Leistungstunging SM610 S Bj. 05, Vergaser

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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marcus01
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Leistungstunging SM610 S Bj. 05, Vergaser

Beitrag von marcus01 »

Hallo,

wer kann mir beim Leistungstunging einer SM610 S Bj. 05, Vergaser behilflich sein?

mfg
marcus
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

Willkommen :D,
wenn du jetzt noch schreibst wo du wohnst, was du machen möchtest und was du erwartest - gibts vielleicht noch ein paar mehr Antworten ;-).

Ist das noch das alte Dual-Modell mit den Doppelpötten ?

Gruß,
Eberhard
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marcus01
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Beitrag von marcus01 »

Hallo,

ich bin aus Österreich. Genauer gesagt aus Niederösterreich.
Ja, das ist noch die mit den Doppelrohr.
Ich habe bereits einen Vorschlag bekommen, bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob es auf Dauer hält. Der Vorschlag war eine andere Nockenwelle und anderer Kolben. Sollen "angeblich" 10 PS mehr bringen.
Also wenn dann hätte ich schon gerne mehr als 3-4 PS.

mfg
Marcus
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

Der Vorschlag war eine andere Nockenwelle und anderer Kolben. Sollen "angeblich" 10 PS mehr bringen.
Blanker Schwachsinn, die Nocke bringt 2-3 PS und der Kolben gleicht den Drehmomentverlust durch die schärfere Nocke wieder aus, vielleicht auch ein bißchen mehr - je nach Verdichtung. Leistung bringt die richtige Beatmung deines Motors. Guter Zubehör-Auspuff (ohne Kat), Flachschieber, Airbox und Vergaser richtig darauf abstimmen ;-).......wenns dann nicht reicht, kannst du immer noch an Kolben und Nocke denken, Sinn macht das aber meiner Meinung nach nur als Gesamtpaket.

Zuerst würde ich die Mühle mal so wie sie ist auf den Prüfstand stellen, dann kennst du den Ausgangsstand und weißt was Sache ist.

Gruß,
Eberhard
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marcus01
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Beitrag von marcus01 »

Danke! :D

Von wo kann ich Auspuff und Vergaser beziehen. Bei den Vertragshändler(n) in Österreich bin ich da auf keine wirklich kompetente Beratung gestossen. Von denen kam ja auch der Tipp mit Kolben und Nockenwelle. :-(
Und bei Frage zur Auspuffanlage verneinten gleich mehrere mit der Aussage "Für die gibt´s keine andere."

Gruß
Marcus
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

Mußt du Uli (MCO) fragen, er hatte u.a. verbaut:

-Mikuni TMR41 Flachschieber
-G+G Titan Endtopf mit ABE am Orginalkrümmer mit Verbindungsstück

2in1 GPR dürfte auch keine schlechte Wahl sein:
http://www.gpr-deutschland.de/html/husqvarrna.html

Der HU.5 sollte für dein Modell passen. Achtung, je nach Ausführung (Carbon, Alu, Titan...) sehen die Schalldämpfer von der Form her anders aus. Ich fahre den HU.15 GPE in Titan an der 2006er Dual, ist konisch und hat zwei herausnehmbare dB-Eater :lol: - gibts als HU.5 scheinbar auch.

Wg. Gaser habe ich nur Erfahrung mit dem Keihin FCR41MX, aber der wird um einiges teurer sein als der Mikuni. Für Mikuni kann dir sicher Uli weiterhelfen.

Gruß,
Eberhard
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marcus01
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Beitrag von marcus01 »

Danke für die Infos!
:D
Gruß
Marcus
Eszterle
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Beitrag von Eszterle »

Hi!

Woher kommst denn genau aus Nö?



mfG
marcus01
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Beitrag von marcus01 »

aus Wr. Neustadt

Gruß
Marcus
sespri
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Beitrag von sespri »

Eberhard hat geschrieben:
Der Vorschlag war eine andere Nockenwelle und anderer Kolben. Sollen "angeblich" 10 PS mehr bringen.
Leistung bringt die richtige Beatmung deines Motors.


Gruß,
Eberhard
Naja, die Beatmung geschieht ja nicht zuletzt, bzw. recht entscheidend über die Nockenwelle ;-)

Sespri
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xy
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Beitrag von xy »

Hallo

Hier gibt es verschiedene Leute die ein Leistungstuning an der SMS
vorgenommen haben. Hier habe ich dir ein paar Links
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=15135&po stdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=16273&hi ghlight=

Ich musste feststellen, das beim Dual-Motor einiges Potential vorhanden
ist. So habe ich bei meiner Dual ein anderen Kolben eingebaut
(Verdichtung 12.5:1 statt 9:1 (glaube die neuen Modelle sind 10:1 original verdichtet).
Dazu kam noch eine TC-Nockenwelle, nicht zu vergessen ist das
ich hier einige Probleme beseitigen musste. Bei der Auto-Deko musste
der Stift anders abgeschliffen werden und die Nockenwelle musste falsch
eigebaut werden. (Bei Dual-Motoren mit TC-Nocke muss man die
Nockenwelle um einen Zahn vorverschieben (gegen den Uhrzeigersinn)).
Auch habe ich das Beatmungsproblem gelösst indem ich ein SMR-Luftfilter
angebaut habe und den Dellorto-Vergaser durch einen Kehin FCR41
ersetzte. Die schwere Doppelrohranlage habe ich durch eine Eintopf ersetzt.

Und so nebenbei konnte ich den Spritverbrauch noch senken.


gruss xy
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

Naja, die Beatmung geschieht ja nicht zuletzt, bzw. recht entscheidend über die Nockenwelle
Sicher, sicher ;-) ......nur.....andere NW und Kolben sind so die Allerweltsrezepte, mit denen jeder kommt ohne zu beachten, dass diese Maßnahmen auf die Motorlebensdauer gehen und erst erfolgen sollten, wenn Gaser, Lufi und Pott schon optimiert sind. Die Dual hat keine soo zahme Nocke, sondern krankt eher an Durchzugsschwäche - mit 5 Nm mehr Drehmoment bist du letztlich schneller als mit 2-3 PS mehr Leistung.

Gruß,
Eberhard

P.S.: Meine Kiste fahre ich im aktuellen Setup konstant unter 6L/100KM - und ja, ich schleiche natürlich dabei :lol:.
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