aber nicht was es in einer Werkstatt gekostet hätte. Dafür musst allerdings den kompletten Motor zerlegen.
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

... 900 ml ist viel ! Ich könnte mich den Motor aneignen, hab noch ein paar wenige Ersatzteile zu liegen und halt das Spezialwerkzeug ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Chris21

Beitrag von Chris21 »

so.. komm grad aus der garage!

so wies aussieht war die große mutter von der getriebewelle lose, die den kupplungskorb hält! beim zusammenbauen ist mir dann aufgefallen das die feder vom kickstarter angebrochen ist!

also ist erstmal baustop...

;) wenns weiter geht werd ich berichten...
Chris21

Beitrag von Chris21 »

hey jungs...

soo sie läuft wieder.. juhu... war die schraube vom kupplungskorb lose!

allerdings bleibt der schalthebel beim hochschalten oben, und beim runterschalten unten hängen, muss man dann mit dem fuß zurück ziehen...
newvalves
HVA-Neuling

Getriebe

Beitrag von newvalves »

Hallo ,
Das prob. ist mit bekannt . Entweder war die Stellung von dem Schalthebel schlecht , der Schlitz muss zu der Welle passen . Oder ist die Feder nicht richtig auf dem Stifft drauf . Der Stifft ist auf der Kuplungsdeckel seite und die Feder die das Ganze zurüstellt ist auf der Motor seite . Leider muss du auf jeden fall nochmal den Seitendeckel runter bauen . Die Enden der Kommische Feder an der Motor seite müssen genau swischen diesen Stifft legen .

ym
Chris21

Beitrag von Chris21 »

:-( das pech verfolgt mich... wenn Sch**** dann mit schwung!

hab die schaltung hinbekommen und mich auf der probefahrt in ner spurrille gelegt... jetzt hängt der schalthebel ohne jeglichen widerstand runter.... :(
newvalves
HVA-Neuling

antwort

Beitrag von newvalves »

Es kann sein das diesemal die gabel die die Trommel für die Gänge dreht nicht mehr richtig drin ist .
Du müsstes einfach mal etwas langsamer handeln , genau verstehen wie das alles get bovor es einfach zusammen knallen .
Die Kommische feder holt die Schaltwelle zurück , dabei muss aber der Stifft richtig auf beide enden der Feder sein .
Eine Gabel wird nach links und recht bewegt bei Schaltung .Die Gabel muss genau richtig auf der Trommel sein sonst keine Gänge mehr . Diese gabel befindet sich unten sieht man schlecht wenn die Kuplung eingebaut ist .

YM
Chris21

Beitrag von Chris21 »

hey

verstanden hab ich die technik nachdem ich mir mal das werkstatthandbuch durchgeguckt hab...

ich werd die tage mal (wenn ich wieder fit bin) den deckel runter holen und mal schauen was da passiert ist..
newvalves
HVA-Neuling

richtig !!

Beitrag von newvalves »

Hallo ,
jeder hat Probleme wenn er zu schnell handelt oder irgendwie es satt hat (oder auch zu sehr müde ist ) . Dann etwas warten und ganz mit der Ruhe es wieder probieren . Man braucht kein Buch dazu es ist einfach aber alle Teile sind wichtig .
-Welle Motor seite mit der Feder drumrum , feder holt die Schaltwelle zurück und der Schlitze muss perfekt passen mit der Welle kuplungsdeckel seite sonst geht er nicht zusammen . Der Stifft muss zwischen feder enden sein sonst kommt Schaltwelle nicht zurück .
-Schaltgabel die Links und Recht geht diese muss genau richtig sitzen sonst gehen kein gänge rauf oder Runter nomalerweise wenn kein teil Motor seite runter fählt stimmt das ganze da
-Die verriegelung (über Schalt trommel) Diese sitzt denn Gang fest wenn die Schaltwelle zurück kommt .
ym
Chris21

Beitrag von Chris21 »

so

habe heut mal die kleine zerlegt...

am einfachsten ists auf dem foto zu erklären.... die mitnehmernut ist abgescherrt...

hat jemand noch sowas?

Bild
Chris21

Beitrag von Chris21 »

nochmal eins

hat noch jemand so nen ding??

Bild
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Ja-ja, dieses "Kunstwerk" habe ich auch schon mal zustandegebracht, als ich meine TE400 auf die Seite geschmissen habe... *grummel*.

Kommt dich beim Händler ~44 Euronen (zb beim teuber Artikel-Nr.: 1611 68601) - hättest Du bestimmt aber auch selber gefunden....

Mal was anderes: das Bild gab's nicht in klein, odda? :roll:
Chris21

Beitrag von Chris21 »

:P sorry hätte es auch verkleinern können

hat keiner mehr so nen ding gebraucht irgendwo rumfliegen?
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

KAuf n neuen der ist GArnicht so Teuer dann haste deine Ruhe !
Chris21

Beitrag von Chris21 »

hehe merci... hab schon einen drin! schnurrt wieder wie nen kätzchen die kleine
Antworten