Hallo zusammen,
bin neu hier!
Fährt hier jemand einen hochverdichteten kolben von WISECO?
Möchte mir diesen auch einbauen...wollte aber erst ein paar erfahrungen hören!?
Leistungszuwachs, lebensdauer etc.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand angaben dazu machen könnte!
Ich selbst fahre eine 2000er TE 610
Danke und gruss
Joo
WISECO Kolben
Moderator: Moderatoren
Hallo Johnny-Bravo
Meine bescheidenen Erfahrungen:
95er 610TE mit 10:1 Original
03er 570SMR mit 12.5 : 1
Deutlich strengeres Ankicken (kein wirkliches Problem) und deutlich
strengere Lastwechsel beim "Cruisen" ( auch kein wirkliches Problem aber schon zeitweise lästig).
Beim Heizen kommt schon alles knackiger. Liegt sicher auch am Unterschied D`ellOrto und Mikuni Flachschieber.
Kurbelwelle der 570er ist feingewuchtet und auf den Kolben ausbalanciert.
Macht sicher auch was aus. Der ausgelutschte Begriff ""Kompromissloser" ist hier sicher angebracht. Gas auf/Gas zu macht noch mehr Spass, im Feierabendverkehr gondeln eher weniger als vorher.....
Fazit: Einen echten Vergleich kann ich dir nicht anbieten, da trotz baugleichem Grundmuster doch Unterschiede betreffend Gemischaufbereitung/Auspuff/Alter der Maschine vorhanden sind.
Leistungssteigerung ist sicher vorhanden, darf aber nur mit Verdichtungserhöhung nicht überbewertet werden. Eher als abschliessende Massnahme zu verstehen.
Belastung auf den ganzen Kurbeltrieb nimmt sicher zu, ist aber auch abhängig vom Allgemeinzustand. Wenn er jetzt schon Grenzwertig läuft gibst Du ihm mit dem neuen Kolben sicher den Todesstoss. Wenn alles neuer und passgenauer ist, geht es sicher besser....
Sespri
Meine bescheidenen Erfahrungen:
95er 610TE mit 10:1 Original
03er 570SMR mit 12.5 : 1
Deutlich strengeres Ankicken (kein wirkliches Problem) und deutlich
strengere Lastwechsel beim "Cruisen" ( auch kein wirkliches Problem aber schon zeitweise lästig).
Beim Heizen kommt schon alles knackiger. Liegt sicher auch am Unterschied D`ellOrto und Mikuni Flachschieber.
Kurbelwelle der 570er ist feingewuchtet und auf den Kolben ausbalanciert.
Macht sicher auch was aus. Der ausgelutschte Begriff ""Kompromissloser" ist hier sicher angebracht. Gas auf/Gas zu macht noch mehr Spass, im Feierabendverkehr gondeln eher weniger als vorher.....
Fazit: Einen echten Vergleich kann ich dir nicht anbieten, da trotz baugleichem Grundmuster doch Unterschiede betreffend Gemischaufbereitung/Auspuff/Alter der Maschine vorhanden sind.
Leistungssteigerung ist sicher vorhanden, darf aber nur mit Verdichtungserhöhung nicht überbewertet werden. Eher als abschliessende Massnahme zu verstehen.
Belastung auf den ganzen Kurbeltrieb nimmt sicher zu, ist aber auch abhängig vom Allgemeinzustand. Wenn er jetzt schon Grenzwertig läuft gibst Du ihm mit dem neuen Kolben sicher den Todesstoss. Wenn alles neuer und passgenauer ist, geht es sicher besser....
Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 28.05.08 - 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
- HVA-Neuling
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Wiseco rsp. neuerding Wössner sind eigentlich gute und günstige Kolben, die Lebensdauer ist ja kein Thema da eher die Pleuellager defekt werden und dadurch dann auch die Kolben als Folgeschaden.
Habe in einer 91er TE610 einen 100mm Wiseco und in einer 95er 630er einen 98mm Wössner drin beide mit stand. Verdichtung.
Soviel ich weis kommen jetzt die Kolben direkt von Wössner und heissen nicht mehr Wiseco...
Wenn der Motor aber nicht eh schon revidiert wird (mit neuem Pleuelsatz) macht es meiner Meinung nach keinen Sinn nur einen Racingkolben einzubauen.
Der Leistungszuwachs ist eh gering, wie Sespri schon sagte und der muss es wissen, sein Motor hat ja bekanntlich um die 95PS
Gruss Löru
Habe in einer 91er TE610 einen 100mm Wiseco und in einer 95er 630er einen 98mm Wössner drin beide mit stand. Verdichtung.
Soviel ich weis kommen jetzt die Kolben direkt von Wössner und heissen nicht mehr Wiseco...
Wenn der Motor aber nicht eh schon revidiert wird (mit neuem Pleuelsatz) macht es meiner Meinung nach keinen Sinn nur einen Racingkolben einzubauen.
Der Leistungszuwachs ist eh gering, wie Sespri schon sagte und der muss es wissen, sein Motor hat ja bekanntlich um die 95PS

Gruss Löru
Meine ich auch.....Wenn der Motor aber nicht eh schon revidiert wird (mit neuem Pleuelsatz) macht es meiner Meinung nach keinen Sinn nur einen Racingkolben einzubauen.
Minimum.....Der Leistungszuwachs ist eh gering, wie Sespri schon sagte und der muss es wissen, sein Motor hat ja bekanntlich um die 95PS

Sespri