Leistungstunging SM610 S Bj. 05, Vergaser
Moderator: Moderatoren
Leistungstunging SM610 S Bj. 05, Vergaser
Hallo,
wer kann mir beim Leistungstunging einer SM610 S Bj. 05, Vergaser behilflich sein?
mfg
marcus
wer kann mir beim Leistungstunging einer SM610 S Bj. 05, Vergaser behilflich sein?
mfg
marcus
Hallo,
ich bin aus Österreich. Genauer gesagt aus Niederösterreich.
Ja, das ist noch die mit den Doppelrohr.
Ich habe bereits einen Vorschlag bekommen, bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob es auf Dauer hält. Der Vorschlag war eine andere Nockenwelle und anderer Kolben. Sollen "angeblich" 10 PS mehr bringen.
Also wenn dann hätte ich schon gerne mehr als 3-4 PS.
mfg
Marcus
ich bin aus Österreich. Genauer gesagt aus Niederösterreich.
Ja, das ist noch die mit den Doppelrohr.
Ich habe bereits einen Vorschlag bekommen, bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob es auf Dauer hält. Der Vorschlag war eine andere Nockenwelle und anderer Kolben. Sollen "angeblich" 10 PS mehr bringen.
Also wenn dann hätte ich schon gerne mehr als 3-4 PS.
mfg
Marcus
Blanker Schwachsinn, die Nocke bringt 2-3 PS und der Kolben gleicht den Drehmomentverlust durch die schärfere Nocke wieder aus, vielleicht auch ein bißchen mehr - je nach Verdichtung. Leistung bringt die richtige Beatmung deines Motors. Guter Zubehör-Auspuff (ohne Kat), Flachschieber, Airbox und Vergaser richtig darauf abstimmenDer Vorschlag war eine andere Nockenwelle und anderer Kolben. Sollen "angeblich" 10 PS mehr bringen.

Zuerst würde ich die Mühle mal so wie sie ist auf den Prüfstand stellen, dann kennst du den Ausgangsstand und weißt was Sache ist.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Danke!
Von wo kann ich Auspuff und Vergaser beziehen. Bei den Vertragshändler(n) in Österreich bin ich da auf keine wirklich kompetente Beratung gestossen. Von denen kam ja auch der Tipp mit Kolben und Nockenwelle.
Und bei Frage zur Auspuffanlage verneinten gleich mehrere mit der Aussage "Für die gibt´s keine andere."
Gruß
Marcus

Von wo kann ich Auspuff und Vergaser beziehen. Bei den Vertragshändler(n) in Österreich bin ich da auf keine wirklich kompetente Beratung gestossen. Von denen kam ja auch der Tipp mit Kolben und Nockenwelle.

Und bei Frage zur Auspuffanlage verneinten gleich mehrere mit der Aussage "Für die gibt´s keine andere."
Gruß
Marcus
Mußt du Uli (MCO) fragen, er hatte u.a. verbaut:
-Mikuni TMR41 Flachschieber
-G+G Titan Endtopf mit ABE am Orginalkrümmer mit Verbindungsstück
2in1 GPR dürfte auch keine schlechte Wahl sein:
http://www.gpr-deutschland.de/html/husqvarrna.html
Der HU.5 sollte für dein Modell passen. Achtung, je nach Ausführung (Carbon, Alu, Titan...) sehen die Schalldämpfer von der Form her anders aus. Ich fahre den HU.15 GPE in Titan an der 2006er Dual, ist konisch und hat zwei herausnehmbare dB-Eater
- gibts als HU.5 scheinbar auch.
Wg. Gaser habe ich nur Erfahrung mit dem Keihin FCR41MX, aber der wird um einiges teurer sein als der Mikuni. Für Mikuni kann dir sicher Uli weiterhelfen.
Gruß,
Eberhard
-Mikuni TMR41 Flachschieber
-G+G Titan Endtopf mit ABE am Orginalkrümmer mit Verbindungsstück
2in1 GPR dürfte auch keine schlechte Wahl sein:
http://www.gpr-deutschland.de/html/husqvarrna.html
Der HU.5 sollte für dein Modell passen. Achtung, je nach Ausführung (Carbon, Alu, Titan...) sehen die Schalldämpfer von der Form her anders aus. Ich fahre den HU.15 GPE in Titan an der 2006er Dual, ist konisch und hat zwei herausnehmbare dB-Eater

Wg. Gaser habe ich nur Erfahrung mit dem Keihin FCR41MX, aber der wird um einiges teurer sein als der Mikuni. Für Mikuni kann dir sicher Uli weiterhelfen.
Gruß,
Eberhard
Hallo
Hier gibt es verschiedene Leute die ein Leistungstuning an der SMS
vorgenommen haben. Hier habe ich dir ein paar Links
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=15135&po stdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=16273&hi ghlight=
Ich musste feststellen, das beim Dual-Motor einiges Potential vorhanden
ist. So habe ich bei meiner Dual ein anderen Kolben eingebaut
(Verdichtung 12.5:1 statt 9:1 (glaube die neuen Modelle sind 10:1 original verdichtet).
Dazu kam noch eine TC-Nockenwelle, nicht zu vergessen ist das
ich hier einige Probleme beseitigen musste. Bei der Auto-Deko musste
der Stift anders abgeschliffen werden und die Nockenwelle musste falsch
eigebaut werden. (Bei Dual-Motoren mit TC-Nocke muss man die
Nockenwelle um einen Zahn vorverschieben (gegen den Uhrzeigersinn)).
Auch habe ich das Beatmungsproblem gelösst indem ich ein SMR-Luftfilter
angebaut habe und den Dellorto-Vergaser durch einen Kehin FCR41
ersetzte. Die schwere Doppelrohranlage habe ich durch eine Eintopf ersetzt.
Und so nebenbei konnte ich den Spritverbrauch noch senken.
gruss xy
Hier gibt es verschiedene Leute die ein Leistungstuning an der SMS
vorgenommen haben. Hier habe ich dir ein paar Links
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=15135&po stdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=16273&hi ghlight=
Ich musste feststellen, das beim Dual-Motor einiges Potential vorhanden
ist. So habe ich bei meiner Dual ein anderen Kolben eingebaut
(Verdichtung 12.5:1 statt 9:1 (glaube die neuen Modelle sind 10:1 original verdichtet).
Dazu kam noch eine TC-Nockenwelle, nicht zu vergessen ist das
ich hier einige Probleme beseitigen musste. Bei der Auto-Deko musste
der Stift anders abgeschliffen werden und die Nockenwelle musste falsch
eigebaut werden. (Bei Dual-Motoren mit TC-Nocke muss man die
Nockenwelle um einen Zahn vorverschieben (gegen den Uhrzeigersinn)).
Auch habe ich das Beatmungsproblem gelösst indem ich ein SMR-Luftfilter
angebaut habe und den Dellorto-Vergaser durch einen Kehin FCR41
ersetzte. Die schwere Doppelrohranlage habe ich durch eine Eintopf ersetzt.
Und so nebenbei konnte ich den Spritverbrauch noch senken.
gruss xy
Sicher, sicherNaja, die Beatmung geschieht ja nicht zuletzt, bzw. recht entscheidend über die Nockenwelle

Gruß,
Eberhard
P.S.: Meine Kiste fahre ich im aktuellen Setup konstant unter 6L/100KM - und ja, ich schleiche natürlich dabei